Gas hängt kurz

Diskutiere Gas hängt kurz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, 1200 GS LC 2014 ich habe den Hobel ein paar Wochen und bin prinzipiell echt begeistert, aber: Ab und zu "hängt" kurz das Gas...
C

CptJackGS

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

1200 GS LC 2014

ich habe den Hobel ein paar Wochen und bin prinzipiell echt begeistert, aber:

Ab und zu "hängt" kurz das Gas. Beispiel:
Dritter Gang, hoch beschleunigen von 50 auf 70 kmh. In dem Moment wo ich eigentlich vom Gas gehe gibt die GS gefühlt nochmal ne halbe Sekunde weiter Gas.

Bin ich zu grobmotorisch unterwegs oder kennt das noch jemand?

Grüße ausm Schwobaländle
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
582
Modell
R 1100 GS in schwarz
Da könnte der Gaszug hängen. Vielleicht ist da ein Draht gebrochen und hakt in der Hülle ein.
Das könnte unangenehm werden.
Untersuche das im Stand sorgfältig. Es könnte passieren dass deine Maschine mit Dir fährt und nicht Du mit dem Motorrad.
Gruß janus

PS: oder hat die Maschine E-Gas? Auch dann ist das geschilderte Verhalten mehr als unangenehm.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
184
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Da könnte der Gaszug hängen.
Elektronischer Gasgriff.

Aber ineteressanter Fehler der bei mir auch ab und zu auftritt.
BMW Werkstatt war überfordert. Nix gefunden, alles in Ordnung :confused:
Aber dem Fehler hat dies keiner gesagt, er wohnt immer noch in meiner Dicken :furious:

Und die üblichen Sachen wie neu anlernen etc. bringen nix.
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
223
Ort
Regensburg
Das tritt bei mir auch ab und an auf (gefühlt). Allerdings nur im Fahrmodi Dynamik - evtl. reagiert da mein Gasgriff schon auf ne ganz kleine Bewegung die ich unbewusst mache.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.837
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn die Elektronik beim Schalten feststellt, dass der Gang nicht richtig eingelegt wird/ wurde, gibt sie auch kurz eigenmächtig Gas.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
184
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Wenn die Elektronik beim Schalten feststellt, dass der Gang nicht richtig eingelegt wird/ wurde, gibt sie auch kurz eigenmächtig Gas.
Tritt auch auf wenn du schon längere Zeit im selben Gang unterwegs bist.
Also kann es daran nicht liegen.
Ist immer gleich, du drehst das Gas auf Null und der Motor macht noch mal einen kurzen Zucker.

Im Gelände im ersten Gang wenn du bremsen willst/mußt worst Case ...........
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
23
Modell
K50 2014, K26 2009
Hi Jack,

ich fahre ebenfalls eine 1200GS LC BJ 2014. Mit der Zeit stellte sich bei mir ein Phänomen ein, dass v.a. nach Schubbetrieb bei geschlossenem Gasgriff beim erneuten Gasgeben ein "Hänger" bzw eine Zeitverzögerung bei der Gasannahme auftrat. Nicht immer, aber häufig genug. Auch bei mir kein Fehlereintrag, und Werkstatt ratlos.

Abhilfe hat schlussendlich die Reinigung der Drosselklappensitze geschaffen. Die Ablagerungen hatten wohl in bestimmter Position die Drosselklappen gehemmt (reicht ja wenn es auf einem Zylinder passiert). Sie gingen mit Benzin und Pinsel gut weg - Versuch macht kluch. Für Details:
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
184
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Abhilfe hat schlussendlich die Reinigung der Drosselklappensitze geschaffen. Die Ablagerungen hatten wohl in bestimmter Position die Drosselklappen gehemmt (reicht ja wenn es auf einem Zylinder passiert). Sie gingen mit Benzin und Pinsel gut weg - Versuch macht kluch. Für Details:
Guter Tip, das habe ich noch nicht versucht. :nixweiss:

Werde berichten :smile:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
604
Hatte ich auch an meiner 2013er. War von Anfang über 50.000 km immer mal wieder. Kam nie zu einer kritischen Situation aber hier und da erschreckt man sich.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
871
Modell
R1200GS LC
Hi Jack,

ich fahre ebenfalls eine 1200GS LC BJ 2014. Mit der Zeit stellte sich bei mir ein Phänomen ein, dass v.a. nach Schubbetrieb bei geschlossenem Gasgriff beim erneuten Gasgeben ein "Hänger" bzw eine Zeitverzögerung bei der Gasannahme auftrat. Nicht immer, aber häufig genug. Auch bei mir kein Fehlereintrag, und Werkstatt ratlos.

Abhilfe hat schlussendlich die Reinigung der Drosselklappensitze geschaffen. Die Ablagerungen hatten wohl in bestimmter Position die Drosselklappen gehemmt (reicht ja wenn es auf einem Zylinder passiert). Sie gingen mit Benzin und Pinsel gut weg - Versuch macht kluch. Für Details:
Werde ich auch mal ausprobieren.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
464
Ich könnte mir vorstellen,dass du nicht wirklich vom Gas gehst. Ist mir auch shcon passiert. Eigentlich vom Gas gegangen,dann hand leicht am Griff und etwas nach unten gerutscht, ein paar Milimeter reichen da,dass die BMW nochmal einen Satz macht. Also wirklich vom gas gehen und aufpassen.,dass die Hand nicht irgendwie aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas hängt kurz

Gas hängt kurz - Ähnliche Themen

  • Tempomat und Gas zu

    Tempomat und Gas zu: Heute etwas neues beobachtet: ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....

    Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....: Hallo...hatte meine Dicke Teilzerlegt..Eigentlich nur Tank, Heck...nigs am Motor oder so...hab Sie nun wieder zusammen und musste feststellen...
  • Gas hängt...

    Gas hängt...: Hallo zusammen, bin gestern unterwegs gewesen und am Ende der Heimfahrt (so nach gesamt ca. 250 problemlosen km) hängt das Gas so bei 2000...
  • Gas hängt... - Ähnliche Themen

  • Tempomat und Gas zu

    Tempomat und Gas zu: Heute etwas neues beobachtet: ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....

    Gas hängt und es macht kuriose Geräusche....: Hallo...hatte meine Dicke Teilzerlegt..Eigentlich nur Tank, Heck...nigs am Motor oder so...hab Sie nun wieder zusammen und musste feststellen...
  • Gas hängt...

    Gas hängt...: Hallo zusammen, bin gestern unterwegs gewesen und am Ende der Heimfahrt (so nach gesamt ca. 250 problemlosen km) hängt das Gas so bei 2000...
  • Oben