Powerbank Starthilfe

Diskutiere Powerbank Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jeder soll' mitnehmen, was er will - selbst hat man oft eh' im Fall der Fälle das Falsche dabei, aber man profitiert dann davon, dass genug andere...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.034
Ort
Bayern
Jeder soll' mitnehmen, was er will - selbst hat man oft eh' im Fall der Fälle das Falsche dabei, aber man profitiert dann davon, dass genug andere das Richtige mit haben.

Bei der Powerbank zähle ich auf die anderen - biete im Gegenzug Panzertape, Kabelbinder und ein Volt- bzw Amperemeter. :victory:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dann frage ich mich warum ich hier an allen Ecken und Enden des Forums immer wieder von Batterieproblemen lese? Ist Dir sicher auch nicht ganz verborgen geblieben? Und geradezu ein Widerspruch in Bezug auf eine Starthilfebatterie. Die hilft nämlich nicht gegen leeren Tank, schadhafte Zündkerze oder Loch im Reifen.

Mir brauchst Du das Thema wahrlich nicht schmackhaft zu machen noch Äpfel mit Birnen zu vergleichen (die Notwendigkeit von Starthilfekabeln habe ich thematisch nicht einmal angerissen). Die Überschrift lautet: Powerbank Starthilfe. Also Batterie bzw. Akku für den Akku und das auch noch dauernd im Motorradgepäck. Im Auto, wo es platz- und gewichtsmäßig kaum eine Rolle spielt ein Starthilfekabel mitzuführen, wird das wohl auch nur ein geringer Prozentsatz der Fahrer tun, nämlich die, die den Schwachpunkt ihrer Kiste kennen und mit dem Kabel auch noch umgehen können (und eventuell auch noch ein Reserveauto als Spender dabeihaben?). Hinzu kommt (und meine Hauptkritik): Das Kabel erfordert - auch nach jahrelanger Mißachtung in der dunkelsten Ecke - praktisch keinerlei Pflegeaufwand. Die zwei Akkus aber schon, nämlich jetzt den doppelten. Einmal im Fahrzeug und einmal bei dem Starthilfeakku. Und kaputt geht der auch irgendwann. Teufel gegen Belzebub?

Nicht jede Panne läßt sich vorher absichern. Du hast den Reserveakku dabei und Dir geht die Zündkerze kaputt. Obendrein schleppst du dein (ganz allgemein und nicht auf Dich persönlich gemünzt, weil ich das nicht weß) Tornisterfunkgerät aka Smartphone mit dir herum und nennst dich ADAC-Plus-Mitglied. Also vielfach abgesichert und obendrein von der Vollkaskoversicherung geschützt ;-). Aber trotzdem den Akku für den Akku.

Laut ADAC-Pannenstatistik sind Batterieausfälle tatsächlich die häufigsten Gründe die Gelben Engel zu rufen. An meinem Motorrädern habe ich - über die lange Zeit der Fahrpraxis >> 500Mm - vor allem die letzten etwa zehn Jahre zwar schon einigen Batterieärger gehabt, aber noch nie Starthilfe gebraucht. Mit leerem Tank bin ich dagegen schon manchmal ausgerollt ;-). Reservekanister führe ich aber zum Trotz ;-) nicht mit
:wink:
Ich habe auch noch Verbandsmaterial dabei. Obwohl ich es noch nie benötigt habe und nach Verfallsdatum im Abfall entsorgen muss. Obwohl alle Autos das ohnehin dabei haben.

Dein erster Beitrag hatte einen süfisanten, provokanten Unterton, mit dem Du die Mitführung der Powerbank eher ins lächerliche ziehst. Dass die Antworten dann teilweise ähnlich ausfallen, darf Dich nicht verwundern.
Sprichwort mit dem Wald, in den man hinein ruft.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.863
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Nach einer 3 stündigen Tour die 1150er abgestellt, 6 Tage später Klack Klack :fragezeichen: erstmal die Transalp der Regierung genommen und die BMW an Ladestation. Abends ohne Probleme wieder angesprungen und das Dino Kraftpaket mitgenommen falls.... aber nö alles wieder einwandfrei. Genau dafür habe ich die Powerbank. Wäre es nicht zu Hause passiert, wo die Ladestation steht, hätte mich Dino weitergebracht. Warum der Saft weg war habe ich nicht ermitteln können. Navi ab und Ladeschale iPhone war ausgeschaltet
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
926
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich hab dienstlich einige Berner 600A MiniBooster und Dini Kraftpakete im Einsatz gehabt..

Tiefenentladene 2.0 L Diesel konnten wir problemlos damit starten. Hab so ein Teil auf längeren Touren auch dabei. Man weiß ja nie 👍
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.566
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

wie ist das bei diesen Powerbanken, wenn man zum Beispiel mehrere Tage zeltet und keine Lademöglichkeit hat. Kann man sie tagsüber über die normale Bordsteckdose via USB-Ladegerät aufladen bzw wieder voll laden und am Abend dann Smartphone und ggf kleines Notebook damit wieder auffüllen?
Wie sind da die Erfahrungen? Gibt es da Unterschiede bzgl des Ladens bei den Bänken? Welche Ladegeräte für die Board-Steckdose funktionieren gut?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.261
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gibt es da Unterschiede bzgl des Ladens bei den Bänken?
Ja!
Ich habe gerade drei verschiedene Booster vor mir liegen.
Der BC K1200 (den ich bei längeren Touren mitnehme) wird mit 5V geladen, dafür habe ich einen USB Steckerlader 12V =>5V.
Ein Technaxx TX-218 lässt sich direkt an 12V aufladen.
Ein Einhell CE-J5 benötigt 15V Ladespannung, lässt sich also nur mit dem passenden Steckerlader an 240V aufladen.
Also Augen auf beim Boosterkauf ;).

Uli
Nachtrag
Alle o.g. Geräte haben USB A Ausgänge zum laden von Handy etc. Das gehört zur Standardausstattung von Boostern/Powerbanks. Weitere Ausgänge, 12V, 19V für das Nachladen von Laptops etc. sind geräte-/herstellerspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.769
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo Heinz
Ich habe diese PB schon einige Jahre in meinem Besitz (und hatte sie auch schon öfters im Einsatz) macht was sie soll und funktioniert immer noch perfekt. Selbst nach mehreren Wochen (ohne zu Laden) und ohne in Gebrauch habe immer 100% Power Anzeige.

Es ist hier auch möglich über eine Bordsteckdose nachzuladen, wobei ich dies bei Klein Verbrauchern wie Handy, GoPro ect. eigentlich noch nie gebraucht hatte.

Habe noch eine weitere PB die etwas kleinere Außenmaße, aber auch sehr Leistungsstark ist. Passt auch in jede Innentasche einer Jacke ist nicht als Starthilfe sondern mehr für Smartphone aufladen etc. gedacht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habe noch eine weitere PB die etwas kleinere Außenmaße, aber auch sehr Leistungsstark ist. Passt auch in jede Innentasche einer Jacke ist nicht als Starthilfe sondern mehr für Smartphone aufladen etc. gedacht.
Die fahre ich auch spazieren. Aber mehr zur Notladung von Smartphone oder Sena.

Einmal/Jahr wird sie nachgeladen, hat aber so gut wie keine Selbstentladung. Eigentlich könnte ich sie auch Zuhause lassen :wink:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.913
Dein erster Beitrag hatte einen süfisanten, provokanten Unterton, mit dem Du die Mitführung der Powerbank eher ins lächerliche ziehst. Dass die Antworten dann teilweise ähnlich ausfallen, darf Dich nicht verwundern.
Der Beitrag war (teilweise) eher als ein ironischer gedacht und so intoniert. Zumindest war das meine Absicht. Was bewegt Dich ihn als provokant einzustufen? Noch dazu bei dem mit dem letzten Satz abschließenden Statement.

Sprichwort mit dem Wald, in den man hinein ruft.
Auch das kann ich nicht recht nachvollziehen. Eventuell nur (D)eine Fehlinterpretation? Es kamen einige Antworten, also quasi Echos, mehr nicht, aber eher verbissen und weniger ironisch. Sie ändern aber absolut nichts an meiner Sicht auf diesen überängstlichen Pannenverhinderungsversuch mit zusätzlichen Kosten und besonders nachfolgendem Wartungsaufwand.

Es geht halt einfach - nach wie vor - nicht in meine kleine Birne, wie man sein Problem "Starthilfe" (Threadthema und nicht die späteren Ergänzungen zur Nutzung einer Powerbank für diverse andere Zwecke) an den Symptomen zu kurieren versucht, anstatt an der Ursache und sich dabei obendrein ein zusätzliches einhandelt. Ein in meinen Augen guter Spruch lautet: Wer bisher keine Probleme hatte, kauft sich welche. Der paßt hier zwar zum Ausgangsthema nur bedingt, aber ganz sicher auf den Zweitakku.

Wessen Sicht der Dinge das nicht ist, kann doch den ironischen Beitrag lächelnd ignorieren und (weiterhin) nach seiner Façon glücklich werden.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Beitrag war (teilweise) eher als ein ironischer gedacht und so intoniert. Zumindest war das meine Absicht. Was bewegt Dich ihn als provokant einzustufen? Noch dazu bei dem mit dem letzten Satz abschließenden Statement.


Auch das kann ich nicht recht nachvollziehen. Eventuell nur (D)eine Fehlinterpretation? Es kamen einige Antworten, also quasi Echos, mehr nicht, aber eher verbissen und weniger ironisch. Sie ändern aber absolut nichts an meiner Sicht auf diesen überängstlichen Pannenverhinderungsversuch mit zusätzlichen Kosten und besonders nachfolgendem Wartungsaufwand.

Es geht halt einfach - nach wie vor - nicht in meine kleine Birne, wie man sein Problem "Starthilfe" (Threadthema und nicht die späteren Ergänzungen zur Nutzung einer Powerbank für diverse andere Zwecke) an den Symptomen zu kurieren versucht, anstatt an der Ursache und sich dabei obendrein ein zusätzliches einhandelt. Ein in meinen Augen guter Spruch lautet: Wer bisher keine Probleme hatte, kauft sich welche. Der paßt hier zwar zum Ausgangsthema nur bedingt, aber ganz sicher auf den Zweitakku.

Wessen Sicht der Dinge das nicht ist, kann doch den ironischen Beitrag lächelnd ignorieren und (weiterhin) nach seiner Façon glücklich werden.
Das ist generell das Problem beim schriftlichen Meinungsaustausch im Netz. Man kann nicht sehen und hören, welche Mimik und Untertöne dabei sind. Möglich, dass ich mehr Hineininterpretiert habe.

Zum Thema. Egal, wie gepflegt/ungepflegt, ausreichend dimensioniert oder geeignet ein Akku sein mag. Pannen passieren in diesem Bereich. Fehlbedienung, Fremdverbraucher, mängelbehaftete Batterieserien. Die Statistiken (ADAC u.ä.) und eigene Erfahrungen vieler im Forum zeigen das. Als Motorradfahrer bin ich gerne alleine unterwegs. Hilfe herbeitelefonieren kann helfen, muss es aber nicht überall. Und kann Zeit kosten. Die man dann gerade vielleicht nicht hat.

Gute Starthilfekabel sind lang und sperrig und haben meist klobige Klemmen (in der Einbaulage von Motorrädern einsetzbar??)- und brauchen ein zweites Fahrzeug, das nicht vorbeifährt sondern anhält und seine Batterie an geeigneter/zugänglicher Stelle hat.

