BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … also wenn dein Handy nicht eingeschaltet ist macht es garnichts! Das Smartphone muss im Hintergrund arbeiten können und die App muss gestartet...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
711
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Sorry, meine GS hat kein TFT! Ja, das soll es geben... ;-)

Reicht die reine Verbindung vom Handy zum Cradle, ohne dass das Handy entsperrt oder eingeschaltet ist, und ohne dass der Navigations-Modus aktiv ist, um die Fahrt aufzunehmen?

Das Handy bleibt in der Tasche und macht sonst gar nix!
… also wenn dein Handy nicht eingeschaltet ist macht es garnichts!

Das Smartphone muss im Hintergrund arbeiten können und die App muss gestartet sein. Wenn dann noch die Verbindung zum Motorrad via Cradle aktiv ist sollte die Aufzeichnung funktionieren. Ohne TFT werden aber nur wenige Motorraddaten aufgezeichnet. Die Streckendaten werden aufgezeichnet solange GNSS-Daten vorhanden sind.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
802
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
… also wenn dein Handy nicht eingeschaltet ist macht es garnichts!

Das Smartphone muss im Hintergrund arbeiten können und die App muss gestartet sein. Wenn dann noch die Verbindung zum Motorrad via Cradle aktiv ist sollte die Aufzeichnung funktionieren. Ohne TFT werden aber nur wenige Motorraddaten aufgezeichnet. Die Streckendaten werden aufgezeichnet solange GNSS-Daten vorhanden sind.
Danke. War wohl missverständlich. das Handy ist eingeschaltet, aber wie beschrieben nur in der Jackentasche.

"Das Smartphone muss im Hintergrund arbeiten können und die App muss gestartet sein."

Das bedeutet also, ich muss das Handy aus der Tasche nehmen und die App manuell starten.
Das ist dann wohl der entscheiden Hinweis. Leider ist das extrem "doof".

Dennoch danke.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
711
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… du kannst aber auch die Automation nutzen, wobei die App bei bestehender Verbindung mit dem Cradle via BT automatisch richtig gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
802
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke, das hatte ich schon mit MacroDroid versucht.

Funktioniert nicht wirklich zuverlässig.

Ich bin halt ein verwöhnter Typ ;-)

Würde gerne:

Zum Bike gehen und Zündung einschalten.
Helm und Handschuhe anziehen während sich das Handy mit dem Cradle verbindet und die App sich bereit macht für die Fahrtaufzeichnung.
Handy dabei in der Tasche lassen!

Wird schon werden. Muss erst aufs Carpuride und diverse andere "Sachen" (USB-Doppelsteckdose, etc.) warten.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.468
Modell
R 1250 GS LC
Eingentlich nicht. Bei meinem Smartphones (aktuell Samsung S24) startet im Hintergrund die ConnectedApp sobald die BT-Verbindung zum TFT steht.

Wichtig ist, dass für die App kein Energiesparmodus aktiv ist. Am besten
diese in der Hintergrundnutzung so konfigurieren, dass sie keinem Standby unterliegt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
711
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… bitte beachte, dass das Cradle die BT-Verbindung via BLE nutzt. Das heißt bei BT LOW ENERGY darf die Entfernung zwischen Cradle und Smartphone nicht weit sein. Das kann man gut testen wenn man im Cradle-Modus das Smartphone aus dem Cradle nimmt und entfernt. Deshalb ist es nicht ratsam das Smartphone aus dem Cradle zu nehmen wenn eine BT-Verbindung zu diesem Cradle besteht.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
802
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das würde aber allen widersprechen, die das Cradle verdeckt irgendwo am Bike installiert haben.

Wenn man sich "am" Bike befindet sollte es demnach ausreichen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.468
Modell
R 1250 GS LC
Das wird nix wie ich mir das denke...

Macrodroid führt Makros nur aus wenn der Bildschirm entsperrt ist.
Dazu muss ich das Handy in die Hand nehmen und entsperren.
Dann kann ich auch gleich die Connected Ride App manuell starten.
... dann wäre es einfacher eine Regel unter "Modi und Routinen" zu erstellen.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
802
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Läuft das auf einem Xioami Redmi Note 10 pro?

Ist doch ne Samsung App, oder? Ich versuchs, danke.


EDIT: Funktioniert nicht.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
239
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
@Makes2068
..ich jab jetzt deine Geschichte hier mal verfolgt.
Das Mopi hat kein TFT aber das Cradle ist in der Navi Halterung wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Damit würde sich dein Handy nur mit dem Cradle per Bluetooth verbinden, was der App ausreichen würde, um über das Handy zu Navigieren. Wie schon erwähnt dann wahrscheinlich nur im Testmodus für 3 Wochen. Jetzt braucht die App eine Verbindung zum Mopi, um diesen Testmodus zu beenden.
Um jetzt eine Datenaufzeichnung meiner Route zu bekommen, ist eine Verbindung der App zum Mopi erforderlich, ohne das geht es nicht. Weil, ich nutze das Cradle über die Garmin Autohalterung im Auto, damit Verbindet sich die App nur mit dem Cradle und zeichnet keine Route auf, kann aber Navigieren sogar mit Live Traffic.
Jetzt kommt noch das Aber.
Seit dem letzten Update, funktioniert das Cradle mit der App nur noch am Mopi, da eine Verbindung zum Mopi erforderlich ist. Die Verbindung des Handys zum Cradle steht und wird angezeigt und wenn man es auf die Seite dreht passiert nix. Warum das jetzt so ist hab Ich beim Support angefragt, bis jetzt ohne Antwort.
1000014972.png

1000014973.png
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
802
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke für Deine Mühe. Aber... Nix 3 Wochen Testmodus. Die Fahrten werden einwandfrei aufgezeichnet.

Setting:
Aktuell:
Cradle in der originalen Navihalterung.
Handy im Cradle.
Handy ist entsperrt und im Navimodus zur Navigation

Zukünftig:
Cradle in der originalen Navihalterung, wird jedoch verdeckt am Bike befestigt.
Handy in der Jackentasche
Handy ist gesperrt und nicht im Navimodius da nicht damit navigiert wird.

Ob das Handy nun im Cradle selbst befestigt wird oder in der Tasche ist, ist egal. Verbindung erfolgt ja immer via Bluetooth.
Der Unterschied ist lediglich dass es nicht zur Navigation genutzt wird. Somit hat es zwar eine Verbindung zu Cradle, ohne die App wird die Fahrt jedoch nicht aufgezeichnet.
Hier muss man immer daran denken, bevor man losfährt die App zu starten. Die reine Verbindung reicht nicht aus!
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
239
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
....und wie willst du die App starten :schulterzucken:
Die Aufzeichnung wird doch automatisch gestartet über die Einstellungen im Menü Fahrteinstellungen. Jedenfalls bei mir. Oder hab ich jetzt was übersehen.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
802
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
....und wie willst du die App starten :schulterzucken:
Die Aufzeichnung wird doch automatisch gestartet über die Einstellungen im Menü Fahrteinstellungen. Jedenfalls bei mir. Oder hab ich jetzt was übersehen.
App starten per Macrodroid.
Bei mir in Verbindung mit dem Cradle reicht die reine Bluetooth Verbindung nicht um aufzuzeichnen.

Ist wohl mit nem TFT anders. Und natürlich besser. leider ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
239
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ok, das starten der App via Macrodroid werde ich in der Autohalterung mal ausprobieren und schauen ob es aufzeichnet. Nur seit dem letzten Update auf Version 5.2 geht selbst das Navigieren mit der App nicht mehr ohne Verbindung zum Mopi, oder geht das bloss bei mir jetzt nicht.:fragezeichen:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
711
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ok, das starten der App via Macrodroid werde ich in der Autohalterung mal ausprobieren und schauen ob es aufzeichnet. Nur seit dem letzten Update auf Version 5.2 geht selbst das Navigieren mit der App nicht mehr ohne Verbindung zum Mopi, oder geht das bloss bei mir jetzt nicht.:fragezeichen:
… so wie @Makes2068 seine App benutzen will, gibt es eine ständige Verbindung zum Motorrad, auch wenn es nicht im Cradle liegt. BLE funktioniert auch mit etwas Entfernung zwischen Smartphone und Cradle.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
802
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Um aufzuzeichnen braucht es die ständige Verbindung. Ob im Cradle oder nicht.
Das ist bei allen ohne TFT so und hat nichts damit zu tun wie ICH es nutzen will.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
239
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Verstehe ich es dann richtig, das bei Mopi ohne TFT die App nicht mit dem Mopi verbunden wird, sonder nur mit dem Cradle.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben