Meine erfahrung mit Zumo XT2

Diskutiere Meine erfahrung mit Zumo XT2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fuer diejenige die problemen haben mit tread, es scheint dass nach dem letzten update etwas schief ist gegangen. Klar wirt dass behoben, aber fuer...
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
495
Modell
R 1250 GS
weiß jemand in welchem Abstand ich einen Viapoint oder einen Wegpunkte mit Alarm passieren muss, damit er als angefahren gilt und die Navigation zum nächsten Punkt weiterläuft? Im BMW Navigator kann man dies einstellen, beim Zumo XT 2 finde ich nichts dazu..
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Als ich gestern heim kam, hat sich der XT2 ein neues Update (4.7) gezogen. Kann leider die Release Notes nicht finden. Im G-Express wird das Update ja nicht mehr angeboten weil schon installiert.
Kann die hier jemand bitte online stellen?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hab mal eine Testrunde in BC erstellt. 162km. 4 WP und ca. 15 SP. Übertragung von Route und Track jetzt verlustfrei über ThreadApp und Cloud möglich. Route wird deckungsgleich zum Track dargestellt. Somit jetzt auch Übertragung via Cloud und alternativ per Kabel möglich. Sonst sind mir am Gerät keine Änderungen aufgefallen. Aber die grösste Baustelle ist für mich somit abgehackt… Ein Top Navi!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.352
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Als ich gestern heim kam, hat sich der XT2 ein neues Update (4.7) gezogen. Kann leider die Release Notes nicht finden. Im G-Express wird das Update ja nicht mehr angeboten weil schon installiert.
Kann die hier jemand bitte online stellen?
Bei mir wird das hier angezeigt

1.jpg
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Bei mir wird das hier angezeigt

Anhang anzeigen 678002
Ok, dass sich der Sync mit Tread verbessert hat, kann ich bestätigen. Mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Klein aber effektiv. Somit lässt sich das XT2 jetzt wieder mit BC, füttern wie schon das XT. Für alle, die nicht mit BC arbeiten, sei gesagt, dass der Konnektor von MRA auch sehr gut mit gpx V1.1 und nach neuer Routenplanungslogik mit gpx V1.2 funktioniert. Das hab ich aber vor ein paar Wochen nur mit Kabel am PC getestet. Ob eine Übertragung per Cloud nun auch funktioniert muss ich noch Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
397
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hätte mal eine Frage: hat das XT2 auch immer diese Geschwindigkeitswarnung bei Annähern an eine Beschränkung wie das XT
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Es hat mal wer behauptet, wenn man Land= Amerika (oder USA?) einstellt und dann Sprache auf deutsch und die Einheiten wieder anpasst, dann würden die Meldungen nicht mehr kommen...
Hab ich aber selber noch nicht probiert. Hat mich bislang nicht gestört.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Bei Import von GPX-Dateien dürfen max. 62 Routenpunkte gesetzt werden, sonst Importiert Tread als Track.
Garmin.jpg

Früher konnten auch Dateien mit mehr Punkten per Kabel ins XT2 übertragen werden und beim Sync zwischen dem XT2 und Tread wurde die Datei als Route in der Explore-Datenbank gespeichert. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.352
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nutzt Ihr diese Tread App wirklich zur Routenplanung ? Auf dem Handy ist mir das viel zu klein.

Beim Export aus MRA wäre mir eine Begrenzung der Wegepunkte noch nie aufgefallen.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Bei Import von GPX-Dateien dürfen max. 62 Routenpunkte gesetzt werden, sonst Importiert Tread als Track.
Anhang anzeigen 678406
Früher konnten auch Dateien mit mehr Punkten per Kabel ins XT2 übertragen werden und beim Sync zwischen dem XT2 und Tread wurde die Datei als Route in der Explore-Datenbank gespeichert. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Ich dachte, das Limit lag immer schon bei ca. 30 oder 50 WP's. Hab das aber noch nie getestet, da ich meist nur Grenzübergänge oder ganz wichtige Stops als WP setze. Normal so 5-10 bei mir.... Rest mach ich mit SP's...
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
389
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Nutzt Ihr diese Tread App wirklich zur Routenplanung ? Auf dem Handy ist mir das viel zu klein.

Beim Export aus MRA wäre mir eine Begrenzung der Wegepunkte noch nie aufgefallen.
Man kann zwar damit planen, nutze ich aber nur im Notfall, wenn mal was unvorhergesehenes auf der Reise eine Änderung erfordert...
Wenn ich auf Tour gehe, hab ich die Tracks immer in der Cloud und kann dann unterwegs in der TreadApp sehen wo ich grad bin und wo's noch lang geht. Bei Umplanungen auch hilfreich. Nach Tourende kommen die Daten in eine Sammlung die auf unsichtbar gestellt ist oder werden gleich gelöscht...
Zum kurz ein , zwei Ziele ans Navi zuschicken mit evtl. zuvor in TreadApp berechneter Route nach Adventurous 1-4 geht schon einiges einfacher als am Navi.
Aber: Stabilität zwischen XT2 und Tread ist nicht immer die Beste. Da darf Garmin gerne noch etwas optimieren.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
95
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Ich habe die letzten Tage einiges probiert… ich plane in MRA Gold auf der Garmin Karte und ziehe die GPX auf eine SD Karte die dann ins Zumo kommt. Nach dem Einschalten können die GPX importiert werden und auch im Explore gesynched werden bzw auf der Cloud abgelegt werden. Wenn ich die GPX per Tread App vom iPhone importiere klappt es nicht, hier wird die Route zerschossen.
Nutze GPX 1.1 da hier die Shapingpoints beim Laden der Route mit angezeigt werden, so kann ich mit einem Blick sehen dass alles passt
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
495
Modell
R 1250 GS
Warte ab. Nach ein paar automatischen Synchronisierungen werden auch diese Routen zerschossen.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
495
Modell
R 1250 GS
Die einzige Lösung ist, den XT2 zu resetten und dann die Synchronisation zu verbieten.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
95
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
hab die routen weiterhin auf der sd karte, sollte das mit der cloud nicht klappen geh ich wieder zurück zum alten workflow. Garmin explore leer, route aus sd import, dann wieder löschen
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.352
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Warte ab. Nach ein paar automatischen Synchronisierungen werden auch diese Routen zerschossen.
Synchronisierung womit oder wovon ?

Ich lade meine Routen auch direkt aus MRA auf die Speicherkarte und bis jetzt wurde da nichts zerschossen.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
495
Modell
R 1250 GS
Synchronisierung womit oder wovon ?

Ich lade meine Routen auch direkt aus MRA auf die Speicherkarte und bis jetzt wurde da nichts zerschossen.
Falls Du bei der Einrichtung des Zumo XT2 die Synchronisation am Anfang erlaubt hast, wird jede Route über die Tread App mit Garmin Explore synchronisiert. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchen Weg die Route in ds Zumo XT2 gekommen ist. Manche Routen sind empfindlicher als andere. Ich habe eine kurze Route durch die Eifel, die ist nach wenigen Stunden von 117 km auf über 600 km angewachsen. Das ist auch reproduzierbar. Abhilfe schafft nur eine komplette Neuinstallation des Zumo XT2 und der Tread App mit einem anderen noch nicht benutzen Garminkonto.

Ausnahme: Tracks oder Routen mit VIA Points.
 
Thema:

Meine erfahrung mit Zumo XT2

Meine erfahrung mit Zumo XT2 - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Oben