Die Reise ist gebucht, die Tickets ausgedruckt, Koffer gepackt, Kreditkarte und kanadische Dollar im Geldbeutel.
Endlich geht es los. Götz und ich fahren mit dem ICE von Stuttgart zu Flughafen Frankfurt.
Am Flughafen in Frankfurt gleich die erste Überraschung.
Dass man seine Bordkarte am Automaten bekommt kenne ich ja schon, aber dass man sein Gepäck mittlerweile selber einchecken muss, war dann doch neu für mich.
Unser Flieger steht bereits bereit.
Eigentlich hatten wir Lufthansa gebucht.
Nach einem letzten deutschen Weizenbier beginnt auch schon das boarding und kurz danach rollen wir über das Vorfeld zur runway.
Blick auf Frankfurt City
Starten und landen, das gefällt mir beim Fliegen. Der Rest langweilt mich. Und in der Holzklasse ist Fliegen kein wirkliches Vergnügen.
Die Kiste war alt und schrecklich laut. Das war letztes Jahr in Airbus 380 viel angenehmer. Und das, obwohl die Flüge nach Peking und von Singapur viel länger waren.
Ich wollte schon immer mal nach Island. Ich war ziemlich nahe. Nur ca. 37.000 Fuss entfernt.
Es hatte sich gelohnt, dass ich mir einen Fensterplatz reserviert hatte.
Grönland
Ich finde die Eislandschaft auf dem Bild oben einerseits sehr schön aber gleichzeitig dachte ich im Flieger auch daran, wie Menschenfeindlich es dort sein muss.
Nunavut
Wir nähern uns langsam unserem Zielflughafen Vancouver. Der Flieger ist bereits im Sinkflug und man erkennt die schöne Landschaft von British Columbia. Das war sehr schön. Weil genau British Colmbia werden wir mit dem Wohnmobil bereisen.
Nach 9 Stunden Flug waren wir endlich am Ziel: Vancouver.
Die Einreiseformalitäten waren trotz Schlange schnell erledigt.
Warten aufs Gepäck.
Schnell eine Tageskarte für die Öffis geholt.
Kleiner Tipp für Vancouver Besucher:
Das ist sehr geschickt mit der Karte. Wenn man Bus fährt, muss man ansonsten den Fahrpreis immer passend zahlen. Im Bus gibt es kein Rückgeld.
Die Karte lohnt sich bereits ab ganz wenigen Fahrten am Tag.
Man bekommt die Karte nicht am Automaten, sondern z.B. im 7eleven Läden. Die gibt es in Vancouver an jeder Ecke.
Dann kauft man sich einfach so viele Tageskarten, wie man Tage in Vancouver ist. Bei der ersten Fahrt des Tages wird sie im Automaten im Bus oder Bahn gültig gemacht und gilt dann bis zum Betriebsschluss.
Vom Flughafen waren wir mit Metro und kurzer Fahrt mit dem Bus in unserem reservierten Hotel.
Best Western by the Sands
Das Hotel kann ich weiter empfehlen. War alles sauber, großes Zimmer, schönes Bad, freundliches Personal und vor allem ist das Hotel super gelegen.
Wir waren ca. 16:30 Uhr im Hotel soweit. Zeit für einen kleinen Spaziergang um den langen Flug aus den Knochen zu kriegen.
Strand, 100m vom Hotel weg.
Kurz danach unser erster "Bär". Es sollte für lange Zeit auch der einzige bleiben.
Am Yachthafen.