DUNLOP TRAILMAX TR 91

Diskutiere DUNLOP TRAILMAX TR 91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ach Tobias alter Rennfahrer, haste in den falschen Hals bekommen. hier wollte keiner Dick auftragen. Sollte lediglich ne Info für Interessenten...
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ach Tobias alter Rennfahrer,

haste in den falschen Hals bekommen. hier wollte keiner Dick auftragen. Sollte lediglich ne Info für Interessenten sein und sollte nett rüber kommen. Nun gut ist bei Dir anscheinend nicht angekommen. Hoffe die anderen sehen das nicht so eng wie du; sonst machts ja gar keinen Spass mehr etwas zu berichten ......

Für Dich: 3700km im Urlaub mit Sozia gewesen. Davon natürlich auch einiges gerade aus gefahren. Die Rückfahrt war ca. 600km nur geradeaus. Den Rest bei mir zu hause solo ohne viel geradeaus. Also ich finde den Hinterreifen ganz rund. Hier gebe ich Dir recht, den kann man auch anders abfahren (wenns nur Kurven sind). Vorne ist er ziemlich spitz vom vielen Kurven-anbremsen. Kommt auf dem Bild wahrscheinlich nicht gut rüber......

Haltbarkeit: Restmm müsste ich mal messen. Muss sagen er hält sich z.Zt. ganz gut. Der EXP rubbelte am Ende nur so weg. Dieser scheint das nicht zu machen, so dass er tatsächlich länger halten könnte.

so das reicht an Info; sonst gibts wieder haue :(

stefan
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Trailmax TR 91 - seltsames Gefühl in Kurven

Hab' heute meine 12 GS mit den neuen Trailmax TR 91 abgeholt, hatte vorher die Metzler Tourance.

Habe den Eindruck, dass die Karre schlagartig beim Einlenken in die Kurve fällt; so spontan hat der Tourance nicht reagiert. Dazu kommt noch der bei mir eingebrannte Warnhinweis des Reifenhändlers, die ersten Kilometer sehr behutsam zu fahren - was jetzt nicht unbedingt mein Gefühl auf der Karre verbessert.

Kennt hier jemand dieses sehr direkte und spontane "Abkippen" in der Kurve, ist das bei dem Reifen normal, oder liegt es einfach daran, daß ich mich zu sehr auf dem Metzler eingefahren hatte?

VG,
Tom
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Tom,

empfinde genau das Gegenteil. Da er nicht so spitz baut, kippt er auch nicht so; der hat so viel Grip, da kann nix passieren. Zielen, bremsen und einlenken und schwup die Karre in die Kurve werfen. Nut Mut der Reifen klebt........

Gruß
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Hallo Tom,

empfinde genau das Gegenteil. Da er nicht so spitz baut, kippt er auch nicht so; der hat so viel Grip, da kann nix passieren. Zielen, bremsen und einlenken und schwup die Karre in die Kurve werfen. Nut Mut der Reifen klebt........

Gruß
Kann ich so bestätigen.....hab schon den 2. Satz drauf...;):D:D
 
pistolingo

pistolingo

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
23
Ort
Troisdorf
Modell
1150 GS
Hab heute die ersten knapp 100km zurückgelegt.
Denke ich weiß was Thomas meint.
Angenommen ich würde in der Kurve freihändig fahren wollen, dann würde das Motorrad in die Kurve umfallen anstatt sich aufzurichten und gerade zu fahren. Allerdings erst ab moderater Schräglage. Geradeaus ist freihändig kein Problem (war es aber bei mir bei keinem Reifen, außer bei meinem ersten Motorrad mit schräg eingebautem Hinterrad).
Ich finde es aber nicht schlimm. Schlimm war es beim Tourance, der bei starker Schräglage wirklich schlagartig "nachgekippt" ist...

Mich würde es interessieren, was hier für Reifendrücke gefahren werden. War heute mit 2.5/2.5 unterwegs und die Kanten von den Profilrillen sind für 100 km schon recht angenagt?!
Das ist bestimmt normal und gibt sich nachdem die etwas abgerundet sind!?

