Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Diskutiere Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Binsenweisheit, solange man gesund ist. Aber: man muss aktiv etwas tun für seine Gesundheit, das ist der springende Punkt! Ernährung, Bewegung...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.131
Ort
Wien
Modell
1250er
Binsenweisheit, solange man gesund ist. Aber: man muss aktiv etwas tun für seine Gesundheit, das ist der springende Punkt!

Ernährung, Bewegung, geistige Fitness, rauchfrei und wenig Übergewicht ist ohnehin logisch. Auch wenn viele jetzt schon 60/60+ sind, lohnt es sich, seine Lebensweise zu hinterfragen und ein Update vorzunehmen.

Mein Schwiegervater (84) fährt mit mir noch immer Schi, obwohl er das Gegenteil von einem Edeltechniker ist 😝
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender Begeisterung, plane die Touren für 2024 und den Umstieg von der GS 1200 auf eine GS 1250. In meinem Dunstkreis geben Biker ihre Maschinen weg... keine Lust mehr, gesundheitliche Probleme (kann ich nachvollziehen), Angst vor Reaktionsverlust... das verunsichert dann doch ein bissle.

Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.
Mach doch mal ein Fahrsicherheitstraining mit und frage den Instruktor danach bewusst, ob er dir empfiehlt aufzuhören oder weiter zu fahren.

Alternativ mal bei einem Fahrlehrer in der Fahrschule das gleiche anfragen. Eine Stunde gemeinsam fahren und danach seine Empfehlung anhören.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Mein Nachbar (81) hat sich vor vier Wochen eine Tracer7 gekauft weil ihm die 1250 GS zu schwer wurde. Er ist jetzt schon wieder über 1000km gefahren. Solange es Dir Spaß macht und Du Freude daran hast.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.190
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
In meiner Wahlheimat, den Niederlanden, beantwortet diese Frage ein Arzt, zu dem ich in 4 Jahren (mit 70) gehen muss, um meine körperliche Fahrtüchtigkeit zu beweisen. Danach ist das alle 5 Jahre fällig. Meine persönliche Historie (Null Unfälle mit PKW und/oder Motorrad in aktuell 50 Fahrjahren) spielt dabei keine Rolle.
Das hängt wie ein Damoklesschwert über mir, denn Motorradfahren und Fernreisen zählen zu meinen wichtigsten Passionen. Zudem wohne ich 4 km ausserhalb einer kleinen Stadt, und würde ohne Führerschein wohl verhungern. Es geht also darum, meine körperliche Fitness zu erhalten.

2018 traf mich unerwartet ein erstes 'Altersleiden'. Auf der Rückfahrt von der Isle of Arran in Schottland habe ich es etwas übertrieben, und bin mit nur einem kurzen Stopp bis zum Fährhafen in Hull gefahren. Eine Woche danach schmerzte plötzlich mein linkes Knie. 5 Tage darauf beide. Deutliche Anzeichen für eine Knieartrose. Selbst die steile Treppe in meinem alten Haus wurde zur Herausforderung. Ich erwog damals - erstmals seit 40 Jahren - einen Arzt zu konsultieren. Hab ich dann aber doch nicht gemacht. Statt dessen habe ich begonnen zu Hiken. Anfangs waren es tägliche 6000 Schritte (5 km), dann 10.000 und aktuell liegt mein Durchschnitt (seit Tag 1) bei 14.000 Schritte (12 km). Jeden Tag und bei jedem Wetter - in bergigem Gelände. Meine Knieprobleme waren 3 Monaten nach Beginn komplett verschwunden, und nach 6 Monaten hatte ich Idealgewicht, welches ich trotz grosser Lust am Essen seit dem halte. Ich fühle mich heute deutlich fitter als mit 50, und meine letzte Atemwegserkrankung liegt 45 Jahre zurück. Dies mag auch daran liegen, dass ich ganzjährig Motorrad fahre.

Dann bleibt da noch der technische Aspekt. Momentan fahre ich eine K50. Auf Reisen mit Campingausrüstung, normalem Gepäck und recht schwerer Kameratechnik. Das resultierende Gewicht beginne ich mehr und mehr zu spüren. Nicht beim Fahren, aber z.B. beim Füsseln. Da ich nicht mit BMW verheiratet bin, und auch nicht zu denen zähle, die immer mehr Hubraum und technischen Bimbes fordern, erwäge ich in den nächsten Jahren eine 'Abrüstung'. 180 kg fahrbereit ist mein Ziel. 500 ccm Zweizylinder wäre mein Ideal, aber zur Not täte es auch eine Honda CRF 300 Ralley.

Und um denen, die heute noch im vollen Saft der Jugend stehen, einen Ausblick auf's Alter zu geben: Stellt euch auf Gelenkprobleme ein, auf ein Nachlassen des Gleichgewichtssinnes und der Sehkraft (speziell nachts). Auch die Kondition lässt nach. Die meisten Probleme lassen sich wegtrainieren - aber leider nicht alle. Trotz allem sehe ich viele Gleichaltrige deutlich schneller 'welken'. Man hat es also (in gewissen Grenzen) selbst in der Hand.

Glückauf!
 
G

Gast 68531

Gast
Ich bin zwar erst 60,habe mir aber vorgenommen solange es geht zu fahren,falls es von der körperlichen Verfassung nicht mehr geht den Eisenhaufen zu bewegen werde ich auf etwas leichteres umsteigen,wenn ich aber merke das es von der Reaktion her nicht mehr funktioniert werde ich,egal wie alt,das Hobby an den Nagel hängen...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.238
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mein Nachbar, eine Etage unter mir, ist heute 75 geworden. Er fährt regelmäßig mit mir auf seiner NC 750. Das Bein geht nicht mehr so gut über die Bank. Deshalb ist es damals die Honda geworden.
Diesen Juni waren wir, mit meinem Sohn, auch 5 Tage zusammen in den Vogesen. Und auch wenn wir Mal versehentlich den Asphalt verlassen haben, war er mit seiner NC immer dabei. Auf- und absteigen ist etwas langsamer. Aber es klappt. Daher hoffe ich, dass wir unsere 3 Generationen Touren noch lange machen können. Denn auch die Kombi mit 74, 60 und 27 Jahren klappt gut zusammen. Irgendwie bleibt der Kopf jung. 😁
Ich hoffe ich halte später auch so gut mit.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.238
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Binsenweisheit, solange man gesund ist. Aber: man muss aktiv etwas tun für seine Gesundheit, das ist der springende Punkt!

Ernährung, Bewegung, geistige Fitness, rauchfrei und wenig Übergewicht ist ohnehin logisch. Auch wenn viele jetzt schon 60/60+ sind, lohnt es sich, seine Lebensweise zu hinterfragen und ein Update vorzunehmen.
🙈 Wenn es danach ginge, müsste ich schon längst aufgehört haben. 🥴
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das hört sich doch alles mutmachend an, Danke Gott für jede Zeit wo du
Freude Lebenslust Entspannung aber auch die Anstrenung genießen kannst.
Dankbar und Glücklich sein ist doch das Salz in einer faden Alltags Suppe.
Auch die Planung und Vorfreude einer großen Tour werden doch nach den ersten 30 Minuten mit einem schönen Glücksgefühl belohnt, so zumindest bei mir und Uns.
trotzdem uffbasse.. Den Leistungsbogen nicht überspannen..
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.
Man ist so jung wie man sich fühlt. Mental und körperlich. Das Alter nach Zahlen spielt da keine Rolle.

Ein Beispiel aus unserer Bergrettung: Wir haben Leute die mit 65 wacklig auf den Beinen sind und maximal die Fahrzeuge fahren und dann haben wir den ältesten Aktiven mit 85, der mir auf Ski nach wie vor davonfährt und bei Einsätzen mit schleppt und steigt.

In Albanien hab ich einen "Jungspund" getroffen, blutjunge 72, fuhr mit der 1200er wie der Teufel und hatte Spaß dabei.

Also, solange genießen wie Hirn, Haxn, Herz und Geldbeutel mitmachen!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.831
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bis zu welchem Lebensalter würdet / wollt Ihr fahren ?
Danke.
Wollen bis Punkt X. Wenn ich meine Eltern so betrachte (beide mitte 80) habe ich Hoffnung, dass es noch eine ganze Weile dauert.
Würde bis ich die Beine nicht mehr über die Sitzbank bekomme (vielleicht :zwinkern:)

Ich fahre regelmäßig mit eine paar Leuten. Der Älteste (kurz vor 80) sagt immer: Wie? Schon wieder Pause?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
In meiner Wahlheimat, den Niederlanden, beantwortet diese Frage ein Arzt, zu dem ich in 4 Jahren (mit 70) gehen muss, um meine körperliche Fahrtüchtigkeit zu beweisen. Danach ist das alle 5 Jahre fällig.
Dass ist in 98% kein problem, du musst fast tod sein will du dass nicht schaffen.
Laufe normal rein, kriegst nen sehtest...vergiss die brille nicht, fragenbogen, und die rechnung zahlen....dass ist dass wichtigste.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Binsenweisheit, solange man gesund ist. Aber: man muss aktiv etwas tun für seine Gesundheit, das ist der springende Punkt!

Ernährung, Bewegung, geistige Fitness, rauchfrei und wenig Übergewicht ist ohnehin logisch. Auch wenn viele jetzt schon 60/60+ sind, lohnt es sich, seine Lebensweise zu hinterfragen und ein Update vorzunehmen.
….
Du zählst hier zu Recht 5 kritische Punkte auf. Ich wette, dass sich mindestens 90% der in diesem schönen Forum versammelten Motorradfahrer in mindestens einem Punkt gehen lassen und 10% in allen Punkten.
Denn der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach!
Ich versuche es für mich mit Kompromissen und fahre trotz Überernährung und mangelnder Bewegung mit resultierendem Übergewicht weiterhin gerne Motorrad. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.347
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hab einen Bekannten, der ist 82, der denkt nicht daran aufzuhören
Ja klar, aber wie steigt er auf oder ab?
Das ist, wie der Rest auch, nicht unbedingt altersabhängig. Ich kann (noch ;)) von/nach beiden Seiten auf- und absteigen, selbst wenn ein Seesack auf dem Soziussitz aufgeschnallt ist, meine Tochter (naturgemäß ein paar Tage jünger als ich ;)) hat Hüftprobleme und deswegen auch mal Schwierigkeiten, auf ihre Buell zu steigen, mehr aber das Problem, wieder runter zu kommen :(. Etliche, deutlich jüngere Leute in unserem HOG-Chapter, bekommen die Gräten aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls nicht problemlos über den Sitz und steigen auf Trittbrett oder Fußraste, um dann ein Bein über die Maschine zu "schwingen" ;).

Uli
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
633
Der älteste Fahrer in unserer Endurogruppe ist jetzt 70 und fährt immer noch mit mit seiner 300er Sherco rum. Letztes Jahr fuhr er noch bei der Enduromania mit...
 
Thema:

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ? - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben