R 1100 GS Showa vs. WhitePower

Diskutiere Showa vs. WhitePower im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; habe mit großem Interesse den Umbaufred von Elfer Schwob verfolgt. Er hat von einer 12er Bj 2004 ein WhitePower Federbein vorne in seine 11er...
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
habe mit großem Interesse den Umbaufred von Elfer Schwob verfolgt.
Er hat von einer 12er Bj 2004 ein WhitePower Federbein vorne in seine 11er gebaut und war nur noch am schwärmen....jetzt weiß ich warum..:D

Aus der Bucht hab ich mir auch so ein Federbein gezogen und heute eingebaut.....meine Begeisterung ist so groß das ich eigentlich nicht hier sitzen sollte um diesen Bericht zu schreiben, sondern Moped faaaan und beobachten wie meine Gabelholme arbeiten, was sie vorher nicht gemacht haben.

Die ganze Unruhe und das stuckern vorn sind wech.....eine leichte Bodenwelle und die Holme heben sich, so wie man es eigentlich erwarten sollte, auch mit Showa Federbein....hat bei mir nicht gearbeitet..ein nervöses holpern war die Folge....alles wech....ein völlig neues Moped, Fahrgefühl...ja man muß sich dran gewöhnen das die Gabel in einer Kurve mit Bodenwelle eintaucht...einfach genial wie dieses WhitPower Federbein arbeitet...totale Ruhe ist in's Fahrwerk gekommen

jeder der ne 11er hat sollte so ein Federbein einbauen und begeistert sein...so groß der Unterschied das mehere Welten dazwischen liegen...

warum hab ich das nicht früher gemacht....
dieses stuckern mit Showa Federbein hat so viel Unruhe in's Fahrwerk gebracht das ich schon oft geflucht habe auf die schlechten Straßenbelege

an denen hat es nicht gelegen...:D

....bin begeistert
Danke Schwob....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hi
Das ist ja ne Super Idee.
Hast du noch den link zu dem Umbau-Thread?

Gibt es auch eine Alternative zum hinteren Federbein?

Grüße,
Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
B

Baumbart

Gast
Man findet sie in der bucht leichter wenn man nach dem richtigen Namen sucht, WP heißen die.
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Also Showa findet man etliche. Die WP scheinen sehr gefragt zu sein.
Sind die Showa den soviel schlechter?
Wo liegt der Unterschied?

Grüße
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hab mir grade ein 2004er WP mit 35tkm aus der Bucht besorgt.Bin mal gespannt ob es was bringt.

Harald
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also Showa findet man etliche. Die WP scheinen sehr gefragt zu sein.
Sind die Showa den soviel schlechter?
Wo liegt der Unterschied?

Grüße
Erheblich.

Ich war zuerst vom Plüschsofa-Fahrkomfort begeistert. Aber als ich sie dann ein wenig kennen lernte, da ist mir doch der Unterschied zu den WP der Leihmaschine von vorher aufgefallen. Allem voran das indifferente Fahrverhalten und Feedback von vorne, aber auch die deutliche Verschlechterung des Fahrverhaltens bei Beladung. Mit den WP der '05-er Leih GS hab ich meine 48 kg Frau kaum bemerkt. Bei meiner '07 wurde es matschig und unruhiger.

Übrigens: Die Schwarmintelligenz glaubt das hintere sei zuerst zu ersetzen. Ich bin da anderer Meinung was die Showas bei '06 - '07 angeht. Der Tausch vorne bringt am meisten, sofern man gewichtsmaessig einigermaßen zum hinteren Plüschie passt (< 90 kg).

Ich wurde sagen die '04 - '05 WP sind fahrmässig gleichrangig mit dem was Du bekommst wenn Du ein WP Zubehör-Fahrwerk kaufst, nur ohne das wertige Äussere, i.e. das hübsche Alugehäuse.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich spekuliere auch schon länger auf so ein Teil, da ich mich dazu entschlosse hab, erstmal nicht ein komplett neues Wilbers-Fahrwerk einzubauen.

