Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Diskutiere Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich wurde schon alles gut erklärt, hier aber mal meine Zusammenfassung: Die Fahrmodi (rechts) verändern auch die Fahrwerskeinstellungen...
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Eigentlich wurde schon alles gut erklärt, hier aber mal meine Zusammenfassung:
  • Die Fahrmodi (rechts) verändern auch die Fahrwerskeinstellungen. Wenn du also den Fahrmodus Dynamic wählst, ändert sich die Fahrwerkseinstellung automatisch auch in Dynamic. Das kannst du aber manuell ändern, indem du erst den Fahrmodus einstellst und hinterher die Fahrwerkseinstellung.
  • Mir passiert es manchmal, dass ich vergesse, das Fahrwerk auf Dynamic zurückzusetzen, wo ich es meistens habe. Das Fahrwerk ist dann in Road und das Motorrad somit ein wenig schaukeliger, weil Unebenheiten der Fahrbahn rausgebügelt werden. Es gibt also einen Komfortgewinn, aber man kommt nicht ganz so knackig um die Kurven. Bei welliger Fahrbahn ist das angenehmer, bei direkt kaputten Straßen mit Schlaglöchern in engen Kurven kann es auch ein Sicherheitsgewinn sein, weil das Motorrad dann nicht so rumhüpft, sondern die Unterschiede weicher wegsteckt.
  • Im Fahrmodus Dynamic merkst du sofort, dass der Motor aggressiver anspricht. In Road habe ich den Gasgriff oft im Anschlag, in Dynamic nie.
  • Im Fahrmodus Dynamic sprechen die Sicherheitssysteme erst später an, damit Fahrer*innen (die mehr können als ich :) ) die Fahrphysik besser nutzen können - driften usw.? Nichts für mich - ich will maximale Sicherheit, deshalb habe ich immer den Fahrmodus Road (bei Regen Rain) eingestellt sowie manuell die Fahrwerkseinstellung Dynamic (bzw. Road bei holperigen Strecken).
  • Ich glaube, in Dynamic Pro kann man die einzelnen Parameter noch detaillierter einstellen, also schnelle Gasannahme, aber gleichzeitig auch schnelles Ansprechen des ABS usw., aber das ist mir zu hoch.
Hier noch ein guter Link zu Videos, wo das alles anschaulich erklärt wird: Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Ich hab mal gelernt, dass die Einstellungen des Fahrmodus Einfluss auf die Motorcharakteristik haben, aber nicht auf das Fahrwerk. Dafür gibt es links den Einsteller für Road und Dynamik....
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Tja. Ich hab mal gelernt, dass die Einstellungen des Fahrmodus Einfluss auf die Motorcharakteristik haben, aber nicht auf das Fahrwerk. Dafür gibt es links den Einsteller für Road und Dynamik....
Du hast insofern recht, dass beides einzeln einstellbar ist, man muss nur eben dran denken - wenn man den Fahrmodus auf Dynamic stellt, geht das Fahrwerk als Standard automatisch auch auf Dynamic - bis man es evtl. manuell ändert. Probier es aus :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.144
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"Die Abstimmung des Dynamic ESA (Sonderausstattung) ist ebenfalls abhängig vom gewählten Fahrmodus."
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.371
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sei froh, den braucht kein Mensch.
Doch, wenn einem der RAIN zu sportlich ist und man die Bridgestone Erstausstattung Reifen drauf hat. :-)

Ich bin habe persönlich nur drei Modi aktiviert zum Durchschalten: RAIN (Nummer sicher!), ROAD (80%) und DYNAMIC (19%)

Muss endlich die 1300GS mal zur Probe fahren. Vllt ist die Schaukelei bei ROAD ja verschwunden.

Udo
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.201
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied wenn ich zwischen Road und Dynamic pro umschalte.
Meistens fahre ich im Dynamic pro, weil ich den selber anders konfiguriert habe. Möcht ja die vorhandenen Pferdlein auch spüren. Manchmal stelle ich das Fahrwerk dann auf Road wenns mich nervt bei ganz schlechten Straßen. Den Enduropro hab ich auch anders eingestellt. Den Rain Modus brauch ich nicht. Hab ich mal im Regen ausprobiert, diese Leistungsentfaltung ist nix für mich.Im Regen fahr ich dann im Road. Eco ist für die Tonne.

