Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bj 2009 bei 36.000 Km durch gebrauchtes HAG ersetzt. Nach dem der Flansch bei BMW getauscht wurde, Radlagerspiel. Michael

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

Bj 2009 bei 36.000 Km durch gebrauchtes HAG ersetzt. Nach dem der Flansch bei BMW getauscht wurde, Radlagerspiel.
Michael
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.418
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Welche Aussage soll diese Umfrage liefern, wenn diejenigen deren HAG ohne jegliche Revision/Reparatur funktioniert nicht dabei sind ?
Ja Tom, das frag ich mich auch, ich nehme mal an, dass die HAGs die heil bleiben, bzw. günstig zu reparieren sind, den TE einfach nicht interessieren. Außerdem hat man eine Plattform geschaffen, in der sich unser unsäglicher wieder austoben kann;).

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Welche Aussage soll diese Umfrage liefern, wenn diejenigen deren HAG ohne jegliche Revision/Reparatur funktioniert nicht dabei sind ?
Für mich bringt die Umfrage bisher folgende Erkenntnisse;

a ; mein HAG Schaden (Ölverlust bei ca. 53000 km, und Spiel schon vorher) ist kein Einzelfall.
b ; die Standzeiten der HAGs variieren stark, von bis 30000 km bis über 100000 km.

Mit einer Klickmöglichkeit z.B. = mein HAG ist ist weder revidiert noch ersetzt worden, verlieren wir die
Möglichkeit, die Standzeit des HAG anzuklicken, wenn es dann doch einmal so weit ist.



Ja Tom, das frag ich mich auch, ich nehme mal an, dass die HAGs die heil bleiben, bzw. günstig zu reparieren sind, den TE einfach nicht interessieren. Außerdem hat man eine Plattform geschaffen, in der sich unser unsäglicher wieder austoben kann;).

Gruß Thomas
Meinen HAG habe ich kostengünstig von "unserem" HAG Spezialisten revidieren lassen :).

Ob ein HAG nach etlichen 10000 km Laufleistung nur mit einem Lager wieder fitt gemacht werden kann,
kann ich nicht beurteilen (da wären Meinungen und Erfahrungen von Fachleuten gefragt).
Du weisst welche deiner Aussagen ich anspreche, Thomas.

Wenn das HAG mit welcher Standzeit auch immer, Öl verliert und Spiel hat, kommt für mich
nur eine Komplettrevision in Frage.

Zu deinem "unsäglichen", es braucht immer mindestens 2 für das Spiel.....;).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.418
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Für mich bringt die Umfrage bisher folgende Erkenntnisse;

a ; mein HAG Schaden (Ölverlust bei ca. 53000 km, und Spiel schon vorher) ist kein Einzelfall.
b ; die Standzeiten der HAGs variieren stark, von bis 30000 km bis über 100000 km.
Was mich jetzt nicht besonders verwundert :confused::D

Mit einer Klickmöglichkeit z.B. = mein HAG ist ist weder revidiert noch ersetzt worden, verlieren wir die
Möglichkeit, die Standzeit des HAG anzuklicken, wenn es dann doch einmal so weit ist.
Na dann hoffen wir doch mal,dass in den nächsten zwei und dreiviertel Jahren noch möglichst viele HAGs hier in die Grätsche gehen, dann freuen sich die, welche bisher nicht mitmachen durften, außerdem kriegen wir hier vielleicht ein bisschen statistische Relevanz und somit auch einen gewissen Erkenntnisgewinn rein, und wenn nicht diente es wenigstens der allgemeinen Unterhaltung. Im übrigen glaube ich fest, dass viele Kühe während ihrer Nutzungszeit den Exodus ihres HAGs nicht erleben werden.

.....
Ob ein HAG nach etlichen 10000 km Laufleistung nur mit einem Lager wieder fitt gemacht werden kann,
kann ich nicht beurteilen (da wären Meinungen und Erfahrungen von Fachleuten gefragt).
Du weisst welche deiner Aussagen ich anspreche, Thomas.
Nöö....

Wenn das HAG mit welcher Standzeit auch immer, Öl verliert und Spiel hat, kommt für mich
nur eine Komplettrevision in Frage.
Was ich niemals in Frage gestellt habe, genauso wie ich einem Meister in meiner Vertragswerkstatt zutraue, den Schaden, welchen ich an meiner hatte, richtig zu diagnostizieren und die entsprechenden Reparaturmaßnahmen zu treffen.

Zu deinem "unsäglichen", es braucht immer mindestens 2 für das Spiel.....;).
Stimmt, der Transalp fahrende Topper Harley - gespielt von Charlie Sheen im Film "Hot Shots" - hatte in seiner Eigenschaft als Pilot der US-Airforce auch mindestens einen Wingman an seiner Seite, .... genauso wie unser Transalpfahrer hier:rolleyes:

Gruß Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.286
Ort
mal hier, mal dort
Stimmt, der Transalp fahrende Topper Harley - gespielt von Charlie Sheen im Film "Hot Shots" - hatte in seiner Eigenschaft als Pilot der US-Airforce auch mindestens einen Wingman an seiner Seite, .... genauso wie unser Transalpfahrer hier:rolleyes:

Gruß Thomas
Traust Du IHM wirklich zu, ein Steak auf der heißen Schnitte .....oh Gott, Kopfkino, ich hör schon auf, sorry...




ich bin dann mal weg!
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Im übrigen glaube ich fest, dass viele Kühe während ihrer Nutzungszeit den Exodus ihres HAGs nicht erleben werden.
Ich glaube, dass die meisten Kardan-Kühe sogar den Exitus des Besitzers überleben würden, berücksichtigt man die durchschnittliche Fahrleistung laut mobile.de . Bewundernswert, dass es BMW trotzdem schafft, vielen Kunden regelmäßig das neueste Modell zu verkaufen.

Zur Umfrage:
EZ 2012, Kauf 2014 bei 14.000 km, nunmehr 47.000 km, vorige Woche HU, HAG unauffällig.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.418
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Traust Du IHM wirklich zu, ein Steak auf der heißen Schnitte ......
Ja,
weil ich an das Gute im Menschen glaube und der ta-rider in echt bestimmt ein ganz patenter Kerl ist..
weil er deutlich jünger ist als unsereiner und noch volles Haupthaar besitzt,
und somit beim weiblichen Geschlecht bestimmt noch ganz gut ankommt;)

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.657
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
19 ! Defekte - bis heut gemeldet.... (22.02.2016)


bei wieviel gebauten GS? bzw. aktiven Foristi?? - Peanuts...:cool:


Peanuts
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Besten Dank für die bisherige Teilnahme an der Umfrage, und die interessanten Kommentare :).


------------> weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Sorry. Kann nix anklicken. BJ 06 - 88tkm und bis jetzt nix. Nicht nur Asphalt. Blöd?
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Meine 2008er GS war schon nach zwei Jahren mit 20000 km dran. Fast immer zu zweit und mit Gepäck unterwegs.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
An meiner 06er ADV wurde bei 280.000 km das Kegelrollenlager erneuert, danach bis 400.000 km niGS mehr :rolleyes:
an meiner 07er ADV nach 178.000 km noch alles original und
an der jetzigen 09er ADV mit aktuell nur 89.000 km auch noch alles prima!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du zählst nicht, bei Dir wird die GS ja nie kalt.....;)

Was der Varanhannes bei Honda, bis Du für uns BMWler. :o
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Rene,
wo dürfen die antworten, bei denen das HAG bisher weder revidiert noch erneuert wurde,
wie zum Beispiel bei meiner?
Über 180tsd km auf 1100er und 1200er zusammen, einmal ein Lager getauscht.

Gruß Thomas
Was jetzt? entweder wurde ein Lager getauscht, dann war was kaputt oder eben nicht
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde, das hätte ebenso i ndie Umfrage gehört, bisherige Laufleistung ohne Tauach, dann kann man nämlich mal die effektive Schadenquote in Abhängigkeit der km-Leistung sehen (schadhaft zu nicht schadhaft)

Jetzt sehe ich nur, das die Laufleistungen der HAG´s sehr querbeet gehen, aber nicht, wieviel % des Gesamtbestandes effektiv betroffen sind.

Ich hätte angeklickt 40 tkm, kein Wechsel.:)
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hätte angeklickt 40 tkm, kein Wechsel.:)
... und dein HAG gibt z. B. mit 50000 km den Geist auf, jetzt kannst immer noch anklicken.....

Ist mir schon klar, es klicken wahrscheinlich nicht alle die einen Schaden haben oder hatten, warum
auch immer ;).

Mir geht es hierbei nicht um das Erbsen zählen, eher um ein paar Fakten auf den Tisch zu haben :p.

Unser HAG Reviseur könnte sehr wahrscheinlich etliches zum Thema sagen :).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.418
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was jetzt? entweder wurde ein Lager getauscht, dann war was kaputt oder eben nicht
Richtig Klaus,
Berglers Frage lautete aber nicht ob etwas kaputt war sondern:
Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder revidiert?

Bei mir wurde nur ein Lager getauscht; nicht jeder Defekt am HAG benötigt eine rel. aufwendige Revision oder Komplett-Tausch, sondern kann von einer hinreichend qualifizierten BMW-Motorradwerkstatt günstig repariert werden.

Gruß Thomas
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben