Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch schon. Ist m.E. aber nicht signifikant und die Gefahr von fehlerhafter Wahrnehmung von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern bleibt aus...
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
259
Doch schon. Ist m.E. aber nicht signifikant und die Gefahr von fehlerhafter Wahrnehmung von hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmern bleibt aus meiner Sicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Gefahr geht auch nur unter 3 Bedingungen weg.

  • zu Hause bleiben
  • alleine fahren
  • schneller sein, als der Hintermann

Ansonsten ist Leben per se eine Gefahr.

Aber im Ernst, ich denke, es kann auch auf 0% gestellt werden. Einfach Licht aus, dann ist der Blinker maximal sichtbar.
Oder Geld für Kellermann und Co.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
259
Ich bleibe dabei, diese Kombination von Blink-, Rück- und Bremslicht in einem Instrument halte ich für ziemlich suboptimal und birgt m.E. mehr als genügend Potenzial für Missverständnisse. Deswegen halte ich die klare Trennung der einzelnen Beleuchtungseinheiten und die Fokussierung auf deren Kernkompetenz immer noch für die cleverste Lösung.

Ich wiederhole mich da gerne: Blinker update hinten Bj. 2021

Muss letztlich aber jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Verstehe, Dann guck ich die Woche mal, was man da machen kann.

Im Prinzip Rücklicht in die Mitte schalten und die Multifunktionsblinker auf "nur Blinker" stellen. Falls jemand diesen Wunsch hat....

Sollte möglich sein.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
259
Mitte Rück- und Bremslicht. Blinker blinken, sonst nix. Ist möglich, hier bereits ausführlich beschrieben und bebildert und mit Bordmitteln in ner halben Stunde erledigt. Die Fehlermeldung beim Starten quittiert man entweder jedes Mal oder man bringt dem Steuergerät „it’s not a bug - it’s a feature“ bei. Sprich man codiert es um.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
304
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Da war doch ein User, der hatte ein Projekt mit einer Elektronik die Rückleuchte und Bremsleuchte beim Blinken ausgeschaltet. Ich finde das nicht mehr.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber ich möchte doch nicht Dioden und Widerstände verlöten, wenn ich für das gleiche Ergebnis einfach nur 2 Zahlen verändern muss.
Nun gut, dann habe ich mehr Zeit für Unsinn 😊
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.296
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn ich das richtig verstehe ist das Ergebnis nicht das Gleiche. Bei mir geht das rote Licht komplett aus und bei Dir wird nur das Bremslicht nicht heller.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aktuell ist das genau so, hast Du richtig 👍
Hier ist jetzt jeder glücklich, warten wir mal, wann die nächste Anfrage kommt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Also die Blinker sind sehr gut zu erkennen, wenn das Bremslicht es nicht überdecken würde. Also wenn man die Bremslichter in den Multifunktionsblinkern dimmt oder auf sehr wenig Leistung schaltet, dann ist alles OK. Das geht mit Codierung und reicht für mich völlig aus.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
259
Also wenn man die Bremslichter in den Multifunktionsblinkern dimmt oder auf sehr wenig Leistung schaltet, dann ist alles OK. Das geht mit Codierung und reicht für mich völlig aus.
Gut wahrnehmbares Bremslicht wird überbewertet :facepalm:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Keep Calm :bier: Vieles ist einfach subjektiv
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.802
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
OT:
Nach wie vor bin ich froh, dass ich noch eine klassische Aufteilung der Lichtfunktionen mein Eigen nennen darf.
Rücklicht bleibt Rücklicht, Blinklicht bleibt Blinklicht und Bremslicht bleibt Bremslicht.
Für BMW schwierig bis unmöglich zu verstehen, für mich ein Sicherheitszugewinn.
OT off.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Gut wahrnehmbares Bremslicht wird überbewertet :facepalm:
… du hast es dann wohl noch nicht richtig verstanden. Es gibt drei Bremslichter bei den Motorrädern mit Multifunktionsblinkern (R1250GS). Nur die Bremsleuchten in den Blinkern werden gedimmt durch die Codierung. Also noch etwas einfacher, das Bremslicht in der Mitte bleibt wie es ist, also sehr hell.

DAS GILT DANN NATÜRLICH NUR FÜR DIE MOTORRÄDER DIE NOCH EIN MITTLERES RÜCKLICHT BESITZEN. ALSO NICHT FÜR R1300, F900GS, RR ODER XR
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
259
… du hast es dann wohl noch nicht richtig verstanden. Es gibt drei Bremslichter bei den Multifunktionsblinker. Nur die Bremsleuchten in den Blinkern werden gedimmt durch die Codierung. Also noch etwas einfacher, das Bremslicht in der Mitte bleibt wie es ist, also sehr hell.
Ah ok, das hatte ich nicht bedacht. Danke für die Konkretisierung.

Was versprichst du dir davon, das Bremslicht in den Blinkern so stark zu dimmen? Dann kannst du es doch gleich abschalten.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
646
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ah ok, das hatte ich nicht bedacht. Danke für die Konkretisierung.

Was versprichst du dir davon, das Bremslicht in den Blinkern so stark zu dimmen? Dann kannst du es doch gleich abschalten.
… das ist doch auch schon beschrieben worden (in einem anderen Thread). Die Blinker werden nun nicht mehr beim Bremsen durch die zu hellen Bremslichter überdeckt. Oder anders ausgedrückt, beim Blinken sind die Blinker nun wesentlich heller als die Bremslichter und das Positionslicht, wodurch sie besser für die Fahrzeuge dahinter zu erkennen sind.

Ok, das ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber sie ist einfach und schnell umsetzbar und erreicht das was ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Saubere Lösung! Top. Bin gespannt was der TÜV dazu sagt. Wäre mir im Zweifel aber völlig wumpe.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben