BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Früher waren einige Motoren wirklich besser, was aber an den Euro Normen liegt. -Es gibt keine neue oder alte Motoren, nur gute oder schlechte...
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Früher waren einige Motoren wirklich besser, was aber an den Euro Normen liegt.

-Es gibt keine neue oder alte Motoren, nur gute oder schlechte.
der 850 gehört nun mal nicht zu den ersten.
wenn sich manch einer davon persönlich Betroffen fühlt weil er den 850er ( So wie ich auch ) fährt und es an Objektivität fehlt.so what🤷‍♂️

Mein Verbrauch liegt 0,4 Liter höher als bei der 850. trotzdem immer noch sehr niedrig, das kann bmw

und der 900 dürfte gant was anderes sein , darum gehts doch oder? Hat nämlich andere Innereien
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
reine Papierwerte machen einen motor sowieso nicht besser oder schlechter
Objektive Messdaten machen erst die Leistung eines Motors vergleichbar. Nicht das persönliche Empfinden. Von daher ist deine Aussage für Interessierte leider nicht verwertbar.

Es mag sein, dass Dir die Klangkulisse des Rotax-Motors besser gefällt. Aber sonst?
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
215
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Bzgl. des in China montierten Motors wäre ich völlig entspannt. Ich kenne den Motor aus der F750 GS und der F900 XR und mochte ihn in beiden Fällen sehr.

Es ist eine BMW Eigenentwicklung die von Loncin als verlängerte Werkbank nach BMW Vorgaben montiert wird. Ich wüsste nicht, welchen Einfluss das auf die Motorqualität haben sollte. Was könnte bei Loncin schief gehen, das bei Rotax oder in Spandau sicher nicht passieren würde?

Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn BMW eine chinesische Motorentwicklung eingekauft hätte. Haben sie aber nicht, es steht zu 100% BMW mit seinen Standards dahinter. Ich würde dem Motor vertrauen, so wie ich BMW auch sonst mehr oder weniger vertrauen kann. Den Faktor „China“ halte ich unter technischen Aspekten für irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Ich bin wahrhaftig kein Freund der chinesischen Autokratie, kritisiere die massenhafte Produktion und den Export chinesischer Billigstartikel und versuche zu vermeiden, chinesische Billigprodukte zu kaufen. Aber es ist nunmal so, dass europäische Unternehmen die Produktion ins bisherige Billiglohnland China ausgelagert haben. Wie auch BMW. Wenn jedoch die Produktions- und Qualitätsstandards eingehalten werden spricht nichts dagegen, auf einen solchen Motor das BMW-Logo einzustanzen.

Aber natürlich wäre es schön, wenn auch der Motor meines Motorrads in Deutschland gefertigt worden wäre.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Auch ich bin mit dem Chinakracher sehr zufrieden, wenngleich ich bisher auch nur 18 tkm abgespult habe. Wie bei Heikes 750er hatte bei meiner die Zylinderkopfdeckeldichtung etwas geschwitzt, außerdem habe ich eine neue Ölwanne bekommen. Das war es auch schon!

Im Tourenfahrer 11/2020 stand eine Testbericht zur 750er. Ich zitiere mal:
Vom Fleck weg stand unser Twin gut im Futter und hielt mit ermittelten 74,4 PS und 77,6 Newtonmetern Drehmoment fast das Werksversprechen. Trotz großer Aufmerksamkeit blieben Auffälligkeiten aus, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch zwang den Intensivtest zur Pause. Im Gegenteil: Bei der 20.000er-Inspektion stand neben dem üblichen Gesundheitscheck ein turnusmäßiger Blick ins Innere an, bei dem das Motor-EKG dem Reihen-Twin Bestform attestierte – das Spiel der je zwei Einlass- wie Auslassventile lag auf Einbauniveau.

Scheint so schlecht nicht zu sein, der Motor. 😉
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Objektive Messdaten machen erst die Leistung eines Motors vergleichbar. Nicht das persönliche Empfinden. Von daher ist deine Aussage für Interessierte leider nicht verwertbar.

