Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soweit war ich auch schon mal
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
295
Mir sind nun ein paar Blinker ohne Brems- und Rücklicht über den Weg gelaufen und weil mein innerer Monk wollte, dass ich das umbaue, habe ich das nun getan. Jetzt ist es vollends oldschool.

Schon irgendwie ein wenig grotesk. Da zahlt man Geld für sowas um es dann zurückzubauen.

IMG_7651.jpeg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.178
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich habe ja dieses Rücklicht in Blinker mit Bremse noch nicht in Live von Hinten bewusst gesehen. An meiner 1250er nur gesagt bekommen. Daraufhin ja umgebaut.

Heute nun hab ich die zweite Einfahrrunde mit meiner neuen Hypermotard 698 Mono gemacht und auf eine 1250er aufgelaufen. Der wurde dann langsamer und ist abgebogen. Das Blinken hab ich eigentlich garnicht gesehen als der auch noch bremste.
Man das ist ja völlig daneben, dass muss unbedingt umgebaut werden. Fast könnt man sagen Lebensgefährlich und vielen ist das leider nicht bewusst. Wie kann man sowas auf die Straße lassen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.823
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Carl vom Youtube Channel "Just the way it is" hatte die Lösung treffend als "Rubbish" bezeichnet. Das Problem ist nur, dass es bei BMW keinen juckt, ob man den Blinker nun sieht oder nicht.
Design geht vor Sicherheit.
Ist wahrscheinlich billiger.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
926
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
"Fast könnt man sagen Lebensgefährlich und vielen ist das leider nicht bewusst. Wie kann man sowas auf die Straße lassen."


Ich bin zu blöd. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es bremst, hälst du doch Abstand. Warum ist es relevant ob er bremst und abbiegt oder nur bremst?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.823
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Weil der Hintermann evtl. glaubt, an dem Bremser vorbeifahren zu können, weil der ja anhält. Scheinbar. Dabei biegt der in dem Moment links ab, in dem der Hintermann links vorbeifahren will.
Oder, bei mehreren Spuren innerorts auch nach rechts.
Zweifelhaft und mehrdeutig ist es auf alle Fälle.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
926
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
OK, mehrere Spuren verstehe ich..den anderen Fall, weniger.

Aber danke für die Sichtweise
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
145
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
"Fast könnt man sagen Lebensgefährlich und vielen ist das leider nicht bewusst. Wie kann man sowas auf die Straße lassen."


Ich bin zu blöd. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es bremst, hälst du doch Abstand. Warum ist es relevant ob er bremst und abbiegt oder nur bremst?
Solange alle hinter dir das auch so sehen ist ja auch alles gut. Nur meistens fährt man sich selbst nicht hinterher, obwohl viele das bestimmt gerne machen würden, damit sie sich selbst beim fahren sehen können :p

Wenn man öfter in der Gruppe fährt, dann bekommt man das immer wieder auch als Rückmeldung von anderen, auch ohne mehrspurig zu fahren. Und die sind ganz sicher auch nicht blöd. Also irgendwas muss ja an dem Thema dran sein.

Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden und damit leben, oder es als Risiko einstufen und eben umbauen oder auch lassen.

Das Schöne ist, wir müssen nicht alle einer Meinung sein, denn jeder kann es ja zum Glück für sich entscheiden
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
295
Das was @ManHer0706 sagt, unterschreibe ich zu 100%. Ich kann mich dran erinnern, als ich das zum ersten Mal sah. Ich wußte nicht, dass es das gibt. Fand es jedenfalls befremdlich. Ich denke, dass vieles im Unbewussten stattfindet und der gemeine Verkehrsteilnehmer ist so sozialisiert, dass es eine klare Trennung zwischen Blinker und Rück- sowie Bremslicht gibt. Das ist hier aufgehoben und unbewusst kann es zu Missinterpretationen kommen. Dem wollte ich vorbeugen und so habe ich mich für die althergebrachte Lösung entschieden. Der nun erfolgte Blinkertausch war dabei objektiv nicht nötig.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
926
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Das Schöne ist, wir müssen nicht alle einer Meinung sein, denn jeder kann es ja zum Glück für sich entscheiden
Da sowieso! Ich erfreue mich auch allen Umbauten der Kollegen hier. Finde sowas total spannend.

Zum Thema Blinken/Bremsen denk ich mir halt:
Wenn jemand keinen Abstand hält, obwohl ich bremse, mich meint zu überholen, obwohl er die Verkehrssituation nicht beurteilen kann, dann ist das ein unfassbar schlechter Verkehrsteilnehmer und ein Risiko für andere. Ob sich diesem Mindset irgendwas ändert, nur weil er einen Blinker sieht, wage ich halt zu bezweifeln.

Auf der anderen Seite: ich sehe sehr oft, dass Leute erst wirklich sehr spät blinken, stark abbremsen und Zack die Kurve nehmen. Sowas hab ich mir zb nie angewöhnt. Ich bekomme 'relativ' früh. Vielleicht hatte ich aus diesem Grund auch keine Probleme mit irgendwelchen Verkehrsteilnehmern hinter mir? Alles Spekulation.

Dass die Kombination Blinker/Bremslicht aber zur Sicherheit NICHT beiträgt und eigentlich keinen Vorteil gegenüber der konventionellen Bauweise hat, sehe ich auch so. Warum BMW das so baut, keine Ahnung
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ich denke, dass vieles im Unbewussten stattfindet und der gemeine Verkehrsteilnehmer ist so sozialisiert, dass es eine klare Trennung zwischen Blinker und Rück- sowie Bremslicht gibt. Das ist hier aufgehoben und unbewusst kann es zu Missinterpretationen kommen.
Dem kann ich nur zustimmen!
Als vor vielen Jahren VW einen Golf auf die Straße brachte, bei dem die hinteren Blinker durch das Bremslicht "eingerahmt" waren, kapierte ich anfangs mehrmals nicht, was da los war. Beim Abbiegen (z.B. 3 Fahrspuren) übersah ich wiederholt den Blinker dieser Golf-Modelle, wenn sie bremsten...Als ich meine R1250GS Adv. (EZ 7/22) kaufte, hatte ich leider nicht die Wahl, ich mußte diese m.E. gefährliche Spielerei mitkaufen. Kurz darauf sprach mich ein Autofahrer auf diese beim Bremsen je nach Lichtverhältnissen fast unsichtbaren Blinker an!......
Ich fahre nun seit über einem Jahr mit dem "Old School"-Umbau (vorn und hinten...hinten zusätzlich mit den Blinkern für vorn) und wundere mich nur noch über diese praxisfremde Modeerscheinung!
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Wenn jemand keinen Abstand hält, obwohl ich bremse, mich meint zu überholen, obwohl er die Verkehrssituation nicht beurteilen kann, dann ist das ein unfassbar schlechter Verkehrsteilnehmer und ein Risiko für andere
Wenn ich z.B. in der Stadt links abbiegen will und hinter einem solchen Fahrzeug mit "eingerahmten" Blinkern fahre, kann es doch passieren, daß ich beginne, mich auf die linke Abbiegespur einzuordnen, während der Vordermann bremsend auf die rote Ampel zufährt. Als Ortsunkundiger setzt er eventuell erst den Blinker nach links während seine Bremslichter schon strahlen. Dumm, wenn ich dann schon in der Linksabbiegespur bin....Das alles, wohlgemerkt in der Stadt bei ca. Tempo 30! Da man in der Stadt aber deutlich geringere Abstände fährt, hat das doch nichts mit "unfassbar schlechten Verkehrsteilnehmern" zu tun! Wenn ich bei einem z.B. Ortsunkundigen den linken Blinker sehe, lasse ich ihn doch selbstverständlich vor mir auf die Linksabbiegespur. Wenn ich keinen Blinker sehe bzw. wahrnehme, zuckle ich doch nicht mit ihm bis zur roten Ampel, bis er zum Stehen kommt und fahre dann erst an ihm links vorbei! Das würde bei einer langen Abbiegespur den Leuten hinter mir nicht gefallen!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dem kann ich nur zustimmen!
Als vor vielen Jahren VW einen Golf auf die Straße brachte, bei dem die hinteren Blinker durch das Bremslicht "eingerahmt" waren, kapierte ich anfangs mehrmals nicht, was da los war. Beim Abbiegen (z.B. 3 Fahrspuren) übersah ich wiederholt den Blinker dieser Golf-Modelle, wenn sie bremsten...Als ich meine R1250GS Adv. (EZ 7/22) kaufte, hatte ich leider nicht die Wahl, ich mußte diese m.E. gefährliche Spielerei mitkaufen. Kurz darauf sprach mich ein Autofahrer auf diese beim Bremsen je nach Lichtverhältnissen fast unsichtbaren Blinker an!......
Ich fahre nun seit über einem Jahr mit dem "Old School"-Umbau (vorn und hinten...hinten zusätzlich mit den Blinkern für vorn) und wundere mich nur noch über diese praxisfremde Modeerscheinung!
Damals auch beim Passat. Und am Tag bei ensprechenden Sonnenverhältnisse wurde der Effekt noch verstärkt. Ich war in einigen Fällen im ersten Schrecken über mein spätes realisieren und starkes bremsen fast am Hupen, weil ich dachte, da biegt einer links oder rechts ab ohne zu Blinken und sah es erst spät, dass der Fehler bei mir (bzw. VW) lag.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann das bestätigen, dass man bei vielen neueren Autos den Blinker so gut wie gar nicht mehr sieht, vor allem wenn sie bremsen. Ich fahre selbst so eins (VW T-Cross). Da hilft (leider) nur: "Doppelte Wachsamkeit"....

BTT: Habe ich das richtig verstanden, dass es von Kellermann andere Blinker gibt, die man 1:1 umstecken kann und die wesentlich besser sichtbar sind?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
295
Wenn man mal ganz objektiv an die Thematik herangeht, kann/darf/muss man wohl davon ausgehen, dass das Konstrukt sicher ist. Von irgendwelchen gravierenden Folgen hat wohl noch kaum einer gehört oder gelesen. Ich vermute, wenn dem so wäre, würde BMW das nicht beibehalten und siehe 1300 GS auch noch konsequenter verbauen.

Ein guter Seismograf für sowas ist sicherlich der US Markt. Dort können Lapalien ja schon ganz empfindliche Auswirkungen für Hersteller und/oder Nutzer nach sich ziehen. Bei Harley scheint es ja auch zu funktionieren wie ich gehört habe.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass sich dieses ungute Gefühl, welches ich dabei hatte, mit sehr überschaubarem Aufwand und finanziellem Einsatz in Luft auflösen ließ. Natürlich auch durch die tolle Initiative von Usern wie @ManHer0706, @MichaelBC und allen weiteren, die sich so intensiv mit den Möglichkeiten der Codierung befasst haben. Ich denke ansonsten stünde man auf dem Schlauch, denn die Händler/NLs würden totsicher abwinken, von wegen geht nicht.

So heißt es dann lediglich bei der nächsten Wartung vorsorglich drauf hinweisen, dass hier was geändert wurde. Nicht, dass die da ne neue Software aufspielen, Fehler angezeigt bekommen und sich nen Wolf suchen.

In dem Sinne wünsche ich euch ein schönes und sonniges Wochenende. Auf dass ihr immer gut gesehen werdet.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe noch keine US 1300er gesehen, aber in den USA sind die Blinker an der 1250er nicht erlaubt. Die dort ausgelieferten Modelle haben Bremslicht und Blinker getrennt so wie Du es jetzt hast. Da die 1300 aber gar kein Rücklicht mehr hat ist es wohl bei den US Modellen das Brems/Rücklicht auch in den Blinkern verbaut.

Ansonsten habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass ich das nicht für denjenigen mache der mir hinterher fährt. Mir ist es total egal ob der weiß wo ich hin fahre weil das den ja eigentlich gar nichts an geht. Ich will aber, dass der mich nicht runter fährt und ich im Krankenhaus liege. Deshalb ist mir die maximale Sichtbarkeit der Blinker wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
295
Erster Absatz: Das wusste ich gar nicht - again what learned würde der Lodda jetzt sagen.

Zweiter Absatz: Komplette Zustimmung.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
145
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Die Ansteuerung ist aber anders. Die Blinker gehen zwischendrin komplett aus. Siehe 14:38 im Video
 
Zuletzt bearbeitet:
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
31
Modell
GS1250 TE
Yep seems that in US version BMW copied MichaelBC solution...
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben