Ausser Anekdoten findet man nichts an wirklichen Daten was einen Sicherheitsunterschied angeht. Ich denke, beide Systeme haben das Problem das wenn der Benutzer den Helm entweder falsch, oder zu locker, befestigt, er beim Unfall Probleme bekommt.
Ich steige gerade von Doppel-D im Multitec auf Ratsche im GT Air um, und eigentlich bin ich ein bekennender Doppel-D Fan. Bequem, sicher etc. Aber, Doppel-D (aktuell wird der GT Air mit Doppel D im englischen Teil der Welt verkauft) kostet mich in Deutschland 80 Euro extra, ergo probiere ich den Ratschenverschluss komfortmässig aus.
Was für die Sicherheit des Ratschenverschluss spricht ist:
- gerade in D, wenn es da tatsächlich eine Häufung von Problem aufgrund der Verschlussart gäbe, hätte der TüV, ADAC, wer auch immer, längst ein Verbot durchgesetzt. Herzinfarkte durch Saufen will keiner bekämpfen, aber wenn wir nur EINEN Verkehrstoten für ein paar Millionen mehr retten können, dann haben wir unsere Pflicht getan...
- auf jeder Sicherheitswebseite, Institut für Zweitrad etc, stehst nichts über einen Nachteil des Ratschenverschluss an sich. Ich kann mir lebhaft vorstellen das es, je nach Helm Qualität, da Differenzen gibt, aber das gilt sicher auch für den Rest des Helms....
- Ich würde vermute das ein Ersthelfer, in Panik, den Ratschenverschluss eher aufbekommt als den Doppel-D.... aber das ich nur ein Bauchgefühl....
Ich akzeptiere ohne wenn und aber, das die basis Konstruktion des Doppel-D fantastisch ist. Ob es mir 80 Euro mehrwert ist, als die Vollmetal Ratsche beim GT Air in Europa, werde ich die nächsten Wochen noch sehen....
Frank