GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

Diskutiere GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei xxW-50 (oder 60) sollte der Ölverbrauch im Rahmen bleiben. Wichtig ist mEn, nicht über Mitte Schauglas aufzufüllen. Die obere Hälfte war bei...
Larsi

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Bei xxW-50 (oder 60) sollte der Ölverbrauch im Rahmen bleiben.
Wichtig ist mEn, nicht über Mitte Schauglas aufzufüllen. Die obere Hälfte war bei meinen Boxern immer schneller verbraucht als die untere.
 
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silverfox

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<bitte erst alles lesen und dann fragen, hab glaub schon 3 mal geschrieben das der neu ist >

na wenn das so ist, dann schraub Dir Mal fix Brisk Kerzen rein, dann läuft der Motor auch mit Wasser...
 
WerderHavel

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<bitte erst alles lesen und dann fragen, hab glaub schon 3 mal geschrieben das der neu ist >

na wenn das so ist, dann schraub Dir Mal fix Brisk Kerzen rein, dann läuft der Motor auch mit Wasser...
ich bin strikt dagegen den lebensraum von delphinen zu verbrennen
 
gstrecker

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Hi, wahrscheinlich hast Du die 1150iger gebraucht gekauft?
Dann kann es evtl. sein das Du einen anderen "chip" drinne hast. Hatte ich damals bei meiner letzten auch montiert. Ich glaube der Hersteller hieß Bludau oder so ähnlich. Es sollte in Verbindung mit den dicken Ansaugschnorchel und einen z. b. Kn Luftfilter und Krümmeranlage mehr Leistung bringen. Bei mir damals hat es einen immensen Mehrverbrauch gebracht.

(Und für alle Lästerer hier = die Brisk-Kerzen waren für die 1150iger richtig gut besonders bei heftigen KFR. Hätte der Depp aus Rödermark nicht so ein Mobbing betrieben.............)
 
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Hi, wahrscheinlich hast Du die 1150iger gebraucht gekauft?
Dann kann es evtl. sein das Du einen anderen "chip" drinne hast. Hatte ich damals bei meiner letzten auch montiert. Ich glaube der Hersteller hieß Bludau oder so ähnlich. Es sollte in Verbindung mit den dicken Ansaugschnorchel und einen z. b. Kn Luftfilter und Krümmeranlage mehr Leistung bringen. Bei mir damals hat es einen immensen Mehrverbrauch gebracht.

(Und für alle Lästerer hier = die Brisk-Kerzen waren für die 1150iger richtig gut besonders bei heftigen KFR. Hätte der Depp aus Rödermark nicht so ein Mobbing betrieben.............)
nur dann wäre der verbrauch doch sicher immer zu hoch, die säuft ja scheinbar nur auf der kurzstrecke so viel
 
WerderHavel

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Bei xxW-50 (oder 60) sollte der Ölverbrauch im Rahmen bleiben.
Wichtig ist mEn, nicht über Mitte Schauglas aufzufüllen. Die obere Hälfte war bei meinen Boxern immer schneller verbraucht als die untere.
10w60 war gerade nicht auf Lager ich hab daher 5W50 genommen, das klappern nach dem Kaltstart ist nach 0,5 Sekunden weg, mit 20W50 ca 1 bis 2 Sekunden, der Motor klingt im kalten Zustand auch weicher nach dem Start. Mal schauen ob es am Verbrauch (ÖL und Kraftstoff) auch was ausmacht :sunsmile:
 
RunNRG

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Bei soviel Kurzstrecke sollte der Kraftstoffverbrauch durch das dünnere Öl sehr wohl zurückgehen. (ich tippe mal auf - 0,5-0,7 L/100, je kälter, desto prägnanter)
 
Bernd1901

Bernd1901

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Hallo die Herren,

warum muss eigentlich aus einem/r ganz simplen Problem/Frage welches Werder hat/zu haben denkt und er dies in einer ganz normalen Frage hier kundgetan hat, eine Grundsatzdiskussion werden?

Hat jemand Sachdienliche Informationen über die Auswirkungen einer defekten Lambdasondenheizung auf den Kraftstoffverbrauch?
Ich kann mir das wie gesagt nicht vorstellen...

Grüße Volker
@ Volker,

eine Sonde, die mit falschem Temperaturfenster arbeitet, versorgt das Motormanagement auch nicht mit den richtigen Werten.
Entsprechend kann die Gemischaufbereitung auch in falsche Richtungen geregelt werden.
 
Truckie

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@ Volker,

eine Sonde, die mit falschem Temperaturfenster arbeitet, versorgt das Motormanagement auch nicht mit den richtigen Werten.
Entsprechend kann die Gemischaufbereitung auch in falsche Richtungen geregelt werden.
Wie gesagt, glaube ich das nicht. Die Heizung ist nur dafür da, die Aufheizzeit zu verkürzen. Das bedeutet dass die Heizung nach wenigen Minuten Motorlauf nicht mehr relevant ist.
Wer weiß genaueres?

Grüße Volker
 
Bernd1901

Bernd1901

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Wie gesagt, glaube ich das nicht. Die Heizung ist nur dafür da, die Aufheizzeit zu verkürzen. Das bedeutet dass die Heizung nach wenigen Minuten Motorlauf nicht mehr relevant ist.
Wer weiß genaueres?

Grüße Volker
Bei 10 km Fahrstrecke können wenige Minuten viel ausmachen.

Sicher.. wenn das Temperaturfenster dann erreicht ist, sollte eine normale Regelung erfolgen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Habt ihr schon mal die Durchschnittsverbrauchsanzeige "Seit Start" beim Auto beobachtet?
bei mir ist die nach 10km noch weit von meinem Tatsächlichen Durchschnitt entfernt - und auch nach 20 km noch!
ist zwar ein Diesel :eek: aber grundsätzlich ist das m.E. vergleichbar.

ab 20 km passt zwar der Momentanverbrauch langsam, aber der Gesamtverbrauch ab Start braucht da schon noch etwas.

ich will damit nicht behaupten, daß der Verbrauch passen MUSS,
aber ich kann es mir vorstellen, daß er passen KANN.

Aussagekräftiger ist da - wie schon mehrfach geschrieben - eigentlich nur eine längere Fahrt bei höheren Temperaturen, also deutlich mehr als 50 km - am besten mehrere Tankfüllungen und dann nochmal sehen

zur Orientierung:
auf Spritmonitor liegen die 11,5er GS bei ca. 5,5 - 5,7 ltr./100 km - das so als Durchschnittswert
 
Q-bauer

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Habt ihr schon mal die Durchschnittsverbrauchsanzeige "Seit Start" beim Auto beobachtet?
bei mir ist die nach 10km noch weit von meinem Tatsächlichen Durchschnitt entfernt - und auch nach 20 km noch!
ist zwar ein Diesel :eek: aber grundsätzlich ist das m.E. vergleichbar.

ab 20 km passt zwar der Momentanverbrauch langsam, aber der Gesamtverbrauch ab Start braucht da schon noch etwas.

ich will damit nicht behaupten, daß der Verbrauch passen MUSS,
aber ich kann es mir vorstellen, daß er passen KANN.

Aussagekräftiger ist da - wie schon mehrfach geschrieben - eigentlich nur eine längere Fahrt bei höheren Temperaturen, also deutlich mehr als 50 km - am besten mehrere Tankfüllungen und dann nochmal sehen

zur Orientierung:
auf Spritmonitor liegen die 11,5er GS bei ca. 5,5 - 5,7 ltr./100 km - das so als Durchschnittswert
Für mich passt jedes Wort!

Gruß Ralf
 
WerderHavel

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naja die ein bis zwei tankfüllungen am stück werde ich wohl frühestens im sommer im motorradurlaub schaffen :)
aber heute morgen bei 0 grad ist sie schon viel besser angesprungen mit dem dünneren öl, denke mal das hilft auf jeden fall um den verbrauch ein bissel zu senken
 
WerderHavel

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die sache mit tills düsen hab ich jetzt mal probiert, ob es vom verbrauch her jetzt was bringt kann ich noch nicht sagen aber sie springt wesentlich besser an :)
 
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Gast44166

Gast
Also hab mir letzte Woche einen 125 TPH gekauft(Stollenreifen natürlich) somit ist meine Kuh für Kuzstrecken nicht mehr zuständig,vielen Dank für deinen Thread
 
Truckie

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@paulchen du meinst wohl einen Vertikutierer oder doch ne Ackerfräse?

Grüße Volker
 
RunNRG

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Mit einer TPH 125 kann man dank der Reifenbreite (Ballonräder) durchaus über den Acker flitzen, wenngleichdie Federung sehr suboptimal ist. :o
 
Thema:

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