Jetzt treiben wir uns gegenseitig mit den Preisen in die Höhe ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine klasse Idee und für kleine(res) Budget zu haben. Sowas gefällt mir.
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
war auch am zweifeln ob das so funzt....
habe das erste mal beobachten können wie die Gabelholme selbst bei Gullydeckeln ein leichte Bewegung machten.....vorher mit Showa gab es nur ein drübberholpern...

habe viel über dieses Telelever-Federsytem geflucht und mir ne Telegabel zurück gewünscht....

auch das einfedern in Kurvenlage mit Bodenwellen ist gewöhnungsbedürftig, macht aber einen besseren Eindruck wie das drüberhoppeln und vermittel das man der Befehlshaber der Fuhre ist ...:D

dazu kommt noch das dieses Federbein total zerlegbar=reparabel ist

abzuwarten bleibt wie sich dises positive Verhalten mit vollen Tank (42 Liter) verhält.....für die Federvorspannung habe ich noch 2 Stellungen zum höher drehen....wenns nicht passt werde ich schauen ob es da andere Federn gibt...

könnte mich ärger das ich das nicht schon viel früher gemacht habe..

und ja..ich habe auch den Eindruck das die WP's in der Bucht teurer geworden sind, seitdem bekannt ist das man sie in einer 11er verbauen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Kommt wohl auf Zustand und Laufleistung an.Hab jetzt für meins 89€ bezahlt,wobei es optisch nicht ganz so schön dasteht ,da es im Winter gefahren wurde.
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab 125 Euronen hingelegt....34.000 gelaufen...astrein gereinigt und mit leichtem Ölfilm..

das Problem ist ..sie sind selten...und es wird viel Schrott für teuer Kohle angeboten..
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Ich hätte jetzt die Auswahl aus drei verschiedenen Federbeinen.
Anscheinend alle aus 04 und von WP.
Problem ist, dass 2 davon unterschiedliche Artikelnummern haben.

Diese Nummer steht drauf: 7659619

Google sagt, dass es passen könnte.
Kann mir das jemand bestätigen?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja, da bin ich doch froh, dass ich wohl mit am beginn der umbauphase mi dabei war. ich hab mein wp-bein mit 0 km für 100 geschossen. zur qualität ist ja hier, oder im den vorgänger-freds ja schon das meiste geschrieben.

@freewayx: es wundert mich abissle, dass du das bein so weit vorgespannt hast. du seißt schon, dass die 70/30-regel bei den telelever-gabeln nicht unbedingt optimal.ist?die gilt eigentl. nur für konventionelle telegabeln. binde doch einfach mal einen kabelbinder ans standrohr über dem tauchrohr und fahr mal deine hausrunde. du wirst erstaunt sein, wieviel luft da nach oben noch ist. ich hab meine federvorspannung auf der 2.untersten raste, dennoch kriegt man die gabel nur auf grobem gelände in den bereich des ob. anschlags. probier mal zum test 50/50 mit zu 2/3 gefülltem tank.

grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bin ja noch in der Findungsphase....:D:D

eigentlich schau ich mehr wie's arbeitet......voller Begeisterung...:D:D
 
GSAndre

GSAndre

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell
R850GS Bj.1999
Das klingt ja alles echt super! Kann mir auch jemand sagen welches Modell von WP in die Front der 850er passt? Ich habe keine Lust mehr über die Gullydeckel zu hoppeln :(
WP habe ich schon angeschrieben, mal schauen was sie antworten.

Gruß Andre
 
Thema:

Showa vs. WhitePower

Showa vs. WhitePower - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Länge Feder K25 (Showa), vorne

    Länge Feder K25 (Showa), vorne: Hallo! Hat zufällig jemand eine vordere Original-Feder (Showa) rumliegen? Wäre für mich sehr wichtig die Länge der Showa-Feder zu wissen (in...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Länge Feder K25 (Showa), vorne

    Länge Feder K25 (Showa), vorne: Hallo! Hat zufällig jemand eine vordere Original-Feder (Showa) rumliegen? Wäre für mich sehr wichtig die Länge der Showa-Feder zu wissen (in...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • Oben