Hi
Definitiv sind Endurostiefel nicht vorgeschrieben. Ich fände es auch unsinnig sich nur für ein Training solche "Botten" zuzulegen.
Die Dinger sind zwar im Knöchelbereich fast wie Panzer, fällt aber die Fussraste seitlich innen auf die Wade, dann ist Essig mit "totalem" Schutz. Da sind sie nicht besser als normale Stiefel. Vorteile haben sie im Schienbeinbereich. Knallt da etwas dagegen muss es schon die Abmessungen von Bahnschienen haben damit der Panzer nachgibt. Bahnschienen gibt es aber in Hechlingen nicht
.
Nebenbei wird in verschiedenen Gruppen gefahren. Die "Könner" an die vielleicht höhere Anforderungen gestellt werden dürften auch entsprechende Stiefel haben. Nachdem ja relativ langsam gefahren wird, ist sogar bei denen die "Bahnschiene" unwahrscheinlich. Es ist kein Crosslehrgang!
Will man sich womöglich dagegen wappnen, dass man einen Abhang hinunterstürzt und die Maschine auf den Fahrer fällt sieht man ziemlich unförmig aus (und kann sich auch nicht vernünftig bewegen).
Der praktische Vorteil der Endurostiefel ist die betonharte Sohle. "Muss" man den ganzen Tag in den Rasten stehen geht es damit leichter. Ganz schlimm sind blöde Kompromisse. Die taugen dann für nichts richtig.
Mein Tip: Wer sich schon immer "Betonschuhe" zulegen wollte für den ist die Gelegenheit gut. Alle anderen überleben ein Training in der Regel auch so unbeschadet. Gegen einen gebrochen Arm (häufiger als Knöchelschäden) helfen weder Stiefel noch (sinnvoll!!) Rückenprotektoren.
Sorgt lieber dafür, dass Ihr genügend Klamotten ausziehen könnt weil Ihr schwitzen werdet wie die Ochsen. Und dies auch bei nur 15 Grad Aussentemperatur! Zumindest ich kann mich nicht ordentlich konzentrieren wenn mir zu heiss ist.
Das "ich-verreck-in-meinem-Helm-Problem" kennt man in Hechlingen. Daher gibt's einige Leihhelme
Ein Tip für die ganz Vorsichtigen: vergesst nicht Warnweste zu tragen (da haben alle was zu Lachen)
Von den 30 Mannen letzten Freitag hatten 7 "richtige" Stiefel, keiner einen grösseren Schaden, fast alle Muskelkater, einige einen Krampf und ein paar brauchten einige zusätzliche Pausen.
gerd (mit richtigen Stiefeln(49er) mit denen sich auf der Strasse sch... schalten lässt)