Hi
Wie äußern sich (zu) alte Kabel bzw. bessergefragt: woran merke ich dass die Kabel zu alt sein könnten?
Man schaut auf die Erstzulassung. Wenn seither 8 Jahre vergangen sind empfiehlt der Hersteller die Gummibremsleitungen zu wechseln. Der Gummi der Zündleitungen ist ebenso alt! Da nagt keine Bremsflüssigkeit? Stimmt, aber 35000Volt!
100EUR für zwei Zündkabel sind ein "Saugeld", das sind wir uns einig. Andererseits wird soviel Unsinn an den Karren im Rahmen der Kundendienste gemacht (und vor Allem bezahlt), dass diese Euros halbwegs sinnvoll angelegt sind.
Das Argument "solange es so geht" ist allerdings unschlagbar. Deshalb quellen bei einigen Nutzern die Bremsschläuche zu :-).
Kabel des Golf passen vielleicht mechanisch. Für den "Ausseneinsatz" sind sie nicht gedacht. An die Dinger kommen im Normalfall weder Licht noch Wasser.
Sieht man es wirtschaftlich, wird es kompliziert.
"Meiner" Werkstatt wurde vor Kurzem eine 94er GS angeboten. Der Kunde war nicht so arg erfreut als er vernahm "sei bitte nicht böse, aber für uns ist das Teil uninteressant. Das Getriebe ist wertlos, den Motor müssten wir grundüberholen (weil Gewährleistungspflicht), der Rest ist vielleicht für Bastler interessant. Eine gebrauchte Armatureneinheit die wir mit viel Arbeit auf "ansehnlich" bringen, aber deren Funktion nicht gewährleistet ist, ist sinnlos. Mit dem Zeitaufwand in dem sie einer zerlegt, durchsieht und optimiert können wir eine neue besorgen. Fast "fertige " Bremsscheiben verwenden wir nicht. Die Federbeine sind zum Wegschmeissen.
Wir möchten kein scheinbar unseriöses Angebot abgeben."
Andere boten 500 EUR.
Sorry, aber auch nach 20 Jahren sorgfältigen Gebrauchs ist ein Mopped eben "gebraucht" (und es gibt keinen Markt). Alles lässt sich irgendwie verkaufen und vorher ein bisschen aufhübschen. Das ganze noch "von Privat" und irgendein armer Tropf . . . .
Doch lieber ehrlich "nein" zu einem Kunden gesagt, als selber viel Ärger am Hals und womöglich einen unzufriedenen Käufer.
gerd