Powerbanks bringen jede Menge Vorteile. Die Eignung wurde in Motorradmagazinen mehrfach getestet.
Der eine mag das schmunzelnd abtun. Der andere führt sie mit. Und hat aus seiner Sicht gute Gründe dafür. Egal, wie groß oder klein seine Birne ist.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
815
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
mein Bekannter und ich nutzen dieses! Noco boost plus gb40

wurde schon einige male genutzt und funktioniert
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.178
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Der Beitrag war (teilweise) eher als ein ironischer gedacht und so intoniert. Zumindest war das meine Absicht. Was bewegt Dich ihn als provokant einzustufen? Noch dazu bei dem mit dem letzten Satz abschließenden Statement.


Auch das kann ich nicht recht nachvollziehen. Eventuell nur (D)eine Fehlinterpretation? Es kamen einige Antworten, also quasi Echos, mehr nicht, aber eher verbissen und weniger ironisch. Sie ändern aber absolut nichts an meiner Sicht auf diesen überängstlichen Pannenverhinderungsversuch mit zusätzlichen Kosten und besonders nachfolgendem Wartungsaufwand.

Es geht halt einfach - nach wie vor - nicht in meine kleine Birne, wie man sein Problem "Starthilfe" (Threadthema und nicht die späteren Ergänzungen zur Nutzung einer Powerbank für diverse andere Zwecke) an den Symptomen zu kurieren versucht, anstatt an der Ursache und sich dabei obendrein ein zusätzliches einhandelt. Ein in meinen Augen guter Spruch lautet: Wer bisher keine Probleme hatte, kauft sich welche. Der paßt hier zwar zum Ausgangsthema nur bedingt, aber ganz sicher auf den Zweitakku.

Wessen Sicht der Dinge das nicht ist, kann doch den ironischen Beitrag lächelnd ignorieren und (weiterhin) nach seiner Façon glücklich werden.
Naja die Frage hier war ja, welche könnt ihr empfehlen und nicht Sinn oder Unsinn einer Powerbank mit Starthilfe.

Es gibt aber durchaus Situationen da bist froh eine dabei zu haben. Und es gibt auch Straßen, Wege oder dergleichen, da kommt halt kein Pannendienst. Möchte ich sehen wie zb. auf der Assietta der Pannendienst evtl. mit Abschlepper kommt.
Vor vielen Jahren ist mir das mit der 100GS passiert. Auf der Assietta angehalten, Pinkeln, trinken und Foto machen. Dann Startknöpfle und nix. Nach überprüfung festgestellt, Batterie tot. Bis dahin alles ganz normal. Auf Schotter schiebst da auch nix an zumal mit höherverdichtetem Motor.
Zum Glück war ich nicht alleine und einer hatte so ein Motorradstarthilfekabel dabei. War halt jedesmal ein geschiß zu starten, aber zumindest gings weiter.
Seitdem habe ich eine Powerbank immer dabei.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Es gibt Pannen, die bei vernünftiger Vermeidungsstrategie gar nicht erst auftreten, gegen andere ist man machtlos (z.B. Reifenpanne). Startprobleme gehören m. E. zur ersten Kategorie, denn den Zustand einer Batterie und die Wahrscheinlichkeit ihres Ausfalls kann ich vor Beginn einer Tour beurteilen und einem Ausfall gezielt aus dem Weg gehen. Im Zweifelsfall kaufe ich mir lieber eine teure LiFePo4 als eine zusätzliche Powerbank, was den Preis der Batterie bereits teilweise wieder relativiert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
leider kann ich keinen Tip abgeben welche Stromkrücke man sich dazu sinnvollerweise kauft, weil ich nie eine hatte und brauchte. Im Urlaub in der Gruppe habe ich immer eine Mini Lifepo 4 mit 5 Ah dabei und eine 4 mm4 Kabelstrippe zum Fremdstarten.
Grundsätzlich denke ich auch dass wenn ich keine 100 in einen Booster investiere, kann ich statt einer 4 oder 5 Ah lifepo4 schon eine 7 oder 10 AH Lifepo4 kaufen.

Sinnvoll scheint mir der Booster trotzdem als Handylader..
Wie in dem Kleinen Ding 10 AH Lifepo4 drin sein soll verstehe ich nicht. Hatr jemand so einen mal aufgemacht und die Batterie gesehen? eine 10 AH ist bei mir minimal 100 x80 x80 mm
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.566
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Es gibt Pannen (...)
Klar, Pannenvermeidung sollte im Rahmen einer guten Reisevorbereitung Thema sein.

Aber so eine Powerbank ist auch hilfreich, wenn man mehrere Tage mit dem Zelt unterwegs ist und ggf. sogar sein Zelt "wild" aufbaut. Und wenn man schon eine Powerbank zum Laden seines E-Kleinteile-Zoos benötigt, kann es auch gleich eine mit Starthilfefunktion sein.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.178
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es gibt Pannen, die bei vernünftiger Vermeidungsstrategie gar nicht erst auftreten, gegen andere ist man machtlos (z.B. Reifenpanne). Startprobleme gehören m. E. zur ersten Kategorie, denn den Zustand einer Batterie und die Wahrscheinlichkeit ihres Ausfalls kann ich vor Beginn einer Tour beurteilen und einem Ausfall gezielt aus dem Weg gehen. Im Zweifelsfall kaufe ich mir lieber eine teure LiFePo4 als eine zusätzliche Powerbank, was den Preis der Batterie bereits teilweise wieder relativiert.
Deine Weißheit stimmt so leider nicht.
Eine Fahrzeugbatterie kann sehr wohl einen plötzlichen Tot sterben. Ohne vorher sich bemerkbar zu machen. Ist zwar selten, passiert aber.
Dabei haben oder nicht, muss halt jeder für sich entscheiden.

Wenn du dann mal am Straßenrand stehts, helf ich dir trotzdem.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.034
Ort
Bayern
Wie in dem Kleinen Ding 10 AH Lifepo4 drin sein soll verstehe ich nicht. Hatr jemand so einen mal aufgemacht und die Batterie gesehen? eine 10 AH ist bei mir minimal 100 x80 x80 mm
In der einer Sekunde schon: 10Ah @ 5V = 50Wh = 4Ah @ 12V

Manchmal beziehen sich die Ah Angaben auch direkt auf die nominale Zellspannung, dann sind 10Ah @ 3.2V = 32Wh - man muss überall das Kleingedruckte lesen :daumen-hoch:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was soll der Anlasser mit 5 Volt anfangen?
Also wenn ich eine Zelle mit 3,2 V und 2.5 Ah habe und daraus einen 4 er Pack baue dann habe ich
10 Ah / 3,2 Volt oder 2,5 Ah 13,2 V
Ich habe in der Tat einen 13,2 V 2,5 Ah Booster dabei, aber ein Motorrad Startkabel hilft auch wenn jemand mit dem Auto anhält. und ist nicht mal schwerer oder braucht fast keinen Platz muss nicht vollgeladen sein. In Europa sicher genug für mich.
Aber sorry zur Auswahl des Boosters habe ich keinen TIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.034
Ort
Bayern
Na nix, die Frage hatte ich so verstanden, wie diese grossen Ah Zahlen bei geringen Abmessungen zustandekommen. Die Rechnung sollte nur beispielhaft illustrieren, wie sowas vermarktet werden kann, wenn das Teil auch als USB Powerbank eingesetzt werden kann (deshalb 5V) - sieht so aus, als ob ich die Frage missverstanden habe. Die Wh Zahl ist die verlässlichere. :schulterzucken:
 
Thema:

Powerbank Starthilfe

Powerbank Starthilfe - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Oben