Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am letzten Samstag hat mein MSC Munster seinen Jahresabschluss gefeiert. Da stehen dann immer auch Enduro- und MX Rösser rum. Jedes mal befällt...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Am letzten Samstag hat mein MSC Munster seinen Jahresabschluss gefeiert. Da stehen dann immer auch Enduro- und MX Rösser rum. Jedes mal befällt mich der Wunsch, es doch noch einmal zu versuchen, nur so zum Spass. Es wird leider schwieriger werden, einen ordentlichen Gang auf die Bretter wegzustecken.
Wenn der dann auch noch nachhaltig wirkt, war es der falsche Entschluss. Bin 75 J. alt.
Heute gerade 78. Fitnissbude dieses Jahr besucht. Bisher gebrochenes Gebein: Mittelhandknochen li u. re, Mittelfussknochen li, ein Rückenwirbel angebrochen, Brustbein gebrochen, 3 Rippen gebrochen. Alles nacheinander.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.883
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Interessant finde ich, wie sich das verschiebt. 1990 war ich bei einem Motorradtreffen, da war der mit weitem Abstand älteste Motorradfahrer 65. Und wir alle "toll, in dem Alter noch Motorradfahren" "so möchte ich auch alt werden".

65 auf einer R80R oder R100R, ich weiß nicht mehr genau. ~500km weit gefahren. Aus heutiger Sicht war das eher "ja, und?".
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.131
Ort
Wien
Modell
1250er
Du zählst hier zu Recht 5 kritische Punkte auf. Ich wette, dass sich mindestens 90% der in diesem schönen Forum versammelten Motorradfahrer in mindestens einem Punkt gehen lassen und 10% in allen Punkten.
Denn der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach!
Ich versuche es für mich mit Kompromissen und fahre trotz Überernährung und mangelnder Bewegung mit resultierendem Übergewicht weiterhin gerne Motorrad. 😉
Wenn’s noch gut geht, dann geht’s noch gut 😉 Mein Post dazu war so gemeint, dass man alle möglichen Register ziehen sollte, solange es einem noch gut geht. Mit 60 die Grundlagen schaffen, dass es uns mit 80 auch noch gut geht - egal, ob man Motorradfahrer ist oder nicht. Ich versuche, möglichst viele Punkte abzuhaken und mich daran zu halten, habe aber auch noch ein bisschen zuviel Ballast. Daran arbeite ich - manchmal mit Erfolg, manchmal ohne 😝😎
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.097
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gibt es die EXC auch in niedrig und mit beheizbarem Komfortsitz? Tourenscheibe? Hinterradabdeckung, Zusatzscheinwerfer und Hirschgeweih sind natürlich Grundbedingungen. :giggle:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... bekommen die Gräten aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls nicht problemlos über den Sitz und steigen auf Trittbrett oder Fußraste, um dann ein Bein über die Maschine zu "schwingen"
Das mach ich bei meiner ADV auch :frown: .... ich dachte bisher das sieht einfach lässiger aus ... :coo8ol:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.566
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Jürgen, DAS ist auch lässiger ! ........mache ich schon sehr lange. :wink:

Zur Eingangsfrage: Früher......also vor 30 Jahren..........da bin ich noch Fallschirm gesprungen. Da habe
ich mir immer gewünscht als alter Sack mal im Freifall den Notaus zu drücken. Jetzt wünsche ich mir
das ich noch so lange Motorrad fahren und reisen kann bis es mich dann irgendwo ganz alleine in der
Wildnis erwischt. Alzheimer, oder noch schlimmere Seuchen zu bekommen, Pflegefall zu werden......
oh Gott......davor habe ich Angst. Meine arme Frau..........dann lieber mit 75 und einer dann 20 Jahre
alten TripleBlack auf Sardinien im Gennargentu-Gebirge über die Klippe und zack weg. Mein letzter Gedanke im Flug........."war schon ganz schön geil Rock`n Roll !":bier:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fahr so lange es noch geht, die Entscheidung triffst Du in Deutschland noch selbst.
Allzeit gute Fahrt, egal in welchem Alter !!!
Benny Bj. 1943
1150GS/A Bj2003
212 Tkm. ich hoffe es kommen noch 100Tkm. dazu.
Gib alles Benny, ich bin stolz auf dich. Hoffe nur, daß schaffe ich auch
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.
...das ist wohl eher an andere Faktoren zu messen, als am Alter.....

Manch einer fällt im Stand um - selbst jüngere unter uns.... ach so,,, was heisst jünger in Bezug zum Lebensalter?

Entscheide selbst 👍
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
Ich behaupte mal:
Motorradfahren hält jung!
Solange Du eine Maschine in der Garage stehen hast, juckt es Dich auch sie zu fahren. Also hält man sich so gut es geht fit, weil einem bewusst ist, dass es nur bei bester Gesundheit möglich ist zu fahren.

Alt wirst Du, wenn Du die Kiste verkauft hast, also bloß nicht machen!
Sagt auch eine ältere japanische Studie >

Japanische Studie besagt - Motorradfahren hält uns jung! | Motorradreporter

Gruß :wavespin:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.373
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
@Jürgen, DAS ist auch lässiger ! ........mache ich schon sehr lange. :wink:

Zur Eingangsfrage: Früher......also vor 30 Jahren..........da bin ich noch Fallschirm gesprungen. Da habe
ich mir immer gewünscht als alter Sack mal im Freifall den Notaus zu drücken. Jetzt wünsche ich mir
das ich noch so lange Motorrad fahren und reisen kann bis es mich dann irgendwo ganz alleine in der
Wildnis erwischt. Alzheimer, oder noch schlimmere Seuchen zu bekommen, Pflegefall zu werden......
oh Gott......davor habe ich Angst. Meine arme Frau..........dann lieber mit 75 und einer dann 20 Jahre
alten TripleBlack auf Sardinien im Gennargentu-Gebirge über die Klippe und zack weg. Mein letzter Gedanke im Flug........."war schon ganz schön geil Rock`n Roll !":bier:
Tja, wie ist das mit den Wünschen......
Siehst du an mir, deshalb nutze jeden Tag als wenn es der letzte wär.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.130
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
@Jürgen, DAS ist auch lässiger ! ........mache ich schon sehr lange. :wink:

Zur Eingangsfrage: Früher......also vor 30 Jahren..........da bin ich noch Fallschirm gesprungen. Da habe
ich mir immer gewünscht als alter Sack mal im Freifall den Notaus zu drücken. Jetzt wünsche ich mir
das ich noch so lange Motorrad fahren und reisen kann bis es mich dann irgendwo ganz alleine in der
Wildnis erwischt. Alzheimer, oder noch schlimmere Seuchen zu bekommen, Pflegefall zu werden......
oh Gott......davor habe ich Angst. Meine arme Frau..........dann lieber mit 75 und einer dann 20 Jahre
alten TripleBlack auf Sardinien im Gennargentu-Gebirge über die Klippe und zack weg. Mein letzter Gedanke im Flug........."war schon ganz schön geil Rock`n Roll !":bier:
bei nem Schnupfen jammern und beim Flug von der Klippe an "Rock'n Roll" denken ???? :lalala: :lalala:
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.838
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Eine schwere Männergrippe ist nicht zu unterschätzen! :smug:
Das kann ich nur unterschreiben aber, bei mir entscheidet schlussendlich der Augenarzt und die EU wann ich damit aufhören darf/ muss! Ach so ich plane für nächstes Jahr ich werde 77 meinen Geburtstag am Nordkap zu feiern ich hoffe die GS schafft das dahin!
 
Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben