Kaufberatung 1250 gs oder adv

Diskutiere Kaufberatung 1250 gs oder adv im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das aufheben sollte man definitiv mal probiert haben, auf einer Wiese mit eienr Decke drüber geht das ohne das etwas demoliert wird. Die Kuh liegt...
FF-GS

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Das aufheben sollte man definitiv mal probiert haben, auf einer Wiese mit eienr Decke drüber geht das ohne das etwas demoliert wird. Die Kuh liegt auf den Eutern oder Sturzbügeln, ich denke, da spielen die 2 cm mehr Federweg nicht die Rolle. Gepäck gehört vor dem aufheben i.d.R. abgenommen und der Spritstand kann sowohl bei GS als auch bei GSA in die eine oder andere Richtung pendeln, worst case wären es bei der GSA halt 7,4 kg mehr.

Für leichtes Gelände gehen beide gut, für schweres sind beide leicht bis stark suboptimal, die Unterschiede sind da aus meiner Sicht überschaubar. Wenn man mit der GSA im tiefen Morast steckenbleibt, wird einem die 7,4 kg leichtere GS auch nichts nützen. :cool:
 
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Goofy196

Goofy196

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Moinsen
…Klar, mit Gepäck etc und rutschigem Untergrund würde ich es dann nicht mehr schaffen, …
Zum Gepäck hat ja @FF-GS schon das Wichtige geschrieben.
Aus Erfahrung mit der 1150er GSA kann ich sagen, dass im "Falle eines Falles" soviel Adrenalin durch die Adern pumpt, dass die Q wieder steht, bevor sich das Hirn mit der zu bewältigenden Masse auseinandersetzen kann. Das war zumindest in meinem Fall so, z.B. nach Abflug in einem Kreisverkehr oder auch bei dem ein oder anderen peinlichen Vorfall. :biggrin:
Auch Auffangen auf halbem Weg Richtung Erdoberfläche (Merke: Seitenständer und extrem unebenes Kopfsteinpflaster passen nicht zusammen) kann gutgehen, wenn der Reflex nur übers Rückenmark läuft und "Big Brother" oberhalb des Halses außen vor bleibt…Autsch… :ohnmacht:
Grüße
Christian
 
monteverdihai

monteverdihai

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Das aufheben sollte man definitiv mal probiert haben, auf einer Wiese mit eienr Decke drüber geht das ohne das etwas demoliert wird. Die Kuh liegt auf den Eutern oder Sturzbügeln, ich denke, da spielen die 2 cm mehr Federweg nicht die Rolle. Gepäck gehört vor dem aufheben i.d.R. abgenommen und der Spritstand kann sowohl bei GS als auch bei GSA in die eine oder andere Richtung pendeln, worst case wären es bei der GSA halt 7,4 kg mehr.

Für leichtes Gelände gehen beide gut, für schweres sind beide leicht bis stark suboptimal, die Unterschiede sind da aus meiner Sicht überschaubar. Wenn man mit der GSA im tiefen Morast steckenbleibt, wird einem die 7,4 kg leichtere GS auch nichts nützen. :cool:
kuckst Du hier:

ich hab´ mir dann zeigen lassen, wie andere das hohe Gewicht händeln und habe mich langsam rangetastet. Inzwischen nutze ich Gefälle, so daß ich nicht schieben muß oder steige von der Seite auf meine abwärts rollende GSA, obwohl ich inzwischen alt und übergewichtig geworden/ nicht mehr sehr sportlich bin,
 
svabo70

svabo70

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Immer dieses Kniewinkel Märchen. Das ist bei beiden Maschinen mit denselben Sitzen und denselben Fußrasten EXAKT gleich.
Auf der 1200/1250er GS zu GSA sind aber weder Fußrasten noch Sitzbänke gleich… :schulterzucken:
 
Elorso

Elorso

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Wie der TE schon selbst erkannt hat, es ist sehr subjektiv.
Ich bin mit meinen 190/92 beide probegefahren, am Ende wurde es die GS ohne A. Gefällt mir einfach besser.
Alukoffer hab ich von Apduro, Fussrasten tiefer von TT, Lenkererhöhung und große Scheibe von BMW.
Was mich an der GSA zudem etwas gestört hat: Ich hatte das Gefühl, meine Knie nicht richtig um den fetten Tank drum zu bekommen. Da fühlte ich mich auf der GS wohler und bequemer.
Probefahren und selbst entscheiden, ein besser oder schlechter gibts nicht. Ist dennoch beinahe religiös und dementsprechend unsinnig zu diskutieren.
 
