Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Diskutiere Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...

Euer Standpunkt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
166
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Meine Vermutung/Überzeugung:
Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt wieder geradverzahnte Getriebe mit nachfolgendem Antriebsstrang je nach Drosselklappenstellung mehr oder weniger, aber leider immer deutlich hörbar zu Rasseln, Klappern und hartem mechanischen Scheppern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
166
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Hallo liebe BMW-Entwickler,

nach 5 Tagen Umfrage "Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub" haben sich grade mal 285 Leute für dieses Thema interessiert und nur 18 Jungs sich an der Umfrage beteiligt.
Von den 18 scheinen sich elf 1300 GSler mit der mechanischen Dauer-Rassel und Klapperorgie zufrieden zu geben.
Ihr braucht Euch also zu diesem Thema keine Gedanken mehr zu machen:
Die restlichen verschwindend geringen 7 Leutchen, zu welchen ich mich auch zähle, sind offensichtlich diese Mimosen-Dauermeckerer, die Euch ja schon seit Jahren nerven.
Und wegen einer Minderheit von heute 38,9% muß man ja auch künftig kein Geld ausgeben - die GS wurde und wird ja immer gekauft, egal welche Macken sie hat und sie hatte und hat einige...
Um keine Mißverständnisse entstehen zu lassen:
Aus meiner vollkommen unmaßgeblichen Sicht ist die 1300 GS das beste Allrounder-Paket, das man heute kaufen kann - in dem eben leider unter anderen, zugegebenermaßen kleinen Mängeln, das dauernervende mechanisch harte Rassel- und Klappergescheppre mit einkonzipiert, einkonstruiert und nicht zuletzt durch Sparen am falschen Ende (u.a.Geradverzahnung Getriebe) eingebracht worden ist.

Vielleicht "kriegt ihr das ja doch irgendwann in den Griff" mit der Klapperei...

Gruß Christoph



Was für eine geniale "Allzweckwaffe"!

DSC07084.JPG
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.218
Ort
Bayern
Modell
BMW
herzerfrischend!! (sagt ein Forist mit klingelnder 1250er)
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
957
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja du, wenn man 3 Jahre 1250er gefahren, ist die 1300er ein Riesenfortschritt! :bounce:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
772
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Es ist halt nicht die richtige Antwort dabei.

Das Klappern vom Motor / Getriebe was meine zwischen 3500 und 4000 produziert nervt schon bzw. es stört mich aber auch nicht gewaltig ;). Nehme ich auch nur im ersten und zweiten Gang richtig wahr.

Das einzige was die Freunde an der GS 1300 trübt, ist allerdings das Dauergeklappere vom Motor im Leerlauf, das ist schon schwer nervig.

Zum Verkauf reicht es aber nicht, da ich sonst top zufrieden bin mit dem Teil. Kann aber jeden verstehen der nach einer Probefahrt deswegen sagt "Nein danke"

Keine Ahnung aus welchem Material die Ventildeckel sind, vielleicht könnte man das mit Ventildeckel aus Kunststoff besser gedämmt bekommen :5moped:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.276
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es ist halt nicht die richtige Antwort dabei.

Das Klappern vom Motor / Getriebe was meine zwischen 3500 und 4000 produziert nervt schon bzw. es stört mich aber auch nicht gewaltig ;). Nehme ich auch nur im ersten und zweiten Gang richtig wahr.

Das einzige was die Freunde an der GS 1300 trübt, ist allerdings das Dauergeklappere vom Motor im Leerlauf, das ist schon schwer nervig.

Zum Verkauf reicht es aber nicht, da ich sonst top zufrieden bin mit dem Teil. Kann aber jeden verstehen der nach einer Probefahrt deswegen sagt "Nein danke"

Keine Ahnung aus welchem Material die Ventildeckel sind, vielleicht könnte man das mit Ventildeckel aus Kunststoff besser gedämmt bekommen :5moped:
Meine klappert im Stand null, nada. Die einzigen Geräusche, die mich wirklich nerven, gehen weg, wenn ich von rauhem Asphalt auf frischen glatten Asphalt fahre. Für alle anderen Geräusche habe ich in den letzten 30 Jahren eine Resistenz entwickelt.
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
29
Modell
R1300GS
Ich kann jetzt nach etwa 1000 km sagen, dass das Klingeln mit 102 Oktan komplett weg ist. Werde als nächstes Super+ also 98 Oktan testen. Vermutlich und wie hier mehrfach zu lesen, sollte das reichen.
Das schleifende Geräusch, von dem ich teils die Strasse und teils den vorderen Motordeckel in Verdacht habe, werde ich jetzt versuchen mit einer Bitumenmatte mal zu lokalisieren.

Wenn der Motor im Stand läuft kann ich das mahlen bzw schleifen am Deckel vorne lokalisieren. Wenn ich hier mit etwas druck meine Hand auflege wird es deutlich leiser. Daher werde ich da mal etwas dämmen, zumindest kurz um es einfach mal zu testen.

Tatsächlich kommt noch ein kleckern aus den Zylindern. Damit werden wir wohl leben müssen.

*ist meine erste GS und ich war ehrlich etwas geschockt was aus dem Tunnel vorne so zwischen 70-90 kmh für Geräusche kommen.
 
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
166
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Wenn der Motor im Stand läuft kann ich das mahlen bzw schleifen am Deckel vorne lokalisieren. Wenn ich hier mit etwas druck meine Hand auflege wird es deutlich leiser. Daher werde ich da mal etwas dämmen, zumindest kurz um es einfach mal zu testen.
Das wäre schön, wenn die Welt so einfach wäre...
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
76
Ich kann jetzt nach etwa 1000 km sagen, dass das Klingeln mit 102 Oktan komplett weg ist. Werde als nächstes Super+ also 98 Oktan testen. Vermutlich und wie hier mehrfach zu lesen, sollte das reichen.
Das schleifende Geräusch, von dem ich teils die Strasse und teils den vorderen Motordeckel in Verdacht habe, werde ich jetzt versuchen mit einer Bitumenmatte mal zu lokalisieren.

Wenn der Motor im Stand läuft kann ich das mahlen bzw schleifen am Deckel vorne lokalisieren. Wenn ich hier mit etwas druck meine Hand auflege wird es deutlich leiser. Daher werde ich da mal etwas dämmen, zumindest kurz um es einfach mal zu testen.

Tatsächlich kommt noch ein kleckern aus den Zylindern. Damit werden wir wohl leben müssen.

*ist meine erste GS und ich war ehrlich etwas geschockt was aus dem Tunnel vorne so zwischen 70-90 kmh für Geräusche kommen.
Wenn Du mit der Matte erfolgreich warst, stell bitte ein Foto hier ein….
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
371
Ort
BaWü
...ich mag das Rasseln, Scheppern, Mahlen, Singen usw. usw….das Bike lebt :wink: was waren das noch für Zeiten mit offener Trockenkupplung und offenen Termignoni ‚online use for Race‘..

..duck und weg..
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
76
Frag mal einen Duc-Fahrer.
Wenn die Mühle nicht rasselt wie eine altersschwache Klapperschlange ist sie tot.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.302
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Kardan scheppert im Gelände auch auf der Bremse.
 
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
166
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Der Kardan scheppert im Gelände auch auf der Bremse.
Wie im normalen Fahrbetrieb die Ungleichförmigkeit des Motors den Antriebsstrang zum "Scheppern" anregt, tun dies im Gelände die heftigen Zug-, Schubwechsel von der Hinterachsseite aus ebenso: Diese regen "von hinten her" den gesamten Antriebsstrang zum Zug-Schubwechselklappern an.
Sowohl das Kegel-Tellerrad der Hinterachse als auch die Kreuzgelenke des Kardans weisen so geringe Spiele auf, daß diese höchstens ein praktisch unhörbares leises Klicken von sich geben können.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
772
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
manchmal habe ich das Gefühl, jede Kiste macht so ihre eigenen Geräusche, mal mehr oder weniger 😄Manche monieren ja auch Mahlgeräusche oder Heulgeräusche vom Getriebe das habe ich überhaupt nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Diese regen "von hinten her" den gesamten Antriebsstrang zum Zug-Schubwechselklappern an.
Sowohl das Kegel-Tellerrad der Hinterachse als auch die Kreuzgelenke des Kardans weisen so geringe Spiele auf, daß diese höchstens ein praktisch unhörbares leises Klicken von sich geben können.
Na wat'n nu?
Zug-Schubwechselklappern oder ein praktisch unhörbares leises Klicken?
Wenn ich an meinem 1250er Hinterrad wackel, hat das aber ein ganz schönes Spiel. Das klackt ordentlich!
 
