Tempomat und Gas zu

Diskutiere Tempomat und Gas zu im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute etwas neues beobachtet: ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer...
Aurian

Aurian

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
495
Heute etwas neues beobachtet:

ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer noch im 3. und unverändertem Tempomat. Dann so bei 90, 100 Gas zügig zu und was passiert? Die Fuhre schiebt deutlich nach, obwohl der Gasgriff ganz klar zu ist. Soll Tempo im Tempomat immer noch 50 kmh. Gefühlt entspricht das vielleicht 15, 20 % Gasöffnung. Fühlt sich ziemlich schräg an.

Dann selber Versuch aber mit von anfang an deaktiviertem Tempomat, also grau im Display. Resultat: Nix, Gas ist und bleibt voll zu, so wie das sein soll.

Könnt ihr mal testen ob eure Gessen das auch machen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.610
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der GS auch?
Macht meine Honda genauso ... finde ich auch doof.
 
Aurian

Aurian

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
495
Wäre froh wenn das mal der Eine oder Andere noch testen könnte.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
335
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Das ist ganz normal..
Gas zumachen deaktiviert den Tempomat nicht... Du musst deutlich gegen den Widerstand den Gasgriff nach vorne drehen um den Tempomat auszuschalten oder du benutzt kurz die Bremse, das deaktiviert den Tempomat auch, aber nur den Gashahn zuschließen genügt nicht.
Auch umschalten in einen anderen Gang oder die Kupplung betätigen deaktiviert den Tempomat nicht und das Bike fährt in der voreingestellten Geschwindigkeit weiter…
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
510
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
ja, fand ich auch komisch. Bei der R1250 konnte man kurz die Kupplung ziehen und der Tempomat war draussen.
Jetzt halt kurz die Bremse ziehen, dann gehts...
Das mit dem Gas hahn ganz nach vorne muss ich mal probieren, habe ich so noch nie gehört...
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
645
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Der Gasgriff ist bei der Tempomatnutzung doch eh auf 0. Dann ganz kurz (0,1 Sekunden) leicht in den quasi Negativbereich und alles ist tutti.

Alle anderen Möglichkeiten sind komplizierter und dauern bedeutend länger
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
178
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Hab mir die Fußbremse kurz antippen angewöhnt, für mich weniger Bremsimpuls als über den Handbremshebel
 
Aurian

Aurian

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
495
Das ist ganz normal..
Gas zumachen deaktiviert den Tempomat nicht... Du musst deutlich gegen den Widerstand den Gasgriff nach vorne drehen um den Tempomat auszuschalten oder du benutzt kurz die Bremse, das deaktiviert den Tempomat auch, aber nur den Gashahn zuschließen genügt nicht.
Auch umschalten in einen anderen Gang oder die Kupplung betätigen deaktiviert den Tempomat nicht und das Bike fährt in der voreingestellten Geschwindigkeit weiter…
Das macht keinen Sinn. Wenn der Tempomat auf 50 gesetzt ist und ich auf 90 beschleunige gibt es keinen Grund warum der irgendwie nachschieben sollte. Die Sollgeschwindigkeit ist ja bereits um 40 überschritten. Wo soll er denn da noch hinbeschleunigen?

Meine alte LC hatte das nicht gemacht.

Tempomat ausschalten ist mir klar, wobei die Verzögerung auf der Kupplung eher nervig ist.

Wenn das nit Beifahrer zügig und ganz geschmeidig gehen soll gibt es nur noch den Weg Kupplung leicht ziehen ubd gleichzeitig Gas auf Anschlag drücken. Alles andere geht nicht völlig glatt und unmittelbar.

Aber das meine ich gar nicht. Ich meine das Nachschieben wenn die Sollgeschwindigkeit lange überschritten ist und das Gas zügig zugemacht wird. Es gibt aus meiner Sicht keinen logischen Grund dafür und die Alte ohne Radar kannte das nicht.

Wenn man davon überrascht wird kann das noch so unangenehm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chisquare

Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
46
Der Punkt des OP ist doch, dass der Tempomat auf einen viel tieferen Wert als die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gesetzt ist und dass das Gasgriffschliessen dennoch keine Wirkung entfaltet.

edit: er hat das zwischenzeitlich selbst geklärt 🙂
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.610
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Heute etwas neues beobachtet:

ich fahre gemütlich im 3. durchs Dorf, ca so 50, gehalten vom ACC. Dann am Ortsausgang anstängig Gas geben, immer noch im 3. und unverändertem Tempomat. Dann so bei 90, 100 Gas zügig zu und was passiert? Die Fuhre schiebt deutlich nach, obwohl der Gasgriff ganz klar zu ist. Soll Tempo im Tempomat immer noch 50 kmh. Gefühlt entspricht das vielleicht 15, 20 % Gasöffnung. Fühlt sich ziemlich schräg an.

Dann selber Versuch aber mit von anfang an deaktiviertem Tempomat, also grau im Display. Resultat: Nix, Gas ist und bleibt voll zu, so wie das sein soll.
...
So wie ich die Antworten lese, gibt es zwei Möglichkeiten.
  • die anderen GS machen das nicht
  • die anderen Fahrer haben dich nicht verstanden oder das Phänomen nicht bemerkt

Wie gesagt, meine Honda macht das genauso blöd.
 
Aurian

Aurian

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
495
Haargenau. Daher mein Wunsch an euch das auch mal zu testen.

Kann mir nur vorstellen das das ein SW Thema ist. Und dann müsste es jede haben.
 
Thema:

Tempomat und Gas zu

Tempomat und Gas zu - Ähnliche Themen

  • Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert'

    Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert': Das Thema "Kardan blockiert" wurde leider geschlossen. Bei mir hat dieses Thema ein sehr ungutes Gefühl ausgelöst. Ich ziehe oft während der Fahrt...
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Motorrad Tempomat manuell NEU - Ähnliche Themen

  • Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert'

    Tempomat // Nachfolgefrage zu 'Kardan blockiert': Das Thema "Kardan blockiert" wurde leider geschlossen. Bei mir hat dieses Thema ein sehr ungutes Gefühl ausgelöst. Ich ziehe oft während der Fahrt...
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Oben