Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

Diskutiere Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
344
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo

Folgendes Problem.
Wenn mein Motor warm ist das rasselt es.

Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den Motor starte (ca. 1 Sekunde lang).

Meine Vermutung ist jetzt, ich hab beim Motorstart keinen Öldruck, heisst irgendwas rasselt.
Ist der Motor warm, ist das Öl zu dünnflüssig und es entweicht irgendwo, wo irgendwie was funktioniert mit Öldruck.
Das Geräusch kommt (so hab ich zumindest das Gefühl), oben von der Nockenwelle wo die 2 Zahnräder mit der Steuerkette sind.

Meine Vermutung war, der Steuerkettenspanner ist irgendwie undicht und wenn das Öl zu dünnflüssig ist kann der keinen Druck aufbauen weil er undicht ist und die Steuerkette rasselt ab dann.
Jetzt habe ich den Steuerkettenspanner ausgebaut und getestet. Dazu habe ich ihn in Öl gelegt und paar mal gepumpt (ich hänge hier das Video mal als WeTransfer Link an). Es ging dann schwerer aber er ließ sich trotzdem immer ein bisschen zusammen drücken.
Man sieht im Video wie da das Altöl an den Seiten herauskommt, wenn das Öl warm ist, ist es noch dünnflüssiger, kann es sein das es dann zu dünnflüssig ist und da kein Druck aufgebaut werden kann? Darf da überhaupt Öl rauskommen?

Steuerkette schließe ich aus da man die im kalten Zustand überhaupt nicht hört und im warmen Zustand deutlich.


Kilometerstand aktuell: 49'000km
Baujahr: 08.2008, eine der Ersten 800er

Ich habe aktuell das 10W 40 drin und werde beim nächsten Ölwechsel mal 15W 40 reinmachen. Vielleicht ändert sich da schon was.

Aber habt ihr da noch irgendwelche Ideen? Kein Bock die Karre zum Freundliche zu bringen und mir dann ne Rechnung von 2000€ auf den Tisch legen zu lassen.
Dehnt sich vielleicht sonst noch was aus wenn es warm ist und klappert dann?

Hier der Link:
IMG_1684.mov
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.641
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Meine Vermutung ist jetzt, ich hab beim Motorstart keinen Öldruck, heisst irgendwas rasselt.
korrekt, der Kettenspanner arbeitet noch nicht korrekt.

Ich habe aktuell das 10W 40 drin und werde beim nächsten Ölwechsel mal 15W 40 reinmachen. Vielleicht ändert sich da schon was.
der Wechsel von 10W-40 auf 15W-40 bringt vermutlich nichts. Aber später wurde für die F800 GS noch 15W-50 freigegeben, das würde ich nehmen.

Video habe ich mir nicht angeschaut, aber wenn das Risiko besteht das der Steuerkettenspanner Probleme bereitet würde ich den tauschen. Es gibt seit 2012 eine veränderte (verbesserte?) Version. Preis sollte so bei 70-80 Euro liegen (in D).
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn der Kettenspanner sich so locker wie im Video zusammendrücken lässt ist entweder noch ne Menge Luft drin oder er ist einfach hinüber.
Mach nen neuen rein kostet nicht die Welt.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
344
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich bestelle mir jetzt den Steuerkettenspanner und schau mal was dann so passiert. Eventuell ist es danach wieder gut.

Werde Berichten
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
344
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
So, Steuerkettenspanner ist da (120 Franken) und eingebaut, Rasseln beim Motorstart ist weg. Der alte Steuerkettenspanner war also leicht undicht und hat bei längere Standzeit (mehr als 1h) den Druck verloren der erst wieder aufgebaut werden musste weshalb es in der 1. Sekunde rasselte.

Das rasseln bei warmen Motor ist nach wie vor da wenn auch nicht mehr so deutlich wie vorher. Mal schauen wie es in Zukunft da weitergeht, werde jetzt erstmal beobachten.
 
Thema:

Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???) - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Rasseln beim warmen Motor

    Rasseln beim warmen Motor: Hallo zusammen, wie bereits in meinem Vorstellungspost geschrieben ist die R1200GS (BJ 2010, 30.000km) mein erstes Motorrad. An und für sich bin...
  • Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor.

    Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor.: Hallo, Habe letztens festgestellt, dass ich Wasser im zusatzscheinwerfer habe. Was dann zu Folge hatte, dass die Lampe sporadisch ausfällt aber...
  • Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor. - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Rasseln beim warmen Motor

    Rasseln beim warmen Motor: Hallo zusammen, wie bereits in meinem Vorstellungspost geschrieben ist die R1200GS (BJ 2010, 30.000km) mein erstes Motorrad. An und für sich bin...
  • Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor.

    Wasser im zusatzscheinwerfer und Rasseln bei warmen Motor.: Hallo, Habe letztens festgestellt, dass ich Wasser im zusatzscheinwerfer habe. Was dann zu Folge hatte, dass die Lampe sporadisch ausfällt aber...
  • Oben