Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guzzi macht sich echt und hier erklärt er ein bisschen was zu einlassseitigen variablen Ventilsteuerung. 6 Achsen EMu ist auch dabei für...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.685
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Guzzi macht sich echt und hier erklärt er ein bisschen was zu einlassseitigen variablen Ventilsteuerung. 6 Achsen EMu ist auch dabei für schräglagenabhängige Assistenzsysteme

 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.817
Gefällt mir besser als das Vorgängemodell mit dem Baugerüst.
 
G

Gast 68531

Gast
Ich warte jetzt erst mal auf die neue Stelvio,eventuell steht dann ein Wechsel an,als Alternative habe ich die neue V85 auch schon auf dem Schirm...falls mir keine davon zusagt werde ich 2024 die neue Suzuki GSX S1000 GX (Crossover) mal fahren,ist wahrscheinlich eine günstige Alternative zur XR.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.006
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
....werde ich 2024 die neue Suzuki GSX S1000 GX (Crossover) mal fahren,ist wahrscheinlich eine günstige Alternative zur XR.
Sodele,

günstig ist wahrscheinlich eine Frage der Perspektive.

In Österreich knapp 20 mit dem ganzen Nova - Gedöns, der Limbächer hat sie mit 17.4 +Überführung drin.

Klar, das sind Listenpreise, aber so richtig der Billigheimer scheint Suzuki auch gerade nicht (mehr) zu sein.

Wobei "billig" falsch ist, die hatten m.E. immer ein exzellentes Preis / Leistungsverhältnis.

Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.006
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Gefällt mir besser als das Vorgängemodell mit dem Baugerüst.
Sodele,

selbiges gefiel mir am Anfang auch nicht so, bei mir ist´s allerdings in anthrazit und fällt nicht so auf ;)

Mittlerweile find ich´s recht charmant.

Sind das bei der Neuen jetzt Alu - Gussteile?

Auf manchen Bildern wirkt das fast wie eine draufgetüttelte Plastik - Verkleidung des "Baugerüsts".

Ciao
Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.477
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sodele,

günstig ist wahrscheinlich eine Frage der Perspektive.

In Österreich knapp 20 mit dem ganzen Nova - Gedöns, der Limbächer hat sie mit 17.4 +Überführung drin.

Klar, das sind Listenpreise, aber so richtig der Billigheimer scheint Suzuki auch gerade nicht (mehr) zu sein.

Wobei "billig" falsch ist, die hatten m.E. immer ein exzellentes Preis / Leistungsverhältnis.

Ciao
Alex
Auch wenn hier OT weil es um die Guzzi geht, nur kurz, wenn man sich den schon etwas ausführlichen Bericht unter Neues Vierzylinder-Crossover-Bike - Suzuki GSX-S1000GX 2024 ansieht, dann bringt Suzuki mit dem neuem elektronischem Fahrwerk da aber auch eine Menge Hi-Tech mit, die ich nicht erst im Konfigurator als "Dynamic Paket"auswählen muss. ;-)

Jetzt kenne ich mich nicht so gut mit elektronischen Fahrwerken aus und kann das letztlich nicht bewerten, aber mir scheint da hat Suzuki in die vollen gegriffen und das ist alles im Grundpreis schon drin und muss nicht erst extra zugebucht werden.

Sorry für kurzen Exkurs zur Suzuki.

Zum Topic, ich finde auch Guzzi macht gerade vieles richtig. Einerseits bleiben sie beim Grundkonzept des ikonischen längs (Kurbelwellenbezogen) eingebauten V2, andererseits wird dieser konsequent weiterentwickelt jetzt für V100/Stelvio, andererseits erfahren aber auch die Modelle mit dem luftgekühlten Motor weiter konsequente Updates und Upgrades.

Ein Vorteil ist halt auch heutzutage für einen solch kleinen Hersteller, das sie das ganze "drumherum" nicht mehr selbst entwickeln müssen. Die ganzen elektronischen Helferlein, Bremssysteme, Steuerungen etc. kommen halt von Zulieferern wie Brembo, Bosch und wie sie alle heißen.

Müsste im Jahr 2023 ein kleiner Hersteller wie Guzzi sich um das alles selber kümmern, wäre das entwicklungstechnisch gar nicht mehr machbar. So kann man sich auch als Käufer recht sicher sein das man mit den Bremsen, der Motorsteuerung und und und halt in der Regel nicht mehr oder weniger Probleme haben wird als mit anderen Marken, weil im Endeffekt die periphere Technik die gleiche/ähnliche ist. Bosch passt da natürlich die Systeme mit dem Kunden (Hersteller) zusammen an, erfindet grundsätzlich aber das Rad ja nicht immer wieder neu.

Gruß Guido
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.934
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Mir gefällt an der neuen Guzzi das grosse Display, dass die Lamda Sonden nicht mehr oben auf dem Krümmern sind wie bei der Euro 5 Variante und dass sie wieder 80 PS hat, so wie es die Euro 4 schon hatte.
Der Gepäckträger und die neue Lambenhalterung sind moderner, ich komme mit dem alten Rohrgeflecht optisch gut klar.
Die neue ist für mich noch kein Grund meine Euro 4 einzutauschen, gefällt mir aber unheimlich gut, gerade auch wegen der Detailverbesserungen die
man wohl erst "erfahren" muss, Windschutz, Motorabstimmung usw.
Schön, dass Guzzi die V 85 fit hält, ein tolles Motorrad.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Klar, das sind Listenpreise, aber so richtig der Billigheimer scheint Suzuki auch gerade nicht (mehr) zu sein.
Wobei "billig" falsch ist, die hatten m.E. immer ein exzellentes Preis / Leistungsverhältnis.
Die GX hat aber schon das elektronische Fahrwerk,bzw,die Ausstattung lässt nicht viel zu wünschen übrig,und mit 152 PS nicht gerade schwach auf der Brust ...
Ich war auch erstaunt über das Preis/Leistungsverhältnis meiner Vstrom1050 XT die ich letztes Jahr noch gekauft habe,es gab sogar noch einen Preisnachlass (die 300 Euro Überführungskosten ) und konnte noch das original Suzuki 38 Liter Alutopcase im Wert von über 500 Euro raushandeln,und das ganze für knapp über 14000 Euro.
Sorry wegen off topic.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.096
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Mit der weiterschreitenden Elektronifizierung - die selbstredend zeitgemäß und marketingtechnisch unverzichtbar ist - scheidet für mich nun auch Guzzi sukzessive als Option aus. Bleibt bald halt nur noch der Gebrauchtmarkt, wenn man möglichst pure Mechanik ohne allzuviel digitales Brimborium fahren möchte. :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.934
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ja, z.B. eine T7 der ersten Baujahre, die hat nur ABS, sonst nix...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Was erlauben sich Guzzi? Da machen die aus der schon sehr leckeren V 85TT ab 2024 eine noch schönere mit sinnvollen Detailverbesserungen. Farbkombi rot/weiß ist genial. Mann, ihr macht mir das Leben aber auch echt schwer. Und ein Guzzi-Dealer ist auch in 10 km Entfernung vorhanden. Und das ist auch noch "mein" alter Meister aus der Triumph Speed-Triple Zeit. Jetzt selbständig mit Guzzi und Aprilia. Wo war noch mal meine Bank-Pin. Muss mal rechnen:wink:
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
74
Die 2024er in rot / weiß ist leider wirklich - für mich - optisch total gelungen. Finale Preise scheint es noch nicht zu geben und beim Händler stehen auch noch keine Modelle. Sonst wäre mein Kontostand schon gesunken :-)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.086
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Da schlagen jetzt zwei Seelen in meiner Brust. Technisch ist die 24er sicher besser. Optisch gefällt mir die Alte mit den Stahlrohren besser. Gibt es ja auch in Rot/Weiß.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.256
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
So verschieden sind die Geschmäcker, mir gefällt die "Neue" besser, irgendwie filigraner an Heck und Lampenaufhängung (sah vorher etwas nach Royal Enfield aus ).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.010
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beide gefallen mir optisch! Die neue wirkt aufgrund der Linien etwas schlanker.

In Winsen liegt bestimmt meterhoch Schnee.
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben