F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

Diskutiere F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir eingefallen, das da noch eine Diode ist. Hat die n Kurzschluss, dann geht die Lampe auch an. Mach mal die...
G

G-Evil

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
13
Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir eingefallen, das da noch eine Diode ist. Hat die n Kurzschluss, dann geht die Lampe auch an.

Mach mal die Kabel vom Starter ab und Guck ob die Leuchte aus geht, wenn du nicht in neutral bist.
 
D

DanielK

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
OK, werd ich ausprobieren, danke
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Der Schaltplan dazu: S9092 ist der Neutralschalter am Getriebe, H9002 ist die Neutral-Lampe, K9130 Anlasserrelais mit integrierter Diode.
 

Anhänge

  • 43,2 KB Aufrufe: 79
  • 90,7 KB Aufrufe: 58
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ergänzung: An der Diode kann es nicht liegen! Hätte die in beiden Richtungen Durchgang, würde die Neutral-Lampe leuchten, wenn du die Kupplung betätigst (S9091).

Als Anhang noch der Plan vom FID (S9944 ist der Ganganzeigeschalter am Getriebe).
 

Anhänge

  • 46,7 KB Aufrufe: 60
D

DanielK

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
Das passiert definitiv nicht, mal schauen, vielleicht scheuert, es ja doch irgendwo einfach nur.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.693
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich grabe das mal aus. Mein Neutralschalter kam seit ca. 2 Jahren immer später, zum Schluss gar nicht mehr. Ok, ich konnte damit gut leben.
Letztes Wochenende habe ich das Getriebeöl gewechselt.
Seit dem funktioniert die grüne Leuchte wieder zu 100%.
Ist das jetzt Murphy oder gibt es dafür eine Erklärung?
Und nein, das Getriebeöl war höchstens 3 Jahre drin, eher kürzer.....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nee Hase, bei Murphy wär nach dem Getriebeölwechsel noch der Dichtring und das Lager der Getriebe-Welle kaputtgegangen...und einige Einzelteile im Getriebe hätten die Zahnräder ins Nirwana geschickt.

Im ernst..
Vielleicht hat es irgendwelchen Schmodder "weggespühlt".... :schulterzucken:

Geniess es und fahr weiter...

PS: Meine Anzeige macht das auch seit einigen Jahren...
wenn die Betriebstemp. erreicht ist, funktioniert sie...sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ist das jetzt Murphy oder gibt es dafür eine Erklärung?
Ich will net unken...

Der Neutralschalter sitzt außerhalb des Getriebegehäuses und wird direkt von der Schaltwelle im Getriebe gedreht.
Zw. ölgelagerter Schaltwelle im Innern und dem Betätigungs-Wurmfortsatz außerhalb sitzt ein Wedi.

Sollte der N-Schalter durch frisches Öl i. Ggs. zu vorher plötzlich wieder prima schalten, hieße das, der Wedi wäre hinüber und Öl könnte austreten und den Schalter schmieren.
---> suboptimal ...!

Nimm besser den Murphy.
Oder schau nach!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.693
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ok, Danke schonmal für den Tipp! D.h. Anlasser raus und gucken, ob da unten irgendwo Öl ist?
Gruß Rob
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ok, Danke schonmal für den Tipp! D.h. Anlasser raus und gucken, ob da unten irgendwo Öl ist?
Gruß Rob
Ich bin nicht ganz sicher ob Du den Elfer richtig verstanden hast..
Ich denke Er meinte den Wellendichtring zum Schalter...und der ist hinter dem Getriebe....
Also kein Getriebe oder Kurbelwellendichtring welcher Oel in die Kupplungsglocke verteilen könnte.

Wenn das erwähnte vom Elfer zutreffen würde, müsste früher oder später Oel auf der ungefähren Höhe der Schwingenlagerung austreten.

So wie ich schon gelesen habe ist der Leergang-Schalter ( Grüne Lampe ) Huckepack auf dem Schalter der Ganganzeige ( FID). zwischen Getriebe-Ende und Schwingen-Lagerung. Das würde bedeuten die Schwinge müsste raus. ( Vermutlich!?)

Pos 18
Getriebegehäuse/Anbauteile für BMW Motorrad R 1100 GS 94 ab 1993 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Leg das Thema einfach auf "beobachten" und "Wiedervorlage" zum Saisonende...mach Dich net verrückt.
Wahrscheinlich hat das Eine (neues G-Öl) mit dem Anderen (N-Schalter funktioniert wieder) niGS zu tun.
Manche sprühen den eigentlich dichten Schalter mit WD-0815 o. schlimmerem ein und schwören, er funktioniere seither wieder.
Glaube - Berge - usw...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.693
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ok, ich war wohl falsch unterwegs.... hatte mir nur Sorgen vor Folgeschäden gemacht. Ich schaue einfach mal, wenn ich das HAG tausche, was da unten so los ist .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese mechanischen Schalterchen (Ganganzeige/Neutralanzeige) lassen sich tatsächl. zerlegen, reinigen, pflegen.
Aber danach nur wieder montieren, wenn man das Zerlegen vorher vorsichtig in einer Plastiktüte gemacht hat!
Mit dem Öffnen hüpfen nämlich munter mini Kügelchen und Federchen aus dem Gehäuse in alle Richtungen.
Ohne "Käfig" auf Nimmerwiedersehn...
 
Thema:

F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • CO 2 neutraler bauen.

    CO 2 neutraler bauen.: Salü Ich finde das einen guten Ansatz: Dieses Holzhochhaus kostet 250 Millionen Franken Brandtechnisch ist Holz ja kein wirkliches Problem mehr...
  • Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

    Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral: Hallo Liebe GS'ler Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist der Rollwiderstand...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

    Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • CO 2 neutraler bauen.

    CO 2 neutraler bauen.: Salü Ich finde das einen guten Ansatz: Dieses Holzhochhaus kostet 250 Millionen Franken Brandtechnisch ist Holz ja kein wirkliches Problem mehr...
  • Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

    Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral: Hallo Liebe GS'ler Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist der Rollwiderstand...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

    Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Oben