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rebu999
Themenstarter
Um im thread "Leistungsmangel in höheren Gängen" nicht abzuschweifen, hatte ich einem Forumsmitglied in einer E-Mail das Vorgehen beim Filterwechsel beschrieben.
Hier jetzt die Abschrift davon:
"Hallo Klaus,
wie bekannt ist ein Filterwechsel bei den LCs nicht vorgesehen. Deshalb gibt es von BMW auch keine Teile dafür. Man kann BMW-seitig nur die gesamte Kraftstoffpumpeneinheit für ca. 450 Euro tauschen.
Vom Aufbau her ist hier in der Einheit ein KL315 Filter verbaut, während bei der Luftgekühlten oder auch bei älteren Ks der Filter eingegossen war und höchstens ein Rückspülen möglich ist.
Zuerst muss man natürlich den Tank ausbauen, also vorher die Verkleidungen abbauen. Falls man ein Dichtigkeitsproblem hatte, bietet sich auch an, sobald die Tankverschraubungen gelöst sind, den Tank etwas abzuziehen, den Motor laufen zu lassen und dann zu schauen, wo es undicht ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Am Kraftstoffpumpenflansch löst man die Benzinschnellkupplung und zieht die beiden Stecker vorsichtig ab. Beim Wiedereinbau gegebenenfalls den O-Ring am Kupplungsstecker erneuern, 7,65x1,78 mm Viton Shore 75 oder original von BMW.
Wenn man Glück hat, ist der Tank leer, ansonsten muss man jetzt den Sprit herausbekommen. Einen ziemlich vollen Tank auszuschütten, ist eine arge Sauerei. Am komfortabelsten ist das Absaugen mit einer Benzinpumpe. Da diese nicht durch die Tanköffnung passt, entfernt man die sechs Schrauben am Tankstutzen, hebt diesen ab und kann dann die Pumpe in den Tank herablassen. Bei der Gelegenheit kann man auch die Stutzenverlängerung entfernen, dann geht ein bisschen mehr in den Tank. Die Polarität der Pumpe kann man problemlos austesten. Bei passender Polarität kommt sofort Benzin durch den Schlauch, im anderen Fall nicht und die Pumpe dreht falsch herum.
Bei der GSA ist der Überwurfring für den Kraftstoffpumpenflansch geschraubt. Die Schräubchen lösen und schon kann man die Kraftstoffpumpeneinheit herausziehen. Die Dichtung hinterher am besten erneuern, ist nicht teuer. Die Dichtung muss geschmiert sein beim Wiedereinbau, Reifenmontagepaste hat gut funktioniert.
Vorsichtig beim Herausziehen sein, damit der Geberarm keinen Schaden nimmt.
Jetzt will man eigentlich nur den Filter KL315 wechseln. Flanschseitig ist der Filter mit einem O-Ring abgedichtet, 7,65x1,78 mm. Sollte Viton sein. Gleicher O-Ring wie an der Schnellkupplung.
Den Filter gibt es ohne Probleme im Kfz-Bedarf.
Aber damit ist es leider nicht getan. Eingangsseitig sitzt der geriffelte Nylonschlauch, der die Verbindung zur Pumpe herstellt. Diesen Schlauch muss man entfernen und das gelingt nur durch Aufschneiden. Man braucht also zwangsläufig einen neuen Schlauch für den Filterwechsel. Außerdem ist der alte Schlauch meist verhärtet.
Bei Guglatech gibt es ein Set, dass Filter, O-Ring, Schlauch und den Strainerfilter beinhaltet. Ebenso findet man dort den Mini-Schraubstock, um den geriffelten Nylonschlauch zu fixieren.
Und jetzt gibt es ein Problem. Es gibt Benzinpumpen, die einen glatten Anschluss haben und solche mit einem Barb-Anschluss. Mir ist es nicht gelungen, den Schlauch von Guglatech auf einer Benzinpumpe mit Barb-Anschluss aufzuschieben.
Glücklicherweise gibt es aber auch Schläuche, die auf der einen Seite 8 mm – passt auf den Filter – und auf der anderen Seite 9 mm – passt auf den Benzinpumpen-Barb-Anschluss – haben.
