Einfahren der 1250GS

Diskutiere Einfahren der 1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe in der Einfahrzeit mehr (hauptsächlich) die Kupplung benutzt, damit sie sich einschleifen kann und die Reste dessen dann beim...
svabo70

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...
Quält ihr sofort den Schaltautomaten oder wird nach althergebrachter Art gekuppelt?
Habe in der Einfahrzeit mehr (hauptsächlich) die Kupplung benutzt, damit sie sich einschleifen kann und die Reste dessen dann beim 1000km-Ölwechsel mit rauskommen. Keine Ahnung, ob das notwendig ist. Mir erschien es sinnvoll...

Ansonsten die ersten 1000 km eher defensives Fahren und Bremsen und nicht über 5000 rpm drehen. Den Gasgriff nicht über Halbgas geöffnet...
 
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Habe in der Einfahrzeit mehr (hauptsächlich) die Kupplung benutzt, damit sie sich einschleifen kann und die Reste dessen dann beim 1000km-Ölwechsel mit rauskommen. Keine Ahnung, ob das notwendig ist. Mir erschien es sinnvoll...

Ansonsten eher defensives Fahren und Bremsen die ersten 1000km und nicht über 5000 rpm drehen. Den Gasgriff nicht über Halbgas geöffnet...
ja, nee is klar... das ganze Motorrad muss sich einschleifen :bounce:
und dann mit dem Ölwechsel ausspülen...
unglaublich, da fällt mir echt nichts mehr ein...
 
Andi#87

Andi#87

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Ich gebe zu...schmunzeln musste ich auch :wink:
 
qtreiber

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tja, meine R1200R und auch die Multi habe ich "ganz normal" eingefahren. Motor warm ist klar und hohe Drehzahlen auf die ersten max 500 Km vermieden, AB so oder so, aber dann beim Beschleunigen immer etwas weiter hochgezogen. Vom Drehzahlbegrenzer aber weg geblieben. Für das übliche Landstraßensurfen locker ausreichend ... und schnell genug. In der Zeit war gerade kein schnellerer unterwegs.

Meine R stand mit 135.000 Km immer noch sehr gut im Futter.
 
svabo70

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Rider und Andi, stellt Euch mal im Halbkreis auf, Ihr Beiden! :mad:
:p:D
 
G

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ich habe heute auch die ersten 150 gefahren , die karre sah aus :unsure:
nach den ersten 10km erst mal zurück und meine Kahedo wieder drauf , die Komfortbank von BMW
ist ein Witz ,
ich drehe immer 5000 bis 500km und dann p. 100km 1000 umdrehungen mehr ,
warmfahren hat nix mit Einfahren zu tun ....das mache ich immer ,
weiß jemand ob die GS bis zur Einfahrkontrolle gedrosselt ist , die kommt mir so lahm vor .
Das Gefühl hatte ich auch, erst mal weniger Punch als die 1200 LC. Aber wohl auch eine weniger aggressive Gaskurve ( bzgl. Kurzhubgas)
Man gewöhnt sich dran und nach der Einfahrzeit mal durchladen zeigt, das sie nicht lahm ist.
 
Brauny

Brauny

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Habe in der Einfahrzeit mehr (hauptsächlich) die Kupplung benutzt, damit sie sich einschleifen kann und die Reste dessen dann beim 1000km-Ölwechsel mit rauskommen. Keine Ahnung, ob das notwendig ist. Mir erschien es sinnvoll...

Ansonsten die ersten 1000 km eher defensives Fahren und Bremsen und nicht über 5000 rpm drehen. Den Gasgriff nicht über Halbgas geöffnet...
Die ersten 1000Km habe ich den Bock immer etwas nach links geneigt gefahren, damit der Ölfilter genug zum Filtern bekommt. Das war schon eine große Umstellung damals von der Luftgekühlten, da der ja auf der anderen Seite war.
Gruß Brauny
 
Igi

Igi

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Das Gefühl hatte ich auch, erst mal weniger Punch als die 1200 LC. Aber wohl auch eine weniger aggressive Gaskurve ( bzgl. Kurzhubgas)
Man gewöhnt sich dran und nach der Einfahrzeit mal durchladen zeigt, das sie nicht lahm ist.
ist ja nun nicht meine 1 . 1250er , ich meine die aus 2020 ging besser ,
aber mal abwarten ....hat ja erst 150km gelaufen :zwinkern:
 
pharao

pharao

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Die ersten 1000Km habe ich den Bock immer etwas nach links geneigt gefahren, damit der Ölfilter genug zum Filtern bekommt. Das war schon eine große Umstellung damals von der Luftgekühlten, da der ja auf der anderen Seite war.
Gruß Brauny
:facepalm: :rofl:
 
QF3

QF3

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In den zweiten Gang links mit dem Fuß nach oben ziehen! :wink:

Quält ihr sofort den Schaltautomaten oder wird nach althergebrachter Art gekuppelt?
Ich bin da noch hin- und hergerissen. Gestern die ersten 150km mit der neuen gefahren. Die erste mit Schaltautomat, da muss ich mich fast „zwingen“ die Finger von der Kupplung zu lassen... 🙈
 
Brauny

Brauny

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mach einfach beides und du wirst festellen, wo es besser fluppt.
Gruß Brauny
 
treckerfahrer

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Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl hauptsächlich um die Kolbenringe, die sich der Zylinderwand anpassen und einschleifen. Was mir auch im Zuge dessen gesagt wurde, ist, dass nicht nur hohe Drehzahlen zu vermeiden sind, sondern auch viel Gangwechsel in verschiedenen Drehzahlen getätigt werden und vor allem dass auch langsames Hochdrehen wichtig ist (bis Halbgas-Stellung drehen wurde hier oben geschrieben), also langsam am Griff drehen und nicht aufreißen....und auch nicht aus dem Drehzahlkeller viel Gas geben....nicht zuviel Last und Druck auf die Kolben geben...deswegen würde ich auf den/die Sozia in der Einfahrzeit verzichten...
Da ich ja nun kein Schrauber bin, muß ich mich auf das verlassen, was mir von Fachleuten gesagt wird.....da such ich mir das für mich passende raus und hatte immer Glück mit meinen Moppeds....
 
RobbyNCX

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Mein Lieblingsmonteur hat mir schlicht und einfach gesagt: fahr wie immer und dann passt das. Die 5000 Umdrehungen sollte ich natürlich nicht überschreiten, was ich eh nicht jede Minute mache.....

Ich mach mir da weniger Gedanken 💭 eher um die Salzsituation hier im Norden😌😢
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl hauptsächlich um die Kolbenringe, die sich der Zylinderwand anpassen und einschleifen. .......
Du hast es verstanden. Und dieses Procedere ist nach ca. 200km (zum Einfahren) beendet. Drehzahlen ohne Last....und alles passt :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

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