?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

Diskutiere ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage an die Experten: - gehen die 1150er Zylinder + Kopt nicht bei unsere 11er drauf?? >> Rösner verwendet ja in der Tuningstufe 3 auch 1150er...
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Frage an die Experten:

- gehen die 1150er Zylinder + Kopt nicht bei unsere 11er drauf?? >> Rösner verwendet ja in der Tuningstufe 3 auch 1150er Zylinder
- ich höre immer wieder was von einer 1200er Nockenwelle in den 1100er??
- und die 1200er Zylinder der C sollten doch auch machbar sein??

Nein, habe keinen Hitzschlag und laber kein dummes Zeug.

BMW´s sind doch immer Baukastenmodelle, da muß doch was passen.

mfg

benzler
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.505
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1150er zylinder in 1100 geht, allerdings müssen die unten abgedreht werden, sonst ist der aussendurchmesser zu groß.

1200C-zylinder sind auch 1150er zylinder. die 1200C hat zusätzlich eine kurbelwelle mit mehr hub (73 statt 70,5 meine ich)

die 12er nocken passen in die 11x0, allerdings weiss ich nicht, welche nocke welche veränderung bringt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erstmal ich bin kein Experte habe aber einiges auch im Zusammenhang mit dem Tuning meiner 850 er zur 1150 er gelesen und gemacht..

Soweit ich weiß, passen die 1150 er Zylinder nicht plug & play auf die 850/1100 er , da muß der Zylinder unten abgedreht und angepasst werden.
Rössner kann das ZB machen oder auch ein wissender Dreher, der die Zylinder aufspannen kann und die Maße kennt.
So ist das bei meiner bei Rösner damals auch gemacht worden.
1200 er NW von der alten gehen auch in die 11 er zu verbauen. Nur nicht die offenen mit dem 3. NW Lager, weil da das Öl rausdrücken würde, das muss verschlossen werden.
Die Kurbelwelle der 1150er C kann verwendet werden für mehr HUB..Hubraum Ich hab die Nadelstreifen Zylinderköpfe der C drauf = Einzelzünder.. und mit den Anschlüssen für den Ovalkrümmer der 1150 er..Die sind auch leistungsmäßig etwas freier als die engen Doppelröhrchen der 11 er..
Egal was man überlegt, es kostet eben Geld, viel Geld unwiederbringliches Geld beim Verkauf, und jeder muss für sich selbst festlegen wo die Grenze ist. Nur 2000.- sind da eher die Untergrenze, oder nur machbar wenn man es selbst alles stemmen kann, die Komplettanlage kostet ja schon 1100. Dann bleiben nur gute gebrauchte Teile zum Umbau in Reichweite. Für Neuteile eben 3000.-
Dann hat man aber auch eine 12 er Leistung für vl 7000.- was kostet eine gute 12 er? auch 7000.-?
Ich finde eine gut angepasste auf die Ergonomie des Fahrers auch mit Dämpferbeinen abgestimmte alte billige Maschine ist oft nicht schlechter in der Gruppe als die Superdupper 12 er mit Esa sonstwas von der Stange.
So bei 100 PS kippt das Tuning der 11 er Geldmäßig zu einer 12 er mit Serien 110 PS.
Wenn man so wie so einen anderen Auspuff und Federelemente und sowas auch an der Neuen kaufen würde, tuts auch eine 11er mit Zutaten, und Nocken . Finde nun ich.

edit, als ich nocht tippte war Larsi schneller, aber ich lass es mal so stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Freeway : Du nervst ein wenig mit deinem ABS-Ausbau. Wer so was macht, hat grundsätzlich ein mentales Defizit oder genügend Sturz-Teile im Lager. Jeder andere würde das instandsetzen, aber gegen den Trend ist eben geil... Wenn das Moped wegen ABS zu schwer ist, dann solltest du mal über eine schicke BETA 450 nachdenken...
ja Danke für den Tipp .... werde ich sofort umsetzen .... Kopfschüttel .... deine Bewertung braucht kein Mensch ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.218
Hi
Auch wenn ich mich bemühe kann ich absolut keinen Zusammenhang zwischen ABS und Drehmoment herstellen.
gerd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Ich habe den direkten vergleich zu einer 08er 12GS von meinen Kumpel, wenn wir zusammen ausfahren fährt er mir nicht davon, auch wenn er am Kabel zieht und wenn ich vorfahre bleibt er auch dran, also kein großer unterschied, man muß das Potential der 11er nur nutzen und sie etwas Optimieren. Meine Q lief zu Anfang auch nicht besonders, verzögerte Gasannahme, Fahrruckeln bei 2500-3000U/min so konnte das nicht bleiben, also Auspuff ohne Kat, der wurde laut Vorbesitzer von einer Firma entfernt, Lambdaregelung deaktiviert CO-Steller und Realais von ohne G-Kat Model eingebaut Syncro mit Twin Max bei Fahrt eingestellt und Drosselklappensensor abgestimmt. Jetzt läuft meine Q sehr stabil ab unter 2000U/min und zieht richtig schön durch mit einem tollen dunklen Sound der auf keinen fall Störend wirkt, abgestimmt mit einer angebrachten Breitbandsonde CO 3,5% DKS ca 380mV. Ach ja einen RS-Krümmer hab ich auch noch montiert, der machte aber keinen Merklichen unterschied. Verbrauch liegt bei 5-6L. Über die Wintermonate will ich noch RS/RT Kolben verbauen und etwas Klassisches Tunnig durch Vergrößern Glätten der EIN-Auslasskanäle und Übergangsglättungen z.b Ansaugstutzen. Bisher habe ich für diese Maßnahmen 50€ Auspuff 20€ CO-Steller 80€ RS-Krümmer 10 Relais Ausgegeben, macht zusammen 160€ denke das ist im Rahmen, Tausende von Euros würde ich auch nie fürs Tunnig ausgeben. Der einzig Negative unterschied einer 11er zur 1150 und 12er ist meiner Meinung der fehlende 6Gang das merkt man vor allem auf der AB, da verbraucht die 12er doch etwas weniger Sprit.
Gruß Jürgen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Jeder dritte Beitrag in irgendeinem Thema ist " du kannst das ABS ausbauen " Autor : freewayx.

2 von meinen 4 Mopeds haben auch kein ABS. Kein Problem, so fahre ich seit 1982 Motorrad. Aber AUSBAUEN ``?????? Nett, wenn man das kann und macht, aber als DAUERBOTSCHAFT nervt es einfach. Auch im Drehmomentfred.... Auch diese Meinung darf zur Kenntnis genommen werden, mehr nicht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.610
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jeder dritte Beitrag in irgendeinem Thema ist " du kannst das ABS ausbauen " Autor : freewayx.

2 von meinen 4 Mopeds haben auch kein ABS. Kein Problem, so fahre ich seit 1982 Motorrad. Aber AUSBAUEN ``?????? Nett, wenn man das kann und macht, aber als DAUERBOTSCHAFT nervt es einfach. Auch im Drehmomentfred.... Auch diese Meinung darf zur Kenntnis genommen werden, mehr nicht.
Zur Kenntnis genommen. Und nimm Du doch bitte zur Kenntnis, dass Tom in seinen mehr als 10.000 Beiträgen hier im Forum ganz vielen höchst kompetent, geduldig und praxisnah geholfen hat.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Nochmal zum Thema:

Inzwischen habe ich den K & N LuFi herausgeschmissen - die dicke dreht von unten raus tatsächlich etwas besser als vorher! Noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber ein kleiner Schritt nach vorne!.

Wenn man das Gas aufzieht und wieder schließt, kommt aber immer noch ein kleiner Schub; Das kenne ich von Vergasermotoren, wenn sie zu mager abgestimmt sind (müsste passen, da die Motronic wohl recht mager programmiert ist)

Dennoch: Nochmal zurück zum Thema: Mehr Drehmoment im unteren / mittleren Bereich

Mir wurde inzwischen eine SR-Komplettanlage vorgeschlagen - soll was bringen - kostet irgendwas um 1200 & X Eus;

´Könnte aber etwas kernig klingen; Zu laut möchte ich auf keinen Fall!

Und noch was hab´ich gefunden: Boxergarage Tuningstufe 2: Nockenwelleneinbau und Elektronikoptimierung

Liest sich ganz gut - Kosten könnten noch dreistellig bleiben.

?? Hat jemand die Tuningstufe 2 verbaut - ohne weitere Änderungen? Das bzw. das Resultat hieraus würde mich sehr interessieren.

P.S.: Beides zusammen geht (finanziell) nicht - muss ja ein Hobby bleiben

Andreas
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Andreas,
ich würde mit dem Auspuff und Chip beginnen. Was nutzen dir die Nocken wenn dein Serienauspuff das alles
wieder ausbremst.
Also erst Chip und Auspuff, da hast Du schon ein mal einen Leistungszuwachs, eventuell reicht dir das sogar
schon und dann später noch Nockenwellen eventuell mit Kolben.
Auspuff und Chip kann man später wieder gut verkaufen, Nocken und Kolben baust Du so einfach nicht wieder um,
wenn Du die GS wieder verkaufen willst.

Und was heißt, K & N LuFi herausgeschmissen? Fährst Du jetzt ohne Luftfilter?

Kennst Du auch das Boxer-Speed-Forum? Da kannst Du dich auch Informieren,

Gruß Martin
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.610
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nochmal zum Thema:

Inzwischen habe ich den K & N LuFi herausgeschmissen - die dicke dreht von unten raus tatsächlich etwas besser als vorher! Noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber ein kleiner Schritt nach vorne!.

Wenn man das Gas aufzieht und wieder schließt, kommt aber immer noch ein kleiner Schub; Das kenne ich von Vergasermotoren, wenn sie zu mager abgestimmt sind (müsste passen, da die Motronic wohl recht mager programmiert ist)

Dennoch: Nochmal zurück zum Thema: Mehr Drehmoment im unteren / mittleren Bereich

Mir wurde inzwischen eine SR-Komplettanlage vorgeschlagen - soll was bringen - kostet irgendwas um 1200 & X Eus;

´Könnte aber etwas kernig klingen; Zu laut möchte ich auf keinen Fall!

Und noch was hab´ich gefunden: Boxergarage Tuningstufe 2: Nockenwelleneinbau und Elektronikoptimierung

Liest sich ganz gut - Kosten könnten noch dreistellig bleiben.

?? Hat jemand die Tuningstufe 2 verbaut - ohne weitere Änderungen? Das bzw. das Resultat hieraus würde mich sehr interessieren.

P.S.: Beides zusammen geht (finanziell) nicht - muss ja ein Hobby bleiben

Andreas
Andreas,
hilf mir bitte mal kurz: Du fuhrst (fährst?) eine 100er, hast dann eine 1150er gehabt, mit der Du nicht so richtig warm wurdest. Jetzt ne 11er. Die Dir zu wenig B.u.m.s hat. Ist das eine absoluter Wunsch, den Du auch bei der 1150er hattest, oder kommt Dir die 11er im Vgl. zur Vorgängerin 'so lahm' vor? Ist wirklich Interesse, denn als ich mal die 1150er probegefahren bin, hab ich da eigentlich niGS wirklich gemerkt an Unterschied.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Martin,

ich hab´aktuell einen normalen Papier-Lufi montiert; Boxer-Speed kenn ich - weiß aber nicht so recht, ob ich dort gut aufgehoben bin; Die reizen aus, was geht - ist nicht meine Zielrichtung!

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Marco,

diene Zusmmenpassung passt scho;

Anscheinend haben die 4V ordentlich Streuung und ich mit der 1150er anscheinend ein gutes Exemplar erwischt!
Meine aktuelle 1100er zieht ab 3,5 k mächtig! Drunter ist es eher mau;

Eine 1100R, die ich Probe fahren konnte hatte auch von unten raus richtig Punch - der Perdesattel war aber niX für mich

Zu lahm ist mir die 1100er nicht - ich bin zwar flüssig, tourig aber eher nicht (wirklich) schnell unerwegs. Punch von unten raus müsste mehr sein.

Andreas

P.S.: Die 100er ist auch noch da - nicht vergleichbar mit der 1100er aber mit vieeeel eigenem, besonderem Charme
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Andreas,
sollte ja nur zur Info sein. Dort kann man sich erst ein einlesen und dann die für dich interessanten Dinge umsetzen.
Es geht sowieso nicht alles auf ein Mal, oder Du musst es machen lassen.

Gruß Martin
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Andreas,

ohne predigen oder bekehren zu wollen,
aber vielleicht solltest du mal eine 12er fahren.
Deine Wunschliste ist Serienausstattung ohne zusätzlich Schotter zu versenken.

Grüße ...

PS.
du wärst nicht der erste 11er der aus finanzieller Sicht umsteigen wird.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Eine 12 ist wohl keine echte Alternative

Nur ein paar Gründe:

- Einstandspreis,
- noch mehr Elektronik - fast schon ein sachlicher Zwang den Service komplett in der Werkstatt machen zu lassen, ==> Kosten
- mechanische Probleme - was & bei welchen genau weiß ich aktuell nicht, aber da gab´s einiges zu lesen
- ....

Andreas
 
K

Keusen

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
34
Ort
Kempen / Ndrh.
Modell
R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Also Auspuff ändern hilft doch nur, wenn der gesamte Luftdurchsatz optimiert
werden muss, also wenn Luftfilter. Ventile, etc. schon optimiert sind

Ich hab in der Boxergarage den Motor überarbeiten lassen und das mittels anderer
Kolben, Nockenwelle, und Einspritzanpassung realisieren lassen.

Hat alles prima geklappt und erbrachte deutlich mehr Drehmoment in dem Bereich
den man täglich auf kleineren Sträßchen braucht,

Am Ende habe ich dann noch den SR Auspuff dran montieren lassen, da der Motor
durch das Gesamtpaket seine Abgase bei hoher Last einfach nicht mehr schnell genug
los wurde

Aber das war erst erforderlich, nachdem wir das Gesamtpaket verbaut hatten.

Ich würde erst mal die Nockenwellen tauschen und das Ganze ordentlich abstimmen
lassen, Du wunderst Dich wie der hobel danach geht

Horst in der Boxergarage ist da sicher ein wirklich gute Adresse, der macht das was
Du brauchst und verkauft nix, wovon er nicht überzeugt ist

P.S. Den Beweis erbringt er übrigens jedes einzelne Mal per Prüfstandsdiagramm vom
eigenen Ammerschläger Prüfstand, was auch nicht selbstverständlich ist

Eugen j.keusen

Ich kann Dir gerne meine Diagramme vorher / nachher schicken , wenn Du mir ne
Mailadresse zukommen lässt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.217
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass, so scheint mir die Sache..
Um eine 11 er auf gutes Mittendrehmoment zu heben braucht man 1500 in Eigenregie plus einen Prüstand. Bzw mind 5 Läufe.
Die Zutaten sind im Boxer Speed zu lesen.
1150 er abgedrehte Zyl, HC Kolben eine von 4 möglichen anderen Nocken, wobei ich hier die EM4V4 nehmen würde, die erwiesenermaßen noch 500 U früher beißt. Dann SR komplett Powercomender dazu abstimmen lassen.. Kannst meine kaufen R11R 126 NM und 112 PS. etwa alleine 3500.- Tunig Maßnahmen bislang..
Das "rumgezipfel" versenkt erfahrungsgemäß noch mehr Gesamt Geld, weil nach jeder Teilmaßnahme neu abgestimmt werden muss, und das gibt es nicht für eben mal 100.-€

Erst mal Nocken .. Poco +abstimmen.
dann ist nicht genug, Kolben und Zylinder.. abstimmen.
dann Auspuff zu wenig durchlässig.. wieder abstimmen. dann noch mal Rohre kürzen abstimmen.
Andere Nocke für weiter oben mehr abstimmen-- so geht da bei vielen Leuten.

aber man hat schon bei 3000 U/Min über 100 NM also kann auch untenrum fett zur Sache rufen.
Ehrlich, man will es garnicht mehr so niedertourig. Weil bei 5000 sooo viel mehr Spass geboten wird...
Sparen und alles auf Einma,l oder lassen. Oder ne billige 12 er kaufen, aber da hat man ggf die selbe alte Baustelle, weil die Ersten der Modelle immer erst mal die Krankheiten hatten...

Die Macher sind bekannt: Liedke, MKN, Rhecing, Rösner u. Rose und noch 10 Andere, die können es auch.
Wenn man zu Liedke Rössner usw. kein Vertrauen hat, dann lass es bleiben.
 
K

Keusen

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
34
Ort
Kempen / Ndrh.
Modell
R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Wenn die bei BMW den Trick raus hätten
Ihre Motoren für Kleingeld stärker zu machen
die würdens machen, glaub mir :-)

So muss man halt ein paar Euros in die Hand nehmen
aber besser einmal vernünftig als mehrmals kleckern

Und das Ergebnis macht ja nun mal auch Spass und
wenns nur ums Geld geht ist der ÖPNV sicher die beste
Lösung ;-)

Kannst ja auch gerne mal meine GS Probefahren, da
weiss man dann vorher was man nachher bekommt

Eugen j.Keusen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.610
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Eine Serienausführung ist sicher immer ein Kompromiss zwischen Leistung, Langlebigkeit, Kosten und Spritverbrauch. Da mir ganz subjektiv bei meiner Dicken keine Leistung/Drehmoment fehlt, werde ich sicher nicht die Langlebigkeit und Knete opfern. Ich werde da niGS rumstricken (lassen). Jeder wie er/sie mag.
 
Thema:

?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • 1200er Motor in 1100er GS

    1200er Motor in 1100er GS: Hat jemand schon mal einen Umbau eines 1200er Motors in ein 1100er Fahrgestell gemacht? Passt der 1200er Motor ans 1100er Getriebe? Rein optisch...
  • Motor 1150 ccm und 1100er Getriebe

    Motor 1150 ccm und 1100er Getriebe: Ich habe aus einer 1150er GS noch den Motor übrig und zu verkaufen. Die GS hatte Erstzulassung in 2001 war 48.000 km gelaufen. Der Motor ist mit...
  • Motor 1150 ccm und 1100er Getriebe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • 1200er Motor in 1100er GS

    1200er Motor in 1100er GS: Hat jemand schon mal einen Umbau eines 1200er Motors in ein 1100er Fahrgestell gemacht? Passt der 1200er Motor ans 1100er Getriebe? Rein optisch...
  • Motor 1150 ccm und 1100er Getriebe

    Motor 1150 ccm und 1100er Getriebe: Ich habe aus einer 1150er GS noch den Motor übrig und zu verkaufen. Die GS hatte Erstzulassung in 2001 war 48.000 km gelaufen. Der Motor ist mit...
  • Oben