Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; was ist eigentlich der unterschied BimmerCode und BimmerUtility, welches für welchen Zweck, etc?
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
163
Modell
BMW R 1200 GS LC
was ist eigentlich der unterschied BimmerCode und BimmerUtility, welches für welchen Zweck, etc?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
725
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Update:

BU hat den Fehler nachstellen können und wird im nächsten Update gefixt.

Update:

Gerade verifiziert, ich habe das GSL jetzt aktiviert. Fehler in der Coding Table von BU. Info an die Entwickler ist raus.

Sollte jemand Interesse an eine Anpassung im Bereich D - Lev - K haben, einfach melden.

---------------

Habe heute lange recherchiert und in einem spanischen Forum gefunden, dass die Werte sein sollen:

SHIFT LIGHT ,Modulo xKombi3
Valores BU:
GSL_Enable => aktiv (01)
GSL_DefaultONRPM=> 7000 (04)
GSL_OnRPMs_AvailableRange => 6000-11000rpm (00,00,1F,FC)
GSL_OffRPMs_AvailableRange => 6000-9500rpm (00,00,03,FC)
Valores ESYS:
3006_14_14_3: aktiv [01]
3006_10_10_255: UNK_PARAM_0 [04]
3006_2_5_255: UNK_PARAM_1 [00 00 1F FC]
3006_6_9_255: UNK_PARAM_0 [00 00 03 FC]

Das hatte ich mehrfach mit BimmerUtility bei mir ausprobiert, aber hat nicht geklappt.

Dann habe ich eine ncd in BimmerUtility erstellt und in e-sys importiert und gesehen, dass BU den Wert für GSL_Enable NICHT in den Ordner 3006_14_14_3 schreibt, sondern in einen Wert "UNBELEGT".

Ich werden dementsprechend mit e-sys jetzt eine ncd mit dem Wert 01 in 3006_14_14_3 erstellen und "morgen" einspielen, vielleicht ist der Fehler in einer Coding Table von BU.

BU: Mapping 4.46.21 (also aktuelle PSdZ) und Version 1.0.67
… ich habe das GSL nun mit E-Sys aktiviert, da es momentan mit BU nicht geht. Danke noch einmal an @oerst für die hilfreiche Info.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
sehr korrekter Thread hier! Habe gerade Bimmer Utility gekauft.
Jetzt hat das aber einen lebenslangen "Lock" auf das Gerät auf das man's beim ersten Mal installiert.
Also Vorsicht.
Ich würde es daher wirklich lieber in eine Virtualbox VM packen. Performanceprobleme erwarte ich nicht. Läuft auf Monsterlaptop mit 32GB Speicher und I7 evo.

Aber Lizenzprobleme... Gibt es da Erfahrungswerte? Hier im Fred und in der Suche habe ich nichts belastbares gefunden. Ich will nicht meine Lizenz auf der VM verballern um dann rauszufinden, dass sie nicht läuft und dann längliche Diskussionen mit der Hotline anfangen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
949
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Jetzt hat das aber einen lebenslangen "Lock" auf das Gerät auf das man's beim ersten Mal installiert.
Also Vorsicht.
Nein, so ist das nicht. Hatte mit denen vorher geschrieben. Wenn du einen neuen PC hast, soll man sich bei denen melden und sie unterstützen bei der Migration
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
...Migration auf anderen Windoof-PC.....
,,,Kann ich bestätigen. Ich mußte schon zweimal wechseln!
Ich habe dazu eine kurze Email an BC geschickt und am nächsten Tag war mein Lizenz-Code wieder wie neu!!!
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
96
Steht mir auch demnächst bevor, dabei habe ich das Progrämmchen noch nicht mal benutzt.
Einfach mal gekauft....aber das Wetter wird ja jetzt besser.
VG
Nico
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Okay, auch wenn, wie gesagt, eine Migration/Freigabe der Lizenz kein Problem ist (einfach eine kurze Mail an BU), ist es von Vorteil, sich vorher zu überlegen, auf welchem Gerät man BU nutzen will....
Leider kann man nämlich die Software nicht ohne Eingabe des Registrierungscodes installieren!... Ich Doof installierte zunächst auf dem PC, da ich erst mal bequem am Desktop PC im Sitzen rumspielen wollte. Aber die BMW wollte ich dann doch nicht in die Wohnung stellen.... Also installierte ich erneut, dummerweise auf einem Tablet. Aber die Schrift der Software ist da leider derart klein, daß ich größte Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit auf dem Tablet habe! Nun probiere ich es mit dem Notebook.

