Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

Diskutiere Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... für rauf & runter - zahle ich schon so viel, dass eine neue Pelle, den Kohl nicht mehr fett macht 😆
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.676
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ah geh! 😆

keine Zeit - schmutzige Hände - Rücken....:cool:

So`n Gummiplöppel schaff ich noch - und dann das pumpen.... geht grad so.... :eekek:

Aber ohne Flachs - ich habe diese Pilzmethode daheim an einem Reifen geübt.
Das ist schon mit etwas Überwindung verbunden, die Ahle reinzuwuchten und das Loch entsprechend aufzuweiten.
Mein Gummifritze hat mir damals dann angeboten, es bei ihm zu testen.
Genug alte Pellen hat er ja da.

Die Idee finde ich gut, sollte ich mal wieder zu zweit losmachen, wäre das eine Option für alle Mitfahrer :super:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Bandit, entscheidest du dich für eine neue Pelle, nehme ich dir diese gerne ab und fahre sie blank.
Danach kann ich dir sagen, was du am besten gemacht hättest :)

Spaß beiseite. Fühlst du dich damit unwohl, mach nen neuen drauf.

Ich jedoch würde ihn ohne Pfropfen weiter fahren, wenn er keine Luft verliert.
Glaube nicht, das er platzt, höchstens zum schleichenden Platten führen würde.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
342
Modell
R1250GS Rallye
Nee, platzen geht gar nicht!
Habe ich noch nie gehört. Höchstens, dass Schläuche platzen!
Ich bin noch Fan vom Pannenspray: funktioniert super solange das Loch auf der Lauffläche ist.
Bei der nächsten Demontage ist's halt ein wenig klebrig, aber nach mir die Sintflut...
Aber:
Solange Du keinen Luftverlust hast, nichts unternehmen, was den Reifen mehr schädigt und einfach weiterfahren als ob nichts gewesen wäre!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ah geh! 😆

keine Zeit - schmutzige Hände - Rücken....:cool:

So`n Gummiplöppel schaff ich noch - und dann das pumpen.... geht grad so.... :eekek:

Aber ohne Flachs - ich habe diese Pilzmethode daheim an einem Reifen geübt.
Die Pilzmethode finde ich gut, und wurde schon getestet.
So ein Reparaturkit habe ich auch immer dabei unterwegs.

Im konkreten fall ist es halt so, das es sehr schräg reingeht, daher bin ich nicht sicher, ob dort ein Reparaturkit funktioniert und Sinn acht.
Nur von den Fotos kann man das schwer sehen, wie das wirklich war.
Das kann man nur beurteilen, wenn man die Schraube selber rauszieht.

Wenn es keinen Luftverlust hat würde ich weiterfahren.
Beobachten, bleibt es so, dann halt es wohl nix kaputt gemacht, ist es ein Luftverlust ( was ich eher nicht annehme ) dann weiter überlegen was man macht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.676
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nee, platzen geht gar nicht!
Habe ich noch nie gehört. Höchstens, dass Schläuche platzen!
Ich bin noch Fan vom Pannenspray: funktioniert super solange das Loch auf der Lauffläche ist.
Bei der nächsten Demontage ist's halt ein wenig klebrig, aber nach mir die Sintflut...
Aber:
Solange Du keinen Luftverlust hast, nichts unternehmen, was den Reifen mehr schädigt und einfach weiterfahren als ob nichts gewesen wäre!
Pannenspry ist der komplette GaU für den Mech.
Meiner holt den Dreck nicht von der Felge, das kannste dann selber machen 😆
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.466
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nee, platzen geht gar nicht!
Habe ich noch nie gehört. Höchstens, dass Schläuche platzen!
Ich bin noch Fan vom Pannenspray: funktioniert super solange das Loch auf der Lauffläche ist.
Bei der nächsten Demontage ist's halt ein wenig klebrig, aber nach mir die Sintflut...
Aber:
Solange Du keinen Luftverlust hast, nichts unternehmen, was den Reifen mehr schädigt und einfach weiterfahren als ob nichts gewesen wäre!
Pannenspray und RDC-Sensoren werden nie Freunde.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Anhand der Photos kann man aber schon sehen das die Spax nix angerichtet hat-die steckt lediglich im Profilblock.
Seht euch mal genau den Kopf an-da hab ich jetzt keinen Zweifel das der Reifen was abbekommen hat.
Nach dem Kopf steckt die Schraube in max.15° Winkel im Block-so kann sie niemals die Karkasse durchstoßen haben.
Die Entscheidung kann ich dir jetzt aber auch nicht abnehmen-ich selbst würde ohne schlechtes Gewissen weiterfahren.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Das Set von TIP baugleich wie das von BMW habe schon zweimal geholfen und jedesmal wurde der Reifen bis zum Ende gefahren.. Gut hier im Emsland geht´s halt meistens geradeaus :-) da sind die Belastungen nicht so hoch.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
ah geh! 😆

keine Zeit - schmutzige Hände - Rücken....:cool:

So`n Gummiplöppel schaff ich noch - und dann das pumpen.... geht grad so.... :eekek:

Aber ohne Flachs - ich habe diese Pilzmethode daheim an einem Reifen geübt.
Das ist schon mit etwas Überwindung verbunden, die Ahle reinzuwuchten und das Loch entsprechend aufzuweiten.
Mein Gummifritze hat mir damals dann angeboten, es bei ihm zu testen.
Genug alte Pellen hat er ja da.

Die Idee finde ich gut, sollte ich mal wieder zu zweit losmachen, wäre das eine Option für alle Mitfahrer :super:
Hey, echt eine super Idee :thumb_up:
meist ist man zu blöd drauf zu kommen.
Ich habe zwar das "Pilzset" (das mit den Streifen) und nen' Airman (ich traue den beiliegenden Pressluftpatronen nicht vollumfänglich) bei größeren Touren immer dabei,
aber bis auf den Airman habe ich das Gottseidank noch nie gebraucht.
Ich habe zwar das Grundverständnis dafür wie es geht und eine Anleitung ist ja auch dabei, es aber einmal wenigstens vorher zu üben ist wirklich ne
Super Sache, dann weiß man zumindest, was einem bevorsteht.
Danke für den Hinweis

Kurze Frage an die, die sich auskennen - Stichwort: Reifenreparaturset:
Ich meine zwar mich zu erinnern, daß da kein Verfallsdatum auf dem Reifenreparaturset (z.B. das "Pilzset" von Tante Louise) draufsteht,
aber wird das irgendwann unbrauchbar? - Weiß das Jemand. Habe das schon seit Jahren unbenutzt im Koffer mit dabei, bei allen Wetterverhältnissen.
Ein Neues zu kaufen wenn nötig, kostet ja jetzt nicht die Welt. Besser als z.B. Samstags spät Abends irgendwo in Italien in den Bergen zu stehen und
die Gehwege sind hochgeklappt und der Vulkanisierer bzw die Reparaturstreifen, Fäden, Würste - wie auch immer etc. sind ausgetrocknet und/oder verhärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.676
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ein Neues zu kaufen wenn nötig, kostet ja jetzt nicht die Welt. Besser als z.B. Samstags spät Abends irgendwo in Italien in den Bergen zu stehen und
die Gehwege sind hochgeklappt und der Vulkanisierer bzw die Reparaturstreifen, Fäden, Würste - wie auch immer etc. sind ausgetrocknet und/oder verhärtet.
Der Kleber ist die Schwachstelle im Set, das Zeug verschwindet sogar aus ungeöffneten Tuben 😆

Vor grösseren Touren - besorge ich einfach Frischware
Vulkanisierflüssigkeit

Die Strips/ Würste etc. sind noch gut, wenn sie etwas klebrig. flexibel sind :)
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
342
Modell
R1250GS Rallye
Wir haben das seinerzeit mit den klebrigen Streifen an einer Sportpelle "geübt"!
Das grösste Problem (Kraftakt!) war echt die Ahle durch die Karkasse zu kriegen damit der Regenwurm nachher Platz hat!
Als ich es Jahre später einmal an einem Roller brauchte, habe ich zuerst ein paar Würmer zerrissen bis ich gecheckt habe, dass ich das Loch wirklich viel grösser machen musste...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Der Kleber ist die Schwachstelle im Set, das Zeug verschwindet sogar aus ungeöffneten Tuben 😆

Vor grösseren Touren - besorge ich einfach Frischware
Vulkanisierflüssigkeit

Die Strips/ Würste etc. sind noch gut, wenn sie etwas klebrig. flexibel sind :)
Ich habe gerade mal bei Louise auf der Seite geschaut, das Set sieht nun etwas anders aus, als das was ich damals kaufte - inhaltlich aber sicher identisch.
Eine Vulkanisierflüssigkeit scheint da wohl nicht dabei zu sein. Nur die "Würste".
Laut der Seite heißt es: Zitat:"selbst-vulkanisierende Dichtstreifen" - Somit sind wohl einzig und allein die Streifen entscheidend, ob die noch "getränkt" und flexibel sind.
Gut, werde ich mir mal anschauen. Aber...ich werde ja demnächst dann sowieso mal "testen", bevor mein Hinterreifen für die voraussichtliche Sommertour eh' gegen einen neuen getauscht werden muss,
da kann man ja "künstlich" mal ein Loch rein machen und experimentieren. Danke noch mal für die Anregung.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
"Live aus dem Reifen"

Hier auch noch ein cooles Video - gerade gefunden (was es alles gibt....) - zwar ein Autoreifen,
aber da montiert einer eine GoPro in den Reifen und filmt dann alles von innen,
wie der Reifen geflickt wird, der Reifen später gefahren wird, die Walkarbeit etc.
..irgendwann verabschiedet sich die GoPro-Halterung beim Marthyrium - Aber bis dahin....
Echt interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy

    BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy: Hallo, ich verkaufe eine neue Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte und Bordwerkzeug. Sie ist von meiner neuen 1250 GS Trophy. Preis: VB 400,- €...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit

    Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit: Hallo zusammen, ich habe mir offensichtlich einen Pin eingefahren, in einem Stollen steckt ein Nagel unbekannter Größe und seit dem hält der...
  • Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC)

    Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC): Salam mein fast neuer Reifen (ca. 2000 km) hat sich auf der letzten Wüstentour einen Nagel eingefangen. Ich bin damit auch eine ganze Ecke...
  • Nagel im Reifen

    Nagel im Reifen: Hallo zusammen, bin neu im Forum, obwohl ich schon seit 7 Jahren eine gs1150 mein eigen nennen darf. habe gestern aus meinem knatschneuen...
  • Nagel im Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy

    BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy: Hallo, ich verkaufe eine neue Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte und Bordwerkzeug. Sie ist von meiner neuen 1250 GS Trophy. Preis: VB 400,- €...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit

    Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit: Hallo zusammen, ich habe mir offensichtlich einen Pin eingefahren, in einem Stollen steckt ein Nagel unbekannter Größe und seit dem hält der...
  • Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC)

    Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC): Salam mein fast neuer Reifen (ca. 2000 km) hat sich auf der letzten Wüstentour einen Nagel eingefangen. Ich bin damit auch eine ganze Ecke...
  • Nagel im Reifen

    Nagel im Reifen: Hallo zusammen, bin neu im Forum, obwohl ich schon seit 7 Jahren eine gs1150 mein eigen nennen darf. habe gestern aus meinem knatschneuen...
  • Oben