Juescho

Juescho

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1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Tip: ... Beide fahren, nach Lust und Laune oder bedarfsorientiert wählen ... :wink:
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Die Technik macht es. Die kleine Dame hat was drauf. Respekt!

Ist zwar OT, aber warum tut mann/frau sich das an ? Es gibt doch so viele wirklich coole und gut aussehende Maschinen, die bei so einer Körpergroesse passender und auch einfacher wären.
 
G

Gast 74423

Gast
Ich habe mich für die GSA entschieden, weil mir die Fülle meiner "Brünhild" einfach immer gefallen hat. Das dralle Mädel (keine Ahnung, meine Maschinen hatten immer Frauennamen, Liesel, Bertha, etc) macht mir aus jeder Perspektive Freude, ich mag jedes Pfund an ihr. Auf der Strasse finde ich gerade die grosse Präsenz der Wuchbrumme ein Sicherheitsplus. Durch die Zusatzscheinwerfer an den Sturzbügeln ist man gerade auf Strecken mit Tunneln, Gegenlicht meiner Meinung nach gut sichtbar. Die neue GS 1300 erinnert mich da eher an ein Topmodell, zu dünn, ohne richtige Ecken und Kanten, dafür halt aber für jüngere Generationen auch attraktiv. Geflirtet habe ich schon mit ihr auf einer Ausstellung, durchaus charmant für ältere Herren wie mich...(wahrscheinlich erhalte ich jetzt dann grade eine Verwarnung wegen Sexismus hier im Forum). Aber ich bin gespannt, wie die neue 1300 ADV herauskommt. Das Gewichtsargument +- 20 KG ist für mich eher irelevant. Ich hatte vorher die vielgelobte Ténéré, die mit Hauptständer, Sturzbügeln, Zusatzscheinwerfer stärkerer Motorschutzplatte, Gepäckträger, die vollgetankt auch ihre knapp 220 Kilo auf die Waage brachte, das habe ich auf einer Waage selbst nachgemessen.
 
NineT

NineT

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R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe mich vor einem Jahr für die 1250 GS Trophy mit Variokoffern, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfen entschieden: Sie gefällt mir einfach optisch besser als die ADV, die von vorne für mich etwas wie eine Kugel auf Rädern daherkommt. Aber ok, ist Geschmacksache.

Die große Reichweite der ADV brauche ich nicht: Bin ich alleine unterwegs ist tanke ich halt nach gut 300Km. Bin ich in der Gruppe unterwegs wird doch ohnehin meist nach max. 250 KM getankt, weil sonst irgendein Mitstreiter bzgl. potentiell leerem Tank nervös wird. OK, wer am Ende der Welt unterwegs ist, mag mit der ADV besser bedient sein.

Interessant wird es für mich, wenn die 1300 GS ADV (oder wie die auch immer heißen mag) auf den Markt kommt. Ich denke, die wird etwas schlanker ggü. der 1250 ADV daherkommen. Und ja, vielleicht wird dann ein Wechsel von der 1250 GS zur 1300 GS ADV interessant.
 
Schlemihl

Schlemihl

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GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Guten Morgen
Wenn ein stabiler großer Mann mit der ADV zurecht kommt ist es bestimmt dass geeignetere Motorrad…wenn er auch mal ein paar weitere Touren fahren möchte. Ich habe sie probiert ( vom Nachbarn) viel zu Groß für mich
Und für mich alias Fliegenbein und 174 cm ist die Normale GS schon ein Ungeheuer…an Größe
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Daran gewöhnt man sich. :)

Als ich vom 1000er Sportler (Minimoped, passt ins Topcase der GS) umstieg auf die erste luftgekühlte GS, kam die mir auch vor wie ein Gebirge. :eek: (was für ein Riesenteil)

Auf die schau ich nun eher herunter, wenn ich auf meiner 1250 GSA sitze und wundere mich, wie klein die doch war. :cool:
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

dann mal mein Senf dazu. Ich bin allerdings etwas unsensibel. 😁

Bevor ich die 1200 er gekauft habe, war ich auf einem zweitägigen Fahrtraining mit der 1250 er. Im Kurs gab es neben „meiner“ 1250 GS auch noch die 1250 GSA.

