Helm stinkt....

Diskutiere Helm stinkt.... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe jetzt von S100 Helmreiniger bis Desinfektionsmittel einiges durch. Eines weiss ich, dass herausnehmbare Futter ist es nicht. Das ist...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hi, ich habe jetzt von S100 Helmreiniger bis Desinfektionsmittel einiges durch.
Eines weiss ich, dass herausnehmbare Futter ist es nicht. Das ist in Ordnung. Anscheinend sitzt der Mief in der Helmschale, Styropor....

Ich habe sogar mit einem Ozon Gerät im Auto (Kombi, Ozongerät auf den ausgeklappten Helm gerichtet ca. 30 cm entfernt ca. 25 Minuten laufen lassen.
Das hält dann ca. 2 Tage und dann kommt der Mief wieder.

Gibt es einen Tip, was noch hilft ? Kommt durch Googlen nur auf die bekannten Reiniger und Kaffeepulver....

Der Helm ist übrigens der C4 Pro von Schuberth.
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
137
Wie alt ist der Helm denn ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
gekauft 12/2021 und dann bis jetzt genutzt für ca. 19000KM.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.036
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Futter schon ausgebaut und nachgesehen?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
ja, war alles raus und wurde gereinigt. Das Futter ist es nicht, das ist sogar ein neues. Es muss in der Helmschale selber sitzen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Totes Tier, Harzer Käse ;) o.ä. das irgendwo in der Belüftung hängt?
Alles mal gut durchgepustet?
Was evt auch funzen kann ist mal einige Tage einfrieren, damit alle Bakterien etc. dezimiert sind - aber wenn es irgendwo Futter gibt kommt der Geruch wieder.
Nutzt Du die Sprechanlage?
Wenn nein, kannst Du den ganzen Helm auch mal in einer Waschmittellauge ersäufen - das wird der Sprechanlageneinbau aber nicht mögen - das wäre das letzte vor dem wegwerfen, das ich probieren würde.

Bei den "Antistinkmitteln" habe ich in Raucherautos mit dem von Sagrotan gute Erfahrung gemacht, aber danach musst Du den Helm lange lüften.

1712150326650.png


hth
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Moin,
ich kenne den C4 nicht und weis nicht ob man oben die Belüftung demontieren kann.
Wenn möglich bau das Ding mal ab und schau mal ob da drunter nicht ein Insektenfriedhof ist.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
also der Geruch ist nicht tote Fliege oder so :-) Es ist einfach alter Schweiss würde ich sagen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
muss ich mal testen. War mir immer unangenehm.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.811
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Du könntest probieren den Helm mit Zeitungspapier einzuwickeln und dann den ganzen Helm in eine Kiste mit geruchlosem,neuen ;) Katzenstreu zu legen bis oben hin . Das ganze dauert aber und braucht Geduld aber natürlich kannst den Helm auch immer wieder rausnehmen und dann anschließend wieder reinlegen.

Katzestreu bindet Gerüche
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.106
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenns Futter draussen ist und keine Elektronik drinnen würde ich versuchen den mit Seifenwasser auszuspülen. Halt mit gebotener Vorsicht.

Wenns den Schweiss irgendwo rein gedrückt oder geblasen hat, musst du den irgendwie wieder raus bekommen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Deswegen fahre ich immer mit Sturmhaube und die kommt regelmäßig in die Wäsche....somit kein Mief im Helm ;-)
Wenn der Mief vom Kopf durch das Polster in die PS-Kern gedrungen ist, dann dürfte eine (hauch)dünne Sturmhabe auch nur wenig nützen, wenn überhaupt.
Ich habe beim endurieren den Helm schon so voll geschwitzt das aus dem Polster die Brühe raus gelaufen ist (anschliesend Polster gewaschen), aber der PS-Kern hat nicht angefangen zu müffeln.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Also es ist das SC1 verbaut, was man ja rausnehmen kann, aber die Kabel mit Micro und Kopfhörer müssten dann zusätzlich ausgebaut werden. Muss mal schauen.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Es soll Leute geben, die den Helm (kein Scherz) in die Geschirr-Spülmaschine legen. Wäre für mich die letzte Variante , bevor ich den Helm wegen Mief entsorge. Wenn der die Spülmaschine nicht überlebt, kann man den immer noch entsorgen
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.083
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es soll Leute geben, die den Helm (kein Scherz) in die Geschirr-Spülmaschine legen. Wäre für mich die letzte Variante , bevor ich den Helm wegen Mief entsorge. Wenn der die Spülmaschine nicht überlebt, kann man den immer noch entsorgen
Dann aber kalt oder wegen der Temperatur vorher den Hersteller kontaktieren. Der Schuberth ist zwar GFK und nicht Thermoplast, aber weiß schon, ob der Helm nach Erwärmung noch seine Schutzeigenschaften hat.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Deshalb meine Vorschläge oben - Gefrierfach oder in eine Wanne mit Feinwaschmittel und lange einlegen.
Beim Waschen muss die Elektronik raus, wenn die anschliesend noch funzen soll.
Wie das beim C4 funzt :confused: ich habe schon Anleitungen zum Lautsprechertausch im Netz gesehen und irgendwo eine um den Einschubschacht / Kontakte zu reparieren.
Ob sich das alles halbwegs einfach ausbauen lässt und rentiert wenn wenig gebrauchte für 250 gehandelt werden...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.811
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich würde den Helm nicht ins Gefrierfach legen die Belastung die dabei entsteht sieht man wenn man einen ungeeigneten Kunststoffbehälter in die Gefriertruhe legt.

Auch würde ich ihn nicht in eine Wanne legen bis da die Feuchtigkeit aus jeder Ritze und vor allem hinter dem Styropor wieder draußen ist das kann dauern und tut meiner Meinung nach auch nicht gut.

Aber das ist nur meine Einschätzung dazu. Am besten dann noch bei Schuberth vorher nachfragen :schulterzucken:
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
so, ich habe ihn jetzt in meinen Ami Gefrierschrank. Da passt er rein. Dort bleibt er mal zwei Tage :-)
Danke für die Tips. Das ist jetzt der erste Test.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde den Helm nicht ins Gefrierfach legen die Belastung die dabei entsteht sieht man wenn man einen ungeeigneten Kunststoffbehälter in die Gefriertruhe legt
Ich als Ganzjahresfahrer hoffe / denke Schuberth benutzt geeigneten Kunstoff der -18° überlebt ;)

PS:

Ist die derzeit gültige Norm, nach der die Schlagdämpfung eines Helms überprüft wird. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: erstens der Fall des auf 50° C erhitzten Helms aus 3,05 Meter Höhe mit 7,5 m/s2 auf einen keilförmigen Amboss; die Messung erfolgt an Stirn, Ober- und Hinterkopf sowie an beiden Seiten. Im zweiten Teil fällt der auf minus 20° C gekühlte Helm aus gleicher Höhe auf einen flachen Amboss, dazu kommt noch eine Kinnteilprüfung mit 5,5 m/s2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helm stinkt....

Helm stinkt.... - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben