R100GS läuft schlecht

Diskutiere R100GS läuft schlecht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Ultraschallbad kann die Kanäle im Vergaser reinigen, muss aber nicht. Will damit sagen, es ist kein Qualitätsnachweis. Mitunter setzen sich...
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
382
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ein Ultraschallbad kann die Kanäle im Vergaser reinigen, muss aber nicht. Will damit sagen, es ist kein Qualitätsnachweis. Mitunter setzen sich kleine Partikel in den Kanälen fest. Mit Druckluft und ggf. Bremsenreiniger (nicht auf die Dichtungen sprühen!) bekommst du die Kanäle vielleicht wieder frei. (Die Mischkammer ist ein anderes Problem!)

Schau dir, wie schon gesagt, die Startervergaser an. Wenn da schon gemurkst wurde, dann ist es wahrscheinlich, dass die Reinigung nicht wirklich gut ausgeführt wurde.

Hast du Vergaser mit SLS?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.797
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn jemand einen Vergaser auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt hat, ist zumindest eine gehörige Portion Skepsis angesagt.
Ich hatte (anderes [gebraucht gekauftes] Motorrad, anderes Fabrikat) einen Mikuni Vergaser eben zum reinigen, instandsetzen und mit valider Grundeinstellung versehen zu einem Fachbetrieb gesandt. Wenigstens nannte der sich so.
Nach langer Suche, warum das Motorrad hinterher noch bescheidener lief als zuvor, nahm ich den Vergaser selbst nochmal auseinander und stellte fest, dass der "Fachbetrieb" 1. Schäden an der Membran übersehen und 2. den Vergaser dann falsch zusammengebaut hatte. Ganz grosses Kino für > 200 €.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ich habe sie gebraucht gekauft, hat vor längerer Zeit ca. 7 Jahre noch einwandfrei gelaufen.
Dann hat der Käufer die Vergaser komplett zerlegt im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
Danach hat sie nicht mehr vernünftig gelaufen.
Ich schaue mir heute mal die Vergaser und besonders die Startvergaser an.
Das klingt nicht gut.
Da hat jemand ohne Ahnung 2 Vergaser auseinandergerissen, alles in einen Karton
geschmissen und in Ultraschall gebadet.
Wahrscheinlich nicht nach Vergaser rechts / links getrennt. Danach irgendwie wieder
zusammengesetzt und irgendwas vertauscht / falsch zusammengebaut.

Ist prinzipiell kein Beinbruch, da Alles noch da ist.

@ fredöffner: Wo kommst Du denn her ?

Wenn Du noch nie einen Bing überholt hast, solltest Du Dir helfen lassen.

Gruß
Christian
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.568
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Das klingt nicht gut.
Da hat jemand ohne Ahnung 2 Vergaser auseinandergerissen, alles in einen Karton
geschmissen und in Ultraschall gebadet.
Wahrscheinlich nicht nach Vergaser rechts / links getrennt. Danach irgendwie wieder
zusammengesetzt und irgendwas vertauscht / falsch zusammengebaut.

Ist prinzipiell kein Beinbruch, da Alles noch da ist.

@ fredöffner: Wo kommst Du denn her ?

Wenn Du noch nie einen Bing überholt hast, solltest Du Dir helfen lassen.

Gruß
Christian
Aber vom Profi :biggrin:
Schick sie zum
RedBaron
Das gesamte 2V Forum geht zu ihm.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hab grad zum zweiten Mal vergaser vom Gerhard alias redbaron Nachfolger zurück bekommen.
Dokumentation und Service sind erste Sahne, Zeit musst du mitbringen und es kostet sein Preis.
Meine vergaser sehen aus wie neu..

Einfach Mail schreiben, Gerhard ruft dich an.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
507
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Der Choke dreht letztlich die Luft zu.
Moin aus Niedersachsen.
So ist es leider nicht. Im Schwimmergehäuse ist eine kleine Kammer, in die ein Röhrchen greift. Kammer wird durch eine kleine Düse / Bohrung immer mit Kraftstoff gefüllt. Wenn nun der Startvergaser / Choke betätigt wird, saugt der Gaser über das kleine Röhrchen den zusätzlichen Kraftstoff an. Dadurch wird das Gemisch fetter und somit Startwilliger. Also nix mit Luft zudrehen.
Grüße, Horst
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Der Choke dreht letztlich die Luft zu.
FALSCH!

Bei den 2-Ventilern mit Bing-Vergasern gibt der Choke einen zusätzlichen Benzinzufluss über kleine Kanäle.
Da wird keine Luftklappe geschlossen wie bei z.B. Keihin Vergasern von Honda.

mfg GS_man
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
461
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ja..genau wie Christian es schon gut erklärt hat .. eventuell ohne Kenntnisse in Ultraschall Bad geworfen. Mein Sohn hat vor ein paar Monaten eine ältere cbf 600 mit Vergaser gekauft. Genau die gleiche Situation…der Vorbesitzer hat die Komplette Vergaser Batterie (natürlich vier ) gereinigt. Lief wie ein Sack Muscheln. Alles nochmal von vorne Honda Fritze hat's gerichtet . Bestimmt gibt es viele Hobbyschrauber die richtig Ahnung haben und wissen was sie tun …aber es gibt auch andere… Und dann denk ich auch immer noch daran , dass man nach einem Kauf eines Mopeds was man überhaupt noch nicht kennt , mit dem Hintern drauf sitzt und Gummi gibt . Alles nicht ohne …
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt.
Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert.
Leider läuft sie nur mit Choke auf "Endstellung" (ganz auf) selbst wenn sie warm ist geht sie ohne Choke aus.
.....
Und das hat du bei der Probefahrt nicht gemerkt ??
Was sagt der Verkaüfer dazu ?

Amsonsts wie schon empfohlen Ventilspiel checken, Zündung abblitzen, checken ob Benzin korrekt unten an den Vergaser ankommt, und wenn es immer noch noch nicht geht würde Ich persönlich mal die Vergaser komplett zerlegen und checken ob sie nicht falsch montiert sind.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
382
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Amsonsts wie schon empfohlen Ventilspiel checken, Zündung abblitzen, checken ob Benzin korrekt unten an den Vergaser ankommt, und wenn es immer noch noch nicht geht würde Ich persönlich mal die Vergaser komplett zerlegen und checken ob sie nicht falsch montiert sind.
Wieder mal eine neue Erkenntnis! :lalala:
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Kann mir jemand sagen wofür diese Bohrungen sind ?
Und ob im zweiten Bild ein Deckel oder sowas fehlt es sind da auch so komische Kleberreste zu sehen.
Ich denke das mit der Reinigung im Ultraschallbad war ohne Schall und Ultra
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Christian
 

Anhänge

D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Achja;
Zündung Ventile alles OK.
Jetzt läuft sie im Stand aber nur der linke Zylinder ordentlich rechts ist noch was faul.
Es waren die Leerlaufdüsen zu, ich denke ich wurde komplett verarscht, war auch wohl ein wenig zu gutgläubig beim Kauf.
Jetzt ist sie im mittleren Drehzahlbereich im Stand und Fahrbetrieb am Sägen.
Woran das jetzt wieder liegt weiß der Geier.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
382
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Kann mir jemand sagen wofür diese Bohrungen sind ?
Und ob im zweiten Bild ein Deckel oder sowas fehlt es sind da auch so komische Kleberreste zu sehen.
Ich denke das mit der Reinigung im Ultraschallbad war ohne Schall und Ultra
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Löcher im linken Bild sind die Vergaserausgänge. Im rechten Bild ist der Verschlussdeckel (DIN 470 d1=12mm) der Mischkammer zu sehen. Der müsste eigentlich fest verschlossen sitzen.

Die Durchgängigkeit der Vergaserausgänge kannst du mit Druckluft überprüfen. Die Verbindungen sind:

Gemischregulierschraube -> Vergaserausgang links

Abschlussstutzen Unterdruck -> Vergaserausgang rechts

2x Verbindung Mischkammer -> Vergaserausgang mitte/bypass
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.175
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn die Maschine heiß oder warm im Stand ausgeht und Choke braucht, ist sie zu mager und wesentliche Benzinkanäle im LLSystem sind verdreckt oder zu. Da gibt es auch noch Ecken in die man nicht so einfach reinkommt.
Wo steht denn die LGS ? wie viele U offen?
Drehzahl sollte über die Anschlagschrauben auf ca 1100.. 1000 U eingestellt stehen. Synchro dann auf Gleichstand sowohl im LL als auch bei etwas Gas.
Der Startvergaser ist beim 40 er Bing so fett auf dem Endanschlag, dass sie da dann ausgehen müsste oder dier Starvergaser ist schon nicht richtig sauber.

Kannst mir zusenden ich schalle und Reinige das. GGF braucht man auch noch Teile wie Schwimmer.
CO sollte so bei 3.. 2,7 % Co stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R100GS läuft schlecht

R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft über 2700 Touren nicht

    R100GS läuft über 2700 Touren nicht: Hallo zusammen, meine GS stottert ab 2700 bis 3000 Umdrehungen und geht anschließend aus. Habe sie vor ein paar Tagen gewaschen und geputzt...
  • R100GS läuft über 2700 Touren nicht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft über 2700 Touren nicht

    R100GS läuft über 2700 Touren nicht: Hallo zusammen, meine GS stottert ab 2700 bis 3000 Umdrehungen und geht anschließend aus. Habe sie vor ein paar Tagen gewaschen und geputzt...
  • Oben