Wir haben dann auch mal zwischendurch getauscht. Ganz ehrlich habe ich da kaum Unterschiede feststellen können. (Sage ja ich bin unsensibel) Jou der Tank ist etwas breiter und man sitzt ein bisserl höher, das war es dann aber auch. Da meine 1200 er mittlerweile ein +20 mm TT Fahrwerk drin hat und eine noch deutlich höhere Sitzbank als die Adventure, unterscheidet sich die meine eigentlich nur noch durch den Tank von der ADV.

Mir persönlich reicht der „kleine“ Tank, ich habe aber ehrlich gesagt „ergebnisoffen“ damals den BMW Händler hier betreten. Hätte genauso gut sein können das ich mit ADV da raus marschiere, wenn ein passendes Angebot dagestanden wäre. Für mich liegen beide Maschinen so nah beieinander das für mich das kein Hinderungsgrund gewesen wäre auch eine ADV zu kaufen.

Nun bin ich aber auch ein 1.93 / 107 kg Brocken und auch nicht schwächlich. Von daher habe ich jetzt eh nicht so die Probleme Motorräder dieser Größenordnung zu rangieren und zu handeln. Wobei wie bereits bemerkt, auch vieles schlicht mehr Technik als Kraftaufwand ist. Es „schadet“ aber definitiv nicht wenn man zudem noch passende körperliche Abmessungen hat. 😂

Da die 1300 er so gar nicht mein Ding ist, warte ich gespannt auf die neue Adventure oder 1400 oder was weiß ich wie die heißen wird. Sollte die mir genauso wenig liegen wie die normale 1300 er, könnte es sein das ich die 1200 er irgendwann durch eine der letzten gebauten 1250 er ablösen werde. Und da halte ich es nicht für unwahrscheinlich dass es eine 2024 er GSA Style Rallye in Racingblue sein könnte. 😉

Viele Grüße Guido
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und besser aussehen tun wir Vollmatrosen (ich auch >> 190 und > 100 kg) auf der GSA definitiv besser. :cool:
Aber ich fahr doch Motorrad zum Spaß haben. Aussehen ,egal :rof3l: :lol:,bin eh aus dem Modelalter raus:opa:

Gruß Klaus
 
Elorso

Elorso

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Klar, aber "Affe auf Schleifstein" macht nun mal den Wenigsten Spass. Fühlt sich nicht gut an UND sieht bescheiden aus.
Die GS ohne A ist aber auch mit 193 ein recht ordentlicher Schleifstein.
Auf einer SR500 sieht das ein wenig komisch aus, aber auf ner GS ists ok.
 
S

San_Bernardino

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Quintessenz nach > 50 Statements ist wohl: Eine Frage der Optik bzw. des persönlichen Geschmacks.

Jetzt wäre wohl der TE mal wieder dran. Andererseits, sofern von ihm nichts mehr kommt, ist der Thread auch sicher für die Nachwelt hilfreich. Die vorliegende Fragestellung wird sich sicher noch öfter stellen.
 
gerhard6049

gerhard6049

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Hallo, werte Kollegen
mein Bruder hat eine 1250 GS in Aussicht, und möchte gerne wissen, ob es sich um ein Schnäppchen handelt oder ob man die Finger davon lassen sollte. Wie gesagt handelt es sich um eine 1250 GS Bj. 01.2022 mit 2800km am Tacho um €16300.- So nun kommt es: Die GS ist in Polen angemeldet. Kann mir wer auf die Schnelle sagen, auf was uns das Motorrad mit allen drumherum ( Nova, Steuern, Typisierung und dergl.) kommen wird. Plus-Minus 2-300Euro wären verkraftbar. Bei Interesse könnte das Fahrzeug nach Wien gebracht werden, das wär schon mal kein Prob. Wie gesagt, vielleicht hat schon jemand ein Fahrzeug von Polen nach Österr. importiert und könnte mir sagen, auf was es ankommt. LG
 
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