Kaufberatung F800GS oder F700GS

Diskutiere Kaufberatung F800GS oder F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Eckart, vielen Dank für die Messwerte. Leider ist der Termin morgen geplatzt. Habe jetzt mal nach der Ladespannung von AGM Batt. gesucht...
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo Eckart,

vielen Dank für die Messwerte. Leider ist der Termin morgen geplatzt. Habe jetzt mal nach der Ladespannung von AGM Batt. gesucht und sie braucht eine Ladespannung von 14,8 V, um vollgeladen zu werden. Wie du oben schon einmal beschrieben hast, wird die einfach abgesenkt, damit ein kochen verhindern wird.

Das Abfallen der Spannung unter Last ist der Preis, den wir für eine ungeregelter Lima zahlen müssen.
Aber wenn der Regler die Spannung so gut hält, dann könnte ich vielleicht den originalen Regler für die Honda nehmen. Mein Bleiakku wird es mir danken.

Aber auch bei 13 V wird der Akku doch geladen, nur nicht so schnell. Sonst würde ich beim Training die Honda nicht 10-mal starten können in 4 Stunden.

Schade, dass es keine Ladekontrollleuchte gibt. Liese sich aber nachrüsten.

Wollte dir noch einen Bericht aus einem anderen Forum zeigen. Nach dieser Aussage hat der Längsregler auch Nachteile. Am besten scheint es zu sein, einen Verbraucher mit regelnder Leistungsaufnahme zu verbauen. Deswegen ist es nicht immer gut, alles auf LED umzubauen.
Weil so richtig habe ich die Limadepatte noch nicht versanden.
Soblad ich eine Spule in einem Magnetfeld bewege, erzeugt diese Strom. Ob der Strom nun abgenommen wird oder nicht. Richtig? Der Regler regelt doch nur die Limaspannung auf Bordnetzspannung herunter. Oder?
Habe jetzt auch Auskunft von 2 möglichen Reglern.


Das ist dieser Regler:

Vielen Dank für Ihr Interesse am Ultimate Rectifier. Ja, wir verwenden auch eine Art PID-Regler, verwenden aber auch einige andere klassifizierte Techniken, um die optimale Ausgangsspannung zu erhalten. Darüber hinaus verwenden wir in unserem Design hochwertige MOSFETs, um einen höheren Wirkungsgrad zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass der Ultimate Rectifier mehr Leistung verarbeiten kann. Darüber hinaus umfasst unser Design die folgenden Verbesserungspunkte gegenüber anderen Spannungsreglern/Gleichrichtern:

- Verbessertes Gehäuse für optimale Wärmeleistung

- Metallrückplatte zur Wärmeableitung vom Ultimate Rectifier zum Rahmen

- Übertemperaturschutz

- Überspannungsschutz

- Unterspannungsschutz

- 3 Jahre Garantie auf alle unsere Ultimate-Gleichrichter

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Beste grüße,
Rudy Coppens

Customer service team

Doch was heißt jetzt eine Art PID-Regler?

Bei diesem Regler finde ich die Aussage etwas waage.

Hallo,
es sind Längsregler, 400 w sollten sie auch schaffen.
Gruß

Soweit sind bis jetzt meine Ergebinisse

Viele Grüße
Bastel
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe jetzt mal nach der Ladespannung von AGM Batt. gesucht und sie braucht eine Ladespannung von 14,8 V, um vollgeladen zu werden.
Da machst Du Dir m. E. zu viele Gedanken. BMW verwendet den gleichen Regler bei der Einzylinder F650GS und bei den Zweizylindern wie der F800GS, obwohl die Einzylinder mit Nassbatterien ausgestattet wurden, die Zweizylinder aber mir AGM. Die feine Unterscheidung scheint unnötig !

Ich weiß auch nicht, wie sinnvoll es ist, diese Detailfrage unter Kaufberatung F800GS oder F700GS so sehr auszuwalzen. Die Kaufberatung besteht im Hinweis auf ein mögliches Problem und die Notwendigkeit, für eine sorgenfreies Fahren eine Maßnahme ergreifen zu müssen.

Das Abfallen der Spannung unter Last ist der Preis, den wir für eine ungeregelter Lima zahlen müssen.
???
Im Ergebnis ist es doch egal, ob der Regler eine geregelte Lichtmaschine steuert oder ob er die Regelung direkt vornimmt.