An dieser Stelle eine Frage an die Nutzer des originalen BU-Adapters für LAN/WLAN....
Hat da jemand Erfahrung, wie groß die WLAN-Reichweite ist?.... Ich würde bei ausreichender Reichweite (Büro zur Garage) BU doch gerne bequem auf dem PC mit großem Display nutzen.... Vermutlich ist die Distanz mit 15 Metern aber zu groß.... (Bliebe noch ein langes Netzwerkkabel)
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.356
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das wäre mir zu weit. Du musst je jedes Mal dann zum Motorrad laufen um das Ergebnis zu sehen. Auch überprüfe ich jedes Mal bevor ich auf Codieren drücke ob das Motorrad noch eingeschaltet ist. Manchmal schaltet es nämlich einfach ab. Deshalb ist Notebook neben dem Motorrad perfekt für mich.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
147
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Also selbst auf einem Handy bekommt man das doch gut hin würde ich behaupten.

 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Also selbst auf einem Handy bekommt man das doch gut hin würde ich behaupten.
Das wäre einen Versuch wert, aber ich habe keinen originalen BU WLAN/LAN-Adapter, sondern nur einen alternativen Kabel-Adapter, der nur RJ45 hat, wie er hier im Thread als Link zu finden ist...(Als ich sah, daß zu dem eigentlich günstigen BU-Adapter nochmal horrende 45 Euro Versandkosten kommen, entschied ich mich für die Netzkabel-Lösung).
Nebenbei, ich habe mal versucht, mit einem USB-LAN-Adapter an meinem Smartphone (Android) plus dem o.g. LAN-Adapter eine Verbindung zu bekommen, damit ich die Android-App nutzen könnte, aber das klappte nicht.....Vielleicht "hört" hier jemand zu, der damit schon mal Erfolg hatte (kann aber meiner Meinung nach gar nicht gehen, da der USB-LAN-Adapter für ein Netzwerk ausgelegt ist).
Da Du mit dem BU auf dem Smartphone anscheinend Erfahrung hast, kannst Du mir sicher sagen, ob man da alle Funktionen hat, oder wie beim GS-911 nur eine eingeschränkte Funktionalität.

Das wäre mir zu weit. Du musst je jedes Mal dann zum Motorrad laufen um das Ergebnis zu sehen. Auch überprüfe ich jedes Mal bevor ich auf Codieren drücke ob das Motorrad noch eingeschaltet ist. Manchmal schaltet es nämlich einfach ab. Deshalb ist Notebook neben dem Motorrad perfekt für mich.
Naja, war nur mal so eine Überlegung. An den Display-Codings hat man sich ja irgendwann mal satt gesehen. Da dachte ich, bei den anderen Dingen könnte man ja bequem vor dem Desktop sitzen... Der "Keyless Key" :wink: muß natürlich beim Moped sein.....Ich könnte dann ja auch eine Netzwerk-Camera auf das BMW-Display richten :wink:.....war´n Scherz.......

Ich habe mir mal eine WORD-Datei mit den bisher bekannten Codings, die ich in Deinem Thread gefunden habe, zusammenkopiert......oder gibt es schon so etwas wie eine ansprechende "Sammlung"?
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

Nach einigen Tagen Spielen mit dem BU wage ich es nun, folgende Frage zu stellen...Sie wird vermutlich so manchen von Euch wundern......

Die R1250GS Adv. ist mir trotz einiger Ärgernisse mittlerweile ans Herz gewachsen. Aber ein Punkt nervt mich immer wieder: Der peinlich laute Sound beim Start der Kiste. Da möchte ich jedesmal am Campingplatz morgens oder an der Tankstelle unterm Dach am liebsten im Erdboden versinken!

Gibt es eine Möglichkeit, diese verfluchte Auspuffklappe während des Motorstarts geschlossen zu halten? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß beim Ampelstopp die Klappe angeblich geschlossen wird, damit die Mitmenschen nicht aus den Latschen kippen! Wenn das stimmt, müßte man doch per Codes das auch beim Motorstart machen können!? Ich habe sowieso schon auf den Akropolis-Auspuff verzichtet, aber dieses Losbrüllen beim Start nervt auch mit dem Original-Auspuff...Ich brauche das nicht...und meine nicht Motorrad fahrenden Mitmenschen erst recht nicht!

Viele Grüße
Peter
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
152
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hallo zusammen,

Nach einigen Tagen Spielen mit dem BU wage ich es nun, folgende Frage zu stellen...Sie wird vermutlich so manchen von Euch wundern......

Die R1250GS Adv. ist mir trotz einiger Ärgernisse mittlerweile ans Herz gewachsen. Aber ein Punkt nervt mich immer wieder: Der peinlich laute Sound beim Start der Kiste. Da möchte ich jedesmal am Campingplatz morgens oder an der Tankstelle unterm Dach am liebsten im Erdboden versinken!

Gibt es eine Möglichkeit, diese verfluchte Auspuffklappe während des Motorstarts geschlossen zu halten? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß beim Ampelstopp die Klappe angeblich geschlossen wird, damit die Mitmenschen nicht aus den Latschen kippen! Wenn das stimmt, müßte man doch per Codes das auch beim Motorstart machen können!? Ich habe sowieso schon auf den Akropolis-Auspuff verzichtet, aber dieses Losbrüllen beim Start nervt auch mit dem Original-Auspuff...Ich brauche das nicht...und meine nicht Motorrad fahrenden Mitmenschen erst recht nicht!

Viele Grüße
Peter
Das geht nur per flashen des Motorsteuergeräts, nach meinem Kenntnisstand
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
...hm, dachte ich mir schon.
Vermutlich hat das ganze ja auch Einflüsse auf die Leistungsdaten und verbietet sich daher sowieso.
Außerdem dürfte sich das Abgasverhalten ändern, wenn auch nur während der ersten Sekunden...Aber wir möchten ja nicht einen neuen Abgasskandal in die Welt setzen!
Eine Schädigung von KAT oder Motor halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber es wäre schon ein tiefer Eingriff.

Letztes Jahr bekam meine Kiste ein Update bzgl. des Problems bei Sprüngen und Aufsetzen mit nicht synchroner Raddrehzahl und Getriebe (evtl. Schäden wegen schlagartiger Kräfte).....Das wurde ja vermutlich auch am Motorsteuergerät erledigt.

Im Falle der Auspuffklappe dachte ich, es wäre ein nicht so "heimlicher" Code.
Ich traf letztes Jahr in Spanien mal einen ADV-Fahrer, dem war die Kiste zu leise. Der hatte angeblich kurzerhand die Leitung zum Klappen-Motor abgemacht, damit die Klappe immer offen bleibt! Nun dachte ich, man müßte doch irgendwo einen Temperaturwert oder eine Zeit einstellen können...........
Ich stellte nämlich in den Pyrenäen bei großer Hitze fest, daß einigemale der "Kaltstart" angenehm leise war. Daraus schloß ich, daß die Klappe abhängig von der Außentemperatur (oder Motortemperatur) beim Start geöffnet wird....Beim BMW-Service konnte man keinen Defekt feststellen...
Trotzdem, manchmal ist auch bei uns (bei großer Hitze?) der Start deutlich leiser gewesen.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Michael,

danke für den Link, aber diese "Diskussion" kenne ich bereits. Das geht in eine ganz andere Richtung. Dort möchte ich mich auch garnicht einklinken mit meinem Wunsch, am Ende werde ich noch gesteinigt! :wink:

Ich möchte ja gerade das Gegenteil: Klappe vorübergehend schließen, nicht dauerhaft! ....Also Lärmvermeidung. Ich dachte an ein Codieren, wodurch man die Klappe nur während des Startvorganges (plus ein paar Sekunden) schließt!
Da es hier in Deinem Thread ja um das Coding an sich geht und schon einige unterschiedliche Modifikationen aufgezeigt wurden, dachte ich, hier bin ich mit meinem Wunsch viel besser aufgehoben, als bei den Leuten, die die Klappe dauerhaft öffnen (oder eine Reparatur umgehen) wollen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.356
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das habe ich schon verstanden. Aber wie Manuel bereits geschrieben hat gibt es diese Einstellung nicht zum freien Codieren. Ich habe mich auch mit den Einstellungen des Motorsteuergeräts nie beschäftigt weil ich davon meine Finger lassen werde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Motor mit geschlossener Klappe nicht so richtig gut anspringt. Das ist aber nur eine Vermutung und ich weiß es nicht. Aber stopf doch mal einen Lappen in den Auspuff und probiere es aus.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ja, gute Idee!
An der Machbarkeit zweifle ich schon deswegen, weil es ja eigentlich keinen Sinn hätte, nur um seine Nachbarn aus dem Bett zu treiben, ein paar Sekunden Lärm zu machen. Welcher Sound-Designer sollte so dumm sein? Auch bei den Autos stelle ich das ja fest. Es hat also vielleicht wirklich einen technischen Grund.
Im übrigen, am Motormanagement möchte ich auch absolut nichts machen!

Ich werde demnächst lieber versuchen, die Cruising-Light-Blinker vorn "rauszucodieren", sodaß sie nur zwischen 0% und 100% schalten. Ich habe die vorderen Blinker aktuell parallel zu den hinteren Blinkern geschaltet (Oldschool-Blinker - bequem unter der Sitzbank umsteckbar). Das könnte ich mir dann ja ersparen und meinen Zusatz-Kabelbaum wieder entfernen.....Aber nebenbei, das läuft so nun schon seit 13000 km.....
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben