Paladin124
Ist das denn die allgemeine Laufleistung, oder ist BOBB ein recht sportlicher Fahrer? 6000km sind für einen solchen Reifen doch recht schwach finde ich. Bin bei meinem Scorpion Trail schon überrascht, dass er gerade mal 7-8Tst km hält...
Ist das denn die allgemeine Laufleistung, oder ist BOBB ein recht sportlicher Fahrer? 6000km sind für einen solchen Reifen doch recht schwach finde ich. Bin bei meinem Scorpion Trail schon überrascht, dass er gerade mal 7-8Tst km hält...
HiIn der ersten Sept. war ich Richtung Garda See unterwegs.
Der Dunlop klebt einfach wie die Sau,
Andreas
4500 bzw 3500 km!!! Wie fährt ihr denn??Der TR 91 ist unbestritten ein sehr guter Reifen: neutral mit prima Grip und Nasshaftung ....allerdings auf Kosten eines enormen Verschleisses. Mein Satz war nach 4500 Km fertig, meinem Bruder sein Satz sogar nach 3500 Km ! Das wurde nur vom EXP getoppt!
Gruss
der Kurze
Hi RaZZe, gibt es tatsächlich, nix da Märchen von Amme oder von zu klein geratenes Mann. Die Lebensdauer der Reifen hängt bei mir primär von der Streckenbeschaffenheit ab, die gerade beackert wird. Die Pässe fangen praktisch vor meiner Haustüre an, d.h. dann während Stunden ausschliesslich Kurven sowie rauf und runter etc. Ich bin kein Reifenmörder, aber bei diesem Programm hat der Tourance EXP tatsächlich nur knapp 4t km gehalten, wobei ich die letzten ca. 600 eigentlich vor Allem mit Fluchen verbracht habe. Der Trailmax TR91 hält wohl nur deshalb um die 6t, weil ich nach dem Schliessen der Alpenpässe nun zuerst um die drei Stunden per Autobahn zu den Kurven hin und dann wieder zurück fahren muss. Auf Touren halten die Reifen bei mir auch deutlich länger.Aber das es hier ein Verschleiss-Delta", von 5 tds oder mehr KM geben soll, gehört für mich in´s Reich der Ammenmärchen.
Schön, dass Du Andere im allgemeinen und mich im speziellen für zu blöd hälst, die Kilometer von Reifenmontage bis -demontage zusammenzuzählen ! Aber ich kann Dir gern mein Fahrtenbüchle zeigen ...Also mit Verlaub, es soll ja unterschiedliche Fahrstile geben und das ist ja auch völlig i.O. .....aber wenn ich so ein´n Schmarrn lese.....nach 3.500km ist der Reifen runter.......sorry, da kann ich nur grinsen. Meiner hat nun 4.500 runter, davon knapp 3000 im September in den Alpen und den Dolomiten verbracht.....und ich weiss was ich u. die Dicke wiege zusammen und auch wie wir miteinander umgehen......und der Reifen wird sicherlich noch für 3tds km gut sein.
Fakt ist, das er sicherlich einen höheren Verschleiss hat wie mein letzter Reifen, der Bridgestone BW (knapp über 10tdskm) oder wie ein Anakee oder ein Distanzia. Der Gripp der defintiv auf Niveau des CTA liegt, kostet nun mal, logisch. Aber das es hier ein Verschleiss-Delta", von 5 tds oder mehr KM geben soll, gehört für mich in´s Reich der Ammenmärchen. Jeden weiteren Kommentar spar ich mir, es wird dann einfach zu polemisch und dafür opfere ich eher nicht meine Zeit. Ich wünsche jedem das er glücklich wird mit seiner Reifenwahl und dem individuell dazugehörigen Verschleiss....
Kann den ganzen Beitrag von Dom unterschreiben (ausser was den CTA betrifft, den kenne ich nicht), insbesondere auch das vorstehende Zitat. Ist bei mir zurzeit genau gleich, ging mir aber auch schon mit meiner 11er GS bei diversen Reifen immer mal wieder so (bei mir wahrscheinlich vor Allem vom in enge Kurven Hineinbremsen).Zu erwähnen gilt allerdings, dass die Flanken am Vorderrad mit der Adventure und ausgesprochen sportlich-forcierter Kurvenhatz über 12 Pässe mit insgesamt 800 km Tagesleistung erheblich gelitten haben.
Es könnte gut sein, dass zum ersten Mal in meinem Motorradleben der Vorderreifen vor dem Hinterreifen den Wechselintervall bestimmt.