Hallo,
weil es so gut zu dem von Dir zitierten Beitrag passt, eine kleine Erläuterung aus dem
Fremdwörterlexikon:
Eloquenz bezeichnet die Fähigkeit, sich einer Sprache zu bedienen (mehr nicht). Und: eine hohe Eloquenz beruht nicht zwingend auf einer hohen Bildung.
Gruß
Heinz
Ach Heinz,
mach Dir mal bitte keine Sorgen um meine Bildung (das haben meine Eltern, weit vorausschauend, schon sehr erfolgreich getan. Ein "Danke" dafür an dieser Stelle, wiewohl sie's kaum hier lesen werden. Nur "kund und zu wissen" für jedermann, daß ich's nicht vergessen habe
.
Meine Fähigkeit, sich unserer Sprache einigermaßen gut zu bedienen, verdanke ich, nach angestrengter Vorarbeit div. Lehrer an der Grundschule und den unteren Klassen des Gymnasiums (u. meiner, nicht nur diesbzgl. sehr aufmerksamen u. erfolgreich bemühten Eltern!), hauptsächlich der erfolgreichen Arbeit meines Deutschlehrers in Obersekunda, Unter- u. Oberprima (ganz allg. "Oberstufe"). Dank Dir Ernest, gute Arbeit
, auch wenn ihr, Du und der Beisitzer, euch wohl bei meiner Deutsch-Abiarbeit nicht "ganz grün" über die einseitige -in Inhalt u. Ausführung
(inkl, 2cm Heft-u. 4cm Korrekturrand
)- Abhandlung
zum Thema Bundeswehr wart
. Die erzielte Note, im kleinstmöglichen, einstelligen Bereich, war den geringen Schreibaufwand (<1h von angesetzten 6h) mehr als wert
.
Was Deine (Haaaeinz
) Penetranz angeht, das Thema HA etc. immer wieder hochzuholen, habe ich den (auf der Penetranz beruhenden) Verdacht, daß Du extrem stark von genannten Gruppierungen gefährdet bist (Du wohnst direkt zwischen den Haupteingängen der Clubhäuser verfeindeter Clubs und bist ständigen Angriffen -besser "Übergriffen"- durch Outlawbiker div. Couleur ausgesetzt??? Ich würde einfach meine Zelte anderswo aufschlagen
) o. regelmäßig von genannten Gruppierungen dominierte (Rotlicht)viertel und Clubs
frequentierst, in welchem Falle ich an Deiner Stelle, anstatt mich fürderhin den ebenda allgegenwärtigen Gefahren auszusetzen, meine Gewohnheiten ändern u. ggfs. ersatzweise eine gut bürgerliche Kneipe aufsuchen würde (unter gleichzeitiger Hinnahme des Verlustes des Anblicks scharfer Frauen, des Kribbelns der allgegenwärtigen Gefahr
... bei gleichzeitigem Eintausch gg.n die Erörterung weltbewegender Fußballereignisse u. interessanter Darstellungen häuslicher Probleme, die zum Saufen in eben dieser Kneipe führen
, ebenso wie zu allfälligen (Bierflaschen-)Attacken alkoholdurchseuchter Fußballfans bei ungewünschten Äußerungen bzgl. des gerade wieder mal verlierenden, favorisierten Vereins etc. "Suum Cuique"
).
Was Deinen "der Autorin geltenden Respekt" angeht, sorry, das ist ein Schmarrn. Die Dame ist nichts anderes als eine sensationsgeile (bis dato unbekannte) Fernsehjournalistin, die eines der aktuell hochgespielten, leicht fassbaren, die Ängste des Ottonormalverbrauchers (wie komm' ich jetzt bloß auf "Heinznormalverbraucher"
, sorry dafür, aber der musste sein
) schürenden Themen aufgreift.
Mit welchem Recht sie glaubt und für rechtens hält (ihr als Journalistin zustehend!), einen namenlosen HA filmen zu müssen, entzieht sich mir vollständig. Den Beweis, daß ein Photo dieses Members (der wahrsch. in der Hierarchie so weit unten steht, daß er einen Schnorchel zum Atmen braucht) von öffentlichem Interesse ist und ihr damit ein "Recht"
zum photographieren zusteht, muss sie zuvörderst noch erbringen. Mit gleichem (Miss
)Erfolg wäre sie bei respektablen
Firmen gelandet, wie z,B. Volkswagen (da
wurden die "Damen" aus Brasilien importiert, das hebt nat. den Wert, und die Nutznießer trugen, anstelle von Kutten mit Patch, Anzüge u. Schlipse mit dezenten Firmenlogos, auch das steigert die Akzeptanz beim unbedarften Otto...), Siemens (naja, da wurde zwar nicht mit Drogen gehandelt -obwohl, man weiss letztendlich nicht, wie die Bestechungen umgesetzt wurden-, aber es wurde "großzügig" bestochen, in Staaten, in denen die Opposition auch schon mal Opfer von Unfällen wird
), der Deutschen Bank (angesichts der erzielten Erfolge nur honorig
) o. auch BP (Respekt! Respektable Sauerei das, nur wird niemand dafür in den Bau gehen, allenfalls bekommen die verantwortlichen Manager eine Prämie, damit sie beim Gehen die Schnauze halten
) usf.
Nirgendwo kann sie oder hätte sie in den Häusern ohne explizite Erlaubnis filmen können, nirgends hätte man ihr gestattet, von an-/abfahrenden (niedrigen) Angestellten o. überhaupt Firmenmitgliedern Aufnahmen zu machen o. diese adhoc zu interviewen. Vor den Firmensitzen rumzulaufen u. diese zu filmen hätte ebenso zumindest den Unmut der Sicherheitskräfte hervorgerufen ... .
Der Ton der mit der Wahrnehmung der jeweiligenFirmeninteressen beauftragten Sicherheitskräfte wäre, ziemlich sicher, auch nur bei der ersten (freundlichen, gewaltfreien) Aufforderung, sich gefälligst zu entfernen und das nichtgenehmigte (und explizit nicht erwünschte) Filmen von Gebäuden u. Personen und die nicht genehmigten (und nicht genehmen) Tonaufnahmen einzustellen, einigermaßen höflich gewesen (Sicherheitskräfte sind gemeinhin "tatkräftige" Personen, die nicht allzuoft "bittebitte" machen und erstmal ein stundenlanges Übereinstimmungs- u. Beschwichtigungsritual absolvieren, bevor sie denn zur Tat schreiten
. Etwas, was ich in der Funktion als Beschäftiger dieses Personenkreises aber auch erwarten würde. "Unauffälliges Entfernen unliebsamer Störungen wird mit einer Extraprämie in Höhe von €xxxxx... geahndet"
). Aber vllt. ist der Dame ja einfach nur ein dummes Missgeschick unterlaufen, weil Hannovers Scholvinstraße (o. war's die Reuterstraße???) nun mal, unter Feng Shui Gesichtspunkten
, nicht zur Liebesecke gehört (die falschen Steine
), auch wenn die (die "Liebe") da verkauft wird
.
Die Miss fühlte sich nur nicht verstanden (eben "missverstanden"). Genaugenommen müsste sie wg. des von ihr geforderten Polizeieinsatzes auch noch zur Kasse gebeten werden, denn eine Straftat, die ein Einschreiten der Polizei erforderlich gemacht hätte, lag wohl, für jeden mündigen Bürger sofort ersichtlich, nicht vor, und willkürliche Beschäftigung der Ordnungsmacht ist m.W. kostenpflichtig.
Außerdem, dem geneigten Leser zur Erinnerung, werden Journalisten ja selbst von erwiesenermaßen
"honorigen"
Personen nicht nur mit den Worten "Du Schwein", sondern auch mit dem Regenschirm traktiert
.
Ist doch also alles gesellschaftlich vollkommen i.O. (mal abgesehen von Kutte u. Schlips, das macht nat. einen gewaltigen Unterschied
).
Und dann fällt mir da noch ein:
Wer glaubt, mit dem Verbot eines Clubs (u./o.dem Tragen von dessen Patches) dem "Übel" den Boden zu entziehen, ist entweder blond (oder blöd
), oder blauäugig, oder Innenminister (oder alles zusammen, das wäre der "worst case" (neuhochdeutsch für "schlimmster, denkbarer Fall", wird nach nur knapp 2Jahren Untätigkeit mit hoher, lebenslanger Pension bestraft. Nur Otto... o. Heinz... bekommen nichts ab, die dürfen dafür zahlen. Ausgleichender Gerechtigkeit begegnet man halt überall
.))
Warum wundert's mich eigentlich nicht, daß keiner der hier vertretenen, rechtschaffen Empörten mal einen Lösungsansatz liefert, wie dem von ihnen bemängelten "Übel" der Boden zu entziehen ist?
Der überaus einfachen Tatsache, daß es Leute (nicht wenige offensichtlich) gibt, die sich in genannten Strukturen wohl fühlen?
Oder einfach mal einen Gedanken dazu äußern?
Hinterher zu motzen (und die "ich hab's ja immer gesagt! Da hilft nur staatliche Gewalt"-Haltung anzunehmen) ist wohl doch extrem viel einfacher, gell?
Grüße
Uli
p.s.
Nur damit beim unbedarften, unvoreingenommenen Leser kein falscher Eindruck entsteht (von vollkommen unbescholtenen, rechtschaffenen Bürgern dieses, unseres Landes auch noch verbreitet
, sie wissens halt nicht besser, oder wollen's nicht wissen, mangels ausreichender "Einsicht"
):
Ich trage kein Color, ich bin kein "Wirtschafter", "unterhalte" keine "Damen", frequentiere keine Puffs (von wem auch immer beschützt) und nehme keine Drogen (außer staatlich sanktionierten -1. Bürgerpflicht, erhöht die Steuereinnahmen- ... ein wänziges Schlöckchen "Bruichladdich 15yo" , oder lieber ein "Auchentoshan Classic", o. ein "Laphroaig 18yo", aktuell schwanke ich noch
, d.h. noch schwanke ich nicht
-), gleichwohl kenne ich "böse Jungs" u. "gute Jungs" (u. mehr als ausreichend viele A-Löcher auch ohne Color
, denn, obwohl viele inzw. wegsterben, erhöht sich ihre Anzahl (zum. subjektiv gesehen) doch
=> die sterben einfach nicht schnell genug aus
) und auch "Damen".
=Bruichladdich hat gewonnen
=