Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

Diskutiere Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, um das Fahrverhalten mit den Koffern zu testen, muss ich ja leider noch bis März warten. Aber danke für den Hinweis. Vielen Dank...
HPH

HPH

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2024
Beiträge
18
Hallo zusammen,

  • um das Fahrverhalten mit den Koffern zu testen, muss ich ja leider noch bis März warten. Aber danke für den Hinweis.
  • Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. der Volumenerweiterung in Verbindung mit der Sozia. Leider können wir auch dieses erst im März/April testen.
  • Vielleicht hat ja auch da schon jemand Erfahrungen gesammelt und könnte dazu etwas sagen (Die Sozia ist mittelgroß und schlank)
  • Ja, es sind die originalen Koffer von BMW.
Nachdem mich eure Aussagen etwas verunsichert hatten, habe ich zum Glück nochmal recherchiert und festgestellt, dass ich mich leider total verrechnet hatte. Sorry!

Die Koffer werden je Seite inkl. der Volumenerweiterung und inkl. des Gepäcks ca. 19 Kg und das Topcase ca. 14 Kg wiegen.

Also sieht es dann doch wahrsxcheinlich gar nicht mehr so schlecht aus mit meinem Vorhaben :-)

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
HP
 
HPH

HPH

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2024
Beiträge
18
Das von mir angegebene Gewicht der Alukoffer inkl. der Volumenerweiterung, (je Koffer ca. 16,5 Kg und beim Topcase ca. 11Kg) die ich im ersten Post gemacht hatte,, waren in lbs = Pfund. Also 16,5 lbs = 7,48 Kg je Koffer und 11 lbs = 4,99 Kg. fürs Topcase.
Nochmal Sorry!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.935
Das von mir angegebene Gewicht der Alukoffer inkl. der Volumenerweiterung, (je Koffer ca. 16,5 Kg und beim Topcase ca. 11Kg) die ich im ersten Post gemacht hatte,, waren in lbs = Pfund. Also 16,5 lbs = 7,48 Kg je Koffer und 11 lbs = 4,99 Kg. fürs Topcase.
Nochmal Sorry!
Dann korrigier's doch noch im Urtext, das müßte noch gehen, damit es nicht so arg falsch stehenbleibt! "Bearbeiten" ist Dein Freund!
 
HPH

HPH

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2024
Beiträge
18
Danke, für den Hinweis, habe es geändert!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.325
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
20 kg Zuladung je Seitenkoffer sind kein Problem. Mechanisch hälts, es gautscht halt ein wenig bei Wechselkurven (man merkt dann die Elastizität von Heckrahmen und Kofferträger).
Ins 58 L TC packe ich bis 30 kg rein (halt wo Platz ist) und noch ein schwerer Meßgerätekoffer auf dem Soziassitz verzurren, dann ist alles nötige (in Summe gut 100 kg) dabei!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.871
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mechanisch hälts, es gautscht halt ein wenig bei Wechselkurven (man merkt dann die Elastizität von Heckrahmen und Kofferträger).
Nur damit ich nicht doof sterbe. Redest Du von dem OEM Kofferhalter? Oder einem Zubehörteil?
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS LC
Bei voller Fuhre für den großen Urlaub (großer Tankrucksack, 2 Alu-koffer mit 45 und 38 l, 2 Ortliebrollen mit Zelt und Campingstühlen verzurrt mit rock straps auf Hepco+Becker Softgepäckplatte) mit Sozia erstmal vorsichtig losrollen und langsam an die neue Balance und Kurvendynamik gewöhnen. Auch langsam rollen in der Stadt und das abstellen auf den Seitenständer erstmal bewusst durchführen. Vorsicht auch beim Durchschlängeln im Stau, damit man keine Seitenspiegel einsammelt. Auf der Bahn dann nicht zu sehr aufdrehen, im benachbarten Ausland bleibts eh unter 130 km/h. Ich hab nie genau nachgewogen, aber meine 1200 LC war auf solchen Touren sicher nie weit vom max. zulässigen Gesamtgewicht entfernt, wenn nicht drüber. Wenn dann im Urlaub die Assietta oder die Maira-Stura gefahren wird, natürlich nur als Tagestour ohne Gepäck;). Bei Schweizer Grenzübergängen hatte ich schon mal Bedenken, dass man uns wegen des Aufbaus auf die Waage schickt, ist aber nie passiert.
P.S.: Was das Klaurisiko angeht, ist ein abschließbares Topcase sicher besser, aber mir wurden auf allen Reisen noch nie eine gut verzurrte Gepäckrolle entwendet, obwohl das Moped oft in Städten während der Mittagspausen außer Sicht geparkt wurde. In Gepäckrollen vermuten wohl die wenigsten Diebe wirklich wertvolle Dinge und das Abspannen ist auch nicht unauffällig. Den Tankrucksack allerdings nehm ich immer mit, wenn Moped nicht in Sichtweite geparkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS GS1250 Adventure original Fahrer Sitzbank mit Heizung

    GS1250 Adventure original Fahrer Sitzbank mit Heizung: Hallo biete hier die Sitzbank von meiner GS 1250 Adventure. Habe die Sitzbank von Wunderlich draufgemacht weil die etwas tiefer ist...
  • Erledigt Sturzbügel original BMW

    Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Suche BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Erledigt Originale Fußrasten

    Originale Fußrasten: Biete hier einen neuwertigen Satz Fußrasten mit Federn und Hülse. Unterseite jungfräulich, oben die Gummis nur geringe Abnutzungsspuren. Incl...
  • Originale Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS GS1250 Adventure original Fahrer Sitzbank mit Heizung

    GS1250 Adventure original Fahrer Sitzbank mit Heizung: Hallo biete hier die Sitzbank von meiner GS 1250 Adventure. Habe die Sitzbank von Wunderlich draufgemacht weil die etwas tiefer ist...
  • Erledigt Sturzbügel original BMW

    Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Suche BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Erledigt Originale Fußrasten

    Originale Fußrasten: Biete hier einen neuwertigen Satz Fußrasten mit Federn und Hülse. Unterseite jungfräulich, oben die Gummis nur geringe Abnutzungsspuren. Incl...
  • Oben