Reifentip für GS 1250 2023

Diskutiere Reifentip für GS 1250 2023 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt sag ich mal: bei wem der Angel Gt II 8000 km hält, der braucht ihn nicht. Da tuts ein ganz normaler Tourenreifen auch. Zb Tourance next II...
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
352
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Jetzt sag ich mal: bei wem der Angel Gt II 8000 km hält, der braucht ihn nicht. Da tuts ein ganz normaler Tourenreifen auch. Zb Tourance next II.
Wer das Haftungspotential des Angel Gt wirklich nutzt, bei dem wird der Reifen nach 3-4 tkm fertig sein.
Ich hatte mehrere Sätze des Angel GT II zuvor auf meiner 1290er SuperDuke GT mit ähnlichen Laufleistungen.

In dieser Zeit erreichte ich aber auch Verbräuche unter 1,5 Liter je 100 km, da ich die GT nur geschoben habe… 🤪

Bis denne
Doppelkopf
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
409
Ort
Deidesheim
Ich finde es immer wieder amüsant, dass hier nach wie vor bei einzelnen die Haltung zu bestehen scheint, dass ein a) maximal schnell und b) bis zur Kante abgefahrener Reifen, ein Qualitätskriterium für einen Top-Motorradfahrer ist. Mit Verlaub, da habe ich nach fast 40 Jahren Moped eine leicht andere Meinung 😊😊
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Warum? Wie kommst du denn da drauf?!

Gruß
Serpel
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ups, ich dachte der Angel GTII wäre ein ganz normaler Tourenreifen.... :biggrin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.204
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist er....:o

Die Tourenreifen haben halt weniger Profiltiefe als die 90/10 Reiseenduroreifen, halten darum auch (deutlich?) kürzer.

Den Enduro-Bruder des Angel = PST2 habe ich schon reichlich gefahren, der taugt. Darum kaufe ich auch normalerweise keine Tourensportreifen, weil die Lebensdauer da halt kürzer ist.

Einen quasi neuen BT32 Tourensportreifen habe ich im Harz in einer Woche auf der 1250 GSA bei der Kurvenhatz geschlachtet, ich schiebe es auf das hohe Gesamtgewicht. :cool:

Darum fahre ich sonst ausschließlich 90/10, da hat man wenigstens eine gewisse Haltbarkeit gemäß der Profiltiefe und haften tun die auch mehr als ausreichend. :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Tourenreifen haben halt weniger Profiltiefe als die 90/10 Reiseenduroreifen, halten darum auch (deutlich?) kürzer.
Kann man das tiefere Profil aber auch wirklich nutzen? Ist ja bei Tourensportreifen schon schwierig genug, vorne das Profil einigermaßen rund (im kreisförmigen Querschnitt) zu halten. Klar kann man mit abgeplatteten Reifenschultern noch fahren, aber Spaß macht das keinen mehr.

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.204
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenns vorne spitz und hinten flach wird, ist es weniger spassig, da hast Du sicher Recht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.271
Ort
Rheinland
Kann man das tiefere Profil aber auch wirklich nutzen? Ist ja bei Tourensportreifen schon schwierig genug, vorne das Profil einigermaßen rund (im kreisförmigen Querschnitt) zu halten. Klar kann man mit abgeplatteten Reifenschultern noch fahren, aber Spaß macht das keinen mehr.

Gruß
Serpel
Also ich für mich kann sagen das ich das tiefere Profil wirklich nutze. Das bei StVO konformer allermeistens Fahrweise ne Kante bekommt ist klar, aber wenn man Fahren kann macht das nix.
Wer wegen dem „Spaß“ im öffentlichen Verkehrsraum seinen Reifen rundhalten möchte hat da nix zu suchen weil dann das Fahrzeug überwiegend außerhalb der zulässigen Geschwindigkeiten bewegt werden muss. Die Folgen wie Streckensperrungen und Fremdgefährdung
sind bekannt werden aber von dieser Fraktion ignoriert ( wegen dem eigenen Spass).
Meiner Meinung kann ein ein CTA 3 im öffentlichen Verkehrsraum weit mehr als dort zulässig ist, wie andere Reifen auch. Laufleistung ist weit überdurchschnittlich.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
409
Ort
Deidesheim
Objektive Unterschiede? Kann die mal jemand zeigen? ;)
Das beim Thema Reifen die „Psyche“ eine ganz große und entscheidende Rolle spielt, ist ja vermutlich unstreitig. Sehe es aber auch wie du, das Niveau ist schon richtig hoch in dem Segment mittlerweile 😃😃 was uns allen ja auch letztlich zu gute kommt 😃😃
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das beim Thema Reifen die „Psyche“ eine ganz große und entscheidende Rolle spielt, ist ja vermutlich unstreitig. Sehe es aber auch wie du, das Niveau ist schon richtig hoch in dem Segment mittlerweile 😃😃 was uns allen ja auch letztlich zu gute kommt 😃😃
Bin ich bei Dir. Absolut! Die Unterschiede liegen im Fahrgefühl - und eventuell im Verschleissverhalten. Wie gut ist der Reifen noch in seinen letzten 30% Lebensdauer und wie weit verändert der dann seine Fahreigenschaften.
Von daher würde ich persönlich jeden Reifen am liebsten immer nur 500 - 1000 Km fahren ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also ich für mich kann sagen das ich das tiefere Profil wirklich nutze. Das bei StVO konformer allermeistens Fahrweise ne Kante bekommt ist klar, aber wenn man Fahren kann macht das nix.
Wer wegen dem „Spaß“ im öffentlichen Verkehrsraum seinen Reifen rundhalten möchte hat da nix zu suchen weil dann das Fahrzeug überwiegend außerhalb der zulässigen Geschwindigkeiten bewegt werden muss. Die Folgen wie Streckensperrungen und Fremdgefährdung
sind bekannt werden aber von dieser Fraktion ignoriert ( wegen dem eigenen Spass).
Meiner Meinung kann ein ein CTA 3 im öffentlichen Verkehrsraum weit mehr als dort zulässig ist, wie andere Reifen auch. Laufleistung ist weit überdurchschnittlich.
kenne ich das auch von mir: alle, die langsamer fahren als ich sind, blöde Schleicher - die schneller sind, sind alles verantwortungslose Raser
:lcheln:
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
304
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Weiß denn jemand, wo es derzeit aktuelle Test gibt, die auch der Reifengröße einer aktuelleren GS Rechnung tragen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Weiß denn jemand, wo es derzeit aktuelle Test gibt, die auch der Reifengröße einer aktuelleren GS Rechnung tragen?
was willst Du denn genau wissen? Da gilt das gleiche. Nach objektiven Fakten, sind alle Reifen weitgehend gleich. Nimm den Conti RA4. Besser geht es aktuell nicht auf der GS, Hab ich mir von Anfang an auf die 1300er ziehen lassen.
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
34
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Fahre dieses Jahr folgenden Reifen (80/20):
Pirelli 170/60 R17 TL 72V Hinterrad, M+S Kennung, M/C Scorpion Rally STR
Pirelli 120/70 R19 TL 60V M+S Kennung, M/C, Vorderrad Scorpion Rally STR

Im Januar bei knapp 2°C, Nass - sehr gute Haftung,
Im März bei strömendem Regen - sehr gute Haftung
Bei trockene Straße macht er sau viel Spaß, das Bike fällt förmlich in die Kurve, musste ich ich mich nach dem reinen Straßenreifen erstmal dran gewöhnen.

Wie lange der hält schreibe ich nächstes Jahr :)

Kaufempfehlung!
Test bei 1000PS

So sieht der Reifen auf der GS aus (sorry, bin noch nicht zum Reinigen gekommen :D)
Dieser Satz hat ca. 1.000 km runter.
1.png

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
109
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Nach dem jetzt montierten Metzeler Karoo 4 wird wohl der nächste Satz auch der Scorpion Rally STR werden.
Der Karoo 4 ist auch sehr gewönungsbedürftig, geht aber nach Eingewöhnung erstaunlich gut auf Straße, jedoch mit erhöhten Verschleiß.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
398
Im Motorradbereich gibts keine no-name Marken mit dubiosen Eigenschaften wie beim PKW. Das heisst jeder Markenreifen wird gut sein. Natürlich haben die üblichen Verdächtigen auch unterschiedliche Charaktere. Anders heisst aber nicht besser oder schlechter. Kommt halt auch drauf an was dir mehr liegt. Etwas Google Suche und du findest diverse Tests von Reifen in GS Dinensionen. Seien es sporttouren Reifen, 90/10 oder auch offroad reifen.

Lies dir die durch und hol dir denjeniger der dir aufgrund der beschriebenen Eigenschaften am meisten zusagt.
 
Thema:

Reifentip für GS 1250 2023

Reifentip für GS 1250 2023 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrastenhalter komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert

    R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrastenhalter komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert: Hallo, biete für die Freunde der schwarzen Farbe die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert. Besonderheit...
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrastenhalter komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert

    R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrastenhalter komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert: Hallo, biete für die Freunde der schwarzen Farbe die Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links in SCHWARZ gepulvert. Besonderheit...
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Oben