Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein guter Punkt. Motorradtreffen dauert dann 2 Wochen, wegen Ladezeiten. ;)
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.021
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Knackpunkt bei den E-Motorrädern ist für mich nicht die Leistung, sondern die Reichweite. Wenn ich in einer Motorrad Region unterwegs bin, treffe ich an Tankstellen fast immer auf weitere Biker, oft in kleinen Gruppen. Da könnte es dann doof laufen, wenn die alle gleichzeitig laden wollen.
An den üblichen Treffpunkten kann man da gleich einen Haken dran machen. Da stehen dann oft duzende Bikes, da braucht man wohl kaum auf eine freie Ladestation hoffen.

Mindestens ich müsste mein ganzes Freizeitverhalten mit dem Motorrad komplett ändern und ich glaube nicht, dass es für mich besser würde.

Schade drum
Ein guter Punkt. Motorradtreffen dauert dann 2 Wochen, wegen Ladezeiten. ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein guter Punkt. Motorradtreffen dauert dann 2 Wochen, wegen Ladezeiten. ;)
Warum sollte man am Moppedtreff laden müssen? Da steht ja auch keine Tanke, obwohl es einen Haufen Motorräder gibt, die keine 200km weit kommen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Na ja, zur Zeit gibt´s auch keine Engpässe an den üblichen Tankstellen. Ist man mit der Gruppe auf eine handvoll freier Ladestationen angewiesen, dann sieht das schon anders aus. Das Beispiel mit dem Bikertreff zeigt eigentlich mehr, daß es so nicht funktionieren kann.

Trifft man sich zur Ausfahrt,
Punkt 1: Jeder mit einer vollen Batterie.
Punkt 2: Maximale Tourlänge 150 km.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.021
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Warum sollte man am Moppedtreff laden müssen? Da steht ja auch keine Tanke, obwohl es einen Haufen Motorräder gibt, die keine 200km weit kommen.
Da, wie du weißt, Reichweite ein E-Problem ist, verlagert sich ein solches auf das Umfeld von Treffen. Ob die Dorftanke das abfangen kann……? Mit meiner normalen GS habe ich jedenfalls locker das Doppelte an Wegstrecke im Tank und das nachtanken deckt die Dorftanke ab. Infrastruktur bis in den kleinsten Winkel wird die Herausforderung werden.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.021
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
vv.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.994
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht und ein paar Beiträge hierher kopiert. Damit es bei diesem Thread jetzt wirklich nur um das künftige E- Motorrad geht, Ich hoffe
die Trennung wird angenommen
und jeder der hier schreibt beachtet bitte das Thema.

Hier geht es um das künftige E-Motorrad bzw die Vorstellungen dazu Wünsche und Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
421
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Also, ich könnte mir schon vorstellen mal ein E-Moped zu fahren, wenn tourentaugliche Reichweite in Verbindung mit realistischen Ladezyklen und ausreichend Lademöglichkeiten zur Verfügung stünden.
Es sollten 300 km möglich sein und eine Landung als Akkutausch an der Tanke oder Ladezeit nicht mehr als 30-45 Minuten wären für mich in Ordnung :smile:
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Eine leichte sportliche Enduro mit 200 km Reichweite und Schnelllademöglichkeit . Ca. 120 kg und unwesentlich teurer als ein Benziner.
Ja, das wär was!
Endlich ohne Krach fast unbemerkt fahren und jederzeit ohne Zugkraftunterbrechung… träum…
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
120kg wird knapp. Für eine leichte Enduro kann man überschlägig von 7kWh/100km Verbrauch ausgehen, wenn man Landstraße fährt.
Für 200km bräuchte man also 14kWh Akku. Die wiegen mit aktueller Zelltechnik etwa 78kg. Da bleibt nicht viel fürs Restmopped.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.021
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eine leichte sportliche Enduro mit 200 km Reichweite und Schnelllademöglichkeit . Ca. 120 kg und unwesentlich teurer als ein Benziner.
Ja, das wär was!
Endlich ohne Krach fast unbemerkt fahren und jederzeit ohne Zugkraftunterbrechung… träum…
Da gibt es schon so einiges. Auch schon länger. Spaß wird das schon machen.


Gruß Brauny
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ohh, die Presse hat BlackTea entdeckt. Sind ein paar unrichtige Aussagen drin (auch die 45km/h Variante gibt es mit 2 Akkus), aber sonst.
Leider muss ich noch etwas länger auf meine warten, der Container mit den Rahmen ist noch nicht da.

Black Tea Bonfire - der Vintage-Stromer
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.165
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Elektromotorrad Novus One: Sensationell leicht, äußerst teuer

01-524b2f68f95eb39e (Groß).jpeg



Die Top-Version hört etwas protzig auf die Bezeichnung "God", bringt es in der Leistungsspitze auf 30 kW (42 PS) und erreicht angeblich Tempo 50 in 2,9 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
...da hat das Model wohl mal für "God" die Beine gespreizt - heißt bestimmt Mary...
...und da die Elektromobilität nichts und niemanden befleckt, warten wir jetzt mal gespannt auf den neuen batteriebetriebenen Jesus...
:bounce:

Elektromotorrad Novus One: Sensationell leicht, äußerst teuer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dann hau ich auch gleich einen raus.
Bin nen I3 als Dienstwagen probegefahren. Nach 500m umgedreht, abgestellt und den Golf Diesel genommen.
Ich liebe das Geräusch, den Geruch des Verbrenners. Wenn der Anlasser den Motor durchdreht und die Kiste anspringt...
DAS kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Auf dem Motorrad, ggf. Sportwagen, etc., ok und nachvollziehbar, aber emotionsloser also so'n leise vor sich hin pötternder Diesel-Golf (der als Fahrzeug an sich schon das äusserste Ende der Emotionslosigkeitsskala erreicht, am besten noch in den allseits beliebten Grautönen) - was hat das denn, bitte schön, mit Emotionen zu tun?
Dann lieber für die Alltagsgurke ein E-Auto mit Videospiel-Charakter :D
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
333
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Mir wäre ein Ford Mustang als Dienstwagen auch lieber, lässt sich dem Arbeitgeber aber nicht vermitteln.
Ich hatte die Wahl zw. dem zugegeben emotionslosen Golf und einer Playstation.
Für den elektischen 💩 bin ich zu alt :opa:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.120
Ort
Wien
Modell
1250er
Gibt eh schon den E Mustang, coole Kiste.

E Mopeds: für die Stadt würde ich mit so etwas wie den 300er Honda Roller auf elektrisch wünschen. Mit herausnehmbaren Akku und Tauschakku serienmäßig. In etwa so etwas wie der e-Scooter von Seat.
 
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Einheitliche Wechselakkus bei allen Herstellern wäre was. Und dann irgendwie Akkuabos oder so umsetzen, das man einfach an jeder herkömlichen Tanke, McDonalds,Kiosk...... seinen Akku austauschen kann.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-

    BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber R1250GS, R1200GS LC €480,-: Verkaufe meine Variokoffer für die BMW GS1250 wegen Modellwechsel für €480,- Die Koffer sind ca 4 Jahre alt und in gutem Zustand.Die wenigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Oben