@ TomTom biker und Eifelzug
leider treffen eure Beiträge nicht die von mir geschilderte Situation !!
Es geht auch nicht darum,daß ich eine Kolonne überhole - jeder Überholvorgang ist ein einzelner Vorgang ! Ich muß immer solange warten,bis mich der Vordermann gesehen hat und dann auf der von ihm befahrenen linken Spur soweit nach rechts zieht,daß ich Platz genug habe um problem los links an ihm vorbei zu fahren !!
Hallo Confidence!
Sollte Dein User-Name Deine innere Einstellung, Dein Vertrauen in das Tun anderer oder in die Gewißheit dabei nicht erwischt zu werden widerspiegeln, dann mach es halt einfach.
Ich halte es nebenbei bemerkt für höchst riskant auf der linken Überholspur zwischen Autos und Mittelleitplanke vorbeizufahren und mir fehlt auch irgendwie das rechte Verständnis für den Sinn und Zweck des ganzen, zumal Du schreibst auf eine Kolonne aufgefahren zu sein. Das sind für mich mehrere hintereinnader fahrende Fahrzeuge, also kein Stau und kein Stillstand. Das soll im Umkehrschluß jetzt nicht bedeuten, daß ich bei einem Stau so etwas empfehlen würde. Warum fähst Du dann nicht einfach rechts oder rechts zwischen den Auros vorbei?. Weil das unerlaubtes Überholen ist? Und links?
Ich brauche schon sehr viel Phantasie um mir vorzustellen, daß das beschriebene Vorbeifahren legal und so vom Gesetzgeber auch vorgesehen ist.
Zum Verweis auf den anderen Beitrag:
wenn auch in einem anderen Zusammenhang, so stehen doch hier stehen genau die Meinungen drin, die es zum Nebeneinanderfahren auf einer gemeinsamen Fahrspur gibt. Und um das geht es auch hier. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich, je nachdem aus welchem Blinkwinkel, mit welchem Rechtverständnis und mit welchem Sicherheitsgedanken man das betrachtet. Da es sich um Meinungen handelt müssen die Aussagen auch nicht stimmen. Also wird hier auch nix anderes dabei raus kommen.
Es wird auch hier welche geben die sagen, daß dies nicht erlaubt ist mit Verweis auf entsprechende Paragraphen der STVO und solche die die Gesetzteslücken finden und für ihre Argumentation nutzen. Es wird aber auch andere geben, die sagen, daß ihnen das egal ist und es damit begründen, daß sie sich nicht vorschreiben lassen was sie zu tun hätten.
Also nix Neues. Du wirst hier keine endgültige Antwort auf Deine Frage finden. Mein Tipp, tu Dir was gutes und laß es. Die Zeit zu warten bis die Autos wieder rechts fahren wirst Du wohl haben. Aber das ist auch wieder nur eine Meinung, nämlich meine.
Gruß Thomas