Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

Diskutiere Ölschauglas ist milichig undurchsichtig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
O

Oprmario

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
1
Was kann man hier tun ?
Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Herzlich willkommen im GS-Forum 🤔😉
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit.
altes glasel raus (geht ganz einfach, ohne witz), neues rein (geht ganz einfach, ohne witz)...
nicht lang rummachen... tun!

bei fragen: mich fragen! per pn.

gruß zum WE vom mawa
 
G

Gast46334

Gast
Moin,

das Glas ist easy ausgetauscht: https://www.bmwbayer.de/de/schaugla...-1100-1200-bmw-r4v-850-1100-1150-1200-modelle

Motorrad (vorsichtig) im kalten Zustand auf die rechte Seite legen, mit nem kleineren Schraubendreher am Glas ansetzen und einmal beherzt mit dem Hammer drauf. Dann mit nem kleinen Inbus das Ding an den Löchern des Metalls dahinter rauspfriemeln und das neue Glas einsetzen, dabei darauf achten dass es sich nicht Verkantet. Am besten mit nem Eishockey Puck oder etwas anderem dafür sorgen dass man nicht direkt aufs neue Schauglas hämmert sondern die Schläge verteilt.

Lief bei meiner 1150 damals genauso ab, habe ausgetauscht weil mein Schauglas etwas undicht war. Mir ist dabei das Glas nicht gesplittert, anderen scheint das wohl schon passiert zu sein.

LG
 
G

Gast 50777

Gast
Und dann hinterher die Glassplitter im Oel oder wie ?
Beim Freundlichen nachfragen was das kostet. Termin ausmachen.
Dann dort machen lassen und nachts in Ruhe schlafen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.108
Modell
R1150GS
Und dann hinterher die Glassplitter im Oel oder wie ?
Quatsch
Das alte "Glas" ist mit Sicherheit noch aus Kunststoff.
Q hinlegen, oder Öl raus oder gleich beim Ólwechsel machen.
Schraubendreher oder ähnliches heiß machen und ein Loch ins alte Fenster schmelzen.
Fenster raushebeln.
Alles schön reinigen. Darauf achten dass kein Dreck reinfällt (Vorreinigen)
Neues Fenster (diesmal aus Echtglas) leicht an der Dichtfläche einölen und eindrücken.
Völlig easy.

Grüße Volker
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Und dann hinterher die Glassplitter im Oel oder wie ?
Beim Freundlichen nachfragen was das kostet. Termin ausmachen.
Dann dort machen lassen und nachts in Ruhe schlafen.
Es soll auch Menschen geben, die gern selbst schrauben und ihr sauer verdientes Geld nicht irgendeiner Werkstatt in den Rachen schieben nur um nicht zu wissen ob die Arbeit wirklich vernünftig gemacht ist...Vor allem nicht bei nem rund 20 Jahre alten Moped...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich merke, 98% haben das noch nie gmacht und posten nur blödsinn.
mitm hammer rein schlagen, raushebeln.
da das "schauglas" kein glas ist sondern kunststoff, splittert nix. und selbst wenn... was solls? dahinter ist eine stahlblecheinfassung, die man so nicht sieht. da hagelt gar nix ins öl.

und wer keinen eishockeypuck hat...
den es in dieser größe gar nicht gibt...
(idiotischer tipp!!) nimmt einfach eine passende nuss ausm nussenkasten.
ich glaub ne 32er oder 28er dürfte genau reichen. die sitzt dann passend und dann kann man mit nem guten gummihammer das schaugläsle einwandfrei reinschlagen...

sonst noch fragen?

gruß mawa
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.296
Ort
Rheinland
Was kann man hier tun ?
Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
Milch rauslasen, Öl einfüllen.....
Vielleicht kann man das Schauglas ja auch bein nächsten Ölwechsel austauschen, da spart man sich das ganze “auf die Seite legen“
Und das das Öl mit ordentlich Wasser kontaminiert ist kannst du ausschließen ?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.108
Modell
R1150GS
Milch rauslasen, Öl einfüllen.....
Vielleicht kann man das Schauglas ja auch bein nächsten Ölwechsel austauschen, da spart man sich das ganze “auf die Seite legen“
Und das das Öl mit ordentlich Wasser kontaminiert ist kannst du ausschließen ?
Jetzt wirds lustig. Oder albern...?
Jetzt kommen bestimmt noch 20 Beiträge die im Prinzip alle das gleiche erzählen.
Lest ihr euch die Threads nicht mal durch?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.296
Ort
Rheinland
Jetzt wirds lustig. Oder albern...?
Jetzt kommen bestimmt noch 20 Beiträge die im Prinzip alle das gleiche erzählen.
Lest ihr euch die Threads nicht mal durch?
Okay, du hast den Ölwechsel zuerst geschrieben.....aber nix von Milch oder Wasser
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.108
Modell
R1150GS
Okay, du hast den Ölwechsel zuerst geschrieben.....aber nix von Milch oder Wasser
Ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass an einem Luftgekühlten BMW Boxermotor, Wasser ins Öl gelangt ist, ausser die Karre war unter Wasser oder einer hat den Öldeckel oder den dicken O Ring darauf verloren.
Die Aussage des TO war klar. Schauglas milchig, nicht der Inhalt. Also wie immer die Plastikscheibe trüb....

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.296
Ort
Rheinland
Naja manchmal wird sich hier im Forum reichlich unpräzise ausgedrückt. Und Wasser im Öl ist zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, manchmal passieren auch Dinge, die man nicht glaubt.
Der TO spricht von ÖlschauGLAS, und du von Plastikscheibe...
Könnte ja bereits schonmal gewechselt sein, das weiß keiner von uns beiden....

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.139
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass an einem Luftgekühlten BMW Boxermotor, Wasser ins Öl gelangt ist...
Lest Ihr eigentlich die Fragen nie durch...?! 😎

Von wässrig steht im högscht aufschlußreichen Vorstellungs-Fred
des Fragestellers niGS.
Ganz ehrlich, da bin ich eher bei der Milch von @gstommy68

Die Ölstöpselbande soll auf vegane Vollmilch umgerüstet haben, so sagt man hinter vorgehaltener Hand...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.090
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:lalala: es ist doch alles Ellyirelli.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Was kann man hier tun ?
Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
Hallo Neuzugang,
sofern Du nach all den "gut gemeinten Ratschlägen" wieder online bist....mein Tipp, bevor Du etwas zerlegst....

….eventuell ist das Schauglas nur durch feine Kratzer außen trüb geworden. Probier mal mit etwas Zahnpaste und weichem Tuch das Schauglas aufzupolieren. Wenn`s nicht hilft, kannst immer noch das Teil ersetzen. :Augenzwinkern_2:
 
G

Gast 50777

Gast
Und Hammer und Meisel oder am besten gleich die Hilti. So ein altes Gelump gehört verschrottet und gut is.Kauf Dir eine Neue für 25 Mill.
Und Nerv die Menschheit nicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.341
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm..äusserst geistreicher Beitrag Elly..
 
Thema:

Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

Ölschauglas ist milichig undurchsichtig - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

    Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht

    Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht: Liebe GS FAHRER Ich habe mir eine GS 1200 LC Bj 4/14 gekauft. Jetzt bemerkte ich, dass eine Schraube oberhalb dem Ölschauglas(unterhalb von dem...
  • Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

    Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht

    Schraube oberhalb Ölschauglas abgedreht: Liebe GS FAHRER Ich habe mir eine GS 1200 LC Bj 4/14 gekauft. Jetzt bemerkte ich, dass eine Schraube oberhalb dem Ölschauglas(unterhalb von dem...
  • Oben