Nordkap wir kommen

Diskutiere Nordkap wir kommen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wie ihr ja vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, fahren wir im Mai zum Nordkap :). Wer "wir" ist und über unsere Motivation...
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Hallo

Wie ihr ja vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, fahren wir im Mai zum Nordkap :). Wer "wir" ist und über unsere Motivation dies zu tun, das kann man auf unserer Homepage www.griffheizer.de nachlesen (wenn Ihr unserer Seite einen Besuch abstattet, dann hinterlasst doch bitte einen Komentar im Gästebuch. Lob wird gerne angenommen, aber wenn's was zu kritisieren gibt, bitte raus damit - dann können wir's besser machen).

Ich eröffne diesen Thread, um Anregungen und vllt. Wichtiges bzgl. unserer Reise zu erfahren. Los Ihr Globetrotter, Windgesichter oder auch einfach nur Hausrundendreher. Lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben.

Punkt eins wäre z.B. vllt. wichtige Dinge die man unbedingt mitnehmen sollte.
Punkt zwei, was muss unbedingt am Moped kontrolliert werden (auf der HP unter "wir" stehen die verschieden Modelle).

usw.

Wir sind absolute Newbie's was das Fernreisen mit Mopet angeht (ist das jetzt schon 'ne Fernreise? - ich denke ja) und sind für jeden Tipp dankbar.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo

Wie ihr ja vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, fahren wir im Mai zum Nordkap :). Wer "wir" ist und über unsere Motivation dies zu tun, das kann man auf unserer Homepage www.griffheizer.de nachlesen (wenn Ihr unserer Seite einen Besuch abstattet, dann hinterlasst doch bitte einen Komentar im Gästebuch. Lob wird gerne angenommen, aber wenn's was zu kritisieren gibt, bitte raus damit - dann können wir's besser machen).

Ich eröffne diesen Thread, um Anregungen und vllt. Wichtiges bzgl. unserer Reise zu erfahren. Los Ihr Globetrotter, Windgesichter oder auch einfach nur Hausrundendreher. Lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben.

Punkt eins wäre z.B. vllt. wichtige Dinge die man unbedingt mitnehmen sollte.
Punkt zwei, was muss unbedingt am Moped kontrolliert werden (auf der HP unter "wir" stehen die verschieden Modelle).

usw.

Wir sind absolute Newbie's was das Fernreisen mit Mopet angeht (ist das jetzt schon 'ne Fernreise? - ich denke ja) und sind für jeden Tipp dankbar.

Hi erstmal....

Ich bin vom 28ten Mai bis 26ten Juni von Bochum zum Nordkapp dann Rückweg über die Lofoten auch in der Gegend (8500km)...
Tja.. Tipps.. Ich würd euch raten die Etappen nicht so genau im Voraus zu planen....Das engt euch nur ein und setzt euch unter Druck falls mal was schief läuft. Seid mehr flexibel....
Setzt euch Punkte die ihr abfahren wollt aber setzt da keine starren Termine drauf.

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.922
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Robbi,

wie mein Vorschreiber schon schrub - plant nicht zuuuuuuu viel im voraus. Setzt eich Eckpunkte aber lasst euch - wenn möglich - die Flexibilität bei den Etappen.
Nix ist ätzender, als wenn man bei Sch....weinewetter noch X00 km zum fest gebuchten/geplanten Quartier fahren muss.:mad: Dann lieber nur ´ne kurze Etappe und ´n gemütlichen Abend bei Dosenbier inner Hütte/Zelt/Pensin/Hotel machen. :D
Und wenn dann am nächsten Tag die Sonne wieder scheint:cool: halt 2 Std. länger fahren.:)
Wir waren 2004 zu fünft am Kapp und haben´s so gemacht, half wirklich den Stress zu vermeiden.

Viel Spaß:
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.483
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Nordkap2011

Na dann,

viel Spaß ,:DMügge fährt voraussichtlich im Mai/Juni 2012 ans Nordkap:D.
Wünsche viel Erfolg ,und bitte nach der Reise einen Reisebericht.

Mügge
 
A

ArmerIrrer

Gast
bin noch am grübeln ob ich die Iberiarunde mach oder auch ans Kap... Geplant wäre der Juni und der halbe Mai... :)

Eigentlich wollt ich dann über Hellsinki zurück, aber ich glaub dann wirds zuuuu viel...
 
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Na dann,

viel Spaß ,:DMügge fährt voraussichtlich im Mai/Juni 2012 ans Nordkap:D.
Wünsche viel Erfolg ,und bitte nach der Reise einen Reisebericht.

Mügge
Du kannst unsere Tour sozusagen live auf unserer Homepage mitverfolgen (s.o. www.griffheizer.de da gibts den Newsticker, da wollen wir täglich berichten in Wort, Bild und Filmchen).



LG Robbi
 
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Ich gehör zu Robbies Truppe und hoffe, wir sehen das alles nicht ein wenig zu blauäugig. Aber nu, da müssen wir durch.

Wir haben 12 - 14 Tage eingeplant.
Hin über Norwegen zurück über Finnland bis Helsinki.

Das mit den nicht zu eng gesteckten Zielen ist ein einfacher, aber sehr guter Tipp. Darüber hab ich noch garnicht richtig nachgedacht, daß es bei Mistwetter nur halb so viel Spaß macht, und man dann besser mal abkürzt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber wir sind nu auch echte Fernreisenovizen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich gehör zu Robbies Truppe und hoffe, wir sehen das alles nicht ein wenig zu blauäugig. Aber nu, da müssen wir durch.

Wir haben 12 - 14 Tage eingeplant.
Hin über Norwegen zurück über Finnland bis Helsinki.


Das mit den nicht zu eng gesteckten Zielen ist ein einfacher, aber sehr guter Tipp. Darüber hab ich noch garnicht richtig nachgedacht, daß es bei Mistwetter nur halb so viel Spaß macht, und man dann besser mal abkürzt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber wir sind nu auch echte Fernreisenovizen.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek: ihr wollt aber nicht nur Highway fahren??? Sobald ihr an den Fjords seid könnt ihr das mit ziemlicher Sicherheit vergessen, das sind ja nur der direkte Weg schon weit über 5.000 km... oder was habt ihr für die Grobplanung für Kilometer zusammen gezählt??
 
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Wir haben grob übern Daumen so etwa 6500 km gerechnet, abzüglich 2000 km Fähren. Also ca. 4500 km Mopped.
Ja das Zeitmanagement könnte anstrengend werden.
Wir hatten nur echte Schwierigkeiten mehr als 14 Tage alle zusammen Urlaub zu kriegen und vor Allem echte echte Schwierigkeiten mehr als 14 Tage Hafturlaub von unseren Frauen zu kriegen.

Allerdings haben wir auch im Hinterkopf: Watt solln wa machen, wenn was dazwischen kommt. Panne geht immer und ne herrlcihen Landschaft auch........:D. Aber im Großen und Ganzen muß das in gut zwei Wochen klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Ja ich denke auch, dass das ein guter Tip ist. Werd das mit der Hüttenreserviererei mal lassen. Werd einfach alle Campingplätze auf unserer Route im Navi als Wegpunkt speichern, dann können wir unterwegs frei entscheiden. Macht die ganze Sache entspannter.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Handyprovidern, bzw. Roominggebühren? Ich mein wir müssen ja auch irgendwie unsere täglichen Berichte auf die Homepage kriegen. Wie ist's da mit der Netzabdeckung, gibt's da überhaupt UMTS? Fragen über Fragen......


LG Robbi
 
A

ArmerIrrer

Gast
In Skandinavien ist es im normalfall auch möglich wild zu campen, ggf zu einem netten Farmer wackeln und mit Händen und Füßen, oder natürlich in Englisch oder deutsch fragen ob man auf seinem Grund eine Nacht bleiben darf... Zu wissen wo nen Campingplatz ist, ist aber sicher nicht schlecht... :)
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.483
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wir haben grob übern Daumen so etwa 6500 km gerechnet, abzüglich 2000 km Fähren. Also ca. 4500 km Mopped.
Ja das Zeitmanagement könnte anstrengend werden.
Wir hatten nur echte Schwierigkeiten mehr als 14 Tage alle zusammen Urlaub zu kriegen und vor Allem echte echte Schwierigkeiten mehr als 14 Tage Hafturlaub von unseren Frauen zu kriegen.

Allerdings haben wir auch im Hinterkopf: Watt solln wa machen, wenn was dazwischen kommt. Panne geht immer und ne herrlcihen Landschaft auch........:D. Aber im Großen und Ganzen muß das in gut zwei Wochen klappen.
Halt Ich für ein Gerücht:p,wir(http://www.Rieser-Motorradfahrer.de) haben 4-in worten vier Wochen-eingeplant.Man weiß ja nie:cool::cool::eek::eek:.Momentan sind wir fünf Personen(2xGs,1xTransalp und 2x Duc),denke aber wenns in die endphase geht,also 4-7 Wochen vor abfahrt sind wir nur noch zu zweit:rolleyes::rolleyes:.

Gruß Mügge

Ps:DDanke für den hinweiß auf eure Seite,werde eure Reise sicherlich verfolgen:):D
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Erst mal Hallo :)
Euer Projekt werde ich genau im Auge behalten. Denn da find ich mich ganz gut drin wieder!! :D
Vor allen was das Mitspracherecht der Regierung angeht :rolleyes:
Dank für den Tip mit Eurer Seite, die hab ich gleich gespeicher!!
Bei mir und meiner Truppe wird das aber noch ein paar Jährchen dauern. :(
So dann plant mal fleißig (das ist genau so schön und spannend wie die Tour selber) und berichtet immer schön davon!!! :D:D
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Könnte wirklich etwas schwierig werden, aber von nichts kommt nichts :D

Wird halt eine ausgedehnte Motorradtour aufm Moped, ohne Zeit, ohne Rast, ohne Ruhe, ohne das ihr das Flair des Landes erlebt, ohne die Landschafts zu genießen, ohne zur Besinnung zu kommen...

Wenn es das ist was ihr wollt, dann ist es bzw. wird es ein sehr schöner Urlaub für euch, mir wäre es zu wenig Zeit. Ist man nur am Fahren ohne mal an einem Ort zu verweilen und die lokalen Spezialitäten (sei es essen, landschaft oder leute) zu erforschen. Habe das mit Korsika gemacht 8 Tage 3000km Landstraße, es war Fahrtechnisch wirklich eine schöne, wenn auch anstrengende Sache, aber das nächste möchte ich und nehme ich mir auch mehr Zeit und wenn ich mir nicht mehr Zeit nehmen kann, dann wird es halt ein näheres Ziel..

Aber durch Zeitmangel verliert eine Reise teilweise ziemlich an...mh ich nenn es einfach mal Klasse :D

Mein Schwiegervater ist der Godfather des guten Reisens, denn er lässt sich Zeit, eines der kostbarsten Güter der modernen Welt..

Z.b. Hat er vor 4 oder 5 Wochen seinen Bulli gepackt und ist nach Marokko unterwegs..aktuell hat er die Grenze zu Spanien überquert.. :D

Ich schweife zu sehr ab...

Grüße
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.922
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ja ich denke auch, dass das ein guter Tip ist. Werd das mit der Hüttenreserviererei mal lassen. Werd einfach alle Campingplätze auf unserer Route im Navi als Wegpunkt speichern, dann können wir unterwegs frei entscheiden. Macht die ganze Sache entspannter.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Handyprovidern, bzw. Roominggebühren? Ich mein wir müssen ja auch irgendwie unsere täglichen Berichte auf die Homepage kriegen. Wie ist's da mit der Netzabdeckung, gibt's da überhaupt UMTS? Fragen über Fragen......


LG Robbi
Moin,

ich geb dann auch nochmal ein wenig "Senf" ab.

Zu unserer Tour:
Wir sind ebenfalls Kiel-Oslo / Oslo-Kiel gefahren. Für die Strecke Oslo-Kapp-Oslo hatten wir (leider) auch nur 10 Tage zur Verfügung. Gefehrene Strecke war deutlich über 5.000km (OHNE die Fähre).
Für den Weg nach "oben" haben wir uns den direkten Weg gesucht und nicht viel Zeit gelassen. Will sagen: Samstag um 11.30 Uhr aus der Fähre - quer durch Schweden, bei Jokkmokk über den Polarkreis,

Dann durch den Zipfel Finnland und dann zum Kapp - angekommen am Montag um 19.00 Uhr - bei 26°C :D




Die Rückfahrt haben wir dann an der Küste entlang etwas ruhiger - mit vielen Fjordfähren angehen lassen.
(Überquerung des Polarkreises per Fähre)

Übernachtet haben wir eigentlich immer in Hütten - nur einmal bei Trondheim im Zelt, damit wir die Teile nicht völlig vergebens hoch und runter geschleppt haben (prompt hat´s geregnet:() und die letzte Nacht auf dem Stadtcampingplatz in Oslo. Hier waren alle Hütten besetzt, ansonsten haben wir immer eine Hütte bekommen!

