![assindia](/data/avatars/m/12/12317.jpg?1579366474)
assindia
Themenstarter
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal eine Diskussion anstoßen:
Wie überhole ich mit meinem Motorrad einen anderen Motorradfahrer?
In einem anderen Thraed - hatte ein Neues Mitglied sich begeisternd über seine TÜ geäußert und dabei erwähnt, dass er einen anderen Motorradfahrer in der Kurve überholt hat.
Das hat zu kontroversen Diskussionen geführt.
Also wie haltet ihr es mit dem Überholen.
1. gar nicht - mache ich am Boxenstopp![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
2. Ruck Zuck - kurz und schmerzlos
3. Ich gebe Handzeichen, Lichhupe, Blinker, werf nen Gutschein für`n Kaffee rüber
4. Schick ne SMS auf sein Garmin (via i-phone)
5. Bin Tierarzt - hab nen Betäubungsgewehr dabei
6. Blaulicht einschalten
Also Spaß beiseite:
Folgendes Szenario (als Beispiel)
Kuller durch die Geographie (kurvenreiche Strecke) laufe auf eine Gruppe oder einen Einzelfahrer auf, die langsamer sind als ich. Ist ja logisch, sonst würde ich nicht auflaufen.![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Ich mache es so - ohne den Schwung zu verlieren so schnell wie möglich vorbei. Egal wie - Hauptsache genug Abstand zum Überholenden und den Gegenverkehr nicht gefährden. (Alles aus meiner Sicht natürlich
)
Es ist mir nämlich schon öfter passiert, wenn ich zu lange zögere, dann will der Vordermann kämpfen.
Er fährt sich um Kopf und Kragen und kommt sowieso nicht weg.
Ich finde das gefährdet ihn mehr, als dass er sich überholen lässt.
Umgekehrtes Beispiel: Rosenmontagsausfahrt - stone fährt vor (zügig) - kurvenreiche Strecke - kommt von hinten sonne Supermoto ran - ich sehe es im Rückspiegel - nach einer Linkskurve rechts geblieben - nicht beschleunigt - vorbei gewunken - der wollte aber nicht vorbei - war der Sohn vom stone
.
Papa war zu langsam![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Aber wenn jemand von hinten aufläuft, dann bin ich für den, aus welchem Grund auch immer, zu langsam unterwegs.
Also lasse ich ihn vorbei.
Also wie ist Eure Taktik - Eure Meinung?
Grüße Holger
Wie überhole ich mit meinem Motorrad einen anderen Motorradfahrer?
In einem anderen Thraed - hatte ein Neues Mitglied sich begeisternd über seine TÜ geäußert und dabei erwähnt, dass er einen anderen Motorradfahrer in der Kurve überholt hat.
Das hat zu kontroversen Diskussionen geführt.
Also wie haltet ihr es mit dem Überholen.
1. gar nicht - mache ich am Boxenstopp
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
2. Ruck Zuck - kurz und schmerzlos
3. Ich gebe Handzeichen, Lichhupe, Blinker, werf nen Gutschein für`n Kaffee rüber
4. Schick ne SMS auf sein Garmin (via i-phone)
5. Bin Tierarzt - hab nen Betäubungsgewehr dabei
6. Blaulicht einschalten
Also Spaß beiseite:
Folgendes Szenario (als Beispiel)
Kuller durch die Geographie (kurvenreiche Strecke) laufe auf eine Gruppe oder einen Einzelfahrer auf, die langsamer sind als ich. Ist ja logisch, sonst würde ich nicht auflaufen.
Ich mache es so - ohne den Schwung zu verlieren so schnell wie möglich vorbei. Egal wie - Hauptsache genug Abstand zum Überholenden und den Gegenverkehr nicht gefährden. (Alles aus meiner Sicht natürlich
Es ist mir nämlich schon öfter passiert, wenn ich zu lange zögere, dann will der Vordermann kämpfen.
Er fährt sich um Kopf und Kragen und kommt sowieso nicht weg.
Ich finde das gefährdet ihn mehr, als dass er sich überholen lässt.
Umgekehrtes Beispiel: Rosenmontagsausfahrt - stone fährt vor (zügig) - kurvenreiche Strecke - kommt von hinten sonne Supermoto ran - ich sehe es im Rückspiegel - nach einer Linkskurve rechts geblieben - nicht beschleunigt - vorbei gewunken - der wollte aber nicht vorbei - war der Sohn vom stone
Papa war zu langsam
Aber wenn jemand von hinten aufläuft, dann bin ich für den, aus welchem Grund auch immer, zu langsam unterwegs.
Also lasse ich ihn vorbei.
Also wie ist Eure Taktik - Eure Meinung?
Grüße Holger