repo
Themenstarter
Liebe GS-Freunde !
Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die gleichen Probleme hat wie ich.
Dazu zuerst die Vorgeschichte.
Ich habe mir vor drei Jahren eine 1200er GS BJ 2010 gekauft - sie hat bereits ESA !
Mit der GS bin ich sehr zufrieden nur habe ich mich von Beginn mit dem Gedanken getragen das Fahrwerk tiefer zu legen. Die Firma Wilbers liefert mit WESA-Federbeinen die optimalen Komponenten. Dazu habe ich mich auch entschieden und mir eine Firma in in meiner Nähe gesucht die diesen Umbau für mich durchführen kann.
Ich habe mich für die Firma MB-Bike Performance in Niederösterreich entschieden. Ein Mechaniker der Firma hat mich kontaktiert und mir erklärt daß BMW bei diesem Baujahr entweder WP-Federbeine oder Showa-Federbeine eingebaut hat und mich gebeten ihm ein Foto vom hinteren Federbein zu schicken. Auf Grund dieses Fotos hat der Mechaniker das Federbein als WP-Federbein identifiziert und die Firma hat für mich zwei WESA-Federbeine (passend für den Tausch von WP-Federbeinen) bestellt. Das War im November 2023. Für den Umbau planten wir Anfang März und ich habe wie vereinbart meine GS zur Firma MB-Bikeperformace gebracht.
Noch am selben Tag hat mich der Mechaniker kontaktiert und mir mitgeteilt, daß in meiner GS vorne ein Showa-Federbein und hinten ein WP-Federbein verbaut ist und er die bestellten Wilbers-WESA-Federbeine deshalb nicht einbauen kann. Die Ursache für die beiden unterschiedlichen Federbeine konnten wir auch feststellen - der Vorbesitzer hatte im Sommer 2021 ein technisches Problem und ließ in einer Werkstätte das hintere Federbein ersetzen. Die Werkstätte hat bei BMW ein für das Motorrad passendes Federbein bestellt und eingebaut. Von BMW wurde ein WP-Federbein geliefert !
Damit war ab diesem Zeitpunkt vorne ein Showa-Federbein und hinten ein WP-Federbein verbaut.
In meiner Bestellung bei der Firma MB-Bikeperformance war auch die Kürzung des Haupt- und Seitenständers inkludiert - ob man den Hauptständer entsprechend Kürzen kann konnte der Mechaniker vor Ort jedoch nicht bestätigen.
FAZIT : Ich sitze jetzt auf zwei WESA-Federbeinen für den Austausch von WP-Federbeinen - Tieferlegung 35mm Fahrer 93 kg Sozia 68 kg Gepäck 25 kg
25% Solobetrieb 25% Solobetrieb mit Gepäck 50% Soziusbetrieb mit Gepäck.
Die Kosten inkl. der Arbeitszeit der Firma MB-Bikeperformance betragen 1.500,00 € - besser ich wäre eine Woche Auf Urlaub gefahren !!!
Daher rate ich jedem der sich mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt - "Stell das Motorrad nach Erhalt einer schriftlichen Auftragbestätigung in eine Werkstatt und halte Dich an den Grundsatz - gezahlt wir nach Erhalt der Bestellten Waren und Leistungen"
(Mod edit: siehe PN an dich ) / -f
LG aus der frühlingshaften Steiermark
Günther
Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die gleichen Probleme hat wie ich.
Dazu zuerst die Vorgeschichte.
Ich habe mir vor drei Jahren eine 1200er GS BJ 2010 gekauft - sie hat bereits ESA !
Mit der GS bin ich sehr zufrieden nur habe ich mich von Beginn mit dem Gedanken getragen das Fahrwerk tiefer zu legen. Die Firma Wilbers liefert mit WESA-Federbeinen die optimalen Komponenten. Dazu habe ich mich auch entschieden und mir eine Firma in in meiner Nähe gesucht die diesen Umbau für mich durchführen kann.
Ich habe mich für die Firma MB-Bike Performance in Niederösterreich entschieden. Ein Mechaniker der Firma hat mich kontaktiert und mir erklärt daß BMW bei diesem Baujahr entweder WP-Federbeine oder Showa-Federbeine eingebaut hat und mich gebeten ihm ein Foto vom hinteren Federbein zu schicken. Auf Grund dieses Fotos hat der Mechaniker das Federbein als WP-Federbein identifiziert und die Firma hat für mich zwei WESA-Federbeine (passend für den Tausch von WP-Federbeinen) bestellt. Das War im November 2023. Für den Umbau planten wir Anfang März und ich habe wie vereinbart meine GS zur Firma MB-Bikeperformace gebracht.
Noch am selben Tag hat mich der Mechaniker kontaktiert und mir mitgeteilt, daß in meiner GS vorne ein Showa-Federbein und hinten ein WP-Federbein verbaut ist und er die bestellten Wilbers-WESA-Federbeine deshalb nicht einbauen kann. Die Ursache für die beiden unterschiedlichen Federbeine konnten wir auch feststellen - der Vorbesitzer hatte im Sommer 2021 ein technisches Problem und ließ in einer Werkstätte das hintere Federbein ersetzen. Die Werkstätte hat bei BMW ein für das Motorrad passendes Federbein bestellt und eingebaut. Von BMW wurde ein WP-Federbein geliefert !
Damit war ab diesem Zeitpunkt vorne ein Showa-Federbein und hinten ein WP-Federbein verbaut.
In meiner Bestellung bei der Firma MB-Bikeperformance war auch die Kürzung des Haupt- und Seitenständers inkludiert - ob man den Hauptständer entsprechend Kürzen kann konnte der Mechaniker vor Ort jedoch nicht bestätigen.
FAZIT : Ich sitze jetzt auf zwei WESA-Federbeinen für den Austausch von WP-Federbeinen - Tieferlegung 35mm Fahrer 93 kg Sozia 68 kg Gepäck 25 kg
25% Solobetrieb 25% Solobetrieb mit Gepäck 50% Soziusbetrieb mit Gepäck.
- Dem Mechaniker und der Firma MB-Bikeperformance mache ich keinen Vorwurf - sie haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt
- Die Firma Wilbers nimmt die Federbeine nicht retour da sie nach meine Angaben Produziert wurden.
Die Kosten inkl. der Arbeitszeit der Firma MB-Bikeperformance betragen 1.500,00 € - besser ich wäre eine Woche Auf Urlaub gefahren !!!
Daher rate ich jedem der sich mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt - "Stell das Motorrad nach Erhalt einer schriftlichen Auftragbestätigung in eine Werkstatt und halte Dich an den Grundsatz - gezahlt wir nach Erhalt der Bestellten Waren und Leistungen"
(Mod edit: siehe PN an dich ) / -f
LG aus der frühlingshaften Steiermark
Günther
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