Reifentip für GS 1250 2023

Diskutiere Reifentip für GS 1250 2023 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist wichtig, dass der Reifen gute Nässeeigenschaften hat, dass er nicht schnell verschleißt und dass er vorne leise ist. Und er sollte mit...
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
was willst Du denn genau wissen?
Mir ist wichtig, dass der Reifen gute Nässeeigenschaften hat, dass er nicht schnell verschleißt und dass er vorne leise ist. Und er sollte mit hohem Gewicht gutmütig zurecht kommen, da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin. Auf meiner Varadero hatte einen Michelin Road 6, der war ganz gut.
Auf Schotter werde ich nicht fahren, für mich ist das ein Reisemotorrad.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Etwas Google Suche und du findest diverse Tests von Reifen in GS Dinensionen.
Aus dem Google-Alter bin ich leider raus (oder nie richtig reingekommen). Da lese ich mehr die Printmedien. Daher meine Frage. Ich schaue nicht regelmäßig nach, was der Zeitungsständer so anbietet. Wenn es aktuelle Tests gibt, dann würde ich die Zeitungen ggf. nachbestellen.
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
34
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Nach dem jetzt montierten Metzeler Karoo 4 wird wohl der nächste Satz auch der Scorpion Rally STR werden.
Der Karoo 4 ist auch sehr gewönungsbedürftig, geht aber nach Eingewöhnung erstaunlich gut auf Straße, jedoch mit erhöhten Verschleiß.
Ja, den hatte ich mir erst auch angesehen, dann habe ich den Pirelli bei einem Freund auf der Husky gesehen und mich gleich verliebt. Bis jetzt eine sehr gute Entscheidung.
Aber wie @Aurian schon anmerkte, bei Markenreifen im Moped Bereich kannste fast nix falsch machen. Wenn du viel fährst, willst aber schon nen (sehr) guten haben. ;)
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
34
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Mir ist wichtig, dass der Reifen gute Nässeeigenschaften hat, dass er nicht schnell verschleißt und dass er vorne leise ist. Und er sollte mit hohem Gewicht gutmütig zurecht kommen, da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin. Auf meiner Varadero hatte einen Michelin Road 6, der war ganz gut.
Auf Schotter werde ich nicht fahren, für mich ist das ein Reisemotorrad.
Alles was ein wenig in den "Offroad" Bereich geht, sei es ein 90/10 oder ein 80/20, wird immer mehr Geräusche produzieren als ein reiner Straßenreifen.
Wenn deine Route nur über Asphalt führt, dann solltest du einen vollwertigen Straßenreifen fahren.
Da ich ab und zu auf Wegen fahre die nicht immer befestigt sind (Achtung, nur Straßen StVO konform), nutze ich einen hybriden Reifen.
Das muss jeder selbst entscheiden.

Nachtrag: der Pirelli den ich aktuell fahre, ist bei Nässe sehr zu empfehlen. Ich fühle mich bei dem wie auf Schienen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
1000 PS und Reifentests.. oder soll ich sagen "Reifentests" ??
Sorry, die Buben die da die Reifentests durchführen, haben doch überhaupt keine Ahnung. Vollkommen lächerlich, was die da von sich geben... sorry
Schon mal ein Reifenvideo von denen gesehen? Inhaltsloses Gelaber. Die lesen quasi den Marketingtext des Herstellers vor - und verlassen dabei nie die Vorgabe des Herstellers. So ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mir ist wichtig, dass der Reifen gute Nässeeigenschaften hat, dass er nicht schnell verschleißt und dass er vorne leise ist. Und er sollte mit hohem Gewicht gutmütig zurecht kommen, da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin. Auf meiner Varadero hatte einen Michelin Road 6, der war ganz gut.
Auf Schotter werde ich nicht fahren, für mich ist das ein Reisemotorrad.
nimm irgendeinen Strassenreifen. Wenn dir der Road 6 gefällt nimm den
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.674
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles was ein wenig in den "Offroad" Bereich geht, sei es ein 90/10 oder ein 80/20, wird immer mehr Geräusche produzieren als ein reiner Straßenreifen.
Antwort des CTA3 Fanboys...er ist flüsterleise, vorne. Hält lange und man kann ihm in Nassen vertrauen.

(Ich halte 90/10 und auch 20/80 für einen schlechten Marketing Gag :facepalm: )
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.884
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fakt ist, dass mir z. B. der MAA im Matsch mehr Gripp geboten hat als z. B. der CRA3 und CRA4. Stollenreifen sind natürlich ganz etwas anderes.

Ob dies benötigt wird und sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Videos gucke ich so oder so extrem wenige, dazu zähle ich auch die Reifentests. Alles Leiwand.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
392
Fakt ist, dass mir z. B. der MAA im Matsch mehr Gripp geboten hat als z. B. der CRA3 und CRA4. Stollenreifen sind natürlich ganz etwas anderes.

Ob dies benötigt wird und sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Videos gucke ich so oder so extrem wenige, dazu zähle ich auch die Reifentests. Alles Leiwand.
Gut möglich. So von blossem Auge scheint mir der metzeler auch etwas stärker profiliert zu sein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Fakt ist, dass mir z. B. der MAA im Matsch mehr Gripp geboten hat als z. B. der CRA3 und CRA4.
Die Road Attacks sind reine Straßenreifen und dass der Michelin Anakee Adventure im Matsch mehr Grip geboten haben soll, halte ich für sehr subjektiv. Im Matsch setzen sich alle Profile zu, lediglich der Bridgestone AX41 hat konische Stollen, die sich bei entsprechender Drehzahl des Reifens wieder freiwerfen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Wie sieht denn die Geräuschentwicklung beim STR aus z,B. im Vergleich zum Karoo 4? Den hatte ich drauf als wir in Marokko waren. Er hat echt einen guten Job gemacht. Auch auf Asphalt kann man da schon mal ordentlich die Kuh fliegen lassen aber das Einlenkverhalten und Geräusch Niveau waren schon grusselig. Bin allerdings was Stollenreifen angeht ein absoluter Neuling. Auf den Sporttourern die ich vorher hatte benötigte man sowas nicht. ;)
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
34
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Fahre dieses Jahr folgenden Reifen (80/20):
Pirelli 170/60 R17 TL 72V Hinterrad, M+S Kennung, M/C Scorpion Rally STR
Pirelli 120/70 R19 TL 60V M+S Kennung, M/C, Vorderrad Scorpion Rally STR
So, ich muss ein kleines Update hinterlassen:
nachdem ich den Reifen auf der Autobahn etwas länger gefahren habe, muss ich dem Reifen einen Punkt beim Thema Lautstärke abziehen.
Gerade bei Autobahnen oder Schnellstraßen mit Trennung aus Beton, schaukelt sich das Dröhnen unangenehm hoch.
Im Wald und auf Landstraßen fällt einem das nicht so auf.
 
Thema:

Reifentip für GS 1250 2023

Reifentip für GS 1250 2023 - Ähnliche Themen

  • Diagnosegerät für R 1100 xx

    Diagnosegerät für R 1100 xx: Hallo , BMW R 1100 R ,gibt es jemanden der in Hamburg wohnt und so ein Teil hat und es verleihen würde? Könnte mir sehr helfen. Danke Miguel
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Diagnosegerät für R 1100 xx

    Diagnosegerät für R 1100 xx: Hallo , BMW R 1100 R ,gibt es jemanden der in Hamburg wohnt und so ein Teil hat und es verleihen würde? Könnte mir sehr helfen. Danke Miguel
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Oben