Die üblichen Highlights (Trollstigen, Geiranger, Dalsnibba, Sognefjellstr., Bergen...) haben wir natürlich auch "mitgenommen":





Natürlich gibt die Strecke auch Stoff für 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen, XXX Wochen und es tat fast weh NICHT auf die Lofoten zufahren, aber wenn nicht mehr Zeit ist, dann muss man es nehmen wie´s kommt. ;) - Auch wenn wir die Rückfahrt fest gebucht hatten, Stress kam eigentlich nicht auf - wir hatten so geplant, dass wir einen Reservetag hatten (den wir dann für Bergen "verbraten" haben).

Alles in allem hatten wir unendlich Glück mit dem Wetter (einmal Regen von Mittags bis Mittags) - ansonsten wäre es wohl eher ´ne Quälerei geworden - so war es einfach nur toll (auch wenn uns der´Ar*ch mächtig schmerzte:D)

Ersatzteile (ausser Öl und 2 Speichen, die ich inzwischen schon ca. 140.000km spazierenfahre) hatten wir nicht dabei.

Ein Tipp, den ich euch (trotz Handy, Smartphone, Lap- oder Netbook & Navi) geben kann - ich würde mir die Karten von "Kümmerly+Frey" (Cappelen Kart) zum Stückpreis von ca. 13,- € besorgen (Ganz Norwegen sind 5 Karten) - auf diesen Karten sind wirklich ALLE Strassen eingezeichnet und - was noch wichtiger ist - ALLE Campingplätze und Hütten. Die Ausgabe lohnt sich wirklich!!

Ich wünsche euch ´ne tolle Tour bei ähnlichem Wetter wie wir es 2004 hatten!
Falls ihr unseren (und euren zukünftigen:cool:) Ulaub ganz gucken wollt - klickste hier: https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/2004Nordkapp

:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi

Robbi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
@Finn
Danke für den Tipp mit den Karten. Werden aber mal sofort geordert :-). 10 Tage? Das macht mir Mut.



LG Robbi
 
axelw

axelw

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
26
Ort
LK Göttingen
Modell
GS1200Adv
Hallo Robbi,
ich war mit meiner Family letztes Jahr mit einem WoMo in Süd-/Mittelnorwegen, traumhaft schön die Fjorde und Landschaft. Es lohnt sich sehr, diese Naturschlandschaft zu genießen. Aber es dauert auch umheimlich, km zu schaffen (mit einem WoMo sowieso). Bedenkt also bei eurer Planung, wie Ihr fahren wollt. Stumpfes Hochbrettern zum Nordkap ist sicherlich nicht die beste Idee, alles per Landstraße und Fähre kostet ohne Ende Zeit (u.a.m. ggf.)....
Übrigens, der Handyempfang war m.E. meist gut, ich habe ein Nokia E71 zum Maillesen und kann mich nicht an irgendwelchen Probleme mit Empfang erinnern.
HTH

Axel W.

PS: Gott schuf die Erde in sieben Tagen, 2-3 Tage davon widmete er der Schaffung Norwegens....(meinen einige Norweger und noch viel mehr Norwegen-Liebhaber aus Deutschland....)
 
C

CBR

Gast
Nehmt genug Werkzeug für die DUC mit und ansonsten viel Spass :D

Und weniger planen ist oft besser.
 
Griffheizer.de

Griffheizer.de

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
30
Ort
Epe
Modell
R 1100 GS
Tolle Impressionen ( besonders @finn ) klasse Tipps, vielen Dank bis hierher.
Mal eine Frage zum Board.

Wie kann man eigentlich Fotos in eine Antwort einfügen, wie etwa Finn ?

Ich freu mich sooo.........:D:D:D:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ab dem 10. Beitrag habt ihr die Berechtigung Fotos einzustellen. Hast Du ja
gleich geschafft.;);)
 
Thema:

Nordkap wir kommen

Nordkap wir kommen - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • Oben