Auf nach Kanada!

Diskutiere Auf nach Kanada! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, die eine oder andere Reise habe ich hier schon mit Euch - oder die, die es interessiert hat ;-) - geteilt. Für diesen Sommer...
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo in die Runde,

die eine oder andere Reise habe ich hier schon mit Euch - oder die, die es interessiert hat ;-) - geteilt.

Für diesen Sommer habe ich mich "spontan" dazu entschieden, rüber nach Kanada zu machen. Die Reise beginnt erst Anfang Juli, das ist also nicht "spontan". Der Entscheidungsprozess dauerte aber nur ein paar ganz wenige Wochen von der Überlegung bis zur Organisation der wesentlichen Punkte. Daher buche ich das für mich mal unter "spontan".

Ich werde am 6. Juli nach Kanada fliegen und Ende August den Flieger zurück nehmen. Mein Panzer kommt natürlich mit, landet in Toronto und wird in Vancouver wieder abgeholt. Von Toronto wird es erst Richtung Osten über New Brunswick nach Neufundland gehen, von dort rüber auf das Festland, Labrador und Quebec und Richtung Westen, oder zurück über New Brunswick und dann straight durch Kanada nach British Columbia. Schauen wir mal, das habe ich noch nicht so richtig ausgeknobelt.

So oder so werde ich wieder meinen kleinen Blog pflegen (unten in der Signatur) - aktuell ist dort aber noch nichts passiert, d.h. der Blog hat den Stand vom Ende meiner kleinen Runde durch Marokko im letzten Jahr. Aktuell überlege ich, ob ich versuche, etwas mehr mit Videos zu machen und weniger mit dem geschriebenen Wort oder eben doch bei der Variante des geschriebenen Wortes bleibe.

Während meiner Tour in Chile habe ich ein paar Videos aufgenommen, die findet man bei Youtube unter "headfield-on-tour", unten ein paar Beispiele.

Diese Videos habe ich "einfach so" und ohne große Ausstattung oder Überlegung gemacht. Um das in Kanada etwas konsequenter zu machen, würde ich mir hier und da noch ein wenig "Spielzeug" zulegen, mich dazu "ermahnen", etwas schneller zu sprechen und von unterwegs deutlich mehr Eindrück zu sammeln. Meine Frage an der Stelle an Euch: Wäre das interessant oder interessanter als geschriebene Reiseberichte? Keine "Sorge", hier wird nichts monetarisiert, dazu hätte ich weder die Muße noch die Zeit. Wer aber selber einen Reiseblog schreibt oder (vermutlich) einen Video-Blog macht, wird bestätigen können, dass es einfach mehr Spaß macht, wenn es auch auf etwas Resonanz stößt.

Hier besagte Beispielvideos seinerzeit aus Chile während der Corona-Zeit (nicht chronologisch) und ergänzend beispielsweise zum ersten Video: Das war bei Pucon und ich saß mehr oder weniger fest, weil noch nicht klar war, was aus Corona wird. Daher bin ich dort in dem Holzhaus über längere Zeit "eingezogen".





Ich bin ein langsam-Blubberer, ich weiß. Rückmeldungen, ob das etwas ist, das "funktioniert" (Mischung aus mehr Eindrücken von unterwegs aber auch "Lageberichten"), würden mich freuen.

Unabhängig von dem Punkt: Wenn Ihr Tipps, Hinweise etc. zu einer Reise durch Kanada habt, freue ich mich natürlich auch. Wildcampen, Thema Wildtiere oder was auch immer sein mag, das einen "einsamen Motorradreisenden" so in Kanada interessieren könnte.

Danke Euch und viele Grüße,

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.036
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du von Ost nach West fährst, nimm Niagra mit (ON).
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Unbedingt die Helmcken Falls ansehen, im Wells Gray Provincial Park. Okanagan Valley ,Revelstoke Bahnmuseum, Columbia Icefields Parkway alles in BC
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mir sind die langen Videos ein Gräuel. Ich hab lieber Text den ich mit meiner Geschwindigkeit lesen kann so oft ich will und die Highlights als Bilder. Wenn ich jetzt in Deiner Anfrage oben sehe, dass fast ne ganze Stunde Zeit erforderlich ist um alle Clips zu sehen, dann drehe ich innerlich den Kopf weg und frage mich, was kann mir das Material zeigen, insbesondere, da viele minutenlang Fahrszenen durchlaufen lassen. In der Beziehung bin ich wie die Tic-Toc-Kids, ich muss da permanent action haben, sonst langweilen mich die Clips sehr schnell und die wirklich interessanten Szenen bleiben auf der Strecke.

Klaus Hübner (KlausMong) macht das richtig gut, der fesselt weil er nie lange an einem Thema klebt und ein Highlight ans andere setzt. Er untermalt seine Erzählung von der Reise mit Videoaufnahmen.

