Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nö, ist mir ziemlich Wurscht.
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ich habe mir das Video mal angeschaut und weis nicht ganz genau was das mit meinem Video zu tun hat, egal.
Regensensor ist Müll, das stimmt. Ein paar Punkte sind in meinen Augen Clickbait (Tibber, kein Heckscheibenwischer, Wendekreis, WLTP). Der relevanteste Punkt sind die Phantombremsungen. Und dieses machen leider alle modernen Autos (MEB, MB, BMW,etc.) mal weniger, mal mehr. Unabhängig von der Antriebsart.
Software ist die große Herausforderung aller moderen Autos, und da ist Tesla schon sehr weit vorne.
Nur als Disclaimer: Ich fahre keinen Tesla :D
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.703
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Software ist die große Herausforderung aller moderen Autos, und da ist Tesla schon sehr weit vorne.
Nur als Disclaimer: Ich fahre keinen Tesla :D
Vielleicht. Ich kann das nicht beurteilen. Aber ein Auto besteht eben nicht nur aus Software.
Denke auch, BMW und Mercedes sind da nicht weit entfernt, was autonomes fahren angeht, vielleicht sogar schon vorn.
Schauen wir mal, was in den nächsten Monaten so passiert
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.605
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mir das Video mal angeschaut und weis nicht ganz genau was das mit meinem Video zu tun hat, egal.
Regensensor ist Müll, das stimmt. Ein paar Punkte sind in meinen Augen Clickbait (Tibber, kein Heckscheibenwischer, Wendekreis, WLTP). Der relevanteste Punkt sind die Phantombremsungen. Und dieses machen leider alle modernen Autos (MEB, MB, BMW,etc.) mal weniger, mal mehr. Unabhängig von der Antriebsart.
Software ist die große Herausforderung aller moderen Autos, und da ist Tesla schon sehr weit vorne.
Nur als Disclaimer: Ich fahre keinen Tesla :D
Das kam vor wenigen Tagen. Unfall mit Unfallflucht nach grundlosem Bremsen eines Tesla. Zwei Insassen eines Omnibus wurden verletzt.

Pressebericht Polizeipräsidium Reutlingen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.605
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Unser gte passat hat damals aber auch so nen schmarrn und ähnliches gemacht.
Bei meinem Golf 8 hatte ich auch Befürchtungen. Ich hatte in Foren lange mitgelesen, bevor ich ihn bestellte. Neukauf 11/22. Nach bisher 15 000 km nicht eine eigenmächtige Fehlbremsung. Nur in die Garage mit Gefälle in der Einfahrt muss ich langsam einfahren.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.108
So langsam sehnt man sich an die "gute alte Zeit" zurück, als den Autofahrern noch nicht die ganzen Helferlein aufgezwungen wurden und man so fahren konnte wie man wollte ohne dass das Auto dazwischen gefunkt hat.
Ich denke fast, dass ich meinen 2020er ID.3 sehr lange fahren werde, weil der einen Großteil der heute vorgeschriebenen Helferlein und Bimmeleien noch nicht hat bzw. wo man sie dauerhaft ausschalten kann.
Der 2023er Golf 8 meines Freundes nervt auch rum, im neuen Hyundai eines Bekannten wird man sellig.
Ebenso im MG5 eines Freundes. Je neuer die Dosen werden desto nerviger werden sie.
Das hat allerdings nichts mit E-Autos zu tun, das geht über alle Antriebsarten. EU sei Dank.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.231
Ort
Beutelsend
So langsam sehnt man sich an die "gute alte Zeit" zurück, als den Autofahrern noch nicht die ganzen Helferlein aufgezwungen wurden und man so fahren konnte wie man wollte ohne dass das Auto dazwischen gefunkt hat.
Ich denke fast, dass ich meinen 2020er ID.3 sehr lange fahren werde, weil der einen Großteil der heute vorgeschriebenen Helferlein und Bimmeleien noch nicht hat bzw. wo man sie dauerhaft ausschalten kann.
Der 2023er Golf 8 meines Freundes nervt auch rum, im neuen Hyundai eines Bekannten wird man sellig.
Ebenso im MG5 eines Freundes. Je neuer die Dosen werden desto nerviger werden sie.
Das hat allerdings nichts mit E-Autos zu tun, das geht über alle Antriebsarten. EU sei Dank.
Glaubst doch nich ernsthaft das heutzutage noch einer ohne Abs esp spurassi oder Tempomat überleben würde
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.888
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich genieße jede Fahrt die x-Helferchen im ID5. Funktionieren, stören nicht und Fahren tu ich immer noch selbst.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.388
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nur als Disclaimer: Ich fahre keinen Tesla :D
Solltest du vielleicht mal machen, denn dann wüsstest du dass
Software ist die große Herausforderung aller moderen Autos, und da ist Tesla schon sehr weit vorne.
das totaler Quatsch ist.
Es sei denn du meinst Furzgeräusche beim Blinken als sehr weit vorn. Dann hast du natürlich recht.
Wobei Tesla das Blinken ja jetzt quasi auch als überflüssig markiert hat, nachdem sie den Blinkerhebel wegrationalisiert haben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Phantombremsungen bei Tesla kann man einfach verhindern, indem man selber fährt. 🤪

Innerorts reagiert der Autopilot z. B. mit Notbremsungen auf Passanten, die einfach vor dem Tesla auf die Fahrbahn laufen. Er kann leider nicht erkennen, ob derjenige tatsächlich einfach auf die Fahrbahn läuft oder nur sich schon mal seitlich an die Fahrertür stellen will.