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
166
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Na wat'n nu?
Zug-Schubwechselklappern oder ein praktisch unhörbares leises Klicken?
Wenn ich an meinem 1250er Hinterrad wackel, hat das aber ein ganz schönes Spiel. Das klackt ordentlich!
Einfach lesen:

cede51.de schrieb:
"Diese regen "von hinten her" den gesamten Antriebsstrang zum Zug-Schubwechselklappern an."

Wenn Du am Hinterrad hin und her drehst, dann bewegst Du einen Teil des Antriebsstrangs mit dessen Spielen bis in's Getriebe hinein ebenfalls hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
255
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich kann jetzt nach etwa 1000 km sagen, dass das Klingeln mit 102 Oktan komplett weg ist. Werde als nächstes Super+ also 98 Oktan testen. Vermutlich und wie hier mehrfach zu lesen, sollte das reichen.
Das schleifende Geräusch, von dem ich teils die Strasse und teils den vorderen Motordeckel in Verdacht habe, werde ich jetzt versuchen mit einer Bitumenmatte mal zu lokalisieren.

Wenn der Motor im Stand läuft kann ich das mahlen bzw schleifen am Deckel vorne lokalisieren. Wenn ich hier mit etwas druck meine Hand auflege wird es deutlich leiser. Daher werde ich da mal etwas dämmen, zumindest kurz um es einfach mal zu testen.

Tatsächlich kommt noch ein kleckern aus den Zylindern. Damit werden wir wohl leben müssen.

*ist meine erste GS und ich war ehrlich etwas geschockt was aus dem Tunnel vorne so zwischen 70-90 kmh für Geräusche kommen.
Ich habe es auch nicht glauben wollen - aber vor ein paar Wochen bei gutem Wetter habe ich es mal direkt verglichen mit meiner alten GS aus dem Jahr 1995 und über 104.000 Km: meine Neue aus 11.2023 ist mit ihrer mechanischen Geräuschkulisse der Motor-/Getriebeeinheit bei 1390 Km tatsächlich lauter und aufdringlicher.

Sogar das uralte Getriebe des 29-jährigen Kameraden ist tatsächlich deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

  • Temperatur Motor links

    Temperatur Motor links: Hallo Leute , zuerst beste Grüße in den Wonnemonat Mai an euch. Nun zum Problem: Ist es normal das der Motor auf der linken Seite "heißer" ist...
  • Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Suche 4-V Motor mit Getriebe und Antriebsstrang

    4-V Motor mit Getriebe und Antriebsstrang: Hallo, ich suche für ein Umbauprojekt einen 4-V Motor, gerne 1200er mit Getriebe, Kardan und Endantrieb. Die komplette Elektrik brauche ich nicht...
  • 4-V Motor mit Getriebe und Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Temperatur Motor links

    Temperatur Motor links: Hallo Leute , zuerst beste Grüße in den Wonnemonat Mai an euch. Nun zum Problem: Ist es normal das der Motor auf der linken Seite "heißer" ist...
  • Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Suche 4-V Motor mit Getriebe und Antriebsstrang

    4-V Motor mit Getriebe und Antriebsstrang: Hallo, ich suche für ein Umbauprojekt einen 4-V Motor, gerne 1200er mit Getriebe, Kardan und Endantrieb. Die komplette Elektrik brauche ich nicht...
  • Oben