Gruß
pisto
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich hätte da auch mal ne Frage- weil ich gerade zwischen dem K60 und den TR91 schwanke (dass es zwei grundverschiedene Typen sind weiß ich :p):
Was habt ihr denn für den Satz zahlen müssen? Mich interessiert der Preis bei Händlerkauf (sprich nicht online) und ausgebautem Radsatz.

Dank Euch, Gruß
Stefan
 
pistolingo

pistolingo

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
23
Ort
Troisdorf
Modell
1150 GS
Also ich weiß zwar nicht, wie es beim Händler aussieht, aber im Internet sinds gut 30€ unterschied.
Wenn du es nicht unbedingt darauf anlegst die Anbauteile der GS auf der Straße abzuschaben würde ich dir die K60 Scout nahelegen. Haben bei meinem Bruder (auf einer DR650) gute Dienste geleistet und 11k gehalten. Grip ist eigentlich auch reichlich vorhanden, er hat sich direkt wieder K60 Scout zugelegt.
Vorallem wenn du auch ab und an offroad fährst klar ein Grund für die K60 :)

Gruß
pisto
 
49er

49er

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
25
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS
Hallo...

Nach ca 1500 km mit dem Dunlop, kann ich nur sagen....ja er brauch etwas mehr Druck zum einlenken...im Gegensatz zum vorher gefahrenen Tourance.
Der Reifen ist zielgenau, kippt nicht in der Schräglage ab, so wie der Tourance..... klebt bis auf die Rasten...und es bleiben noch so ca 2-3 mm Luft zur Kante..im nassen erweckt der Dunlop sehr viel Vertrauen..:D

Ich werde ihn wieder Kaufen. :D

Gruß Karsten
 
49er

49er

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
25
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS
Das ist mir bewusst...ich fahre halt gerne so.....in etwa vergleichbar mit dem Softmodus der K 1200 S, und da der Haupständer nicht schleift...gehts ja noch ;)
 
K

Klaus_D

Gast
Habe mir den Trailmax geholt, da er mit "sehr gut" auf Schotter bewertet wurde. Nachdem ich jetzt ausgiebig Schotter gefahren bin (Finestre /Assietta) kann ich bestätigen: der Reifen ist top auf Schotter!

Auf der Straßen ebenfalls vollauf zufrieden. Um Susa / Italien (bin ich derzeit) herum gibt es nur "schnelle" Kurven. Handling und Kurvenlage o.k., klebt wie Teufel und das auch im Nassen.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Habe mir den Trailmax geholt, da er mit "sehr gut" auf Schotter bewertet wurde. Nachdem ich jetzt ausgiebig Schotter gefahren bin (Finestre /Assietta) kann ich bestätigen: der Reifen ist top auf Schotter!

Auf der Straßen ebenfalls vollauf zufrieden. Um Susa / Italien (bin ich derzeit) herum gibt es nur "schnelle" Kurven. Handling und Kurvenlage o.k., klebt wie Teufel und das auch im Nassen.
Und wie sieht es mit dem Verschleiss aus?
 
K

Klaus_D

Gast
Und wie sieht es mit dem Verschleiss aus?
Nach 3.500 Km Seealpen, davon ca. 100 Km auf Schotter (LGKS, Finestre, Assietta....und der Rest nur Kurven, Kurven , Kurven) sieht der Reifen noch gut aus. Schätze, dass ich die 10.000 erreichen werde.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

also ich bin mit dem Fahrverhalten und dem bisherigen Verschleiß mehr als zufrieden.
Allerdings vernehme ich beim TR91 Abrollgeräusche, die ich so vom EXP her nicht gewohnt bin. Ach ja, 2,4/2,8 Luftdruck !
Kann jemand diese Geräusche bestätigen?

Gruß
Tobias
 
Thema:

DUNLOP TRAILMAX TR 91

DUNLOP TRAILMAX TR 91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Oben