Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Diskutiere Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann das bestätigen: Nach meiner Erfahrung dämpfen diese Ohrstöpsel speziell Windgeräusche sehr gut. Gruß Serpel
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Ich glaube, Du hast mich schon richtig verstanden. Warum macht jemand sein Motorrad bewusst so laut, dass er Ohrschützer braucht?
Ich glaube, Du hast nicht alle(s) richtig verstanden?
Zumindest für mich gilt, ich fahre eine absolut serienmäßige 1300 GS - die von Vielen als leise eingestuft wird. Ich dämpfe mit den Ohrstöpseln die Windgeräusche - den Auspuff höre ich so gut wie gar nicht. Ich denke, dass es den meisten so geht.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.759
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau so sehe ich das auch...
Keine Scheibe - kein Problem...
Doch. Kälte und Wind(zug) Probleme. Ich habe noch keinen Helm gefahren, der ohne Scheibe so dicht war, dass es nicht gezogen hat. Mag bei 20 Grad o.k. sein, bei 2 Grade aber nicht
@qtreiber @Der mit der Q Tanzt

An würde ich Euch gerne angepassten Gehörschutz (Otoplastiken) mit Filter empfehlen.
Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden.
Genau so ist es. Ein guter Hörgeräteakustiker fertigt die Stöpsel auf Maß (nicht unter 100€ zu bekommen), auf Wunsch mit/ohne Filter. Damit ist dann wirklich Ruhe
Infraschall kann kein Stöpsel filtern.

Meine Erfahrung: Eine gute Scheibe (auch gut hoch) und ein leiser Helm....dann funktioniert es super :super:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.994
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer von den, ach so lärmempfindlichen, hat denn einen Akrapovic drauf?
Würde mich echt mal interessieren.
bisher hatte ich noch nie eine so laute Auspuffanlage dass ich dafür Ohrstöpsel benötigt hätte. Die Nachbarn schon eher. :cool:

Auch eine Akra-Komplettanlage auf meiner R1200R erforderte das nicht.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
629
Doch. Kälte und Wind(zug) Probleme. Ich habe noch keinen Helm gefahren, der ohne Scheibe so dicht war, dass es nicht gezogen hat. Mag bei 20 Grad o.k. sein, bei 2 Grade aber nicht
Ich fahre ganzjährig...oft auch mit Crosshelm im Winter bei Schnee.
Für die Kälte gibt es ja Halstücher...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.741
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei meiner "neuen" (30 Jahre Jubiläums-) K 1300 S ist serienmäßig ein Akra verbaut. Der tönt zwar saugut, ist aber auf Dauer vermutlich zu laut. Nach jeder Fahrt sausen die Ohren, dass es keine Freude ist - trotz Ohrstöpsel.

Gruß
Serpel
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.498
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Wer von den, ach so lärmempfindlichen, hat denn einen Akrapovic drauf?
Würde mich echt mal interessieren.

Gruss,
maxquer
Mit Gehörschutz hört man den Akra viel besser als mit Windgeräuschen im Ohr.
Ist bei mir auch so.

Je nach Windschild hört man ab ca. 70km/h gar nix mehr, außer extreme Windgeräusche.

Im stehen fahren, wenn der Helm nicht von den Verwirbelungen beeinflusst wird, ist tatsächlich am ruhigsten.

Dann hört man auch wieder den Auspuff. :giggle:
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
820
Doch. Kälte und Wind(zug) Probleme. Ich habe noch keinen Helm gefahren, der ohne Scheibe so dicht war, dass es nicht gezogen hat. Mag bei 20 Grad o.k. sein, bei 2 Grade aber nicht

Genau so ist es. Ein guter Hörgeräteakustiker fertigt die Stöpsel auf Maß (nicht unter 100€ zu bekommen), auf Wunsch mit/ohne Filter. Damit ist dann wirklich Ruhe
Infraschall kann kein Stöpsel filtern.

Meine Erfahrung: Eine gute Scheibe (auch gut hoch) und ein leiser Helm....dann funktioniert es super :super:
Meine Stöpsel (mit einem Silikonabguss auf Mass gefertigt) würde ich nicht mehr hergeben.

Josef
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
371
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Fun Fact: Macht ja keiner.
Da habe ich halt andere Erfahrungen. Ich kenne Leute, die sich einen Akra nachrüsten, WEIL der lauter ist. Ich kenne sogar Leute, die ihren Auspuff manipulieren, damit er richtig knallt. Wenn die dann mit Stöpseln fahren, habe ich kein Verständnis.

Ich sag's wie es ist: Dein Kommentar ist ärgerlich. Er unterstellt, dass du der Checker bist und alle anderen sind zu dumm, um gleichzeitig geradeaus zu gucken und einen Teller Suppe zu löffeln. Ich höre ohne Gehörschutz in meinem Helm ab ca. 100 km/h nur noch eins: Orkan. Ich höre mein Mopped nicht mehr, ich höre kein Martinshorrn, mein Navi sowieso nicht mehr - nur noch brüllenden Sturm.
Ich sagte lediglich, dass ICH mir nichts in die Ohren stecken würde. Das hat weder etwas mit Checker noch mit Geringschätzung zu tun. An "Orkan" im Helm habe ich allerdings überhaupt nicht gedacht, da ich so einen lauten Helm noch nicht hatte. Für mich standen Ohrstöpsel immer nur im Zusammenhang mit lauten Motoren/Auspuffen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Sehr zufrieden mit denen von Bachmaier (deutscher Hersteller aus dem Allgäu) bachmaier® helmet | angepasster Gehörschutz
Mit der GS und hoher Scheibe bin ich Jahre lang ohne Gehörschutz, selbst bei geöffnetem Visier bis ca.110kmh, gefahren. Erst als ich mir letztes Jahr ein Zeitkrad als Naked Bike (Yamaha MT09) zulegte, störten mich die Windgeräusche am Helm immens. Nach etlichen Versuchen diverser Stöpsel habe ich mir bei einem Hörakustiker die für Bachmaier ausmessen (eher ausgießen) lassen und bestellt. Für 180€ nicht gerade billig, aber nun bestens meinem Gehörgang angepaßt, bin ich sehr zufrieden. Die Farben habe ich rechts grün und links rot gewählt weil ich auch Segler bin: Steuerbord grün, Backbord rot (mir ist bekannt, daß es in der Akustik genau anders herum ist).

Bachmaier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.372
Modell
GS (poly)
Warum macht jemand sein Motorrad bewusst so laut, dass er Ohrschützer braucht?
Wenn ich auf meiner serienmäßigen GS ein paar hundert km BAB fahre, dann sind die Windgeräusche so laut, dass damit die Grenzwerte für Dauerbelastung überschritten sind. Von daher ist der Gehörschutz auf der Autobahn für mich ein No-Brainer, seit mein HNO-Arzt mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Ich komme auch deutlich entspannter an, wenn ich die bachmaier drin habe.
Musik höre ich nicht und die Navi-Ansagen kommen im Schuberth C4 Pro einwandfrei auch durch die Stöpsel durch.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Vor allem findet man die Bunten auch leichter wieder
Das ist ein Argument, habe ich damals nicht dran gedacht, jetzt muss ich mit den einfarbigen Stöpseln von Bachmaier weiter leben, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Vorher diverse andere Teile ausprobiert, aber irgendwie war immer was, was mich störte.

:-) :-)
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
785
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Normal fahre ich ja am liebsten ohne,
doch die Scheiben der 13er geben hier nicht mehr den gewünschten Schutz (bei der 1250er gings gerade noch auf Kurztouren)
und bevor ich mir ein Brett von Scheibe davor baue, bei dem ich dann auch mit der Sicht eingeschränkt bin und es sowieso total scheiß aussieht, fahr ich mit Gehörschutz. Die sieht man nicht.
Denn das Auge fährt ja auch mit 😉

Und die Aufenthalte beim HNO fallen auch weg, bzw im Alter evtl das Hörgerät.

Auf der Arbeit gibt es extra Gesundheitsvorschriften dazu, warum soll man es im Freizeitbereich dann vernachlässigen.

m. M.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.372
Modell
GS (poly)
Das ist ein Argument, habe ich damals nicht dran gedacht, jetzt muss ich mit den einfarbigen Stöpseln von Bachmaier weiter leben, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Vorher diverse andere Teile ausprobiert, aber irgendwie war immer was, was mich störte.

:-) :-)
Der Hörgeräteexpertenmensch, der mir die verkauft hat, schwor mir Stein und Bein, dass die durchsichtigen das beste Material wären. Da ich mich aber kenne, hab ich jetzt den rechten in rot und den linken in blau. Oder umgekehrt :D
 
Thema:

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm - Ähnliche Themen

  • Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

    Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

    Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

    Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

    Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher - Ähnliche Themen

  • Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

    Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

    Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

    Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

    Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Oben