Ätzend dagegen der Michael Martin, der Details so auslutscht, dass meine Aufmerksamkeit leidet.

Dein Vorhaben find ich aber geil :dance: und werde es bestimmt verfolgen, egal wie Du das darstellst.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Mir sind die langen Videos ein Gräuel. Ich hab lieber Text den ich mit meiner Geschwindigkeit lesen kann so oft ich will und die Highlights als Bilder. Wenn ich jetzt in Deiner Anfrage oben sehe, dass fast ne ganze Stunde Zeit erforderlich ist um alle Clips zu sehen, dann drehe ich innerlich den Kopf weg und frage mich, was kann mir das Material zeigen, insbesondere, da viele minutenlang Fahrszenen durchlaufen lassen. In der Beziehung bin ich wie die Tic-Toc-Kids, ich muss da permanent action haben, sonst langweilen mich die Clips sehr schnell und die wirklich interessanten Szenen bleiben auf der Strecke.

Klaus Hübner (KlausMong) macht das richtig gut, der fesselt weil er nie lange an einem Thema klebt und ein Highlight ans andere setzt. Er untermalt seine Erzählung von der Reise mit Videoaufnahmen.

Ätzend dagegen der Michael Martin, der Details so auslutscht, dass meine Aufmerksamkeit leidet.

Dein Vorhaben find ich aber geil :dance: und werde es bestimmt verfolgen, egal wie Du das darstellst.
Ein guter Punkt, den Du da ansprichst: Es wird vermutlich nicht eine einzige Fahrszene geben. Ich habe mich damit mal ein wenig beschäftigt und Fahrszenen in "Szene" zu setzen sind mit einem solchen Aufwand verbunden, der mir viel zu hoch ist, Material das man in der Masse aufzeichnen, sichten und zusammenschneiden muss - gleichzeitig werden das zig andere viel viel viel besser machen als ich. Meine Videos würden daher stets Aufnahmen aus einer Pause, einer kleinen Wanderung oder einem Fazit eines Tages sein.

Zumal die Zeit "on the road" auf dem Motorrad auch immer irgendwie "meine Zeit" ist. Dafür mache ich sowas ja. Da würde ich auch nicht kommentieren wollen.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Mirko,

Glückwunsch zu deinem Vorhaben. Kanada ist ein faszinierendes Land. Ich war zwischen 1976 und 1998 sechs mal dort, 1976 ein ganzes Jahr lang. Unterschätze keinesfalls die Größe des Landes. Knapp zwei Monate sind da ziemlich ambitioniert. Vermutlich wirst du mit dem 'Fly my Bike' Programm von Air Canada reisen. Wäre eine gute Wahl.
Über Labrador würde ich nochmal nachdenken. Damals gab es nur Strassenverbindungen bis Blanc-Sablon (welches noch nicht einmal zu Labrador zählt, da noch Quebec). Die Gegend hat zweifelsohne ihren Reiz, ist aber am Ende doch recht eintönig. Bei der Anreise über den Trans-Canada Hwy fährst du teilweise durch Maine, brauchst somit ein USA-Visum/Carnet. Die Alternative über den Trans-Labrador Hwy ist total langweilig. Ich selbst würde diese 2x 2300 km nicht erneut fahren wollen. Wer dort lebt, hat ein Flugzeug oder Boot.

Die wirklichen Highlights Kanadas liegen natürlich an der Westküste, in der Gegend zwischen Calgary und Vancouver (und nördlich davon). Von Montreal nach Calgary sind es mehr als 3600 km, und die bieten so gut wie keinen Reiz. Ich bin sie damals gefahren, habe das aber schwer bereut. Würde ich es erneut angehen, so würde ich meine Kuh per Bahn (damals: CP) transportieren lassen. Selbst das dauert noch fast 5 Tage.

Im Juli findet in Calgary immer die 'Stampede' statt, eines der grössten Rodeos des Kontinents. Ist ein Erlebnis. Sobald du hinter Calgary die Rocky Mountains erreichst, wirst du eh alle 2 km anhalten, um den Boden zu küssen. Banff, Jasper - alles grandios. In dieser Region würde ich mir viel Zeil lassen.

Vancouver ist ebenfalls ein Highlight. Hat mir immer besser gefallen als San Francisco. Und keinesfalls Vancouver Island auslassen. Dafür würde ich alleine mindestens 1 Woche einplanen.

Wünsche dir viel Spaß auf der Tour. Mein Neid wird dich begleiten :-)

Grüße,
Demo

p.s. Camping ist toll in Kanada. Beachte aber unbedingt die Sicherheitshinweise hinsichtlich Bären, speziell in den N.Parks an der Westküste.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo Demo,

vielen lieben Dank! Da sind schon ganz viele Punkte dabei, die mich in meinen Überlegungen weiter bringen.

Beim Trans-Labrador Hwy war ich auch schon sehr unschlüssig, ob sich das lohnt oder am Ende über die immensen Entfernungen nicht doch zu sehr zieht. Fahren würde ich ihn - wenn überhaupt - aber auch nur auf dem "Rückweg" von Neufundland Richtung Westen. Vielleicht aber doch von Neufundland wieder Nova Scotia, New Brunswick und dann ab nach Westen. Mal sehen.

Die Strecke durch Manitoba und Saskatchewan sieht gerade im Süden hinsichtlich der Straßenführungen auch etwas "gruselig" im Sinne von Schachbrettformat aus. Da hatte ich schon überlegt, eher etwas im Norden zu fahren - was am Ende natürlich wieder mit meinem Zeitbudget passen muss. Ich werde mal recherchieren, ob es Zugtransportmöglichkeiten noch gibt. Das könnte wirklich eine Alternative sein.

Insgesamt plane ich mit ca. 13.000 km Fahrstrecke, was aus meiner bisherigen Erfahrung heraus für mich gut machbar ist - zumal ich auch bei Bedarf "Kummer" (i.S.v. Zwischensprints) gewohnt bin.

Nochmals Danke, viele Anregungen für meine Überlegungen 👍

VG,
Mirko
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Zum Thema "Videos machen" habe ich nochmal ein wenig meine alten Videos durchgeschaut - die seinerzeit ja nie gezielt gemacht wurden oder gar mit irgendeiner Erfahrung kamen - sondern ich habe einfach die Kamera angemacht und losgebrabbelt.

Ja, ich muss definitiv die Dichte dessen erhöhen, was ich so erzähle, da man stellenweise doch wirklich sehr gelangweilt ist - und ich habe ja den Vorteil, dass ich die jeweiligen Situationen kenne. Wobei ich auch merke, wie viel netter die Erinnerung für mich selber in Videoform ist. Sei das aber wie es sei, ausstattungstechnisch werde ich mich auf eine Videolösung einstellen. Keine Fahrvideos wie geschrieben, dafür ist mir der zeitliche Aufwand zu hoch, die Videos sollen unterwegs erstellt/zusammengeschnitten werden. Schauen wir mal, ob mir das gelingt.

Bei meiner kleinen Recherche bin ich nochmal über diese drei gestolptert, bei denen ich selber lachen musste (auch wenn ich hier wieder den Vorteil der Erfahrung habe ... und das vielleicht auch nur mein Humor ist ;-) ). Vielleicht findet das hier ja jemand auch nett. Die Videos stammen aus Cobquecura in Chile auf meinem Weg weiter nach Süden. Am Morgen (Video 2) wurde ich beim Kaffeeschlürfen von einem Erdbeben in die chilenische Realität geholt.

Ankunft (viel Wind - zukünftig habe ich ein Mikrofon mit Windschutz)


Erdbeben:


Nachbetrachtung:


VG
Mirko
 
Thema:

Auf nach Kanada!

Auf nach Kanada! - Ähnliche Themen

  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • Nordamerika - Motorradtransport

    Nordamerika - Motorradtransport: Hallo ihr Alle, wir, zwei Freunde sind von Ende Juni bis Mitte Oktober mit unseren Bikes in Nordamerika unterwegs. Für den Transport nach Halifax...
  • Hallo aus Kanada!

    Hallo aus Kanada!: Ich bin neu hier im Forum. Ich bin schon seit gut 35 auf Zweiraedern unterschiedlichster Art unterwegs. Garelli, Honda, KTM, Maico, NSU, Yamaha...
  • Kanada mit dem Wohnmobil

    Kanada mit dem Wohnmobil: Eine Reise ohne Motorrad. Aber ich habe ja versprochen den Bericht hier auch rein zu stellen.... Viel Spaß damit.
  • Kanada mit dem Wohnmobil - Ähnliche Themen

  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • Nordamerika - Motorradtransport

    Nordamerika - Motorradtransport: Hallo ihr Alle, wir, zwei Freunde sind von Ende Juni bis Mitte Oktober mit unseren Bikes in Nordamerika unterwegs. Für den Transport nach Halifax...
  • Hallo aus Kanada!

    Hallo aus Kanada!: Ich bin neu hier im Forum. Ich bin schon seit gut 35 auf Zweiraedern unterschiedlichster Art unterwegs. Garelli, Honda, KTM, Maico, NSU, Yamaha...
  • Kanada mit dem Wohnmobil

    Kanada mit dem Wohnmobil: Eine Reise ohne Motorrad. Aber ich habe ja versprochen den Bericht hier auch rein zu stellen.... Viel Spaß damit.
  • Oben