Bei Ducati ist das besser gelöst, finde ich. Da kann man in jedem Fahrmodi alles selbst konfigurieren wenn man möchte. Da brauchts dann die Pro Modis nicht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.137
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Eigentlich wurde schon alles gut erklärt, hier aber mal meine Zusammenfassung:
  • Die Fahrmodi (rechts) verändern auch die Fahrwerskeinstellungen. Wenn du also den Fahrmodus Dynamic wählst, ändert sich die Fahrwerkseinstellung automatisch auch in Dynamic. Das kannst du aber manuell ändern, indem du erst den Fahrmodus einstellst und hinterher die Fahrwerkseinstellung.
Bei welchem Fahrzeug mit welchem Baujahr ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.137
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Du hast insofern recht, dass beides einzeln einstellbar ist, man muss nur eben dran denken - wenn man den Fahrmodus auf Dynamic stellt, geht das Fahrwerk als Standard automatisch auch auf Dynamic - bis man es evtl. manuell ändert. Probier es aus :)
Edit: Geht doch.
Ausprobiert. Bei mir nicht. Deswegen meine Frage nach Fahrzeugtyp, Baujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.560
Modell
F750GS
Muss endlich die 1300GS mal zur Probe fahren. Vllt ist die Schaukelei bei ROAD ja verschwunden.

Udo
Nicht erschrecken, wenn sie dann vor Dir steht. Hatte gestern neben einer R1300GS (nackig) in Lohr am Main geparkt und hatte mich doch sehr gewundert, wie zierlich sie ist (ggü. meiner F750GS!). Hatte bei erstem flüchtigen hinsehen gedacht, es wäre eine Honda NC750 … bis ich dann den Boxer entdeckte.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
371
Helft mir jetzt bitte mal weiter. Also so wie ich es nun hier herauslese (oder herauslesen möchte) geht mit der Veränderung des Fahrmodus auch eine Anpassung der Dämpfung einher - richtig?

Alles andere würde nach meinem Dafürhalten auch keinen Sinn machen, denn das Fahrwerk hat entscheidenden Anteil am Fahren generell, dem Fahrerlebnis wie auch den integrierten Sicherheitsmechanismen. Dass man das übersteuern und dabei ziemlichen Unsinn einstellen kann (Modus Rain und Dämpfung Dynamic bspw.) ist davon unbenommen.

Was hat es nun mit Dynamic ESA auf sich? Ich weiß, dass ESA für das elektronische Fahrwerk steht. Hat meine 2021er GS (mit fünf Paketen, also einmal alles exklusive Soziuspaket) diese Option und ist sie stets aktiviert?

Entgegen der mehrheitlichen Meinung empfinde ich das Fahrwerk in Road überhaupt nicht schaukelig. Im Gegenteil, für eine komfortorientierte Reisemaschine empfinde ich es sogar als ziemlich stossig und unsensibel. Am liebsten hätte ich ja das Fahrwerk im Enduromodus (Hypothese: das ist am komfortabelsten) und die ganzen Assistenzsysteme in Standardeinstellung sprich Raod. Vermutlich könnte ich das über Enduro Pro konfigurieren. Habe mich aber noch nie damit beschäftigt und mir würden die Referenzwerte des Roadmodus fehlen. Eine entsprechende Übersicht habe ich auch noch nie gesehen. Gibt es solch eine Übersicht?

Dass mir das Fahrwerk generell nicht so taugt, mag aber auch daran liegen, dass ich von ner ganz anderen Becnhmark komme. Und zwar ein selbstgebautes Rallyefahrwerk meiner ehemaligen KTM 990 Adventure. Das war ultrasensibel, schluckfreudig, gleichzeit extrem durchschlagresistent.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.137
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Helft mir jetzt bitte mal weiter. Also so wie ich es nun hier herauslese (oder herauslesen möchte) geht mit der Veränderung des Fahrmodus auch eine Anpassung der Dämpfung einher - richtig?
Edit: Ja, geht.
Bei meiner von 1250er GS von Januar2020 ist das nicht so.
Fahrwerkseinstellung Taste mit Federbein drauf links.
Motor und ABS, DTC ... Modustaste rechts.


