Cardo Packtalk

Diskutiere Cardo Packtalk im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mein Iphone mit der GS gekoppelt und das Cardo Packtalk mit der BMW. Soweit funktioniert es auch, aber sobald ich...
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich habe mein Iphone mit der GS gekoppelt und das Cardo Packtalk mit der BMW.

Soweit funktioniert es auch, aber sobald ich meinen Kopf nach Links drehe sei es um in einer Kehre die Strasse zu sehen oder einfach den Helm/Kopf nach Links ist die Verbindung weg und Musik unterbricht.

Eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
44
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
BMW Motorrad und Bluetooth (Audio) scheinen grundsätzlich eine unheilige Kombination zu sein. Die BMW Intercoms untereinander haben wohl auch ähnliche Reichweitenprobleme. Ja, sogar zwischen Fahrer und Sozius. Der lokale BMW-Händler hat mir allen ernstes mit dieser Begründung ausdrücklich vom Kauf der BMW-Intercom abgeraten.

Ich hab auch iPhone, Packtalk und GS mit TFT-Schirmchen. Ich rate dir: Koppel dein Packtalk direkt mit einem Handy und lass die Maschine als Zwischenstation raus.

Falls du dein Handy aus anderen Gründen mit der Maschine koppeln möchtest und dich wunderst, dass auf deinem Packtalk deine Musik nicht ankommt, obwohl die läuft, hilft folgendes: Pausiere die Musik (zB über einen Druck auf die Rolle am Packtalk) und lass sie dann wieder laufen. Gib den Befehl zum laufen-lassen aber unbedingt über das Packtalk, also die Taste vorn. Das iPhone hat nämlich die Angewohnheit, den Bluetooth Audio Stream dort hin zu schicken, von wo er angefordert wurde.
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
205
Ich probiere es mal morgen aus. Besten Dank.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Warum sollte die Bluetooth-Verbindung beim Drehen des Kopfes aussetzen?
Hat das Bedienteil evtl. Kontakt mit Deinem Kragen und ein Taste wird gedrückt. Auch könnten sich innen die Polster bewegen und eine Steckverbindung lecht auseinander ziehen.
Manchmal wird beim Einbau auch ein Kabel beschädigt.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
189
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Mal die Steckerverbindungen im Helm gecheckt 😉
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
44
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Warum sollte die Bluetooth-Verbindung beim Drehen des Kopfes aussetzen?
Vermutlich ist das Packtalk links am Helm befestigt und wenn du den Kopf nach links drehst, ist dein Kopf auf einmal zwischen dem Packtalk und der TFT-Einheit des Motorrads, in der vermutlich auch das Bluetooth-Modul der Maschine sitzt. So ein menschlichter Kopf besteht zum Großteil aus Wasser – und Wasser blockt nunmal Funk. Es ist schon plausibel, dass das die Verbindung beeinflusst, wenn da ein Kopf im Weg ist.

Ich weiß, es gibt reichlich Gegenbeispiele, bei denen du dem BT-Signal erstaunlich viel in den Weg stellen kannst. Siehe zB Apple Airpods. Da kannst du deinen Kopf drehen wie du willst und drei Zimmer weiter läufts immer noch als wär nix. Das liegt aber daran, dass die Firma Apple das mit der Bluetooth Verbindungsstabilität einfach verflucht gut kann. Ich habe den Eindruck BMW Motorrad ist in dieser Spezialdisziplin leider ein Gegenbeispiel vom anderen Ende des Spektrums.

Auch könnten sich innen die Polster bewegen und eine Steckverbindung lecht auseinander ziehen.
Manchmal wird beim Einbau auch ein Kabel beschädigt.
Guter Einwand, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wackler im Kabel kann auch immer sein. Das sollte man auch prüfen.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
358
Modell
R1250GS
Ich vermute, Du kommst mit dem Kragen der Jacke dabei an einen der Knöpfe am Carlo. Das passiert mir zumindest ganz oft.
 
Thema:

Cardo Packtalk

Cardo Packtalk - Ähnliche Themen

  • Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung

    Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung: Hallo zusammen, ich habe jetzt ewig gesucht aber leider gar nichts in die Richtung gefunden. Vllt kann ja jemand hier helfen. Und zwar hab ich...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Cardo Packtalk Edge in Neotec II

    Cardo Packtalk Edge in Neotec II: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Montage dieser Kombination ? Mich reizt die neuere Technik, sowie das abnehmbare Bedienteil zum Aufladen im...
  • Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA

    Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung. In meinem persönlichen Vergleich: AGV K6 mit ARK/Sena und...
  • Cardo Packtalk Edge und Sena

    Cardo Packtalk Edge und Sena: Guten Morgen, bin neu hier :) Wir haben 2 Packtalk Edge und ein Cardo Spirit HD. Wir wollen uns alle drei nun wie auch immer mit zwei Sena 50S...
  • Cardo Packtalk Edge und Sena - Ähnliche Themen

  • Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung

    Cardo Packtalk Edge Bluetooth Verbindung: Hallo zusammen, ich habe jetzt ewig gesucht aber leider gar nichts in die Richtung gefunden. Vllt kann ja jemand hier helfen. Und zwar hab ich...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Cardo Packtalk Edge in Neotec II

    Cardo Packtalk Edge in Neotec II: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Montage dieser Kombination ? Mich reizt die neuere Technik, sowie das abnehmbare Bedienteil zum Aufladen im...
  • Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA

    Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung. In meinem persönlichen Vergleich: AGV K6 mit ARK/Sena und...
  • Cardo Packtalk Edge und Sena

    Cardo Packtalk Edge und Sena: Guten Morgen, bin neu hier :) Wir haben 2 Packtalk Edge und ein Cardo Spirit HD. Wir wollen uns alle drei nun wie auch immer mit zwei Sena 50S...
  • Oben