Für den menschlichen Fahrer ist das meist klar erkennbar, fürs Auto gilt, sicher ist sicher.

Das Gleiche gilt auf der Autobahn, wenn der Auffahrende die Kurve aus der Auffahrt großzügig nimmt und sich der Trennlinie zwischen Auffahrt und rechter Spur nähert. Dann tritt der rechts fahrende, von hinten sich nähernde Tesla schon mal von alleine auf die Bremse.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.888
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Autobahn: Wenn der Teslafahrer das weiß, was hindert ihn daran selbständig auf die linke Spur, sofern diese frei ist, zu ziehen oder selbst Gas zu geben?

Die Helferchen unterstützen mich, mehr nicht. Fast immer kann ich dennoch selbständig handeln.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.703
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Phantombremsungen bei Tesla kann man einfach verhindern, indem man selber fährt. 🤪

Innerorts reagiert der Autopilot z. B. mit Notbremsungen auf Passanten, die einfach vor dem Tesla auf die Fahrbahn laufen. Er kann leider nicht erkennen, ob derjenige tatsächlich einfach auf die Fahrbahn läuft oder nur sich schon mal seitlich an die Fahrertür stellen will.

Für den menschlichen Fahrer ist das meist klar erkennbar, fürs Auto gilt, sicher ist sicher.

Das Gleiche gilt auf der Autobahn, wenn der Auffahrende die Kurve aus der Auffahrt großzügig nimmt und sich der Trennlinie zwischen Auffahrt und rechter Spur nähert. Dann tritt der rechts fahrende, von hinten sich nähernde Tesla schon mal von alleine auf die Bremse.
Also verhält sich das System ähnlich einem Fahranfänger in der ersten Fahrstunde ohne jede Erfahrung.
Jetzt stelle ich mir eine Stadt zur Rush Hour vor, in der nur blutige Anfänger unterwegs sind.....

Nicht ganz ernst gemeint. Aber mal ehrlich, entweder so ein System funktioniert immer zuverlässig oder es ist untauglich.
 
OlliWe

OlliWe

Dabei seit
23.04.2024
Beiträge
14
Ort
Oldenburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Die Phantombremsungen bei Tesla kann man einfach verhindern, indem man selber fährt. 🤪

Innerorts reagiert der Autopilot z. B. mit Notbremsungen auf Passanten, die einfach vor dem Tesla auf die Fahrbahn laufen. Er kann leider nicht erkennen, ob derjenige tatsächlich einfach auf die Fahrbahn läuft oder nur sich schon mal seitlich an die Fahrertür stellen will.

Für den menschlichen Fahrer ist das meist klar erkennbar, fürs Auto gilt, sicher ist sicher.

Das Gleiche gilt auf der Autobahn, wenn der Auffahrende die Kurve aus der Auffahrt großzügig nimmt und sich der Trennlinie zwischen Auffahrt und rechter Spur nähert. Dann tritt der rechts fahrende, von hinten sich nähernde Tesla schon mal von alleine auf die Bremse.
Das habe ich bei meinem Abstandstempomaten im Mercedes aber auch - wenn da was in die Fahrbahn ragt und es für das Fahrzeug unübersichtlich erscheint, bremst er an - als Fahrer kann ich dann entsprechend reagieren. Gleiches hat man auch oft bei unklarer Beschilderung - der Fahrer ist dort die letzte Instanz, die entsprechend korrigieren muss. Sei es z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzschild "nur Mo-Fr. 7-17 Uhr" oder aber bei verdreckten Schildern, die er nicht erkennt. Teilweise fehlen auch Schilder, die ein Verbot aufheben.

Vom Autonomen Fahren sind wir noch weiter entfernt als man glaubt.

Übrigens unabhängig welche Antriebsart verwendet wird. Den Autopiloten gibt es ja auch beim Diesel oder Benziner.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.605
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So langsam sehnt man sich an die "gute alte Zeit" zurück, als den Autofahrern noch nicht die ganzen Helferlein aufgezwungen wurden und man so fahren konnte wie man wollte ohne dass das Auto dazwischen gefunkt hat.
....
Wobei für den hier war die "gute alte Zeit" nicht hilfreich. Die er von seinem Alter (24 J.) her vmtl. nicht mehr so erfahren konnte. ESP und ASR können hilfreich sein. Denn selbst geradeaus verlaufende Tunneldurchfahrten können ihre Tücken haben. Wenn man mit einem 3 Millionen teuren Ferrari F40 eine Überführungsfahrt für seinen Chef macht und (meine Vermutung) am Tunnel runterschaltet und den Sound hören will. So ein Hinterradantrieb mit Power kann für Überraschungen sorgen.

Das wäre auch ein gutes Argument für E-Antriebe - um beim Thema zu bleiben. Den Sound will man im Tunnel nicht unbedingt verstärken. :rollleyyes:

Ferrari F 40 bei Leonberg
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.703
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eben, er bremst an. Aber nicht bis zum Stillstand. Fahre manchmal einen befestigten Wirtschaftsweg, 3 mtr breit ca, beide Seiten dichtes Buschwerk und Bäume. In einer scharfen kurve steht genau eine Warnbarke für den folgenden Bahnübergang.
Das Fahrzeug warnt und bremst an.
So richtig toll finde ich das nicht
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Oben