Was hat es nun mit Dynamic ESA auf sich? Ich weiß, dass ESA für das elektronische Fahrwerk steht. Hat meine 2021er GS (mit fünf Paketen, also einmal alles exklusive Soziuspaket) diese Option und ist sie stets aktiviert?
Ja, hast Du.
Das ist die "automatische Beladungsanpassung", die ist aktiviert, wenn Du auf "Auto" eingestellt hast.

"Verfügbare Beladungseinstellungen
Fest vorgegebene minimale Federvorspannung: Min
Aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung: Auto
Fest vorgegebene maximale Federvorspannung: Max
"

Entgegen der mehrheitlichen Meinung empfinde ich das Fahrwerk in Road überhaupt nicht schaukelig. Im Gegenteil, für eine komfortorientierte Reisemaschine empfinde ich es sogar als ziemlich stossig und unsensibel.
Ich find es auch nicht schaukelig, eher zu hart.

Am liebsten hätte ich ja das Fahrwerk im Enduromodus (Hypothese: das ist am komfortabelsten) und die ganzen Assistenzsysteme in Standardeinstellung sprich Raod. Vermutlich könnte ich das über Enduro Pro konfigurieren.
Nein. (zumindest nicht alle)
Tempomat geht im Enduromodus gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
371
Wie sieht Dein Schulenglisch aus?

Der Kanal erklärt alles wirklich super - auch wie die ganzen Einstellungen mit dem Dyn ESA zusammenhängen
https://www.youtube.com/@justthewayitis

Ziemlich gut - habe zwei Jahre in Texas gelebt. Sofern man das Englisch nennen kann, was dort gesprochen wird :zwinkern:

Schaue ich mir an. Vielen Dank. Den Typ habe ich schon mal gesehen. Der erklärt echt gut.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.271
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei meiner von 1250er GS von Januar2020 ist das nicht so.
Fahrwerkseinstellung Taste mit Federbein drauf links.
Motor und ABS, DTC ... Modustaste rechts.
Das ist schlichtweg falsch!

Seit Einführung des Dynamic ESA Next bei der 1200LC ab Facelift 2017 wird, bei vorhandener SA Dynamic ESA, beim Umschalten des Fahrmodus auch das ESA mit umgestellt. Bei RAIN und ROAD auf ESA ROAD, bei DYNAMIC auch auf ESA Dynamic.

Die PRO Modi können individuell angepasst werden, hier wird nach Anwahl des entsprechenden Modis ausgewählt, was vorher in den Fahrzeugeinstellungen konfiguriert wurde.

Steht so auch in der ersten Betriebsanleitung für die R1250GS aus 2018ff.
mit Dynamic ESA (SA): Die Abstimmung des Dynamic ESA ist ebenfalls abhängig vom gewählten Fahrmodus.
Bei meiner 1200LC (2017) und bei meiner 1250RT (2020) sind deutliche Unterschiede zwischen ROAD und DYNAMIC spürbar, sowohl bei der Gasannahme als auch bei der Federung.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Bei meiner von 1250er GS von Januar2020 ist das nicht so.
Fahrwerkseinstellung Taste mit Federbein drauf links.
Motor und ABS, DTC ... Modustaste rechts.
Bei meiner R1250GS von 2019 (Fahrmodi pro) ist es so. Links ein Knopf für das Fahrwerk, rechts einer für die Fahrmodi. Wenn du den Fahrmodus verstellst, verstellt sich auch das Fahrwerk - du kannst es dann aber am linken Knopf wieder umstellen (ohne, dass sich dabei der Fahrmodus ändern würde).
So wird es auch in dem Video erklärt, das hier gepostet wurde, und auf das ich schon in meinem ersten Beitrag verlinke.
Die Übersicht, was in welchen Modi wie funktioniert (z.B. Wheelie möglich/nicht möglich) wird auch in einem der drei Videos gezeigt. Hier im Forum wurde sie auch schon einmal gepostet - als Screenshot aus dem Video, glaube ich.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
371
Du hast angeblich eine 21er 1250 (neben deinen Sportwagen).
Seit MJ 2021 (also August 2020) ist Eco serienmäßig.


Anhang anzeigen 681733
Danke für die Erklärung. Kann sein, dass ich den weggeixt habe. Habe aktuell nur Road, Dynamic und Enduro zur Wahl. Ich kann mich dran erinnern, dass man nicht alle Modi gleichzeitig auf die Modetaste legen kann und dass ich da welche deaktiviert habe.
 
Thema:

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

    Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

    Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Oben