Eine große Auswahl dieser Schläuche findet man bei Quantum Fuel Systems. Mir ist vor allem von der Bestellung in Erinnerung, dass die Lieferung schneller da war, als wenn ich irgendwo in Deutschland etwas bestellt hätte. Dank Fedex direkt zur Haustür.
Diese Nylonschläuche müssen kalt aufgeschoben werden, ich hatte seinerzeit eine Mimik dafür gebaut, aber dieser Mini-Schraubstock von Guglatech ist am praktischsten. Man braucht vollen Körpereinsatz zum Aufschieben an der Kraftstoffpumpe, ein bißchen Öl hilft, und diese Guglatech-Halterung verhindert ein Abknicken des Schlauches.
Der Filter selber wird nur durch einen U-Bügel gehalten, der mit 2 Schräubchen befestigt ist. Darauf achten, dass man den U-Bügel über den Filteranschluss schiebt, bevor der Schlauch aufgeschoben wird.
Alternativ ginge auch ein tauchfester Kraftstoffschlauch wie Gates 4219 in 8 mm innen. So etwas würde ich nur für einen Tausch unterwegs verwenden, daheim kann man es ja wie Original machen.
Je nach km-Stand kann es auch Sinn machen, die Kraftstoffpumpe gleich mit zu tauschen. Die originale Bosch-Pumpe hat die Nr. 0 580 107 002. Diese Pumpe gibt es allerdings nirgendwo zu kaufen. Vermutlich ist das eine nur für BMW umgelabelte Pumpe. Verwenden kann man die Bosch 0 580 453 443. Das ist eine Standard-Kfz-Pumpe, die auch in die GS LC von den Leistungsdaten passt. Die Bosch-Pumpen haben einen Barb-Anschluss, da kommt der Nylonschlauch wieder ins Gespräch. Die Quantum-Pumpen, von denen habe ich eine seit 80 000 km verbaut, haben einen glatten Anschluss. Beim nächsten Wechsel werde ich aber die Bosch …443 einbauen, da konnte ich mehrere neu für 30 Euro pro Stück vor einiger Zeit kaufen.
Ich hänge noch ein paar Bilder ohne Kommentar dran. Wenn Fragen sind, kein Problem. Falls notwendig, können wir auch telefonieren.
Gruß, Reinhard
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Die Bilder sind zu unterschiedlichen Zeiten gemacht und deshalb nicht konsistent.
Hier jetzt die Abschrift davon:
"Hallo Klaus,
wie bekannt ist ein Filterwechsel bei den LCs nicht vorgesehen. Deshalb gibt es von BMW auch keine Teile dafür. Man kann BMW-seitig nur die gesamte Kraftstoffpumpeneinheit für ca. 450 Euro tauschen.
Vom Aufbau her ist hier in der Einheit ein KL315 Filter verbaut, während bei der Luftgekühlten oder auch bei älteren Ks der Filter eingegossen war und höchstens ein Rückspülen möglich ist.
Zuerst muss man natürlich den Tank ausbauen, also vorher die Verkleidungen abbauen. Falls man ein Dichtigkeitsproblem hatte, bietet sich auch an, sobald die Tankverschraubungen gelöst sind, den Tank etwas abzuziehen, den Motor laufen zu lassen und dann zu schauen, wo es undicht ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Am Kraftstoffpumpenflansch löst man die Benzinschnellkupplung und zieht die beiden Stecker vorsichtig ab. Beim Wiedereinbau gegebenenfalls den O-Ring am Kupplungsstecker erneuern, 7,65x1,78 mm Viton Shore 75 oder original von BMW.
Wenn man Glück hat, ist der Tank leer, ansonsten muss man jetzt den Sprit herausbekommen. Einen ziemlich vollen Tank auszuschütten, ist eine arge Sauerei. Am komfortabelsten ist das Absaugen mit einer Benzinpumpe. Da diese nicht durch die Tanköffnung passt, entfernt man die sechs Schrauben am Tankstutzen, hebt diesen ab und kann dann die Pumpe in den Tank herablassen. Bei der Gelegenheit kann man auch die Stutzenverlängerung entfernen, dann geht ein bisschen mehr in den Tank. Die Polarität der Pumpe kann man problemlos austesten. Bei passender Polarität kommt sofort Benzin durch den Schlauch, im anderen Fall nicht und die Pumpe dreht falsch herum.
Bei der GSA ist der Überwurfring für den Kraftstoffpumpenflansch geschraubt. Die Schräubchen lösen und schon kann man die Kraftstoffpumpeneinheit herausziehen. Die Dichtung hinterher am besten erneuern, ist nicht teuer. Die Dichtung muss geschmiert sein beim Wiedereinbau, Reifenmontagepaste hat gut funktioniert.
Vorsichtig beim Herausziehen sein, damit der Geberarm keinen Schaden nimmt.
Jetzt will man eigentlich nur den Filter KL315 wechseln. Flanschseitig ist der Filter mit einem O-Ring abgedichtet, 7,65x1,78 mm. Sollte Viton sein. Gleicher O-Ring wie an der Schnellkupplung.
Den Filter gibt es ohne Probleme im Kfz-Bedarf.
Aber damit ist es leider nicht getan. Eingangsseitig sitzt der geriffelte Nylonschlauch, der die Verbindung zur Pumpe herstellt. Diesen Schlauch muss man entfernen und das gelingt nur durch Aufschneiden. Man braucht also zwangsläufig einen neuen Schlauch für den Filterwechsel. Außerdem ist der alte Schlauch meist verhärtet.
Bei Guglatech gibt es ein Set, dass Filter, O-Ring, Schlauch und den Strainerfilter beinhaltet. Ebenso findet man dort den Mini-Schraubstock, um den geriffelten Nylonschlauch zu fixieren.
Und jetzt gibt es ein Problem. Es gibt Benzinpumpen, die einen glatten Anschluss haben und solche mit einem Barb-Anschluss. Mir ist es nicht gelungen, den Schlauch von Guglatech auf einer Benzinpumpe mit Barb-Anschluss aufzuschieben.
Glücklicherweise gibt es aber auch Schläuche, die auf der einen Seite 8 mm – passt auf den Filter – und auf der anderen Seite 9 mm – passt auf den Benzinpumpen-Barb-Anschluss – haben.
Eine große Auswahl dieser Schläuche findet man bei Quantum Fuel Systems. Mir ist vor allem von der Bestellung in Erinnerung, dass die Lieferung schneller da war, als wenn ich irgendwo in Deutschland etwas bestellt hätte. Dank Fedex direkt zur Haustür.
Diese Nylonschläuche müssen kalt aufgeschoben werden, ich hatte seinerzeit eine Mimik dafür gebaut, aber dieser Mini-Schraubstock von Guglatech ist am praktischsten. Man braucht vollen Körpereinsatz zum Aufschieben an der Kraftstoffpumpe, ein bißchen Öl hilft, und diese Guglatech-Halterung verhindert ein Abknicken des Schlauches.
Der Filter selber wird nur durch einen U-Bügel gehalten, der mit 2 Schräubchen befestigt ist. Darauf achten, dass man den U-Bügel über den Filteranschluss schiebt, bevor der Schlauch aufgeschoben wird.
Alternativ ginge auch ein tauchfester Kraftstoffschlauch wie Gates 4219 in 8 mm innen. So etwas würde ich nur für einen Tausch unterwegs verwenden, daheim kann man es ja wie Original machen.
Je nach km-Stand kann es auch Sinn machen, die Kraftstoffpumpe gleich mit zu tauschen. Die originale Bosch-Pumpe hat die Nr. 0 580 107 002. Diese Pumpe gibt es allerdings nirgendwo zu kaufen. Vermutlich ist das eine nur für BMW umgelabelte Pumpe. Verwenden kann man die Bosch 0 580 453 443. Das ist eine Standard-Kfz-Pumpe, die auch in die GS LC von den Leistungsdaten passt. Die Bosch-Pumpen haben einen Barb-Anschluss, da kommt der Nylonschlauch wieder ins Gespräch. Die Quantum-Pumpen, von denen habe ich eine seit 80 000 km verbaut, haben einen glatten Anschluss. Beim nächsten Wechsel werde ich aber die Bosch …443 einbauen, da konnte ich mehrere neu für 30 Euro pro Stück vor einiger Zeit kaufen.
Ich hänge noch ein paar Bilder ohne Kommentar dran. Wenn Fragen sind, kein Problem. Falls notwendig, können wir auch telefonieren.
Gruß, Reinhard
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Die Bilder sind zu unterschiedlichen Zeiten gemacht und deshalb nicht konsistent.