Es mag sein, dass Dir die Klangkulisse des Rotax-Motors besser gefällt. Aber sonst?
Drehfreude, ansprechverhalten etc. etc. sieht man nur auf einem Leistungsdiagramm nunmal nicht.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Drehfreude, ansprechverhalten etc. etc. sieht man nur auf einem Leistungsdiagramm nunmal nicht.
das mit dem klang hast du mir in den Mund gelegt. sorry du bist nich objektiv
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
751
Modell
BMW R 1150 GS
Ab welchem Baujahr war das Zylinderdeckelproblem behoben?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Ab welchem Baujahr war das Zylinderdeckelproblem behoben?
Keine Ahnung. Wenn ich mich recht erinnere, haben sich hier hauptsächlich Fahrer*innen der ersten beiden Bauhjahre, sprich 2019 und 2020 zu Wort gemeldet.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
394
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich habe mir vorgestern die blaue F900GS angesehen und habe mich mal draufgesetzt. Optisch ein sehr schönes Moped.

Was mich ein wenig überrascht hat, war die Größe der Tankverkleidung, diese hätte ich so groß nicht vermutet.

Skeptisch bin ich bei der Wasserpumpe bzw deren exponierter Lage, wenn ich die Kiste mal flach lege... Mit Gerödel wird das Teil auch an die 225kg haben, ist mir eigentlich auch wieder zu schwer. Leider war diese 900GS ohne Enduro FW, Probefahrt war auch nicht möglich.
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
10
Ich habe meine am 5. April abgeholt.
Jetzt hat sie 316km runter.
Erstaunt bin ich von der „Leichtfüßigkeit“. Alles fühlt sich vom ersten Kilometer sehr gut an. Es scheint ein robustes gutes Motorrad zu sein.
Der Motor hat ein sehr gutes Anfahrdrehmoment. Den im Gelände abzuwürgen dürfte schwer fallen.
Am liebsten wäre ich immer auf die parallel zur Straße verlaufenden Feldwege gewechselt.
Ich komme auch beim stehen gut mit der Tankverkleidung zurecht. Das erste Tanken war nach 250 km nötig. Da gingen knapp 11 Liter rein.
Mein Vorgänger Motorrad war eine K1600GT. Die bin ich die letzten 10 Jahre immer 400 km bis zum Tanken gefahren. Dieses Dickschiff (370kg mit drei Koffern) war mir aber beim Rangieren und gelegentlichen leichten Geländefahrten (Feldwege, Schotterwege, Wege auf Almen) zu „Nervaufreibend“ Vor dem Hintergrund sind mir auch die erwähnten 225 kg nichts was mich im Moment Abschrecken wird.
Demnächst werde ich in Hechlingen ein Zweitagestraining mit einer gemieteten F900GS absolvieren. Mal sehen ob das Motorrad mit meinen 63 Jahren klarkommt…
LG Andreas

P.S. Was mich heute gefreut hat ist, das alle entgegenkommenden Motorradfahrer gegrüßt haben. Das war mit meiner K16 selten der Fall.
Vermutlich lag es aber nur am fantastischen Wetter…
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
so meine ersten 1000km hab ich seit letzten Mittwoch runter. Bin einfach nur begeistert. Motor ein Traum, EnduroPro Fahrwerk unschlagbar und top in der Einstellbarkeit, Ergnomie perfekt.

Ein tolle EnduroZumReisen
bmwf900gs123.JPG
bmwf900gs124.JPG
bmwf900gs125.JPG
bmwf900gs126.JPG
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Ein tolle EnduroZumReisen
Reisen? Da müsste ich jetzt erstmal die Gepäcklösungen sehen. Und die Rallysitzbank sieht auch nicht gerade komfortabel aus … für die lange Reise. Geschweige denn, für eine Sozia.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.907
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Reisen? Da müsste ich jetzt erstmal die Gepäcklösungen sehen. Und die Rallysitzbank sieht auch nicht gerade komfortabel aus … für die lange Reise. Geschweige denn, für eine Sozia.
Moin,

EndurozumReisen meint eine Enduro, die bei noch akzeptablen Gewicht Enduro in den Genen/Fahrwerk führt und nicht nur im Namen und mit der trotzdem auch die Anreise erträglich wird.

Gepäck lässt sich lösen - wenn ich einen Reisekoffer brauche, fahre ich nicht mit dem Moped.

Was ist "Sozia"?

😎
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Ich glaube, eine F900GS will man gar nicht groß bepacken. Tankrucksack, Rucksack auf dem Rücken und dann geht es los. Für mich wäre das nix, obwohl sie mir optisch sehr gut gefällt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.735
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wer mit Sozia und Gepäck verreisen will, der sollte zur 1250er/1300er GS greifen. Ansonsten hängt man in den Bergen hinter jedem gut gehenden TDI fest. ;)

Solofahrer haben die Option, die 900er mit Alukoffern zu fahren. Die gibt es mit den passenden Haltern schon im BMW Zubehörprogramm. Einer längeren Reise mit der 900er steht also tatsächlich nichts im Weg.

CU
Jonni
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Wer mit Sozia und Gepäck verreisen will, der sollte zur 1250er/1300er GS greifen. Ansonsten hängt man in den Bergen hinter jedem gut gehenden TDI fest. ;)

Solofahrer haben die Option, die 900er mit Alukoffern zu fahren. Die gibt es mit den passenden Haltern schon im BMW Zubehörprogramm. Einer längeren Reise mit der 900er steht also tatsächlich nichts im Weg.

CU
Jonni
Hhm, sehe ich nicht so. Klar muss ich mit meiner 750er runterschalten um zügig mit Sozia zu beschleunigen, funktioniert aber wunderbar. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass ich ein Verkehrshindernis wäre. Ich brauche keine 130, 140 PS um in den Alpen vernünftig unterwegs zu sein. Ich denke, dass dieses „Leistungsbedürfnis“ eher den Marketingköpfen entstammt …
 
P

Patrick F.

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
147
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hat jemand von Euch denn schon eine passende Gepäcklösung verfügbar (möglichst soft, nicht -alu) oder einen bereits erhältlichen Kofferträger ausfindig gemacht?

Der BMW-eigene ist ja erst ab KW 34 verfügbar und die „üblichen Verdächtigen“ können mir auch noch keinen voraussichtlichen Verfügbarkeitstermin nennen.

Ein Reckless 80/Blizzard, etc.. hängt bestimmt ziemlich „unmotiviert“ am schmalen Heck des Bikes;
das OS Base System ist laut Hersteller erstmal aufgrund mangelnder SidePanels/Heckverkleidung nicht kurzfristig am Markt.:(

Hat jemand vielleicht einen Tip?
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Moin,

EndurozumReisen meint eine Enduro, die bei noch akzeptablen Gewicht Enduro in den Genen/Fahrwerk führt und nicht nur im Namen und mit der trotzdem auch die Anreise erträglich wird.

Gepäck lässt sich lösen - wenn ich einen Reisekoffer brauche, fahre ich nicht mit dem Moped.

Was ist "Sozia"?

😎
YES
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Hat jemand von Euch denn schon eine passende Gepäcklösung verfügbar (möglichst soft, nicht -alu) oder einen bereits erhältlichen Kofferträger ausfindig gemacht?

Der BMW-eigene ist ja erst ab KW 34 verfügbar und die „üblichen Verdächtigen“ können mir auch noch keinen voraussichtlichen Verfügbarkeitstermin nennen.

Ein Reckless 80/Blizzard, etc.. hängt bestimmt ziemlich „unmotiviert“ am schmalen Heck des Bikes;
das OS Base System ist laut Hersteller erstmal aufgrund mangelnder SidePanels/Heckverkleidung nicht kurzfristig am Markt.:(

Hat jemand vielleicht einen Tip?
Hab das MoskoMoto Reckless 80 auch noch drauf, Fotos die Tage...passt perfekt.
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Länge BMW R 1200 R

    Länge BMW R 1200 R: Moin, könnt ihr mir das Maß einer luftgekühlten BMW R 1200 R (DOHC) geben, vom Vorderreifen (Anfang) bis zum hinteren Ende des Hinterreifens? Ich...
  • Länge BMW R 1200 R - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Länge BMW R 1200 R

    Länge BMW R 1200 R: Moin, könnt ihr mir das Maß einer luftgekühlten BMW R 1200 R (DOHC) geben, vom Vorderreifen (Anfang) bis zum hinteren Ende des Hinterreifens? Ich...
  • Oben