Dass die Spannung unter Last auch wirklich abfällt, ist gar nicht gesagt, denn die Messung kann paradoxerweise auch anders ausfallen und die Spannung mit zunehmener Last scheinbar zunehmen oder mit zunehmender Motordrehzahl abnehmnen. Dass ist jedoch eher ein messtechnisches Problem. Zur Erklärung diese Lektüre: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar - F650 Forum
Mit diesen Fragestellungen kann man sich befassen, aber man muss es nicht !

Schade, dass es keine Ladekontrollleuchte gibt. Liese sich aber nachrüsten.
Die Ladekontrolleuchte ist normalerweise das Abfallprodukt des Reglers für eine geregelte Lichtmaschine. Für die Kontrolle einer ungeregelten Lichtmaschine verwendet man ein Voltmeter, es gibt aber auch Anzeiger mit einer farbigen LED, die je nach Spannung eine passende Lichtfarbe einstellen.

Statt Aufwand in eine solche Anzeige zu stecken, halte ich es für sinnvoller, die Mühe in den Umbau auf eine halbwegs ausfallsichere Anordnug zu stecken. Da hat man mehr von.

Wollte dir noch einen Bericht aus einem anderen Forum zeigen. Nach dieser Aussage hat der Längsregler auch Nachteile.
Aus dem verlinkten Thread kann ich sowas nicht herauslesen. Kann schon sein, dass ein Längsregler auch Nachteile hat, insbesondere sind die meist teurer. Hier geht es aber nicht um die möglichen Nachteile von Längsreglern, sondern um den Nachteil, der entsteht, wenn man nichts tut.

Deswegen ist es nicht immer gut, alles auf LED umzubauen.
Beim LED-Umbau geht es normalerweise nicht um Fragen der Stromversorgung, sondern um die Vorteile dieser Beleuchtungsart. Ob eine LED-Umbau nachteilig für eine für Glühlampen ausgelegte Stromversorgung hat, ist nicht gesagt. Mit dem Kurzschlussregler fließt ja immer der volle Strom durch Lichtmaschine und Regler, nur innerhalb des Reglers nimmt er lastabhängig unterschiedliche Wege.

Weil so richtig habe ich die Limadepatte noch nicht versanden.
Soblad ich eine Spule in einem Magnetfeld bewege, erzeugt diese Strom. Ob der Strom nun abgenommen wird oder nicht. Richtig? Der Regler regelt doch nur die Limaspannung auf Bordnetzspannung herunter.
Da scheint wirklich ein grundsätzliches Verständnisproblem vorzuliegen. In einem anderen Forum hatte ich eine ähnliche Frage schon mal beantworten müssen - siehe hier: Probleme mit Shindengen FH020AA Regler - F650 Forum

was heißt jetzt eine Art PID-Regler?
PID-Regler ist ein Begriff aus der Regelungstechnik: Regler – Wikipedia
Hier aber auch nur eines von vielen Details, die hier nicht weiterhelfen.
Grob gesagt geht es darum, wie schnell und genau der Regler auf eine Änderung, z. B. dem Ein- oder Ausschalten eines Verbrauchers, reagiert.

Hier in diesem Fall dürfte es das einfachste sein, die Maschine zu BMW zu bringen, für über 1000 EUR Rotor und Stator austauschen zu lassen um dann sorgenfrei zu fahren. Über all die elektrischen Fragen muss man sich dann keine Gedanken mehr machen - BMW würde das auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastel

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
12
Hallo Eckart,
danke erstmal für deinen Hilfe.
Werde mich weiter Informieren. Habe ja noch genug zum lesen.

Viele Grüße
Bastel
 
Thema:

Kaufberatung F800GS oder F700GS

Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Kaufberatung F800GS

    Kaufberatung F800GS: Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einer F800GS. Da die F800GS im Sommer ja neu rauskommt, müssten die Preise für die Auslaufmodelle...
  • Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC

    Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC: Hallo, kann michzurzeit absolut nicht entscheiden, was ichmir kaufen soll. Beide haben in etwa die gleichen Daten, gleiches aussehen und...
  • Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Kaufberatung F800GS

    Kaufberatung F800GS: Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach einer F800GS. Da die F800GS im Sommer ja neu rauskommt, müssten die Preise für die Auslaufmodelle...
  • Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC

    Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC: Hallo, kann michzurzeit absolut nicht entscheiden, was ichmir kaufen soll. Beide haben in etwa die gleichen Daten, gleiches aussehen und...
  • Oben