Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

Diskutiere Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Frage an personen, die in der nähe solcher veranstaltungen wohnen, oder an jemanden mit erfahrung: wenn eine Veranstaltung am tag X stattfindet...
Y

yoni162

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
4
Frage an personen, die in der nähe solcher veranstaltungen wohnen, oder an jemanden mit erfahrung: wenn eine Veranstaltung am tag X stattfindet, ist es dann „sicher“, am tag X+/-1 teilzunehmen? Oder finden vor/nach dem veranstaltungstag in der regel straßenvorbereitungen statt, die auswirkungen auf die straße haben?

Und natürlich vielen Dank für diese umfangreiche Liste, es ist eine goldgrube.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.315
Modell
GS (poly)
2024 gepinnt und dafür 2023 abgehängt :)
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Frage an personen, die in der nähe solcher veranstaltungen wohnen, oder an jemanden mit erfahrung: wenn eine Veranstaltung am tag X stattfindet, ist es dann „sicher“, am tag X+/-1 teilzunehmen? Oder finden vor/nach dem veranstaltungstag in der regel straßenvorbereitungen statt, die auswirkungen auf die straße haben?
Bei Großveranstaltungen, wie z.B. der Tour de France, musst du auch einen Tag vor und einen Tag nach der Veranstaltung mit "Unwägbarkeiten" rechnen. Die Absperrungen müssen ja aufgebaut und wieder entfernt werden. Zudem ist gerade bei der TdF auch noch An- und Abreise der Wohnmobilflotte von Übernachtungsgästen an der Strecke.

Selbst erlebt habe ich das Abbau- und Abreisegeschehen am Tag nach der TdF am Col d'Izoard, dessen Anfahrt von Briancon aus dafür ab 9 Uhr gesperrt wurde. Wir sind kurz davor hoch und auf der anderen Seite mit den Wohnmobilen gemeinsam wieder ins Tal. Es gibt Schöneres.

Kleinere Events und die zahlreichen, wegen Radfahrtagen gesperrten Pässe sind am Tag davor und danach, meist sogar noch am selben Tag nach Ende der Veranstaltung wieder befahrbar.
Da man aber immer mit Überraschungen rechnen muss, ist eine gewisse Flexibilität bei der Streckenauswahl von Vorteil 😉
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
679
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Auch von meiner Seite Danke für den tollen Service. Wenn ich hier nicht reingesehen hätte, wären wir ins „offene Messer“ gelaufen.

Am 30.06. wollen wir von Reutte kommend (erste Übernachtung) weiter Richtung Gardasse ( zweite Übernachtung). Meine übliche Route übers Hahntenjoch, Reschenpass, Umbrail und Gaviapass, können wir dann ja vergessen :mad:.

Das einzige, was mir einfällt, ist dann viel weiter östlich über das Timmelsjoch auszuweichen. Das hatte ich für den Rückweg eingeplant…..
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Am 30.06. wollen wir von Reutte kommend (erste Übernachtung) weiter Richtung Gardasse ( zweite Übernachtung). Meine übliche Route übers Hahntenjoch, Reschenpass, Umbrail und Gaviapass, können wir dann ja vergessen :mad:.
Wegen des Dreiländergiros? Das ist eine touristische Veranstaltung, die Straßen werden dafür nicht gesperrt. Mit guten Nerven und einem guten Zeitmanagement kommst du da durch. Wer die Sellarunde oder auch das Stilfser Joch mal an einem sonnigen Wochenende gefahren ist, ist schlimmeres gewohnt.
Schau dir die Strecken und die Durchfahrzeiten nochmal an und vermeide vielleicht die Stoßzeiten.
Dann klappt das schon ;-)

1713977403250.png
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
679
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Wegen des Dreiländergiros? Das ist eine touristische Veranstaltung, die Straßen werden dafür nicht gesperrt. Mit guten Nerven und einem guten Zeitmanagement kommst du da durch. Wer die Sellarunde oder auch das Stilfser Joch mal an einem sonnigen Wochenende gefahren ist, ist schlimmeres gewohnt.
Schau dir die Strecken und die Durchfahrzeiten nochmal an und vermeide vielleicht die Stoßzeiten.
Dann klappt das schon ;-)

Anhang anzeigen 675997
Achim, Du hast mir den Abend gerettet, danke Dir !!!
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
172
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,
mein "Vermieter" schrieb mir für meine Anreise, dass der Col`Allos im Juni gesperrt wäre und auf der Webseite steht das ja auch. Wenn denn der Col d' Allos und ebenso der Col de la Cayolle gesperrt sind, was gibt es denn da für eine Alternative? Habt ihr einen Tipp ?
Danke und Gruß
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Hallo zusammen,
mein "Vermieter" schrieb mir für meine Anreise, dass der Col`Allos im Juni gesperrt wäre und auf der Webseite steht das ja auch. Wenn denn der Col d' Allos und ebenso der Col de la Cayolle gesperrt sind, was gibt es denn da für eine Alternative? Habt ihr einen Tipp ?
Danke und Gruß
Na ja, der Cayolle ist ja nicht so richtig zu. Da gibts bis 7.6. eine Tagesbaustelle an Werktagen.
Da kannst du mit Sicherheit "durchschlüpfen".

438834065_10212014284989546_4235111139433453448_n.jpg
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
172
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Wir fahren von Norden nach Süden und haben ein Hotel in Beauvezer
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
172
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Wenn das nur bis zum 07. Juni dauert ist alles gut. Oben war noch die Rede von einer Dauer bis Ende Juni.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.682
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wir fahren von Norden nach Süden und haben ein Hotel in Beauvezer
Die Frage ist ja auch von wo aus, Ost oder West, du Barcelonnette anfährst. Über Seyne und Digne-les-Bains (D900) und den Allos von Süden her ist mehr als eine Alternative, schneller in Summe als die Route über den Bonette und die ganze Ost-West-Spange quer. Beauvezer liegt deutlich südlich des Abzweig zum Col des Champs, daher würde ich den besagten Weg über Digne wählen. Gut und flüssig zu fahren, da kommst du voran.
 
Thema:

Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024 - Ähnliche Themen

  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2023 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2022 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2021 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Neggia Pass gesperrt

    Neggia Pass gesperrt: Aus eigener Erfahrung vom3. September 2020. Der Pass ist durch einen Abgang kurz vor der Schweizer Grenze gesperrt. Eine Umfahrung nicht möglich.
  • Neggia Pass gesperrt - Ähnliche Themen

  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2023 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2022 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2021 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Neggia Pass gesperrt

    Neggia Pass gesperrt: Aus eigener Erfahrung vom3. September 2020. Der Pass ist durch einen Abgang kurz vor der Schweizer Grenze gesperrt. Eine Umfahrung nicht möglich.
  • Oben