Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was meinst du hier genau? In den Einstellungen kann ich die Modi weiterhin aktivieren und deaktivieren. Das hat nichts mit der Sport-Ansicht zu tun.
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
946
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Sport-Menü - Noch fehlende Grundeinstellung
Bei der GS kann man die 6 verfügbaren Modi (Eco, Rain, Dynamic, Enduro, Dynamic Pro, Enduro Pro) den 4 abrufbaren Modi zuordnen. Im Sport-Menü gibt es dieses Zuordnungsmenü nicht (jedenfalls bei mir nicht mehr sichtbar).
Was meinst du hier genau?

In den Einstellungen kann ich die Modi weiterhin aktivieren und deaktivieren. Das hat nichts mit der Sport-Ansicht zu tun.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Was meinst du hier genau?

In den Einstellungen kann ich die Modi weiterhin aktivieren und deaktivieren. Das hat nichts mit der Sport-Ansicht zu tun.
Ich habe im Sport-Menü die Modi-Konfiguration nicht gefunden. Also das Menü wo man die 7 möglichen Modi auf die Modi-Taste mit nur 4 Auswahlmöglichkeiten festlegen kann.

Edit: Im Handbuch der GS 06/2020 Seite 78. Die Fahrmodusvorauswahl gibt es nur, wenn man auch mehr als 4 Fahrmodi zur Verfügung hat (also mit Fahrmodi Pro). Bei meiner GS 2021 gibt es im eingestelltem Sport-Menü unter Einstellungen -> Fahrzeugeinstellungen den Menüpunkt Fahrmodusvorauswahl nicht (bei Standard-GS-Menüs aber schon, das Ganze macht auch Sinn, da die Sportmodelle die Modi Enduro und Enduro Pro nicht kennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich kann Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen, vielleicht verstehe ich aber auch nicht was Du sagen möchtest.

Ich kann im Sport Display die voreingestellten Modi durchklicken

1.jpg
2.jpg



Unter Fahrzeugeinstellungen habe ich die Fahrmodusvorauswahl


3.jpg
4.jpg


Dort kann ich maximal 4 Modi auswählen und auch den Pro Modus konfigurieren.

5.jpg


6.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@MichaelBC Danke für Deine Fotos. Ich habe eben noch mal die Einstellungen bei meiner GS mit Sport-Menü überprüft und die sind mit Deinen identisch. Ich habe heute Morgen einer R1250GS 2019 hier gehabt, die hatte nach der Umstellung mit Sportmenü die Fahrmodusvorauswahl nicht mehr.

Nach einem NCD-Vergleich habe ich nun festgestellt, dass einige PRo-Einstellungen unterschiedlich sind. Weiß aber noch nicht ob diese ausschlaggebend sind (Firmware Kombi von 2019). Nach Aktivierung der Pro-Modi durch einen HW-Dongle hat diese GS keine Fahrmodusvorauswahl mehr aber zwei Menüeinträge um die Pro-Modi einzustellen. Kann es sein, dass die Menüs zwischen älteren und neueren Firmware-Versionen derart unterschiedlich sind?
Das Menü sieht dann etwa so aus (kopiert aus anderem Thread):

Fahrmodi ohne Codierstecker.jpg


Ich habe auch noch das hier gefunden: Link-1, Link-2
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniel27

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
7
Ich habe heute Morgen einer R1250GS 2019 hier gehabt, die hatte nach der Umstellung mit Sportmenü die Fahrmodusvorauswahl nicht mehr.
Meines wissens nach gab es dies erst ab Modelljahr 2021.
Meine 2019 ADV hat diese Einstellungen weder mit Original Display noch mit Sport Display.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich bin mir hier nicht wirklich sicher aber ich glaube der Eco-Modus wurde auch erst später (wahrscheinlich 21) eingeführt und dann hat sich in den Menüs einiges geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Meines wissens nach gab es dies erst ab Modelljahr 2021.
Meine 2019 ADV hat diese Einstellungen weder mit Original Display noch mit Sport Display.
… ja so ist es. Fahrmodivorauswahl gibt es erst seit dem es die 7 Modi gibt. In den Bedienungsanleitungen der R1200GS mit TFT und den R1250GS vor 2021 ist es auch so beschrieben.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Danke, nehme ich mal als "Es geht noch nicht".
BU-Support hatte ja geschrieben, dass sie dran arbeiten.
Oder haben sie die Aussage inzwischen zurückgenommen ?
… in der Version die ich nutze und die auch, meine ich jedenfalls, die Neueste ist geht es nicht. Aus meiner Sicht muss es auch nicht integriert werden. Es gibt ja genug Wartungs-Tools die das können.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
152
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich hatte beim BU Support Ende September wegen Serviceintervalle zurücksetzen angefragt. Antwort damals:

"Hello, it's one of the things we were looking at. But we are unsure at this point."

Mittlerweile würde ich dies mit "steht auf der Liste mit Prio 895, wobei 1 die höchste Prio ist".

Vielleicht müssen einfach noch ein paar mehr Leute Tickets aufmachen, damit sie verstehen, dass Interesse diesbezüglich vorhanden ist. Denn technisch lösen können sie das bestimmt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.128
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
… in der Version die ich nutze und die auch, meine ich jedenfalls, die Neueste ist geht es nicht. Aus meiner Sicht muss es auch nicht integriert werden. Es gibt ja genug Wartungs-Tools die das können.
Wie Du meinst.
Ich lege keinen Wert darauf, möglichst viele Tools zu benutzen.
1 für Sportscreen nach Update wieder freischalten und ein zweites um den Servicebedarf zurückzusetzen, sind mir schon 1 zuviel. :smile:
Solange das nicht geht, ist BU für mich raus, da fahre ich lieber nach Overath und lasse das bei Emotion Ride machen.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
95
Mit der Anzahl der Tools bin ich Deiner Meinung, aber BU kostet einen 100er,
da bist Du dann mit einmal Update bei Emotion Ride schon gleichgezogen........
VG
Nico
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie Du meinst.
Ich lege keinen Wert darauf, möglichst viele Tools zu benutzen.
1 für Sportscreen nach Update wieder freischalten und ein zweites um den Servicebedarf zurückzusetzen, sind mir schon 1 zuviel. :smile:
Solange das nicht geht, ist BU für mich raus, da fahre ich lieber nach Overath und lasse das bei Emotion Ride machen.
Dann kauf Dir ein GS-911. Das kann beides.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wie Du meinst.
Ich lege keinen Wert darauf, möglichst viele Tools zu benutzen.
1 für Sportscreen nach Update wieder freischalten und ein zweites um den Servicebedarf zurückzusetzen, sind mir schon 1 zuviel. :smile:
Solange das nicht geht, ist BU für mich raus, da fahre ich lieber nach Overath und lasse das bei Emotion Ride machen.
… na dann lass es doch machen. Steht dir doch frei.

Ich benutze gern Tools die für ihren Anwendungsfall gedacht und genau für diesen am besten geeignet sind. Das ist auch der Grund warum in meinem Werkzeugkoffer nicht nur ein Hammer liegt.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hilferuf gelöscht

Da ich mein Problem mittlerweile komplett gelöst habe, habe ich meinen Hilferuf mal gelöscht und schreibe hier mal stattdessen die Ursache und den Lösungsweg hin.

Was war das Problem?
Nach dem Codieren lies mich BU nicht mehr in das Steuergerät xBCO und zeigte stattdessen unten stehende Fehlermeldung an. Gleichzeitig meldete die GS den Ausfall diverser Funktionen (Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Rücklicht, etc.), welche auch tatsächlich nicht mehr funktionierten.
Und ja...in dem Moment hatte ich eine dezente Panik.

error_bco.png



Was war die Ursache?
Bequemlichkeit kombiniert mit etwas Naivität. Da ich nicht für alle Einstellungen in der Garage am Notebook sitzen wollte, habe ich offline die NCD Datei für xBCO, welche BU bei jeder Verbindung unter /files/ncd aktualisiert, in ein anderes Verzeichnis kopiert und dort meine Änderungen gemacht.
Zurück in der Garage habe ich dann BU mit der GS verbunden, xBCO geöffnet, "Restore" ausgewählt und meine geänderte NCD ausgewählt.
Durch meine Änderungen stimmte aber die Signatur innerhalb der NCD nicht mehr, da BU diese wohl nur beim live-codieren anpasst. Das Steuergerät xBCO hat die Datei abgelehnt, aber scheinbar erst nachdem alle Einstellungen gelöscht wurden.

Ergebnis:
Ein Steuergerät ohne Einstellungen und (wichtiger) ohne CAFD Informationen.
Die CAFDs sind quasi Schablonen für die Daten, die aus dem Steuergerät kommen (oder rein sollen). Also die Information, welche Zahl für was steht. Stehen keine CAFD Informationen im Steuergerät, dann weiß BU nicht, wie es die Daten interpretieren soll.


Lösung:

Möglichkeit 1 (getestet)

Man bestätigt die Frage im obigen Screenshot. BU sucht dann in seiner Datenbank nach einer (möglicherweise) passenden CAFD.

In der CAFD, welche BU nun vorschlägt, gibt es auch ein Feld mit der CAFD ID. Diese vergleicht man nun mit der originalen CAFD ID (steht im Dateinamen unter /files/ncd/xBCO). Ist sie gleich, dann ist alles gut. Ist sie leicht anders (bei mir stand am Ende .081 statt .080), dann passt man dies an.
Danach dann über den Knopf "VO Code" die NCD einspielen.

Jetzt hat man möglicherweise falsche Einstellungen im xBCO, aber zumindest wieder den korrekten Header und man kommt wieder ins Steuergerät rein. Nun über "Restore" das (hoffentlich) erstellte Backup vom Ursprungszustand einspielen und alles ist wieder ok.

Möglichkeit 2 (ungetestet)
Nachdem BU sich verbunden hat, werden einem alle Informationen zum Motorrad und den Steuergeräten angezeigt. In dieser Ansicht hat man die Möglichkeit ein Voll-Backup zu machen. Hierbei werden nicht nur alle Steuergeräte gesichert, sondern auch die FS und SVT Informationen.
Wichtig hierbei: Die Backup Datei, die man damit erstellt, muß im Verzeichnis /files/bup liegen, damit BU sie später sieht.

Über den Backup Editor kann man nun das Backup öffnen, das entsprechende Steuergerät öffnen und hat dort auch die Möglichkeit den "VO Code" Button zu drücken.
Wenn man in dem Moment mit dem Motorrad verbunden ist, dann sollte das Ergebnis sein, daß das Steuergerät mit dem Header und den Daten aus dem alten Backup bespielt wird. Getestet habe ich diesen Weg aber nicht.

Den Button "VO Code" bitte nicht mit dem normalen "Code" Button verwechseln. "VO Code" ist nur notwendig, wenn der Header im Steuergerät weg ist. Zum Beispiel weil mittem im Schreibvorgang der Strom ausgefallen ist. Oder man so blöd war wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Unnützes BlaBla meinerseits gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JulianBitterli1998

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
3
Hallo GS Kollegen

Ich habe die GS 1250 Adventure vom Jahr 2022 mit dem älteren Display.
Kann man dieses Display aufs neue Updaten, dass man im Menu auch die Sportanzeige hat??
Siehe Bild im Anhang.

Besten Dank
 

Anhänge

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben