Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

Diskutiere Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
S

suchender

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
4
Modell
R1200GS MÜ
Hallo zusammen,
ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009 gebraucht gekauft. Ich habe das Problem, das mein rechter Blinkerschalter nicht mehr schaltet - weder normales Blinken noch aktivieren des Warnblinkers. Alle anderen Funktionen am Kombischalter funktionieren. Hat schon mal jemand den Schalter auseinandergebaut, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.
Danke schon mal für hilfreiche Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Bist du denn sicher, daß der Blinker an sich noch in Ordnung ist?
Weil, wenn er weder beim Warnblinken noch bei direkter Betätigung tut, könnte er doch auch hinüber sein - dann wäre der Schalter vielleicht unschuldig?

Grüße
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo zusammen,
ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009 gebraucht gekauft. Ich habe das Problem, das mein rechter Blinkerschalter nicht mehr schaltet - weder normales Blinken noch aktivieren des Warnblinkers. Alle anderen Funktionen am Kombischalter funktionieren. Hat schon mal jemand den Schalter auseinandergebaut, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.
Danke schon mal für hilfreiche Vorschläge.
ich würde mal mit Motoscan die Blinker einzeln ansteuern um einen Fehler an der Verkabelung auszuschließen.
Wäre natürlich ein dummer Zufall wenn die Stecker vorne und hinten auf einer Seite ohne Kontakt wären aber ausschließen würde ich das nicht.

Tom
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.245
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Bei dem Modell ist doch die Beleuchtung von der Fahrzeugelektronik überwacht und er hätte ein Fehlermeldung.
Würde zuerst mal Kontaktspray in den Schalter Sprühen.
Vielleicht klappt's.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Bei dem Modell ist doch die Beleuchtung von der Fahrzeugelektronik überwacht und er hätte ein Fehlermeldung.
Würde zuerst mal Kontaktspray in den Schalter Sprühen.
Vielleicht klappt's.
Aha, und welche Fehlermeldung kommt bei den Blinkern? Ich kenn da keine.

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Dann schau mal ins Verbotene Buch🤔
das sollte man wohl wirklich ab und zu machen…..da steht bei LAMPF tatsächlich auch die Blinker als Ursache……kannte ich doch glatt noch nicht.
 
S

suchender

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
4
Modell
R1200GS MÜ
Guten Morgen,
erstmal Danke für die Anregungen. Ich habe keine Fehlermeldung im Display und es handelt sich um LED-Blinker, die sollten eigentlich nicht gleichzeitig den Geist aufgeben. Im Nachhinein ist mir jetzt doch in Erinnerung, das der Blinker in letzter Zeit doch nicht sofort anging, sondern ich doch mehrmals den Taster betätigt habe. Ich tippe mal auf den im Inneren verbauten Schalter.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
sondern ich doch mehrmals den Taster betätigt habe. Ich tippe mal auf den im
Inneren verbauten Schalter.
Klar, das hast du ja bereits getestet. Will dir hier nur keiner glauben.

Links blinken kannst du ja, also weisst du das linker Schalter und Blinker funktioniert.

Warnblinker geht nicht, also muss entweder linker oder rechter schalter defekt sein oder alle LEDs.

Also ist die logische Kombination von beidem das der rechte Schalter defekt ist.

Mr. Spock
 
S

suchender

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
4
Modell
R1200GS MÜ
Guten Morgen, hier ein update. Nachdem mir ein Forumskollege einen neuen Schalter günstig abgeben konnte, habe ich diesen eingebaut und alles funktioniert wieder wie es sollte. Ich habe gestern den alten Schalter mal auseinandergebaut und der Blinkerschalter hatte tatsächlich den Geist aufgegeben. Der Schalter scheint seinen vollen Hub verloren zu haben, weshalb er beim Betätigen nicht mehr geschalten hat. Außerdem war er von irgendeiner Pampe total verklebt. Die Dichtung sah noch gut aus. Bleibt als Notfallreserve noch im Haus.
Vielen Dank an alle und noch einen schönen Tag!
 
Thema:

Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts Reparatur

    Blinkerschalter rechts Reparatur: Moin, Grad jetzt wo ich zum TÜV muß gibt der Blinkerschalter rechts doch sein Geist auf. Kann man den reparieren oder hat jemand noch eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts

    Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts: Hallo zusammen, durch das umrüsten auf Griffheizung biete ich von meiner 2004er GS die orginal Griffe sowie den rechten Blinkerschalter zum...
  • Rechter Blinkerschalter geht nur noch jedes 3. mal.

    Rechter Blinkerschalter geht nur noch jedes 3. mal.: Hi zusammen, bin gerade auf Thailand trip und 700 km vom naechsten Freundlichen (BKK)entfernt. Folgendes Problem habe ich: Mein rechter...
  • Blinkerschalter rechts zickt rum

    Blinkerschalter rechts zickt rum: Hallöchen Gemeinde! Hab seit einigen Wochen immer mal wieder ein Problem beim Blinken. Mal funzt es, mal nicht:( Tritt sporadisch auf. Reagiert...
  • Blinkerschalter links & rechts

    Blinkerschalter links & rechts: Bin ich froh, das BMW nicht den Motorradtestern auf den Leim geht bei der GS. Es ist einfach so angenehm "links wird links geblinkt" und "rechts...
  • Blinkerschalter links & rechts - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts Reparatur

    Blinkerschalter rechts Reparatur: Moin, Grad jetzt wo ich zum TÜV muß gibt der Blinkerschalter rechts doch sein Geist auf. Kann man den reparieren oder hat jemand noch eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts

    Griffe (links+rechts) & Lenkerarmatur/Blinkerschalter rechts: Hallo zusammen, durch das umrüsten auf Griffheizung biete ich von meiner 2004er GS die orginal Griffe sowie den rechten Blinkerschalter zum...
  • Rechter Blinkerschalter geht nur noch jedes 3. mal.

    Rechter Blinkerschalter geht nur noch jedes 3. mal.: Hi zusammen, bin gerade auf Thailand trip und 700 km vom naechsten Freundlichen (BKK)entfernt. Folgendes Problem habe ich: Mein rechter...
  • Blinkerschalter rechts zickt rum

    Blinkerschalter rechts zickt rum: Hallöchen Gemeinde! Hab seit einigen Wochen immer mal wieder ein Problem beim Blinken. Mal funzt es, mal nicht:( Tritt sporadisch auf. Reagiert...
  • Blinkerschalter links & rechts

    Blinkerschalter links & rechts: Bin ich froh, das BMW nicht den Motorradtestern auf den Leim geht bei der GS. Es ist einfach so angenehm "links wird links geblinkt" und "rechts...
  • Oben